Hi ... hier ist der Bericht über die neue A-Klasse von Roadbear :-)
Es ist ein THOR Motor Coach A.C.E, was steht für Class "A and C Evolution". Das Modell hat auch einige Awards gewonnen. Thor ist der neue Name von Damon und Four Winds, die gemergt haben. Nach Zulassungen die No.1 der Hersteller in USA/Kanada.
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Die technischen Daten:
- 29 ft, 7.2 to, Ford 6,8 l V10 mit 362 PS
- 10 ft breit (damit genau wie C-Class), 13 ft hoch.
- Tanks: 190 / 110 / 165 Liter für Fresh / Black / Grey Water
- Benzin: 300 l Tank, wir brauchten 28 l / 100 km
Am Floorplan (den ich nur verlinke, das Bild ist sicher copyright Thor) sieht man, dass es Elemente der A-Class (Übersichtlichkeit und Raumgefühl) und der C-Class hat (kompakt, "viel drin", und vor allem das Overhead Bed).
Nachtrag: auf www.roadbearrv.com ist jetzt auch dieses neue Modell aufgeführt.
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Vorab die Nachteile:
- Größer als das bei vielen beliebte C23 (... Fredy, das konnte ich mir nicht verkneifen ;-)
- Das Overhead Bed hat nicht so viel Kopffreiheit wie im C26-28 oder C29-31 (aber mehr als im Cruise America oder bei ElMonte)
- Das Overhead Bed hat kein eigenes Fenster und keine Dachluke.
- Der Schlafraum hinten ist kleiner als im C29-31. Das Bett ist gleich groß, aber der Fußraum davor ist klein.
- Der Tisch lässt sich nicht zum Bett umbauen, nur das Sofa. (Im Prinzip geht das - der Tisch lässt sich absenken, aber man kann die Rückenpolster nicht abnehmen und als Unterlage benutzen.)
- Immer noch: Küche ist nur bei ausgefahrenem Slide voll zugänglich. Wie im C26-28 und C29-31.
==> Ich konnte mit allem leben bzw. es störte mich nicht - an den letzten Punkt hatte ich mich letztes Jahr schon gewohnt: Slide wird zum Kaffeekochen halt ausgefahren.
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Für mich die größten Vorteile:
- Chassis deutlich besser als bei den (großen) C-Klassen: mehr Radstand, wesentlich kleinerer Wendekreis, 19.5"-Räder statt 16", vorne gleiche Spurbreite wie hinten.
- Folge: Straßenlage, Wendigkeit, noch leiser, weniger Überhang hinten - alles wesentlich besser als in der C-Klasse.
- Rangieren ist einfacher: Wendekreis kleiner, Überhang kleiner, und man kann durch hinauslehnen aus dem Fahrerfenster nach hinten schauen. (Ich habe mich trotzdem zusätzlich einweisen lassen ;-)
- Super Innenausstattung: Leder, Hart-Fußboden, gute Armaturen, großer Kühlschrank, sehr viel Stauraum innen und außen (mehr als im C29-31).
- Zwei robuste Schiebetüren zwischen Schlafraum, Badbereich und Wohnraum. Gottseidank - kein kombiniertes WC-Schlafzimmer mehr wie im C26-28 und C29-31.
- Gute, bequeme Fahrer/Beifahrersitze - nicht die "Plüsch-Versink-Marterstühle" wie in allen C-Klassen.
- Der Slide-Out wirkt (ich vermute: ist auch) robuster als bei der - bereits guten - Roadbear-C-Klasse. Er fährt auf/an 4 Schienen, und "wackelt" nicht hoch und runter beim rein/rausfahren.
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Dazu kommen jede Menge Details - da sind wohl viele Erfahrungen eingeflossen:
- Links im Eingang ist ein Garderobenschrank, wo man Jacken und Schuhe reintun kann. Sehr praktisch.
- Das Außenstaufach hinten hat wieder 2 Leuchten
- Die Klappen der oberen Fächer innen haben wieder Feststeller - fallen einem also nicht mehr auf Finger oder Kopf.
- Außendusche
- Generatorstrom: man braucht das Stromkabel nicht mehr einzustöpseln, das geht jetzt automatisch.
- Mehr Steckdosen: 3x 12V (alle vorne), jede Menge 110V.
- Kein Drucktank wie im C26/C29. Wasserfüllen geht also überall.
- Tempomat und Tow/Haul-Funktion sind wohl eine neue Generation. Natürlich immer noch "amerikanisch-mechanisch", aber bei Tow/Haul wird früher am Berg hochgeschaltet und beim Bremsen schaltet sich automatisch die Motorbremse zu. (Ich glaube, dass dies ein Grund für den geringeren Verbrauch ist. Der Mitarbeiter hatte mich extra darauf hingewiesen, dass bei Bergstrecken Tow/Haul Benzin spart.)
- Der Alkoven hat viel Stauraum. Er lässt sich elektrisch rauf/runterfahren.
- Das Gebläse der Heizung ist sehr leise. (Klima-Anlage aber gewohnt laut ;-(
- Integrierter Sichtschutzvorhang im Fahrerbereich. Kein Druckknopf- oder Klett-Gefummel.
- Viele und praktische Staufächer für Essvorrat. Besonders der Schiebeschrank zwischen Herd und Sitzecke ist klasse.
- Im Bad ebenfalls sehr sehr viel Stauraum - jeder von uns dreien hatte zwei Fächer für sich, plus ein weiteres Fach für Chemie, WC-Rollen etc.
- Kühlschrank und Wasserheizer liegen so (bzw. sind gedämmt), dass man sie innen kaum/nicht hört, wenn sie im Gasbetrieb anspringen.
- Die Markise lässt sich aushaken, so dass man die Beine auf den Boden stellen kann und gegen Wind verspannen kann. (Das war mir bisher nicht aufgefallen. Allerdings hatte Roadbear keine Verspann-Schnüre und -Haken beigelegt, aber die könnte man sich für wenige Dollar ja kaufen.)
- Slide-Out scheint mir besser gedämmt bzw. gedichtet zu sein. Und etwas (gefühlt 10cm ?) tiefer als bei C-Class.
Drei Wünsche habe ich (trotzdem):
- Bitte, bitte Roadbear ... macht den Klapp-Campingtisch zur Standard-Ausstattung. Der ist sooo praktisch.
- Fenster oder Dachluke im Overhead Bead.
- Etwas mehr Raum im Schlafzimmer hinten.
Ach ja - der ganze Rest wie Technik, Geschirr, Bettzeug, Matratzen, etc. in bekannter Qualität.
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Mein Fazit:
- Etwas weniger Platz als im C29-31. Für 2-3 Erwachsene oder 2 Erw. + 2-3 Kinder ausreichend und großzügig. Bei mehr Personen wäre es mir vom Schlafplatz her zu eng.
- Von der Qualität her das beste Wohnmobil, was ich je hatte. Machte richtig "Spaß".
- Vom Handling her besser als die großen C-Klassen. (C23 oder C25 kenne ich nicht)
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Und hier jetzt weitere Bilder:
Hier der Blick auf die Fahrerseite. Im Slide-out sind Sitzecke und Herd/Mikrowelle.
Mit ausgefahrener Markise
Die Küche. Und rechts sieht man den praktischen Ausziehschrank.
Das "Computer-Cockpit" vorne: 3 12V-Steckdosen sind ausreichend für iPad, 2x iPhone und Navi ;-)
Hi Mike,
das Teil ist ja megamäßig komfortabel wie es scheint. Ich kenne bisher nur die klassischen 25er und 27er, dieses WoMo scheint wenigstens eine Klasse darüber zu stehen. Der Makel mit dem langen Überhang beim C27 hat mich schon immer bei meinen Urlauben gestört. Da wir nächstes Jahr wahrscheinlich in CO und WY oft auf Gebirgsstrecken unterwegs sein werden,tendierte ich daher zum kurzen C25, wobei das für 2+2 Personen schon bedenklich eng wird. Hätte man mit diesem Modell gegenüber dem C25 Nachteile beim Manovrieren? (Vielleicht kann das jemand anders auch beantworten?) Wie ist es denn mit der Bodenfreiheit generell und wie verhält es sich beim Befahren von dirt roads?
Noch was: Ist die Leistung der Klimaanlage bedingt durch den vergrößerten Innenraum auch höher geworden? Das wäre sehr wünschenswert. Und wie ist es mit der Geräuschentwicklung der Heizung nachts? Der Lärm stört mich bisweilen sehr.
LG Richard
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Richard,
C25 kenne ich nicht, kleinste Wohnmobil war bisher ein C29. Aber ich spekuliere einmal:
- Radstand ist ein bisschen kleiner als bei den C29+ Mobilen. ==> Kleiner Vorteil A29 für Straßenlage ggü. C25
- Überhang ist kleiner. ==> Gleichstand C25 und A29
- Wendekreis wie bei C29. ==> Vorteil A29
- Gewicht deutlich geringer. ==> Vorteil C25
- Chassis gleich oder eine Nummer kleiner als C29. ===> Vorteil A29
Meine Einschätzung ist, dass vom Fahrverhalten sich ein (leichtes!) C25 und der zwar vom Fahrwerk her bessere, aber schwerere A29 nicht viel tun.
Manövrierbarkeit: C25 ist halt ~1,20m kürzer. Dafür hat A29 kleineren Wendekreis und ist übersichtlicher. Außerdem ist C25 nur ~12ft hoch, das A29 aber 13ft.
==> Also "it depends". Wird mal so, mal so sein. Bei engen Sites ist sicher das C25 geeigneter.
Heizung fand ich sehr leise. Wir haben Sie aber nur morgens angehabt, so ab 6:00, also nicht in der Tiefschlafphase.
Klimaanlage ist m.E. die gleiche wie bei den C-Classes. Für den Hauptraum reichte die völlig aus, aber hinten im Schlafraum fand ich die Leistung schon recht schwach. Zum schnellen Herunterkühlen habe ich kurzzeitig vorne alle Klappen geschlossen, dann wurde es im Schlafraum auch schnell kühler.
Dirtroads: bin ich überhaupt kein Fan von. Aber wegen der größeren Räder und der m.E. größeren Bodenfreiheit müsste das A29 hier besser sein. Bodenfreiheit habe ich nicht gemessen, aber allein die 19.5" (statt 16") Räder müssten für ca. 5cm mehr gut sein. Außer den Auspuffrohren stand nichts nach unten über.
PS: Was mich beim C25 stört, ist das kleinere Bett hinten drin, und dass man wohl auch keine Tür zum Wohnraum hat.
Zumindest unsere Kids sind abends deutlich ruhiger, wenn sie keinen Sichtkontakt zu uns Eltern haben ("aus den Augen aus dem Sinn").
Darum war ich letztes Jahr auch so verärgert, dass bei Roadbear das C29-31 (wie das C26-28) keine Tür zwischen Schlaf- und Wohnraum mehr hatte. Und die dafür vorgesehene Klotür zu nehmen finde ich schlicht eklig - ich schlafe eben ungern im Klo :-(
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hi Michael!
...auch wir haben ja in Las Vegas "Euer" Womo von innen besichtigt. Und mein (flüchtiger) Eindruck war auch:"...ein tolles Teil, so etwas möchte ich auch mal mieten...".
Wobei ich auf einem Bild die Unterlegkeile sehe, ich hätte gedacht, das so eine A-Klasse die hydraulischen Jacks hätte?!
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung/ Beurteilung der A-Klasse!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo erst mals - bin ganz neu hier.
Wir waren 2009 Mit einem C29 von San Francisco aus 23 Tage unterwegs und voll begeistert.
Jetzt Stehen die Planungen für 2012 an - Start in San Francisco - Vancouver - Yellowstone - Lake Powel - Grand Canyon - Vegas - LA
und natürlich noch einige Zwischenstationen.
Geplant sind so 29-31 Tage.
Was mich beim C29 etwas gestört hat war der doch etwas kleine Frischwassertank.
Bei Roadbear wir angegeben das alle Modelle und Größen den gleich großen Wassertank haben - 210l.
Hat das A29 wirklich auch noch 210l??
Bin vom A29 begeistert und wäre im Sept. echt leistabar.
Wie ist das Alkovenbett für 2 Normal große (162cm und 174cm) schlanke Erwachsene?
Danke für die Infos
Ps. die von meinem Vorredner erähnten Unterlegkeile würde mich auch interresieren - dachte auch das das Hydraulisch geht
Und wenn noch Bilder vorhanden sind wäre es genial wenn noch welche zu sehen wären
Hallo sky...
Technischen Daten am besten auf der Seite von Thor - Link ist im ersten Beitrag. Ganz kurz:
- Hydraulik gibt es nicht. Hatte ich noch nie, wäre' natürlich toll
- Frischwasser: 50 gal laut Spec, sind meines Wissens ~190 l. Reicht m.E. aber völlig aus.
- Zwei Erwachsene im Alkoven: Länge x Breite ist okay, aber die Höhe nicht. Siehe das Bild unten.
Wenn man's kuschelig mag ... mir wär's zu eng. Außerdem gibt es kein Fenster und keine Dachluke.
- Bilder siehe hier, dort weiter zu "2011-06 Wohnmobil"
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Erst mal danke für die Turbo Antwort.
Sind super Hammer lässige Bilder dabei.
Von meinem Gefühl sind 210 oder 190l auch ausreichend - kann es sein das im C29 weniger sind als angegben.
Als wir 2009 mit dem C29 unterwegs waren war der nach 1 bis 1 1/2 Tagen sparsamer Verwedung leer.
Kannst du auch bestätigen das der A29 sparsamer ist als der C29?
Die habe ich jetzt schon mehrmals gelsen - und wenn man hald 5000-6000km runter spult (laut unserem Paln wird es wohl so weit)
dann machen sich hald auch schon 1-3l auf 100km bemerkbar.
Auf dem Bild kommt es mir jetzt gar nicht recht viel höher vor im Alkoven als im C29 - einzige das kein Fenster ist - aber damit kann mal glaube ich gut leben.
Grüße
Roberto
Ps: Hat jemand eine Idee wo ma Fahrräder da drüben her bekommt - weil Roadbear ja nur den Fahrradträger anbietet aber kein Fahrräder dazu - das macht glaube ich nur Moturis
Hallo Michael,
whow - einfach Klasse die Bilder - das macht mir ja richtig Lust :-)
Ich habe es leider nur von Aussen besichtigen können.
Insbesondere das Thema Fahreigenschaften und Geräuschkulisse hört sich Dein Feedback sehr gut an. Ist das nur marginal oder deutlich besser gegenüber der C-Klasse?
Wenn nur der Sprit-Verbrauch nicht so extrem wäre. Interessant ist das Thema Tow/Haul-Funktion in Verbindung mit dem Sprit-Sparen. Gilt das ggf. auch für die C-Klasse? Dann sollte man das vielleicht noch einmal etwas genauer beschreiben. Bisher wusste ich nichts, mit diesem Hebel anzufangen und wann man in sinnvoll nutzt. Macht den Urlaub halt nicht schöner, aber vielleicht etwas günstiger??
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hi Roberto und Didi
Verbrauch war 28 statt 36 l/100km (vs dem C29-31 vom letzten Jahr).
Ob das am Modell oder Tow-Haul lag, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich bisher nur zu unwissend war, oder die Schaltlogik verbessert wurde. Ich hatte aber das Gefühl: letzteres. (Bin aber skeptisch, ob das nicht nur wohliger "so blöd kann ich doch nicht sein" Selbstbetrug ist ;-)
Alkoven ist deutlich niedriger als beim C29-31. Ich tippe mal mindestens 15cm, wenn nicht 20.25.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Naja des hört sich aber nach einer deutlichen Reduktion des Spritverbrauches an.
Als wir das C29-31 2009 hatten haben wir eine Excel Tabelle geführt und hatten nach ca. 5700km einen durchschnittlichen Verbrauch von 31l.
Aber es waren enorme Schwankungen dabei - das wenigste hatten wir mal 20l und das meist war auch schon mal 40l.
Je nach Strecke.
Hatt das A29 eigentlich eine vernünftige Aussenbeleuchtung?
Denn bei dem C29 war die Lampe im Aussenbereich mehr lächerlicher als hilfreich.
Hat vielleicht einen Abstrahldurchmesser von gut 2m.
Und noch eine Frage: Sind die Facher was man auf dem Bild sieht auf der Fahrerseite alles Stauräume oder ist da sonst was dahinter.
Da ja auf der Beifahrerseite die beiden vorderen Fächer z.b. Batterien dahinter sind.
Hy Michael,
könntest du mir evtl. noch die Info bezüglich den Aussenfächern geben evtl. kurz was du zum vorhandenn Stauraum allgeim sagst und wegen der Außenbeleuchtung
Wäre super lässig.
Danke