Gebucht wieder über Mike Thoss, Adventure Travel. Wie immer: preislich gut und Abwicklung schnell und einwandfrei.
Wir hatten ein nagelneues A30, dritter Mieter, 4800 mls. (Wir waren zu zweit - da ist das natürlich purer Luxus, was das Platzangebot betrifft.)
Neues Layout: - Modell ACE 30.1, Floorplan siehe hier (auf Tab "30.1" klicken). - Keine Kochecke im Slideout, sondern eine Zeile auf der Beifahrerseite, nur eine Spüle. Nicht so gut für's Abwaschen, aber deutllich mehr Ablageplatz. - Sofa und Tisch hintereinander im Slide-Out. Dadurch fast ein "Tanzsaal" bei ausgefahrenem Slideout.
Kühlschrank und WC sind Modelle besserer Qualität, nicht die (billigeren) Modelle wie in der C-Klasse. Bei der Rückgabe bekamen wir mit, dass es bei drei C-Class-Mietern wieder Probleme gegeben hatte mit WC bzw. Kühlschrank ==> Da sollte Roadbear auch in den C-Klassen die bessere Qualität einbauen!
Hinten das Schlafzimmer hat Vor- und Nachteile: - gut: riesig viel Schrankplatz, man kann sich bewegen bei ausgefahrenem Slideout. - schlecht, bei Hitze: nur 1 großes Fenster, das man nicht öffnen kann, nur 2 Minifenster, die man auf Lüften stellen kann.
Außen viele Staufächer, aber hinten etwas kleiner als beim Vorgänger aoder beim C27-30. Reicht aber knapp für 4 oder mehr Koffer. Dafür drei andere recht große Staufächer. Und Luxus pur: in jedem Fach ein Licht.
Wassereinfüllstutzen ist rechts, nicht so doll, aber war nie ein Problem. Es war auch ein recht langer Wasserschlauch dabei.
Fahren ist gut, gute Sicht, gute Straßenlage (beides besser als bei C-Class), Verbrauch 30,5 l/100km.
Die Übernahme war wie immer 1a: alles vorbereitet, gute Einführung (aber mit Rücksicht darauf, dass ich schon viel wusste), sorgfältige Mängelaufnahme. Wohnmobil pikobello sauber, Kits vollständig und gute Qualität.
Unterwegs zwei Probleme:
- Das Stromkabel war defekt. Diese A-Class hat kein festmontiertes Stromkabel, sondern ein - vergleichbar zum Wasserschlauch - loses Kabel, dass man in die E-Säule der Site und in den Außenstecker am Wohnmobil steckt. (Wie ich dann sah - das haben alle Nichtmietmobile, Wohnwagen und 5th-Wheeler so.) Der Vormieter hat Prinzip nicht begriffen (der Stecker ins Womo passt nur in einer von drei Orientierungen, eine kleine Nase weist den Weg) und den Stecker verhunzt. 1 Tag bei Hitze und E-Hookup kein Klima :-( --> Neu gekauft, wurde natürlich erstattet.
- Ich habe die Radioantenne auf dem Dach abrasiert :-( Ärgerlich: war auf der Site bis knapp an einen Ast rangefahren ... alles fein, dann noch schnell auf die Leveler drauf ... 20 cm vorwärts ... grrr ... es machte knack, die Stummelantenne war ab. --> Wurde mit wirklich fairen 17$ berechnet.
Rückgabe: Sorgfältig geprüft, dann ruckizucki den Papierkram erledigt. (Wir haben aber auch alles vorbildlich vorbereitet und super sauber gehabt ;-) An dem Montagmorgen war Rekord-Rückgabezahl, 20 Rückgaben. War ja auch der letzte Tag mit Nebensaisonpreisen. Für die A-Class war der Unterschied 85€ vs. 185€ :-! Shuttle zum Flughafen pünktlich.
Fazit: Einwandfrei, gute Qualität, pikobello sauber. 2014 wieder :-) (Aber das C27-30-Modell, mit Kindern finden wir das wegen großem Alkoven besser als dieses A-Modell)
Meine Wünsche: - Ein bisschen von der besseren Technik (WC, Kühlschrank, Lampen) auch in die C-Class einbauen. - Alkoven des A30 mit Dachlüftung, Fenster (zur Seite müsst gehen) und vor allem Klimaanlagen-Zuluft.
Ein paar Bilder:
Der Innenraum
Außenansicht mit Markise und dem (kleinen) Slideout hinten.
Ich wärme diesen "Thread" mal auf. Wir würden auch gerne das A30 für eine LAS Runde nehmen. Hierzu zwei Fragen: 1) Ist das A30 auch für jemanden handhabbar, der bisher kaum Wohnmobilerfahrung hat? 2) Ich finde leider keinerlei Infos im Netz, wie es mit Kindersitzen bei RoadBear aussieht (10 Monate + 3,5 Jahre). Falls da jemand Infos parat hat oder weiß, wo es steht, wäre ich sehr dankbar.
A 32 ist eher leichter Luxus. Der/die ganz Kleine bei euch und der etwas größere Zwerg Couch ausbauen oder die Sitzecke. Kindersitze waren in letzter Zeit mit eigenem Thread ganz heißes Thema. Sollte leicht zu finden sein, über Suche oder ein paar Tage zurück gucken.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Das Modelljahr 2016 hat zwei Slideouts. Zum einen fährt hinten (in Fahrtrichtung rechts) das Schlafzimmer raus. Auf der anderen Seite fährt die Couch sowie die Dinette raus. Somit wird das RV im Wohnbereich zum Fußballfeld. Ansonsten fehlt es an der Ausstattung an nix.
+ bärenstarker V10 Motor
+ riesen Wohnraum bei ausgefahrenen Slidern
+ sehr gut und leicht zu fahren
+ großer Kühlschrank und Eisfach
+ sehr viel Stauraum unter dem Fahrzeug in den Fächern
+ Außendusche
+Generator an Board
- Fhz sehr laut während der Fahrt
- Da Motor unter der Fahrerkabine sitzt starke Wärmeentwicklung (Glühfüße)
- Keine Fenster/Dachluke im Bett über der Fahrerkabine...dort staut sich die Hitze...wir konnten dort nicht schlafen
- Fhz für 6 Personen angedacht, Dinette und Schlafsofa sind jedoch sehr kurz (< 1,70 Meter)
- Benzinverbrauch 30-40 Liter auf 100 km.....je nach Fahrweise und Beladung.
- Die Toilette ist zu hoch angebracht, ein Mann mit 1,85 Meter Größe kommt mit den Füßen nicht auf den Boden beim Platz nehmen
- keine Dreipunktgurte hinten
- keine Lampen im Bett über der Fahrerkabine
Während unserer Mietdauer musste ich 5 kleine Reps. durchführen die ich bei einem Neufahrzeug so nicht erwartet hätte!!
- Das Rollo am Küchenfenster hat sich während der Fahrt von selbst gelöst und viel runter. Schrauben waren lose/rausgefallen
- Das eingebaute Radio war lose und klapperte in der Halterung, Halteösen umgebogen um es zu entklappern
- Der Tisch der Dinette war auf einer Seite nicht festgeschraubt.....das hätte auch schief gehen können
- der riesige Kühlergrill war nicht veriegelt und klappte bei einer stärkeren Bremsung komplett auf
- Die Schlauchschelle auf dem Dumping Schlauch war lose und somit das Ganze beim Dumpen undicht.
Ich habe die Mängel den Kollegen von Roadbear nach Rückgabe mitgeteilt. Sie wurden aufgenommen und das Fhz vorerst nicht weiter freigegeben. Eine Rückerstattung oder ähnliches wurde nicht angeboten.
Damit hier aber kein falscher Eindruck entsteht......das Class A ist ein super schönes, leicht zu fahrendes Wohnmobil. An Luxus fehlt es hier nicht.
Wir sind mit zwei Erwachsenen und zwei Kleinkindern unterwegs gewesen.
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Wir haben dieses Modell ab Juli für vier Wochen gebucht. Ich hätte noch folgende Fragen, die Du evtl. beantworten kannst:
Über Road Bear wird manchmal berichtet, dass die Matratze im hinteren Queensize-Bett recht hart ist. Kannst Du das für dieses Modell bestätigen?
Soweit ich weiß, gibt es für Road Bear bei diesem Modell eine Sonderausstattung, durch die man bei dem Sofa die Armstützen rechts und links nach oben abziehen kann. Dadurch verlängert sich die Liegefläche. Das kann man z.B. auf der Website von Road Bear sehen und wurde mir von Road Bear auch so bestätigt. War das bei Eurem Modell auch so?
da habt Ihr euch ein schönes RV ausgesucht. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.
Was die hintere Matratze angeht....wir hatten ja ein NEU Fhz. da war die Matratze schon hart. Meine Tochter (4 Jahre alt) und mich (41 Jahre, 95 Kg) hat dies aber nicht gestört.
Das Abziehen der Armstützen haben wir ehrlich gesagr nie probiert. Wäre dies möglich gewesen hätte ich es aber auf gesehen. Wir haben das Sofa jeden Tag aufs Neue umgeklappt und als Bett umgebaut.
was die Härte der Matratzen angeht, so hatte ich im letzten Jahr mit einen RB-Manager gesprochen und ihn das Problem geschildert. Ich bin auch gespannt, ob der Hinweis gehört und umgesetzt wurde.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hi Michael!
...aber trotzdem gut zu wissen.
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Gebucht wieder über Mike Thoss, Adventure Travel. Wie immer: preislich gut und Abwicklung schnell und einwandfrei.
Wir hatten ein nagelneues A30, dritter Mieter, 4800 mls.
(Wir waren zu zweit - da ist das natürlich purer Luxus, was das Platzangebot betrifft.)
Neues Layout:
- Modell ACE 30.1, Floorplan siehe hier (auf Tab "30.1" klicken).
- Keine Kochecke im Slideout, sondern eine Zeile auf der Beifahrerseite, nur eine Spüle. Nicht so gut für's Abwaschen, aber deutllich mehr Ablageplatz.
- Sofa und Tisch hintereinander im Slide-Out. Dadurch fast ein "Tanzsaal" bei ausgefahrenem Slideout.
Kühlschrank und WC sind Modelle besserer Qualität, nicht die (billigeren) Modelle wie in der C-Klasse. Bei der Rückgabe bekamen wir mit, dass es bei drei C-Class-Mietern wieder Probleme gegeben hatte mit WC bzw. Kühlschrank
==> Da sollte Roadbear auch in den C-Klassen die bessere Qualität einbauen!
Hinten das Schlafzimmer hat Vor- und Nachteile:
- gut: riesig viel Schrankplatz, man kann sich bewegen bei ausgefahrenem Slideout.
- schlecht, bei Hitze: nur 1 großes Fenster, das man nicht öffnen kann, nur 2 Minifenster, die man auf Lüften stellen kann.
- Das Stromkabel war defekt.
Diese A-Class hat kein festmontiertes Stromkabel, sondern ein - vergleichbar zum Wasserschlauch - loses Kabel, dass man in die E-Säule der Site und in den Außenstecker am Wohnmobil steckt. (Wie ich dann sah - das haben alle Nichtmietmobile, Wohnwagen und 5th-Wheeler so.) Der Vormieter hat Prinzip nicht begriffen (der Stecker ins Womo passt nur in einer von drei Orientierungen, eine kleine Nase weist den Weg) und den Stecker verhunzt.
1 Tag bei Hitze und E-Hookup kein Klima :-(
--> Neu gekauft, wurde natürlich erstattet.
- Ich habe die Radioantenne auf dem Dach abrasiert :-(
Ärgerlich: war auf der Site bis knapp an einen Ast rangefahren ... alles fein, dann noch schnell auf die Leveler drauf ... 20 cm vorwärts ... grrr ... es machte knack, die Stummelantenne war ab.
--> Wurde mit wirklich fairen 17$ berechnet.
An dem Montagmorgen war Rekord-Rückgabezahl, 20 Rückgaben. War ja auch der letzte Tag mit Nebensaisonpreisen. Für die A-Class war der Unterschied 85€ vs. 185€ :-!
Shuttle zum Flughafen pünktlich.
(Aber das C27-30-Modell, mit Kindern finden wir das wegen großem Alkoven besser als dieses A-Modell)
- Ein bisschen von der besseren Technik (WC, Kühlschrank, Lampen) auch in die C-Class einbauen.
- Alkoven des A30 mit Dachlüftung, Fenster (zur Seite müsst gehen) und vor allem Klimaanlagen-Zuluft.
Der Innenraum
Außenansicht mit Markise und dem (kleinen) Slideout hinten.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Ich wärme diesen "Thread" mal auf. Wir würden auch gerne das A30 für eine LAS Runde nehmen. Hierzu zwei Fragen: 1) Ist das A30 auch für jemanden handhabbar, der bisher kaum Wohnmobilerfahrung hat? 2) Ich finde leider keinerlei Infos im Netz, wie es mit Kindersitzen bei RoadBear aussieht (10 Monate + 3,5 Jahre). Falls da jemand Infos parat hat oder weiß, wo es steht, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Ost / Lars
Moin Lars,
A 32 ist eher leichter Luxus. Der/die ganz Kleine bei euch und der etwas größere Zwerg Couch ausbauen oder die Sitzecke. Kindersitze waren in letzter Zeit mit eigenem Thread ganz heißes Thema. Sollte leicht zu finden sein, über Suche oder ein paar Tage zurück gucken.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Danke! Habe den Thread gefunden. Im Zweifel Sitz vor Ort kaufen... Gruß!
Hallo Ihr Lieben,
wir sind nächsten Monat auch mit der A Klasse unterwegs. Ich werde hier aktuell berichten welches Modelljahr/Austattung wir bekommen haben.
Gruß der Micha
Gruß der Micha
Oklahoma 1989, Kalifornien 1990, Kalifornien 2008, Florida 2015, Florida 2016 schön wars!!!!!
Das Modelljahr 2016 hat zwei Slideouts. Zum einen fährt hinten (in Fahrtrichtung rechts) das Schlafzimmer raus. Auf der anderen Seite fährt die Couch sowie die Dinette raus. Somit wird das RV im Wohnbereich zum Fußballfeld. Ansonsten fehlt es an der Ausstattung an nix.
+ bärenstarker V10 Motor
+ riesen Wohnraum bei ausgefahrenen Slidern
+ sehr gut und leicht zu fahren
+ großer Kühlschrank und Eisfach
+ sehr viel Stauraum unter dem Fahrzeug in den Fächern
+ Außendusche
+Generator an Board
- Fhz sehr laut während der Fahrt
- Da Motor unter der Fahrerkabine sitzt starke Wärmeentwicklung (Glühfüße)
- Keine Fenster/Dachluke im Bett über der Fahrerkabine...dort staut sich die Hitze...wir konnten dort nicht schlafen
- Fhz für 6 Personen angedacht, Dinette und Schlafsofa sind jedoch sehr kurz (< 1,70 Meter)
- Benzinverbrauch 30-40 Liter auf 100 km.....je nach Fahrweise und Beladung.
- Die Toilette ist zu hoch angebracht, ein Mann mit 1,85 Meter Größe kommt mit den Füßen nicht auf den Boden beim Platz nehmen
- keine Dreipunktgurte hinten
- keine Lampen im Bett über der Fahrerkabine
Während unserer Mietdauer musste ich 5 kleine Reps. durchführen die ich bei einem Neufahrzeug so nicht erwartet hätte!!
- Das Rollo am Küchenfenster hat sich während der Fahrt von selbst gelöst und viel runter. Schrauben waren lose/rausgefallen
- Das eingebaute Radio war lose und klapperte in der Halterung, Halteösen umgebogen um es zu entklappern
- Der Tisch der Dinette war auf einer Seite nicht festgeschraubt.....das hätte auch schief gehen können
- der riesige Kühlergrill war nicht veriegelt und klappte bei einer stärkeren Bremsung komplett auf
- Die Schlauchschelle auf dem Dumping Schlauch war lose und somit das Ganze beim Dumpen undicht.
Ich habe die Mängel den Kollegen von Roadbear nach Rückgabe mitgeteilt. Sie wurden aufgenommen und das Fhz vorerst nicht weiter freigegeben. Eine Rückerstattung oder ähnliches wurde nicht angeboten.
Damit hier aber kein falscher Eindruck entsteht......das Class A ist ein super schönes, leicht zu fahrendes Wohnmobil. An Luxus fehlt es hier nicht.
Wir sind mit zwei Erwachsenen und zwei Kleinkindern unterwegs gewesen.
Liebe Grüße
Der Micha
Gruß der Micha
Oklahoma 1989, Kalifornien 1990, Kalifornien 2008, Florida 2015, Florida 2016 schön wars!!!!!
Hallo Micha,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Wir haben dieses Modell ab Juli für vier Wochen gebucht. Ich hätte noch folgende Fragen, die Du evtl. beantworten kannst:
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
da habt Ihr euch ein schönes RV ausgesucht. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.
Was die hintere Matratze angeht....wir hatten ja ein NEU Fhz. da war die Matratze schon hart. Meine Tochter (4 Jahre alt) und mich (41 Jahre, 95 Kg) hat dies aber nicht gestört.
Das Abziehen der Armstützen haben wir ehrlich gesagr nie probiert. Wäre dies möglich gewesen hätte ich es aber auf gesehen. Wir haben das Sofa jeden Tag aufs Neue umgeklappt und als Bett umgebaut.
Lieben Gruß
der Micha
Gruß der Micha
Hallo,
was die Härte der Matratzen angeht, so hatte ich im letzten Jahr mit einen RB-Manager gesprochen und ihn das Problem geschildert. Ich bin auch gespannt, ob der Hinweis gehört und umgesetzt wurde.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.