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05/2015 elli
Hallo liebe womo-spezialisten,
bisher hab ich nur still mitgelesen, jetzt wage ich mich an meinen ersten beitrag und würd euch gern um meinungen, tipps, anregungen etc. zu meinem routen-erstentwurf bitten ...
wir sind ein junges paar und planen unsere erste usa-reise (um genau zu sein - unsere hochzeitsreise ) - die eckdaten dazu:
- reisezeitraum: 8. sept. - ca. 25. okt. 2015
- geplanter verlauf: denver - san francisco
- gebucht ist bis jetzt noch nichts
- geplantes wohnmobil: von roadbear oder apollo, eher eines der kleineren modelle (wir waren bis jetzt nur mit dem vw-bus unterwegs)
- vorrangige interessen: natur, nicht-allzu-lange-wanderungen (eher bis zu 5h), städte eher am rande (san francisco würden wir schon gern sehen, las vegas zum "reinschnuppern"), viel zeit zum genießen, erleben, entdecken, ...
das wär mein vorläufiger entwurf:
Tag 1 | Di | 08.09. | Ankunft Denver | ||
Tag 2 | Mi | 09.09. | Denver | ||
Tag 3 | Do | 10.09. | Denver - Curt Gowdy State Park | 120mi | 3h |
Tag 4 | Fr | 11.09. | Curt Gowdy State Park - Highline Trail RV Park | 320mi | 7h |
Tag 5 | Sa | 12.09. | Highline Trail RV Park - Yellowstone NP, Madison CG | 230mi | 6h30 |
Tag 6 | So | 13.09. | Yellowstone NP | ||
Tag 7 | Mo | 14.09. | Yellowstone NP | ||
Tag 8 | Di | 15.09. | Yellowstone NP | ||
Tag 9 | Mi | 16.09. | Yellowstone NP | ||
Tag 10 | Do | 17.09. | Yellowstone NP, Madison CG - Lava Hot Springs KOA CG | 200mi | 4h45 |
Tag 11 | Fr | 18.09. | Lava Hot Springs KOA CG - Bridger Bay CG | 140mi | 3h |
Tag 12 | Sa | 19.09. | Bridger Bay CG - Devil's Garden CG, Moab | 270mi | 7h30 |
Tag 13 | So | 20.09. | Moab/Arches NP/Canyonlands NP | ||
Tag 14 | Mo | 21.09. | Moab/Arches NP/Canyonlands NP | ||
Tag 15 | Di | 22.09. | Moab/Arches NP/Canyonlands NP | ||
Tag 16 | Mi | 23.09. | Devil's Garden CG - Natural Bridges NM | 120mi | 3h |
Tag 17 | Do | 24.09. | Natural Bridges NM - Monument Valley | 70mi | 3h |
Tag 18 | Fr | 25.09. | Monument Valley - Mather CG, Grand Canyon | 175mi | 4h30 |
Tag 19 | Sa | 26.09. | Grand Canyon | ||
Tag 20 | So | 27.09. | Mather CG - Lone Rock CG, Lake Powell | 140mi | 4h30 |
Tag 21 | Mo | 28.09. | Lake Powell/Antelope Canyon/Horseshoe Bend | ||
Tag 22 | Di | 29.09. | Lake Powell/Antelope Canyon/Horseshoe Bend | ||
Tag 23 | Mi | 30.09. | Lone Rock CG - Coral Pink Sand Dunes State Park CG | 90mi | 3h |
Tag 24 | Do | 01.10. | Coral Pink Sand Dunes - Sunset/North CG, Bryce Canyon | 75mi | 2h30 |
Tag 25 | Fr | 02.10. | Bryce Canyon | ||
Tag 26 | Sa | 03.10. | Bryce Canyon | ||
Tag 27 | So | 04.10. | Sunset/North CG - Watchman CG, Zion NP | 90mi | 3h |
Tag 28 | Mo | 05.10. | Zion NP | ||
Tag 29 | Di | 06.10. | Zion NP | ||
Tag 30 | Mi | 07.10. | Watchman CG - Arch Rock CG, Valley of Fire | 145mi | 3h45 |
Tag 31 | Do | 08.10. | Arch Rock CG - Las Vegas | 50mi | 1h30 |
Tag 32 | Fr | 09.10. | Las Vegas - Furnace Creek CG, Death Valley | 125mi | 3h30 |
Tag 33 | Sa | 10.10. | Furnace Creek CG - Camp Three CG, Sequoia National Forest | 170mi | 4h30 |
Tag 34 | So | 11.10. | Camp Three CG - Morro Strand State Beach CG | 190mi | 5h15 |
Tag 35 | Mo | 12.10. | Morro Strand State Beach CG - Kirk Creek CG | 60mi | 2h30 |
Tag 36 | Di | 13.10. | Kirk Creek | ||
Tag 37 | Mi | 14.10. | Kirk Creek CG - Sunset State Beach CG, Watsonville | 90mi | 3h |
Tag 38 | Do | 15.10. | Sunset State Beach | ||
Tag 39 | Fr | 16.10. | Sunset State Beach - SFO/Rückgabe Camper | 80mi | 3h |
Tag 40 | Sa | 17.10. | San Francisco | ||
Tag 41 | So | 18.10. | San Francisco | ||
Tag 42 | Mo | 19.10. | Rückflug San Francisco |
die meilenangaben sind aus googlemaps, die dazu angegebenen fahrzeiten hab ich jeweils mit 1,5 multipliziert und so in die tabelle übernommen (könnte das ca. hinkommen?).
wir würden eben gern die "typische" südwestrunde fahren, hätten aber unglaublich gern den yellowstone dabei - so ist die idee mit denver - san francisco entstanden. dadurch sind natürlich einige etappen schon recht lang, das ist mir bewusst! grundsätzlich könnten wir uns schon einzelne lange fahrtage vorstellen, als ausgleich wären teilweise die mehrfach-übernachtungen gedacht ...
insgesamt komme ich auf 3700 meilen (da wären 25% aufschlag schon dabei) - und wir hätten noch ca. 6 tage zum verteilen übrig - also 3700 auf ca. 42 womo-tage wären ca. 90 meilen pro tag.
was meint ihr dazu?
ist die route halbwegs sinnvoll und entspannt fahrbar? wo wären änderungen gut bzw. wo könnten wir die übrigen tage einplanen? wie können wir uns temperaturen/wetter vorstellen - passt die jahreszeit zur route?
vielen lieben dank schon mal!
Hallo Maroze,
willkommen bei uns.
Jetzt habe ich erst mal schmunzeln müssen. Wanderung nicht länger als 5h, das gefällt mir. Also nur Spaziergänge. So sehe ich das auch.
Die google-Etappenzeit mit 1,5 zu multiplizieren ist ein ganz grober Ansatz, taugt aber nicht für eine saubere Routenplanung. Dazu musst du schon die Strecke anschauen und abschätzen wie hoch der Autobahnanteil, der Landstrassenanteil und der Anteil von zu durchfahrenden Städten ist. Das ergibt dann eben das Spektrum von 30-45 mph.
Auch die Rechnung, dass es im Mittel zu 90 Meilen kommt, geht nicht wirklich auf, denn es gibt viele Tage an denen du nichts fährst und somit ist an den Fahrtagen die Milage um diesen Ruhetag länger. Du wirst also so auf 30 Fahrtage kommen und so 120 Meilen pro Tag, was abe rauch in Ordnung ist.
Nur die 320 Meilen am Tag 4 würde ich nicht fahren wollen. Dazu besteht doch keine unmittelbare Notwendigkeit, du hast doch ausreichend Zeit.
Mein Rat: stelle die google-map ein
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Maroze,
herzlich Willkommen hier bei uns im Wohnmobilforum! An deiner Routenplanung kann man erkennen, dass du hier schon eine Weise mitliest und dir die Tipps zu Herzen genommen hast. Die Tour ist so gut zu fahren.
Es ist ja noch etwas Zeit und du kannst an der Aufteilung der einzelnen Tagesetappen noch etwas basteln. Wie lange ihr in den einzelnen Parks verweilen möchtet, hängt natürlich von den dort geplanten Aktivitäten ab. Auf jeden Fall mehr Zeit würde ich mir für die Anfahrt zum Yellowstone nehmen, denn auch auf dem Weg dorthin gibt es schöne Ecken. So fällt mir auf, dass ihr den Grand Teton NP auslasst.
Schau doch mal auf unserer #cg , wo man noch einen Zwischenstopp eingelegen könnte. Du hast ja in verschiednen Parks auch mehr als 2 Übernachtungen geplant, das ist nicht überall notwendig. So reichen z. B. im Bryce Canyon NP auch 2 Übernachtungen.
Die #cg kannst du auch gut als Planungsgrundlage für die geplanten Aktivitäten nehmen. Auf der linken Seite werden Reiseberichte angezeigt, in denen der Campground oder das Highlight beschrieben sind. Bei den Reiseberichten kannst du übrigens mit den Filterfunktionen die für dich interessanten Berichte herausfiltern.
Ein Karte wäre für uns sehr hilfreich, um weitere Tipps zu geben.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
hallo und danke für das nette willkommen bzw die ersten tipps!
ich werde mich bemühen, sobald wie möglich eine karte anzuhängen ...
das heißt, ihr meint, die route wäre prinzipiell in dem zeitraum fahrbar, ohne dass man das gefühl hat, nur mehr im auto zu sitzen? wir möchten einfach keine stressige tour, sondern schon halbwegs entspannt unterwegs sein.
@richard: danke für die anregung zu den zeitangaben - du würdest also jeden tag konkret anhand der gefahrenen straßen kalkulieren? gibt's eigentlich strecken, bei denen alternativrouten empfehlenswert wären (statt der direkten googlemaps-route)?
womit müssen wir denn wettermäßig im sept./okt. in diesen regionen rechnen?
danke und liebe grüße,
marion
Liebe Grüße,
Marion
Hallo Marion,
ja, ich denke durchaus, dass die Tour gut zu machen ist und ggf. auch noch die eine oder andere Streckenvariante abseits des google-Vorschlages machbar ist. Dazu soll eben das Einstellen der map dienen.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Maroze,
erstmal auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum
Ich würde Dir vom Curt Gowdy SP als nächste Station den Sinks Canyon SP empfehlen das wären nur 250 mls und es ist ein schöner CG. siehe #cg
Von dort könntet Ihr dann via Cody in den Yellowstone und dann über den Grand Teton wieder raus fahren und weiter via Rocks Springs zum Flaming Gorge Res. und über das Dinosaur NM und Hwy 139 Richtung Moab unbedingt über den herrlichen Hwy 128 fahren. Nähere Info's dazu findest Du ebenfalls in der #cg und den Reiseberichten der Region.
Der Bryce Canyon ist ohne Frage sehr schön aber da Ihr ja nur eine relativ kurze Anfahrt habt würden dort auch zwei Nächte reichen. Den gewonnen Tag würde ich für den Grand Teton bzw. die zuvor geschilderte Route einsetzen.
Was mir etwas zu knapp wäre ist die Fahrt vom Sunset State Beach zur WoMo Rückgabe, da müsstet Ihr ja im Dunklen starten da das WoMo ja bis 10 Uhr abzugeben ist vorher aber noch gedumpt, geputzt und getankt werden muß. Da würde ich Dir zu einem näher liegnden CG raten. z.B. Half Moon Bay oder Anthony Chabot
Außerdem würde ich zwischen dem Kirk Creek und Sunsest State Beach noch eine Station in der Gegend um Monterey einbauen dort gibt es sehr viel zu sehen und zu unternehmen wie den Ort selbst, das tolle Aquarium, eine Whalewachting Tour und nicht zu vergessen Point Lobos, die Mission und den Strand von Carmel sowie den McWay Waterfall und den Pfeiffer Beach. Zwei Tage liesen sich in der Ecke sicher ohne Probleme gut füllen.
Insgesamt läßt sich die Tour in der Euch zur Verfügung stehenden Zeit aber gut fahren.
Eine Bitte hätte ich noch, würdest Du Eure Daten bei Reisen 2015 eintragen damit wir und Ihr die Planung auch später leichter wieder finden.
Das soll's fürs erste von mir gewesen sein.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Marion
Du fragst nach dem Wetter im Herbst. Wir waren dieses Jahr auch in dieser Jahreszeit unterwegs und wir hatten praktisch immer gutes, angenehmes Wetter. Ausser am 11.09.2014. Da hat es auf dem Ponderosa CG in Cody so ausgeschaut:
zwischen Cody und Thermopolis:
Fazit: Alles ist möglich - aber das macht ja das Reisen spannend
Gruss Yvonne
Gruss Yvonne
Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)
danke für die tipps zur routenoptimierung - ich habe es nun endlich geschafft, eine karte einzufügen und schon ein paar der anregungen einfließen lassen ...
teil 1: denver bis lake powell
Größere Kartenansicht
teil 2: lake powell - san francisco
Größere Kartenansicht
Liebe Grüße,
Marion
eine frage wär mir grad wieder eingefallen
- würdet ihr eigentlich den C19-22 von roadbear empfehlen für diese tour und für 2 personen?
ich bin etwas unsicher wegen der esstisch-lösung, hab aber irgendwie respekt vor den recht langen fahrzeugen und hätte beim C23-26 irgendwie große bedenken, dass wir womöglich ja ein upgrade auf ein noch größeres fahrzeug bekommen könnten ...
liebe grüße aus österreich!
Liebe Grüße,
Marion
Hallo,
ich würde dir zum C23 raten, ein Upgrade bei RB ist eher wenig wahrscheinlich.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
hallo,
okay, das beruhigt mich schon ein bisschen!
empfiehlst du das kleinere modell eben wegen der tisch-lösung nicht oder aus anderen gründen? und ganz prinzipiell sollte so ein fahrzeug auch für nicht-wohnmobil-trainierte ohne gröbere probleme zu handhaben sein? wir sind maximal vw-bus-größe gewöhnt ...
ich hab wieder ein bisschen an der route gefeilt - vor allem die anreise zum yellowstone verändert und den grand teton mit eingebaut ... so sieht der aktuelle plan aus:
nachdem wir jedoch eigentlich bis zum 26.10. zeit haben, bleiben uns noch 2 freie tage, die wir nützen können - wo würdet ihr denn die einbauen? bzw was generell verändern?
liebe grüße!
Liebe Grüße,
Marion