Hallo zusammen
Bereits haben einige Foris angefragt ob die Preise ab 31.3. bereits bekannt seien. Die Vermieter (ausser Road Bear) haben die Preise den Vermittlern gerade bekannt gegeben. Bis diese in den Suchmaschinen geladen sind, sei das bei Camperbörse oder usa-reisen.de wird es aber noch etwas dauern.
Mike Thoss von www.usareisen.com hat mir versichert, dass er gerne bereit ist, eine individuelle Anfrage zu kalkulieren. Wer also nicht warten will/kann hat so eine Möglichkeit.
Hallo zusammen
Gerade macht mich Mike Thoss auf einige Neuerungen aufmerksam :
Moturis
- Bereits bekannte Abwicklung mit (in der Regel) Frühübernahme
- neu sind alle C-Class WoMo ab April 2014 mit 2 Ankern für Kindersitze ausgestattet.
- kein Fahrzeug älter als 24 Monate
- Spezial-Rabatt für Familien mit Kindern unter 16 Jahre
Road Bear
- ab April 2014 mindestens 1 Anker für Kindersitz
- Kinder Herausfall-Schutz-Netz für den Alkoven
- alle Fahrzeuge Jahrgang 2014/2015 (1. In-Verkehrssetzung 2013/2014)
- alle Fahrzeuge sind ausgerüstet mit Satelliten-Navigations-System und Wi-Fi Hotspot
- Der Class-A 29/32 wird mit neuem Flooplan und grösserem Slid-out ausgeliefert.
- Die Preise 2014 sind nun auch bekannt
Bei Fragen wende man sich an Mike Thoss www.usareisen.com oder an den Vermittler seines Vertrauens
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Miteinander !
Nach 3 Jahren USA-Abstinenz soll es nun nächsten Sommer ( August 2014 ) wieder so weit sein....
Auf unseren bisher 5 WOMO-Urlauben in den USA hatten wir bisher immer CA , Moturis und Elmonte als Anbieter.
Wir werden wohl 4 Personen sein.
Gemäß dem Motto " Der frühe Vogel fängt den Wurm" wollte ich mich daher bald an die WOMO-Buchung machen.
Was denkt Ihr ?
Bereits 1 Jahr vorher buchen, oder eher bis November, Dezember warten.
Ich glaub in der Vergangenheit hatte ich immer so 10 Monate vorher gebucht.
Gruss
Jürgen
Grüße ...Jürgen ........We ´ll be back .....2024 !
Hallo Jürgen,
Du kannst eigentlich jetzt schon das Womo buchen, ich würde den Frühbucherrabatt auf alle Fälle mitnehmen.
Den Flug mußt Du dann später buchen.
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo JoJo
Wie Du sicher weisst gibt es Vermieter die das Flex-System (nach der Buchung bleibt der Preis fest, ansonsten schwankt er je nach Auslastung, z.B. CA und ElMonte) und fixe Saison-Preise.(z.B. Road Bear und Moturis)
Bei den ersteren macht es evtl. Sinn sehr früh zu buchen. Bei den Vermietern mit Fixpreisen musst Du nur auf den Ablauf der Frühbucherpreise achten.(Meist ab Ende Oktober). Von daher würde ich versuchen die Flüge auch mit dem WoMo zu buchen. Ansonsten hast Du einen fixen Startpunkt, der Dir dann evtl. nicht mehr so gut passt.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo !
Klar möchte ich so schnell wie möglich das WOMO buchen. Mich schreckt es tatsächlich ab, dass ich die Flüge noch nicht buchen kann.
Ist es richtig, dass man Flüge frühestens 330 Tage vorher buchen kann ?
Wie handhabt ihr es mit Flügen ( gehört wohl hier nicht in den Thread ) ?
Gruss
Jürgen
Grüße ...Jürgen ........We ´ll be back .....2024 !
Hallo Jürgen,
ich schreibe jetzt mal ganz offen, dass wir bis jetzt ausschließlich bei Mike Thoss gebucht haben, beides Flüge und Womo.
Wir waren immer sehr zufrieden, weil alles super geklappt hat.
Wir hatten rechtzeitig angefragt und dann nach seinen Vorschlägen alles perfekt gemacht.
Vorher hatten wir noch das Angebot mit anderen Anbietern verglichen.
Die Tour stand natürlich schon vorher schon im Groben fest, so dass nur noch die genauere Ausarbeitung folgte.
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Jürgen,
das hängt von der Airline ab, aber über ein Jahr vorher kann dir die Airline kaum mit hoher Sicherheit sagen ob und wann sie welche Strecke bedienen. Sobald der Flugplan steht sind auch nicht alle Sitze sofort Verfügbar, die werden vom Auslastungsmanagement gesteuert und schrittweise freigegeben (je nach Buchungsklasse). Selbst wenn die Flüge demnächst buchbar sind und plötzlich nichts mehr zu haben ist heisst das nicht das der Flug ausgebucht ist. Je nach Airline werden weitere Plätze Schritt für Schritt freigegeben. Irgendwann ist die Maschine dann wirklich "ausgebucht" (oder mehr als das :), aber so weit im vorraus würde ich mir da jetzt keinen Kopf machen.
Je nach Airline & Reisebüro kannst du auch bis zu einem bestimmten Termin reservieren und dann später fest buchen oder halt einen anderen Flug nehmen.
Was unsere Flüge angeht: Für den Trip im April/Mai dieses Jahr haben wir auch erst im Herbst 2013 gebucht - uns war der Direktflug MUC<->SFO wichtig. Nächstes Jahr geht es nach Chicago und da werden wir wohl auch erst im Winter buchen. Als Hub wird Chicago von Europa aus sehr oft angeflogen und ich spekuliere etwas auf Meilen-Specials. Im schlimmsten Fall wird halt ein normaler Flug gebucht - auf der Strecke erwarte ich keine Probleme.
Letztenendes musst du das aber selbst entscheiden. Wohin geht es, ist umsteigen OK, muss es eine bestimmte Fluggesellschaft sein etc...
Viele Grüße
-Torsten
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi.
Meine Erfahrung ist, dass das realistische Fenster eher 330 Tage beträgt. LH gibt zwar taggenau 360 Tage vorher erste Buchungsklassen frei (heute kann man bis 15.7.2014 buchen), aber zu vielen Zielen erst dann günstige Buchungsklassen, wenn auch die (US-) Gesellschaften kommen. Und die haben meist ein 330-Tage-Fenster (UA geht heute bis 21.6.2014). Condor und andere Ferienflieger haben zum Teil auch 360-Tage-Fenster, aber auch zu Beginn eher mittelpreisige Buchungsklassen.
Meine Erfahrung als Sommerschulferien geplagter:
- Wenn man Direktflüge haben möchte (DEN, SFO, Vancouver), dann wird's nie wirklich günstig. Meist ist es am Anfang des 330-Tage-Fensters am günstigsten. Das LH-360-Tage-Fenster ist ein bisschen teuer in den ersten Wochen ... aber wer auf Nummer sicher gehen will, kann ruhig buchen.
- Umsteigeverbindungen (DEN, auch via ORD, ATL o.ä. zu den Westküstenzielen): da wird es noch einmal deutlich günstiger, wenn die US-Airlines mit ihrem 330-Tage-Fenster kommen.
Außerhalb der Schulferien ist das ganze deutlich entspannter, und durch aufmerksames Warten kann man optimieren.
Ich mache das - außerhalb der Schulferien - immer so, dass ich mir ein Limit setze (Bauchgefühl, Anfangspreise) und zuschlage, sobald's das erste Mal drunter geht.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Liebe Womo-Erfahrenen,
nachdem ihr mir bereits für unsere erste Wohnmobil-Tour in 2012 viele wertvolle Tipps gegeben habt – und unsere Reise auch dadurch zu einem vollen Erfolg wurde - wende ich mich heute erneut mit ersten Fragen an euch.
Wir planen für den Sommer 2014 erneut eine USA-Womo-Tour. Um eins der Frühbucherangebote zu nutzen, beschäftigen wir uns derzeit mit der Auswahl des Wohnmobils. In 2012 hatten wir uns für die A-Klasse von Road Bear entschieden. Wir waren mit dem Zustand des Wohnmobils sehr zufrieden, hatten keine Probleme mit der Größe des Fahrzeugs und die Abwicklung bei Road Bear war hervorragend. Wie uns Michael damals aber schon prophezeit hatte wurde es mit 2 Erwachsenen und 4 Kindern doch recht gemütlich. Mittlerweile ist das Sofa-Bett von Road Bear ja deutlich länger als noch im letzten Jahr. Dies ist schon sehr positiv. Allerdings kommt selbst unser jüngster Sohn (11 Jahre) bei dem Dinette-Bett an seine Grenzen. Deshalb überlegen wir, ob wir diesmal von El Monte ein AF34 buchen sollten.
Bedenken habe ich allerdings, was die Länge des Fahrzeugs angeht. Die max. Länge des Fahrzeugs wird mit 10,70m angegeben (möglicherweise ist das Fahrzeug somit noch einmal knapp 2m länger als das, was wir letztes Jahr hatten) und auch in der Höhe kommt das Fahrzeug noch einmal ca. 35 cm höher als die A-Klasse von Road Bear. Über eine Rückfahrkamera verfügt das Wohnmobil von El Monte wohl auch nicht. Dafür hat man im geparkten Zustand insbesondere durch die zwei Slide-Outs deutlich mehr Bewegungsfreiheit und die Kinder könnten komfortabler schlafen.
Meine Frage an euch wäre jetzt. Hat einer von euch Erfahrung mit dem AF34? Werden sich die max. 2m mehr Länge beim Fahren/Manövrieren bemerkbar machen? Wenn wir bei El Monte buchen, würden wir ein Premier-Fahrzeug buchen, dann müsste der Zustand des Fahrzeugs doch ähnlich sein, wie die Fahrzeuge bei Road Bear?
Weiter beschäftigt uns natürlich auch bereits die Grob-Routenplanung. Ursprünglich hatten wir geplant in Denver zu starten und das Wohnmobil nach ca. 3 Wochen in Los Angeles abzugeben. Nun habe ich so schöne Berichte über die Nordwestküste gelesen und überlege ob wir nicht von San Francisco aus eine Rundtour durch Kalifornien, Washington und Oregon machen sollten. Wir werden im Juli/August unterwegs sein. Müsste man um diese Jahreszeit temperaturtechnisch nicht in Küstennähe bevorteilter sein, als im Landesinneren?
Ganz herzlichen Dank für deine/eure Rückmeldung(en).
Viele Grüße
Sascia
Hallo Sascia,
unabhängig davon das du für eine eigene Routenberatung einen eigenen Node aufmachen solltest
hätte uns eine Rückmeldung über deinen letzten Urlaub sicher zur erneuten Hilfe motiviert
Gruss Volker