Hallo zusammen,
habe mich schon viel eingelesen hier und jetzt mal angemeldet. Cool, wieviele Infos man hier findet.
Im Herbst planen wir unsere erste Camperreise durch Amerika und dazu habe ich eine Frage:
Bevor man den Camper wieder zurückgibt, was genau muss da aufgefüllt werden?
-Benzin, klar
-Wassertanks von Küche und Bad?
-Die Greywater- und Blackwater-Tanks müssen geleert sein, oder?
-sonst noch was, was wichtig ist?
-> somit ergibt sich als Hauptfrage: Was sollte der letzte CG für Eigenschaften haben? Reicht eine Dump-Station mit Frischwasser? Oder ist es bequemer, ein Full Hook-Up zu haben?
Vielen Dank schonmal!
Christoph
Hallo Christoph,
Grey- und Blackwatertank müssen leer sein. Sonst kostet das extra bei der Abgabe.
Sonderfall: Die Anzeigen spinnen leider öfter (Anzeige zeigt voll, obwohl der Tank leer ist), in diesem Fall am besten Dumpen, Schieber schließen, ein paar Kurven fahren, nochmal Dumpen, dann mit offenem Schieber zur Abgabe. Das Fahren mit offenem Schieber ist zwar nicht erlaubt, aber man entgeht der Diskussion bei der Abgabe. Durch das zweimalige Dumpen werden auch die Reste entleert (das können nochmal 5 Liter sein), dann kommt beim Fahren auch nichts auf die Straße.
Benzintank muss voll sein.
Gastank muss entweder voll sein (die Vermieter bei der Übernahme fragen, wo man in der Nähe am Abgabetag das Gas auffüllen lassen kann), oder es ist inkludiert und Du musst nicht auffüllen = je nach Vermieter.
Frischwasser ist egal. Man muss diesen also weder entleeren noch auffüllen.
Innenreinigung einigermaßen ordentlich (die europäischen Mieter stechen hier meist positiv heraus, das wissen die Vermieter und schauen oft nur für 5 sec. ins Fahrzeug). Aussenreinigung keine.
Somit sollte der letzte CG in der Nähe der Abgabestation sein (max. 1h Fahrzeit, je nach Stadt Verkehr einkalkulieren) und eine Dumpstation haben.
Ein Full Hookup auf der Site braucht es nicht zwingend. im Sommer ist das aber ganz gut, da man die Koffer packen und reinigen muss, dies kann ohne Klimaanlage sonst ziemlich schweisstreibend sein (Alternative: Generator laufen lassen für die Klima).
Last: bereits bei der Womo-Übernahme darauf achten, dass der Generatorstundenzähler und der Tachostand korekt notiert werden.
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de