Hallo zusammen,
wir reisen ja Ende März wieder in die USA, Ziel ist Chicago (Überführung 2023 ab Chicago mit Graner | Womo-Abenteuer)
Ich habe mich gestern nochmal versichern wollen bzgl. Covid-19 Impfung und Schnelltest. Auf der CDC Seite ist es ja doch recht unübersichtlich... Grundsätzlich verstehe ich folgendes:
Ein offizieller negativer Schnelltest zur Einreise in die USA ist nicht erforderlich, wird von CDC aber empfohlen (Schnelltestpflicht wurde ja zum 01.04.2022 aufgehoben)
Ein Schnelltest nach Ankunft in den USA ist nicht erforderlich, wird aber von CDC empfohlen
U.a. eine Zweifachimpfung bedeutet "fully vaccinated" und berechtigt zur Einreise. Ist es egal, WANN die Impfung war? Ich habe auf der CDC Seite nichts gefunden dass Impfungen nur zeitlich begrenzt gültig sind (wie wir es hier für 2G, 3G kennen). Ich habe im Sommer 2021 die beiden Impfungen bekommen und im Dezember 2021 den Booster.
Gibt es aktuelle Erfahrungen von jemandem zu dem Thema der kürzlich in den USA war? Vielleicht mach ich mir gerade zu viel Gedanken aber ich will nicht verpassen dass wir diesbezüglich vll noch "aktiv" werden müssen.
Vielen Dank und Gruß
Rebecca
Hallo Rebecca,
Gedanken machen ist immer gut. Aber in der Tat machst Du Dir zu viel Gedanken.
Du bist ausreichend geimpft und Testungen vor/nach dem Flug sind nicht erforderlich. Impfzertifikat sowie ausgefülltes Combined Passenger Disclosure and Attestation to the US mitführen und auf Verlangen vorzeigen. Bei Lufthansa z.B. konnten wir die Dokumente beim Online Check-in schon hochladen.
Hi Rebecca und Chris,
... wobei aber die schriftlichen Eintragungen von Basis-Injektionen im Sommer 2021 und Booster im Dezember 2021 bei der Reise im März 2023 nichts mehr zur tatsächlichen Wirkung beitragen. Es ist lediglich die Erfüllung einer Vorschrift.
Viele Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Rebecca,
ich Ende September geschäftlich in den USA gewesen.
Habe mir wie du alles durchgelesen und alle Unterlagen digital als auch analog dabei gehabt.
Das Spannende war: Es hat sich weder jemand für den vorsorglichen Schnelltest noch, was ich viel interessanter fand, für die Imfpungen interessiert ... Wirklich niemand. Und online hatte ich vorab nichts hochgeladen/hinterlegt.
Aber wie immer gilt: Besser etwas zu viel vorbereitet als nachher wegen eines Fehler nicht einreisen zu dürfen ...
Grüße
Sebastian
Liebe Rebecca,
vielleicht meldet sich noch jemand mit aktuellerem Bericht, aber aus Juli 2022 kann ich berichten, dass sich tatsächlich niemand dafür interessiert hat.
Natürlich hatten wir die CDC-Erklärungen dabei, und alle Impfnachweise. Wollte niemand sehen.
Muss man natürlich trotzdem dabei haben, das kannst du aber selbstbewusst ausfüllen. Du erfüllst die derzeitigen Voraussetzungen.
Natürlich solltest du kurz vorher nochmal reingucken, ob sich was geändert hat.
Liebe Grüße, Janina.
Hallo alle zusammen,
hat vielleicht auch jemand Erfahrungen in der letzten Zeit mit der Einreise von ungeimpften Kindern? Laut den offiziellen Seiten dürfen sie einreisen, sind auch von der Quarantäne ausgenommen, aber müssen sich 3 bis 5 Tage nach Einreise testen lassen.
Weiß vielleicht jemand, wo man die Tests machen lassen kann und wie das kontrolliert wird?
Schönen Abend noch
Jasmin
Hallo Bernhard,
du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage. Genau deswegen wundert es mich ein bisschen dass es keine zeitliche Begrenzung gibt. Aber genau so wird es ja im Moment in Europa auch gehandhabt. Wir sind bisher auch beide von Corona verschont geblieben, wirklich wohler fühle ich mich damit ehrlich gesagt auch nicht.
Das gute ist: im Womo ist man ja doch viel unter sich, Abstand und ggf. Maske kann man ja selbst steuern, je nachdem wie man sich wohlfühlt.
Danke auch Janina, Chris und Sebastian für die Rückmeldung! Ich werde das auf jedenfall vor Abflug nochmal checken, aber bisher plane ich mal mit "keine weiteren Aktivitäten nötig"
@Jasmin: zum Thema Impfung und Kinder kann ich leider nichts beisteuern.
Hallo,
ich hatte das so verstanden, dass die Testpflicht für Kinder und das Gesundheitsformular seit dem 1.6.22 nicht mehr notwendig sind.
Gruß
@Jasmin: Kinder müssen sich ebenfalls nicht mehr testen. Jedenfalls gemäss Webseite der Swiss nicht. Sie müssen das Formular dabei haben (siehe Link hier in den Kommentaren) und sie müssen nicht geimpft sein.
Aber schon spannend, dass sich niemand für das Impfzertifikat interessiert, obwohl eine Impfung für die Einreise Voraussetzung ist
Hey Zusammen,
ich bin am 26. Dezember 2022 mit meiner Schwester (U18) in die USA geflogen und keiner wollte von Ihr
einen Impfpass oder Test sehen - Impfpass wäre vorhanden gewesen. Auch bei mir (27) wurde nur einmal
in München am Flughafen in den Impfpass geschaut und danach wollte ihn keiner mehr sehen.
Auch bei der Weiterreise nach Kanada hat sich niemand für die Impfungen interessiert.
Liebe Grüße
Michelle
Hallo zusammen,
da wir ganz spontan vom 27.12.-01.01. nach New York gereist sind, kann auch ich aktuelle Erfahrungen teilen:
Wir sind Non-Stop mit der Lufthansa von München nach Newark geflogen. Ich habe vorab keinerlei Dokumente hochgeladen bei Lufthansa zum Impfnachweis. Weder beim Check-In in München, noch an der Sicherheitskontrolle oder bei der Einreise in die USA hat irgendjemand nach Impfnachweisen gefragt. Natürlich hatte ich Impfpass und QR Code der Impfungen als Ausdruck dabei.
Auch für den anstehenden Flug Ende März werde ich alles parat haben, rechne aber nicht mit irgendeiner Kontrolle (Stand jetzt).
Grüße
Rebecca