Wir frühstücken im Womo, da uns 6°C draussen doch zu kalt sind - dafür haben wir aber Sonne und beschließen, gleich zu den Obsidian Domes zu fahren. Gleich am Parkplatz erklimmen wir alle den Lava-Steinhaufen und haben oben immerhin eine ganz nette Sicht. Aber so richtig lohnen...? Es war jedenfalls ein nettes To-do bei Sonnenschein.
Um 11:15 fahren wir weiter zu den South Tufas - dort gilt unser annual pass, sodass wir die 3$ Eintritt je Erwachsenen sparen. Schon beeindruckend diese Gebilde - quasi Tropfsteinsäulen aus dem Wasser heraus. Von Süden zieht ein Mega-Unwetter heran, aber wir schaffen es, den Loop trocken zu beenden.
Im Visitor Center holen wir uns gleich noch Material für den Yosemite - die "Beratung" war aber eher mäßig. Unentschlossen, ob wir am Mono lake campen oder gleich Richtung tioga pass fahren sollten, sahen wir uns noch einen Film zum Yosemite Park an, der im theater auf Nachfrage gespielt wurde. Draussen stürmte es, dass das Womo wackelte - wir machen erstmal Mittags-Sandwich und Nutella-Restepfannkuchen.
Schließlich entscheiden wir, doch zu den CGs an der Tioga Straße zu fahren - heute haben wir Zeit, wer weiss wie das Wetter morgen wirklich wird.... Also starten wir (mit Sturm) und kommen in den fetten Schneeschauer ... Die sites am Tioga lake gefielen uns nicht so gut, sodass wir umdrehten und zum CG am Ellery lake fuhren.
Die oberen sites sind nah an der Straße, aber ab Nr. 9 (wählten wir) bis nr.14 ist man weg von der Straße - leider auch nicht direkt am See, aber angesichts der 6°C hatten wir nicht vor zu baden .
Stattdessen spazierten wir flussaufwärts (über die Straße hinweg) zum nächsten CG (kostet übrigens nur 16$ und nicht wie bei uns 21$), sammelten allerlei Steinchen und suchten Bären .
Am Womo blieben die Männer noch draussen und spielten, ich durfte meine eiskalten Finger beim Kochen (Nudeln mit Gemüse-Sahne-Specksoße) aufwärmen. Plan war, die Jungs heut wirklich etwas früher ins Bett zu bringen, damit wir morgen zeitiger los kommen. Nach der Hotzenplotzgeschichte und dem Pumucklfilmchen waren sie um 19:30 im Bett. Mama und Papa versuchten noch diverse Alternativpläne für morgen und übermorgen zu entwickeln, bis wir um 21:15h auch ins Bett fielen.
Flop: Kälte, aber fürs Wetter kann ja keiner was
Top: Sonne am morgen; Tufas