Hallo ihr Lieben,
vorneweg erst einmal: Nach fleißigem Lesen ist das mein erster eigener Eintrag in diesem Forum, also seid bitte nachsichtig, wenn ich mit der ein oder anderen Regel, was das Posten betrifft noch nicht ganz vertraut bin ;)
Mein Freund und Ich planen im April 2014-Anfang Mai 2014 eine Rundreise in den Südwesten der USA. Flug und Wohnmobil (CruiseAmerica C25) haben wir bereits gebucht. Mein Freund war noch nie in den Staaten, ich war schon recht häufig dort, aber noch nie mit dem Wohnmobil. Unsere gemeinsame Wohnmobilerfahrung beläuft sich auf einen (äußerst abenteuerlichen) mehrwöchigen Schottland-Urlaub.
Interessiert sind wir an den 3 Großstädten LA, SF und LV, ansonsten freuen wir uns über Natur, Natur, Natur und Wildlife Watching :)
Unsere (zugegeben ambitionierte) Reiseroute sieht bisher wie folgt aus:
Do. 10.04.2014 | Hinflug : FRA-->SFO Ankunft: 16:25Uhr (Übernachtung im Hotel) |
Fr. 11.04.2014 | San Francisco (Übernachtung im Hotel) |
Sa. 12.04.2014 | Abholung WoMo --> Zwischenstopp Richtung Lake Tahoe |
So. 13.04.2014 | Lake Tahoe --> Virginia City (Übernachtung im Hotel) |
Mo. 14.04.2014 | --> Mono Lake |
Di. 15.04.2014 | Mono Lake--> Zwischenstopp Richtung Death Valley |
Mi. 16.04.2014 | --> Death Valley |
Do. 17.04.2014 | Death Valley --> Las Vegas |
Fr. 18.04.2014 | Las Vegas |
Sa. 19.04.2014 | Las Vegas --> Zwischenstopp Richtung Monument Valley |
So. 20.04.2014 | --> Monument Valley |
Mo. 21.04.2014 | Monument Valley |
Di. 22.04.2014 | Monument Valley --> Grand Canyon |
Mi. 23.04.2014 | Grand Canyon |
Do. 24.04.2014 | Grand Canyon --> Zwischenstopp Richtung LA |
Fr. 25.04.2014 | --> LA |
Sa. 26.04.2014 | Los Angeles |
So. 27.04.2014 | Los Angeles |
Mo. 28.04.2014 | Los Angeles -> St. Barbara (entland Hwy 1 an der Küste) |
Di. 29.04.2014 | -->Zwischenstopp (entland Hwy 1 an der Küste) |
Mi. 30.04.2013 | Nähe San Francisco |
Do. 01.05.2014 | Rückgabe WoMo in San Francisco |
Fr. 02.05.2014 | Rückflug: SFO-->FRA ab 15:05Uhr |
Vorneweg: Wir sind an den Schlenker Richtung Lake Tahoe gebunden, weil wir am 14.04. Freunde in Carson City besuchen.
Nun ein paar Fragen:
1. Wie sieht es im April mit dem Wetter um den Lake Tahoe/am Yosemite entlang aus? Wir haben schon gelesen, dass wir vom Osteingang her sowieso zu der Jahreszeit nicht in den Yosemite reinkommen, weil der Tioga Pass zu ist. Aber wie sieht es sonst mit den Straßenverhältnissen aus? Braucht man Schneeketten um die Jahreszeit? Wir würden gerne über die 136 fahren. Auf was müssen wir uns da gefasst machen?! :(
2. Wir würden gerne so wenig Campingplätze wie möglich anfahren (nur wenn nötig zum Wasser auffüllen, ausgiebig duschen etc.), bzw. in Großstädten, wenn es nicht anders geht. Wir freuen uns über jeden Tipp, an welchen Stellen unserer Route man gute Chancen auf einen schönen Platz zum Freistehen bzw "Dispersed Camping" hat.
3. Ist Wasser auffüllen/Abwasser ablassen auch außerhalb der Campingplätze gut möglich?
4. Lohnt sich der Schlenker Richtung Monument Valley? Mein Freund möchte gerne unbedingt hin. Ich bin die Route schon einmal gefahren, aber ohne Grand Canyon und Monument Valley. Wieviel Zeit sollte man da einplanen?
Vielen lieben Dank im Voraus für alle kleinen und großen Hinweise, Ratschläge und Tipps :)
Ganz liebe Grüße aus Köln,
Stella
Hallo Stella,
ganz herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du uns gefunden hast. Sicher können wir helfen eine schöne Tour für euch zu basteln.
Für einen besseren Überblick habe ich euch mal die Strecke auf Google Maps eingefügt.
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Das sind jetzt die von dir genannten Wunschziele. Es kommen so 2260 Meilen zusammen. Dazu sind noch mal 15 - 20 % zu rechenen. Eine Menge Holz. Vielleicht könnt ihr doch auf das Monument Valley verzichten. Überhaupt würde eine Übernachtung dort voll ausreichen. Dann könnt ihr eine Reit- oder Jeeptour durch das Valley machen und habt genug gesehen. Die gewonnenen Nächte können an anderen tollen Highlights unterwegs eingesetzt werden.
Einige Fahrstrecken müßten noch mit mehr als einer Übernachtung entschärft werden. Im Prinzip ist es die klassische Banane, die ihr fahren wollt. Dazu findest du bei unseren Reiseberichten genug Vorlagen. Stöbere dort erst noch ein wenig um ein Gefühl für die Strecken zu bekommen, dann können wir uns an die genauere Planung machen.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Stella,
hat es einen bestimmten Grund, dass ihr Campgrounds nicht so gerne anfahren wollt? Gerade die CG in en National und State Parks liegen sehr schön, haben eine Sitzgarnitur (meist Holzbank und -tisch) und einen Feuerring. So ein Lagerfeuer macht doch einen Campurlaub erst so richtig aus. Für das Grillgut könnt ihr euch im Walmart einen kleinen günstigen Grill kaufen.
Über das freie Stehen, Boondocking, könnt ihr z.B. hier etwas nachlesen
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Stella,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Womo-Abenteurern.
wie Sonja (trakki) bereits geschrieben hat, und Ihr selbst bemerkt habt, ist Eure Tour sehr ambitioniert. Einige Tagesetappen sind vernüftigerweise nicht fahrbar. Von Los Angeles nach San Francisco kann man in zwei Tagen nur auf der Interstate fahren und nicht auf dem schönen Küstenhighway #1. Hier braucht Ihr für diese Fahrt mindesten 3 Tage (mit Ach und Krach), besser sind 4 Tage. Der Hwy #1 ist größtenteils sehr kurvig, unübersichtlich und weist teilweise auch viele kurze Steigungen auf. Die Durchschnittsgeschwindigkeit könnt Ihr hier mit 25 Meilen pro Stunde ansetzen (mph). Außerdem ist ein C25 auf Grund seines Gewichts von 4...5 Tonnen sehr träge.
Für die Planung hier ein paar Richtwerte: kurvig/steigungsreich 25mph, normaler Highway 35 mph, Interstates 45 mph. Diese Informationen und Empfehlungen für die Länge der Tagesetappen findet Iht in der FAQ´s. Die solltet Ihr mal lesen, dann erübrigen sich meistens viele Fragen.
Um festzustellen ob Eure Tour überhaupt sinnvoll zu fahren ist habe ich Sonja´s Map mal mit den nach meiner Meinung mindestens erforderlichen Zwischenstopps ergänzt und dazu eine Tagestabelle erstellt, aus der man entnehmen kann, wo man sich wie lange aufhalten kann um die Route zu schaffen. Ergänzt mit Meilenangaben und geschätzten reinen Fahrzeiten ohne jegliche anderen Aktivitäten wie Essen, Pausieren, Besichtigungen, Tanken, Dumpen, Einkaufen usw.
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An 5 Tagen habt Ihr reine Fahrtzeiten von mehr als 5 Stunden. Nur an 4 Orten könnt Ihr zwei Nächte bleiben. Ansonsten fahren, ankommen, sich ein wenig umsehen und weiter geht´s am nächsten Tag. Ihr werdet viel sehen, aber nicht viel erleben und genießen können. Da hilft nur eins! Die Tour zu kürzen. Der Wegfall des Monument Valleys bringt nur einen Tag und eventuell einen knatschen Freund, aber keine grundlegende Änderung. Ihr sollte Euch überlegen ob nicht alles nach Las Vegas wegzulassen und direkt in Richtung LA zu fahren. Dafür länger an den anderen Oten zu bleiben nach dem Motto: Weniger ist mehr.
Trotz und alledem viel Spaß bei Eurer weiteren Planung. Je nach Zeit werde ich einen Vorschlab hierzu nachreichen.
Wetter Sierra Nevada?: In höheren Lagen könnte es noch kalt werden mit entsprechenden Staßenbedingungen. Klimatabelle der USA. Im Alphabet den ersten Buchstaben des gewünschten Ortes wählen, dann erscheint eine teilweise lange Liste mit allen Orten die mit diesem Buchstaben beginnen. Hier dann durch Scrollen den gewünschten Ort auswählen, anklcken und alle Klimadaten hierfür werden angezeigt. Hier als Beispiel für Lee Vining.
Schneeketten?: Nach meinem Kenntnissstand gibt es bei Mietfahrzeugen keine Schneeketten. Ist auch nicht erforderlich, da die Fahrzeuge nicht winterfest sind, weil die Abwassertanks einfrieren können da ungeschützt unter dem Fahrzeug montiert.
Wasser auffüllen/ablassen?: Hier ein Verzeichnis der Dumpstationen in den USA. Bitte einen Bundesstaat auswählen und anklicken. Dann erscheint eine Liste mit Dumpmöglichkeiten. Meistens teuer (10...20$). Da ist es wohl besser auf einen Campground aufzusuchen und dort zu nächtigen, dann ist Dumpen kostenlos. Ebenso Frischwasser nachfüllen.
Monument Valley?: Eine Nacht reicht. Am frühen Nachmittag ankommen, eine Jeep- oder Reittour machen, den Sonnenuntergang/-aufgang genießen und das war´s. Viel mehr kann man als Normaltouri nicht tun.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Full Steam ahead - Werner du bist SPITZE, bietest immer das Rumdumsorglos-Paket.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Werner,
mensch da will ich mich jetzt aber auch mal melden, das ist aber wirklich ein perfekter Plan den man eigentlich nur noch um persönliche Wünsche oder Vorlieben etwas ergänzen muß.
Du bist ein echter Schatz und es freut mich sehr dass wir Dich jetzt in der heißen Planungphase wieder so aktiv bei uns haben. Vielen Dank für Deine Arbeit.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Stella,
auch von mir ein sehr herzliches Willkommen hier beim WoMo-Abenteuer-Forum.
Ich kann Dir den von Werner ausgearbeiteten Routenplan ausdrücklich empfehlen und finde Ihn wirklich sehr gelungen. Ihr braucht eigentlich nur noch Eure speziellen Vorlieben einbauen und in der #cg die passenden CG auswählen sowie an der Küste und in den großen NP's reservieren.
Eine Bitte hätte ich noch. Es wär klasse wenn Du Eure Reisedaten bei Reisen 2014 eintragen würdet damit Du und wir Deine Planung auch später einfach wiederfinden können.
Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit der weiteren Ausarbeitung Eurer Tour.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hallo Stella,
für die Übernachtungen möchte ich Euch Campgrounds empfehlen, nicht Boondocking. Während man in Europa oft sehr gut frei stehen kann (wir machen das mit unserem Womo bei Reisen in Europa meistens so), gibt es diese Möglichkeiten in USA kaum oder es ist nicht schön.
die staatlichen CG's sind landschaftlich ganz große Klasse, dazu habt Ihr immer eine Sitzgruppe und eine Feuerstelle dabei. Preislich liegen diese CG's meist bei max. 20$, das ist also nicht teuer. Das Thema Dumpen und Wasser auffüllen ist dann ebenfalls geklärt.
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Stella,
was bzgl. frei campen in Amerika auch noch wichtig ist zu wissen. Dies ist wenn dann nur auf staatl. Grund wie Nat.Forest u. BLM-Land möglich, da allerdings nicht in den State Parks oder Nat.Parks, dafür gibt es in denen ja die Campgrounds. Bei priv.Besitz sind Amis unter umständen auch sehr empfindlich und nicht erfreut wenn sich da jemand ungefragt nieder läßt auch wenn es wie Wildnis aussieht, ggf. also immer erst um Erlaubnis fragen. Auch öffentliche Parkplätze sind tabu, einzig bei Walmart ist es beim einen oder anderen erlaubt zu campen aber eben auch nicht bei allen.
Ich würde Dir daher auch die wunderbaren öffentlichen Campgrounds empfehlen die zum großen Teil landschaftlich schön liegen und Ihr Geld wirklich wert sind. Schau doch dazu mal in unsere #cg.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Also erstmal vielen Dank :)
Ich bin total begeistert über die schnelle und ausführliche Hilfe! DANKE DANKE DANKE!
Ich bin gearde arbeitstechnisch etwas eingebunden. Sobald ich die Woche Zeit habe, trage ich unsere Reisedaten ein.
Werde den Herren dann nochmal zwecks Monument Valley bequatschen ;) Wenn wir GC und Monument Valley weglassen, ist das im Prinzip exakt die Tour die ich vor einer halben Ewigkeit schonmal (allerdings damals mit meinen Eltern gefahren bin).
Die Campground&Highlight Karte hab ich auch schon entdeckt, und schaue mich da jetzt fleißig um. Von den Walmart Parkplätzen habe ich auch schon gehört... ich glaube ich würde mich da irgendwie unsicher fühlen.
Zwecks frei campen hatten wir uns halt die Websites von den National Forests angeschaut. Da steht ja in welchen Gebieten man stehen darf unter welchen Bedingungen. Hatte gehofft, dass da der ein oder andere nette Stellplatz dabei sein könnte, aber wenn ihr sagt dem ist nicht so, dann werden wir doch ein paar mehr Campground mit einbeziehen. Hab von dem "Kirk Creek" Campground gelesen, den wollen wir auf jeden Fall mitnehmen an der Küste.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Köln,
Stella
Hallo liebe WoMo-Abenteurer,
ich bin Stellas Freund und nun auch endlich hier an Bord!
Von dieser Community kann man einfach nur begeistert sein und ich freue mich auf eine spannende und interessante Reiseplanung mit Euch!
An dieser Stelle möchte ich mich auch schon für die ersten Tipps bedanken.
Für mich wird es die erste Amerika-Reise überhaupt. Und dann auch noch im Wohnmobil...
Da kann man vor Freude und Spannung schonmal im Dreieck springen!
Angst oder die Befürchtung, es könnte etwas schiefgehen habe ich defintiv nicht. Bloß Respekt vor dem "Neuen" im allgemeinen, den unbeschreiblichen Naturkulissen und den 1000en Eindrücken, die uns erwarten!
Im August 2012 waren wir schon 12 Tage per WoMo in England/Schottland bis hin zur Isle of Skye unterwegs und es war nur eine Frage der Zeit, bis wir uns wieder zu solch einer Reise entschließen würden.
Für nützliche (Geheim-)Tipps in jedweder Beziehung sind wir sehr dankbar. Es werden sicherlich noch einige Fragen von unserer Seite aus zu den verschiedensten Themen auf Euch einprasseln.
Mit den besten Grüßen,
Robin
Wir haben ja Zeit...