Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

5th Avenue meets White Rim oder "Look at these crazy people!"

1 Beitrag / 0 neu
Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
5th Avenue meets White Rim oder "Look at these crazy people!"

!987 gelangten wir das erste Mal in den Südosten Utahs, standen auf Canyonlands, Island in the Sky. Was für ein Panorama! So etwas war völlig neu für uns. Zwar kannten wir die Alpen und andere Teile Europas und ich hatte im Silicon Valley gearbeitet´, aber das hier war anders.

Dann sah ich die Road? Trail? Spur? eine Geländestufe tiefer (White Rim, was wir damals nicht wussten). Konnte man dort etwa mehr entdecken? Aber wie kam man dort runter?

Auf den geteerten Nationalparkstrassen sieht man ja meistens nur sehr wenig von dem, was es tatsächlich zu sehen gibt. In Canyonlands ist das besonders extrem.

Wir fuhren zum Visitor Center und fragten. Ein Ranger begutachtete unser Auto, einen Chrysler 5th Avenue, den wir zuvor in Durango, Colorade gegen einen Oldsmobile Cutlass mit defekten Bremsen eingetauscht hatten. Wir bekamen den Rat, zu einem bestimmten View Point zu fahren und uns von dort die ungeteerte Gefällestrecke anzusehen. Wenn wir uns die - Shafer Trail - zutrauen würden, könnten wir so 5 - 6 Meilen weit kommen, bis zum Rand der Colorado River - Schlucht laufen und einige nette Ausblicke haben.

Wir folgten dem Rat. Was wir sahen war nicht sonderlich abschreckend. In den italienischen Alpen waren uns schon schlechtere, ungeteerte Gebirgsstrassen untergekommen, der Pordoi Pass beispielsweise. Los gehts!

( White Rim )

(Alle Photos sind gescannte Dias mit den bekannten technischen Restriktionen)

Unser 5th Avenue - wir nannten ihn Larry - mit einer schönen alten California License Plate

Blick auf den Shafer Trail

Long road to?


Mit Larry auf dem Shafer Trail

Nicht weit weg vom Abzweig auf die Potash Road kommt uns eine kommerzielle Jeeptour entgegen. Der Fahrer starrt uns an, versucht uns zu stoppen. No way! In seinem Gesicht steht deutlich "Look at these crazy people!" geschrieben. Wir waren halt auch schlecht fürs Geschäft. Wo käme er denn hin, wenn jeder selbst unternehmungslustig würde?


Wonderland of stone


Dead Horse Point


Colorado River


Amazing

Die 5 - 6 Meilen lagen definitiv hinter uns, waren technisch aber nicht so gewesen, dass sie besonders beeinduckten. Gut, über einige steinige Stellen wollte Larry mit Bedacht gehievt werden. Ok, es hat auch mal geschabt. Sein technisch etwas urtümlicher Leiterrahmen kam der Situation eher entgegen.


Lady und Larry


Musselman Arch (der kein Arch sondern eine Bridge ist)

Breathtaking for newbies


Lady und Larry an der Abzweigung hinunter in den Lahtrop Canyon

Aufgrund der primitiven Parkkarte, die man an der Entrance Station ausgehändigt bekommt war es meine Idee gewesen bis hinunter zum Fluss zu gelangen. Was sich immer wieder als gut erwiesen hat - erst mal aussteigen und ein Stück laufen!

Schnell wurde klar, selbst wenn Larry hier herunter käme wäre das ein Point of no return. Man muss schon abschätzen was man dem Material und sich zutrauen kann.

Wir kehren um, bringen uns und Larry wieder heil hinauf auf die geteerte Parkstrasse, aber das Virus hat uns infiziert. Im 1992 werden wird White Rim mit einem Chevrolet Blazer komplett kennenlernen.

Diese Story ist keine Empfehlung für solche Touren!

 

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)