Hallo!
Sofern meine Recherche korrekt ist, gibt es erst seit diesem Jahr den Van Conversion von Fraserway. Hat mit diesem Fahrzeug schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Über den Verbrauch konnte ich leider gar nichts finden, dessen Angabe für meine weitere Planung sehr interessant wäre.
Sofern keine Erfahrungen über den Verbrauch vorliegen, was wäre Eurer Meinung nach eine angemessene Annahme?
Danke für Eure Rückmeldung!
Hallo
dann schau doch bitte mal hier. Der Verbrauch liegt bei 17 bis 22 Liter. Man kann immer als Faustformel nehmen 1 Feet = 1 Liter auf 100 km. Der Vermieter Fraserway gehört zu den besten in Kanada vom Service bis zu den Fahrzeugen.
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
https://interessanteorte.com/
Hallo Meenzer,
So einen Ducato-Kastenwagen fahren wir hier in Europa, allerdings mit einem Diesel. Verbrauch 8-10L.
Der Fraserway-Dodge Ram hat meines Wissen einen 3,6L V6 Benziner. Ich würde eher mit 15-17L rechnen.
Stelle dich auf ein recht hartes und bockiges (Maxi-Fahrwerk), aber fahraktives und sicheres Fahrverhalten ein.
Kein Vergleich zu dem schwammigen F 350 und F 450 Ford Fahrwerk bei dem ein Geradeausfahren ohne ständige Gegenlenkimpulse unmöglich ist.
Der Fraserway Van ist vermutlich ein Winnebago Touring Coach .
Hier nochmal ein Floorplan
Das hintere Bett wäre mir zu schmal und das vordere ist eigentlich nur für eine Person geeignet.
Canusa muß bei der Beschreibung nachbessern; Dinette/Sitzecke
193 cm x 185 cm was für ein Schmarrn
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Nachtrag:
Für das Bett hinten werden bei camperboerse 116cm angegeben, könnte stimmen, erinnert mich an unsere VW California-Zeiten
Ein Vorteil fällt mir noch ein: Die Winnebago-Vans werden erst seit ca. 1 Jahr gebaut --> rel. neue Fahrzeuge.
Edit: wurde ja schon oben erwähnt.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallo
Van.Conv. gibt es schon lange, haben vor langer Zeit schon 2x ein solches Stück angemietet.
siehe hier:
http://www.motorhomerentals.com/rv_hire/fraserway_canada/vehicle_specifications/van_conversion.shtml
Die aktuellen Vans haben sich aber bedeutend in der ganzen Präsentation verbessert, Trotzdem würden wir keine solchen mehr anmieten!
MfG
Shelby
Hallo Shelby,
der Thread-Starter will sich aber speziell über den Ducato - Dodge Ram informieren
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallo,
habe genau solch ein Fahrzeug in diesem Jahr bei einem Händler in OKC besichtigen können, während ich auf die Reparatur meines Mietmobils gewartet habe.
So ganz subjektiv: mein Objekt der Begierde sähe anders aus. Ein günstiger Mietpreis könnte das Fahrzeug sicher in einem anderen Licht erscheinen lassen und daher ausschlaggebend sein. Aber an günstige Preise glaube ich eher nicht. Aber wie gesagt - alles rein subjektiv.
Objektiv würde mich dann Folgendes stören:
-Bettenmaße 116x195 (hinten) und 106x182 (vorne - und dazu Polsterpuzzle, welches täglich umgebaut werden muss) = quasi ein Mobil für Alleinreisende
-geringe Innenhöhe und Innenbreite
-geringe Tankvolumina
Zur Motorisierung gibt Winnebago Folgendes zu Protokoll: Ram ProMaster 280-hp, 3.6L V6 gas engine, 6-speed automatic 62TE transmission, 180-amp. alternator. Wie von Micha schon beschrieben, solltest Du keine Verbrauchsrekorde erwarten. Der 3.0 L Diesel (sollte dem FIAT-Motor ähneln) wäre sicher die adäquatere Motorisierung, aber hierfür scheint es jedoch keine Automatik zu geben (http://www.ramtrucks.com/en/ram_promaster/capability/#link-2).
Es gibt aber sicher eine Reihe von Foris hier, welche auf Deinen positiven Erfahrungsbericht warten. In diesem Sinne - viel Spass mit diesem oder auch jedem anderen Fahrzeug!
Viele Grüße aus Berlin.
Genau, die Amis mit ihren Floorplans
In einen 6,36er (20ft) Ducato bringt man auch ein fast 2m x 2m Bett.
http://www.westfalia-mobil.net/modelle/columbus/panorama/columbus-640e.php
Vom Design will ich gar nicht erst anfangen.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallo!
Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Auch wenn die Antworten mehr negativ als positiv waren, tendiere ich immer noch zu einem Van Conversion.
Ich persönlich finde die Bettmaße nicht besonders schlimm, für zwei (schlanke) Personen reicht das vollkommen aus.
Das geringe Tanvolumen wird durch den etwas geringeren Verbrauch (Ø 18l laut Fraserway) kompensiert.
Was ich nur nicht ganz verstehe ist der tägliche Auf- bzw. Abbau von dem Bett.
Wenn ich mir den Floorplan und die Bilder anschaue, dann komme ich trotz aufgebautem Bett (nur das hinter) noch an die Küche und auf die Toilette.
Also brauch ich das hintere Bett doch nicht täglich Abbauchen wenn ich den Patz nciht für andere Dinge (z.B. Fahrräder) brauche...oder was meint ihr?
Hallo Meenzer,
auch richtig, und wenn das Bett (leider nicht mehr so schlank) nicht so schmal wäre oder ich alleine unterwegs wäre, würde ich dieses Fahrzeug sofort mieten. Einzige Einschränkung, keine Dachklima, Südwesten der USA im Sommer nicht so prickelnd.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallo scanfan,
wieviel Platz hat denn der gute alte California innen in der lichten Höhe gehabt?
Ich habe gesehen, dass für den Van Conversion eine Innenhöhe von 1,90 Meter angegeben wird.
Das wäre, noch mehr als das schmale Bett, ein absolutes KO-Kriterium.
Denn 3 Wochen mit eingezogenem Kopf durch's Mobil laufen geht nicht..
PS: Ich bin 1,91m lang..
"Mer sind us de Aldestadt, us de Retematäng"
Grüße aus der Nähe der schönsten Stadt am Rhein,
Michael