Zur aktuellen Planung geht´s hier lang.
02/2015 elli
Moin zusammen :-)
So nach der Reise ist vor der Reise ! Für uns geht es 2015 nach Alaska ! Gebucht ist inzwischen alles, so geht es mit Condor nach Whitehorse und von da übernehmen wir einen Canadream TCA (22.06-12.07)..... Großer Nachteil ist das wir mit Canadream den Denali Hwy nicht fahren dürfen und so den Weg über Fairbanks fahren müssen :-( Vorteil war einfach der Preis , wir zahlen für drei Wochen all in (alle KM incl, alle Versicherungen,....halt das all incl Packet) 2500 Euro , was zu unseren Buchungszeitpunkt mal eben 1000 Euro billiger war als alle anderen Vermieter, inzwischen ist Fraserway zwar auch etwas billiger geworden aber immernoch 500 Euro teurer....
Inzwischen sind wir also schon bei der Route bei :-) derzeit gibt es zwei Optionen...
22.06 Übernahme Womo und fahrt nach Carcross 45 Meilen
23.06 Fahrt nach Skagway 69 Meilen
24.06 Skagway (White Pass & Yukon Route Railroad)
25.06 Fähre 7:45 nach Haines und weiter nach Haines Junction 148 Meilen
26.06 Fahrt zum Tetlin Wildlife Refuge 230 Meilen (Kluan NP)
27.06 Fahrt bis Fairbanks 260 Meilen 5 Stunden
28.06 Fairbanks und fahrt bis Healy 110 Meilen
29.06 Fahrt zum Denali 12 Meilen
30.06 Denali
01.07 Denali - Anchorage 238 Meilen
02.07 Anchorage - Kenai Lake 110 Meilen (alles was so auf den Weg liegt ;-)
03.07 Kenai Lake - Seward (Exit Glacier)
04.07 Seward (Kenai Fjord Tour)
05.07 Seward - Matanuska ( am Abend eine Wanderung auf den Gletscher)
06.07 Matanuska - Kenny Lake 105 Meilen (Am Morgen eine Raftingtour am Gletscher gleicher Veranstalter wie bei der Wanderung)
07.07 Kennecott Tour
08.07 Kenny Lake über Delta Junction nach Tok 290 Meilen (Wir wollen unbedingt die 4 bis Delta noch fahren)
09.07 Tok - Dawson 220 Meilen (Top of the World)
10.07 Dawson - Takhini Hot Springs 320 Meilen
11.07 Abgabe Womo Whitehorse
Auf der route haben wir noch einen Tag über den wir irgendwo noch verbauen können :-)
22.06 Übernahme Womo und fahrt nach Carcross 45 Meilen
23.06 Fahrt nach Skagway 69 Meilen
24.06 Skagway (White Pass & Yukon Route Railroad)
25.06 Fähre 7:45 nach Haines und weiter nach Haines Junction 148 Meilen
26.06 Fahrt zum Tetlin Wildlife Refuge 230 Meilen (Kluan NP)
27.06 Fahrt bis Fairbanks 260 Meilen 5 Stunden
28.06 Fairbanks und fahrt bis Healy 110 Meilen
29.06 Fahrt zum Denali 12 Meilen
30.06 Denali
01.07 Denali - Matanuska
02.07 Matanuska - Anchorage (Wanderung auf den Gletscher und Rafting
03.07 Anchorage - Kenai Lake (alles was so auf den Weg liegt )
04.07 Kenai Lake - Exit Glacier - Seward
05.07 Seward (Kenai Fjord Tour)
06.07 Seward - Whittier--->Fähre---> Valdez( Fähre um 13:45)
07.07 Valdez-Kenny Lake
08.07 Kennecott Tour
09.07 Kenny Lake über Delta Junction nach Tok 290 Meilen (Wir wollen unbedingt die 4 bis Delta noch fahren)
10.07 Tok - Dawson 220 Meilen (Top of the World)
11.07 Dawson - Takhini Hot Springs 320 Meilen
12.07 Abgabe Womo Whitehorse
Wie man sehen kann ist das die Variante mit der Fähre Whittier - Valdez , ich weiß im Internet wird sich ewig über diese Fähre gestritten ob es Sinn macht oder eben nicht ;-) Bei uns ist es nicht anders , ich würde sie gerne machen weil ich einfach gerne auf Schiffen bin ;-) Meine Frau würde sie gerne wegen der Route machen und uns beide stopt der Preis von 340 $ und der Tag den wir so verlieren :-( wissen also nicht was wir machen sollen :-)
Ich weiß beide Routen sind mal wieder sehr eng....wie immer bei uns ;-) also wenn ihr noch Ideen habt immer her damit :-)die Grundroute soll aber irgendwie so in der Art bleiben :-)
Liebe Grüße
Marc und Bianca
Moin Borni,
ja bei der Fähre Whttier-Valdez scheiden sich die Geister. Zum Tourverlauf passt sie wirklich gut. Ich habe es einmal gemacht als die Fähre noch den Abstecher zum Gletscher gemacht hat. Heute fährt sie durch und ist nicht billiger geworden
. Hinzu kommt das die Strecke über den Glenn HWY sehr schön ist. Schwere Entscheidung hmmmm.
Im Übrigen bin ich warscheinlich der Einzige auf weiter Flur, der der Meinung ist, das der Denali-Park überbewertet ist.....ich muss da auch nicht wieder hin.
Wenn Ihrs denn machen wollt müsst Ihr die Kröte mit Fairbanks schlucken.........oder, jetzt habe ich mal n ganz verwegenen Gedanken: Ihr fahrt von Tok oder von Delta Junktion Richtung Valdez, und in Paxson passiert es: Ihr verfahrt euch und kommt nach langsam gefahrenen 220 Km in Cantwell wieder raus
........das kann bei so einer unübersichtlichen Kreuzung wie die Paxson schon mal passieren.
Das sind aber nur krumme norddeutsche Gedanken.........und ich bin mir sicher, dass gleich die Versicherungsspezialisten umme Ecke kommen.
Viel Spass weiterhin beim Planen
Gruss Harald
Hallo Harald,
klar Paxson ist echt extrem unübersichtlich, das ist wie fast überall in Alaska so.
Also das muß jeder selber entscheiden.
Hallo Marc und Bianca,
das Geld für die Fähre würde ich sparen. Wir sind auch gerne auf dem Wasser unterwegs, aber das Geld würde ich dann lieber in einen wirklich lohnenden Bootsausflug in Valdez oder Seward investieren. Aber da habt Ihr ja schon was eingeplant.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Tja die Kröte Fairbanks :-( ich denke ich werde das mit der Fähre einfach meine Frau entscheiden lassen dann bin ich raus ;-)
Noch mal eine Frage , jemand einen Tipp welchen CG in Seward man buchen sollte ? wir sind ja am Wochenende über den 04.07 d, deswegen möchte ich auf jeden Fall was vorbuchen, aber die ganzen CG in Seward direkt sind FCFS :-( und Millers Landing macht jetzt nicht soooo den besten Eindruck ;-) hat jemand schon einen der anderen gesehen oder vielleicht sogar besucht ?
Danke schon einmal für die Tipps :-)
Marc
Liebe Grüße
Marc und Bianca
Ach und noch was , hatt schon jemand einer "Tour" an Manatuska Glacier gemacht ? Der Anbieter http://www.novalaska.com hat eine Kombi aus wandern zum Gletscher und eine Raftingtour (das ganze geht den ganzen Tag von morgens um 9 bis Abends um 18 Uhr)für 150 $ wenn man auch beides zusammen macht ! Finde ich für Alaska eigentlich recht gut den Preis wenn man so die anderen Preise kennt ;-) lohnt sich der Gletscher ?
Liebe Grüße
Marc
Liebe Grüße
Marc und Bianca
Hallo Marc,
wir standen seinerzeit direkt an der Waterfront, landschaftlich sicher kein besonderes Highlight aber ideal für die Bootstour zum Kenai Fjords NP.
Zur Tour zum Manatuska Gletscher kann ich leider nichts sagen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Marc,
Wir haben vor acht Jahren direkt am Matanuska mit dem Womo uebernachtet.(ganz allein) Wir sind ohne Tour alleine auf dem Gletscher gewandert.Hat sich wirklich gelohnt.
LG Axel
Hallo Marc,
welche anderen CG`s meinst du in Seward? Wir standen dieses Jahr auch auf dem Waterfront Park CG, war ganz okay, einen anderen habe ich gar nicht im Programm. Wir sind auch zu Millers Landing gefahren, habe leider kein Foto gemacht, sah aber gar nicht schlecht aus. Nur die Strasse dahin ist total schlecht, ich würde an der Waterfront bleiben, sind auch wirkklich viele Stellplätze. Wenn ihr vom Kenai Lake kommt, würde ich zuerst nach Seward fahren, eine Site reservieren und dann die paar Meilen zum Exit Glacier zurückfahren. Zur Matanuska Tour kann ich nichts sagen, haben wir nicht gemacht, uns hat der Exit Glacier gereicht.
liebe Grüße,
Angelika
Viiiiieeeeelen lieben Dank !!
Ok Matanuska klingt ja ganz gut :-) kommt in die enge Auswahl !! Tja in Seward....das mit den Waterfront CG macht mich echt nervös den es ist nicht nur ein Wochenende sondern der 04.07 ist auch noch auf einen Samstag...und wir kommen erst am Samstag an so das ich befürchte das Freitag schon alle Plätze voll sind
aber wenn Millers Landing nicht sooooo schlecht ist buche ich da für zwei Tage einen Platz hinten im Wald die sollen wohl schöner sein !
Vielen lieben Dank !!
Marc
Liebe Grüße
Marc und Bianca
Hallo
Kurz meine Anmerkungen:
CG Seward: Millers Landing war bei u/ Besuchen nie so toll, haben wieder gekehrt.
Entweder Waterfront, wie erwähnt, keine Reservarion möglich oder den Stoney Creek vor Seward reservieren.(privat)
Am 4.7. musst du damit rechnen, dass der Front CG proper FULL ist!!
Mantanuska Glacier:
Du siehst da Gletscher auf der Fjords Tour, oder beim Exit Glacier oder am Worthington auf dem Weg bis Valdez/resp. Glennallen.
Da würde ich wirklich auf diesen verzichten; auch die Eintrittsgebühr von $20.-- p.P. ist eigentlich recht hoch.
Dieser Tag kannst du anderswo besser einsetzen, meine Meinung!
Denali Hwy:
Ob du diesen fahren willst, ohne Vers.schutz liegt in deinem Ermessen; ich würde das auf jeden Fall nicht tun, ausser ich habe ein gut gepolstertes Konto auf der Bank, falls alle Stricke reissen.
Musste selber in den Anfangsjahren auch schon Lehrgeld zahlen; also "gebrannte Kinder scheuen das Feuer"
Tagesetappen:
Nehme an, diese sind noch nicht fix, da hat es schon noch Handlungsbedarf; auch mit den CG's.
z.B. Kenny Lake-Tok hockst du sicher über 8 Std. hinter dem Deichsel,too mutch!
MfG
Shelby
Hi Shelby
Erst einmal Danke für den Tip mit den Stone Creek ! Den hatte ich bisher nicht auf den Zettel den schaue ich mir gleich an ! Wo hast du das mit den 20 $ Eintritt für den Manatuska her ? Ich kapiere das hier nicht so ganz ;-) http://dnr.alaska.gov/parks/asp/fees.htm für mich schaut das so aus als wenn es zwischen 5 und 10 $ pro Fahrzeug kostet....
Thema Gletscher ist bei uns nicht ganz einfach, ich könnte sehr gut auf diese Menge an Gletscher verzichten und würde die Zeit wirklich gerne woanders einsetzen....bei meiner Frau schaut das eher anders aus
wird noch nett hier zuhause :-)
Nein die Tage sind nicht fix :-) wir wollen auch "nur" die Tage um den 4.7 vorbuchen den Rest wollen wir spontan unterwegs machen , denke wir machen nur Manatuska ODER Fähre oder keins von beiden so das wir noch ein oder zwei Tage zum Ende noch über haben um die Tage kürzer zu machen !
Danke schon einmal für die ganzen tollen Tips !!!
Marc
Liebe Grüße
Marc und Bianca