Hallo zusammen,
auch wir gehören zu den bisher stillen Mitlesern und sind beeindruckt von der Zusammenarbeit und Unterstützung in diesem Forum. Aus dem Grund haben auch wir uns nun angemeldet um unsere Reiseroute bestmöglich zu planen und durch euren Input zu optimieren.
Wir, das sind Katrin (31) und ich (32).
Ich war bereits 2013 mit einem CA C30 für 12 Miettage an der Westküste Amerikas unterwegs und habe die Nationalparks und Umgebungen lieben gelernt. Für Katrin ist es das erste Mal und so habe auch ich kein Problem damit, manche Dinge ein zweites Mal zu besuchen.
Unsere Flüge sind gebucht und ebenso der Camper - für insgesamt 20 Miettage ist ein Cruise America C30 vom 28.10. - 17.11. unser (inkl. aller KM).
Wir haben kein Problem mit teils größeren Streckenabschnitten und wollen bewusst den Großteil unserer Tour in der Natur und nicht in Städten verbringen.
So haben wir zB. San Francisco nur als Durchreise ohne Übernachtung geplant. Für Las Vegas eine Übernachtung (da es nur Sinn macht den Trouble Abends / Nachts zu erleben) und für L.A. brauchen wir nicht wirklich Zeit, da wir bereits vor Übernahme des RVs dort sein werden.
Anbei haben wir eine erste Tabelle erstellt. Wie schnell ersichtlich wird, ist am Ende noch ein wenig Luft, sodass wir hier und da nachjustieren können.
Uns ist bewusst, dass der Tioga Pass witterungsbedingt früher oder später schließen wird. Die Vergangenheit lässt uns jedoch hoffen, dass wir noch vor der Schließung die Überquerung schaffen.
Aktuell kommen wir bei ca. 2000 Meilen raus, was m.E. für die Reisedauer nicht zu viel ist.
Nun freuen wir uns eure Meinung zu unserer bisherigen Planung zu hören. Einige Ideen für div. Campgrounds konnte ich hier schon finden und habe sie teils bereits unter "Bemerkungen / CGs" hinzugefügt.
Freuen uns auf euer Feedback.
Viele Grüße aus Stuttgart & Wien.
Wochentag | Datum | Start | Ziel | ca. Meilen | Bemerkungen / CG's |
Freitag | 28.10.2016 | Übernahme L.A. | ? | 188 | via Highway 1 |
Samstag | 29.10.2016 | ? | Sunset State Beach | 188 | via Highway 1 |
Sonntag | 30.10.2016 | Sunset State Beach | Yosemite NP | 188 | via San Francisco |
Montag | 31.10.2016 | Yosemite NP | Lone Pine | 163 | via Tioga Pass / Lone Pine CG |
Dienstag | 01.11.2016 | Lone Pine | Death Valley | 113 | Furnace Creek CG |
Mittwoch | 02.11.2016 | Deathy Valley | Las Vegas | 138 | Sams Town LV RV Park |
Donnerstag | 03.11.2016 | Las Vegas | Valley of Fire | 50 | |
Freitag | 04.11.2016 | Valley of Fire | Zion NP | 131 | |
Samstag | 05.11.2016 | Zion NP | Lake Powell | 100 | via Coral Sand Dunes Park |
Sonntag | 06.11.2016 | Lake Powell | Grand Canyon South | 119 | |
Montag | 07.11.2016 | Grand Canyon South | Havasupai Campground | 73 | Havasupai Waterfalls |
Dienstag | 08.11.2016 | Havasupai Campground | Lake Havasu | 178 | |
Mittwoch | 09.11.2016 | Lake Havasu | Mojave National Preserve | 106 | |
Donnerstag | 10.11.2016 | Mojave National Preserve | Mojave National Preserve | 0 | |
Freitag | 11.11.2016 | Mojave National Preserve | Joshua Tree NP | 94 | |
Samstag | 12.11.2016 | Joshua Tree NP | Joshua Tree NP | 0 | |
Sonntag | 13.11.2016 | Joshua Tree NP | Anza Borrego Desert SP | 81 | |
Montag | 14.11.2016 | Anza Borrego Desert SP | L.A. | 113 | |
Dienstag | 15.11.2016 | 0 | |||
Mittwoch | 16.11.2016 | 0 | |||
Donnerstag | 17.11.2016 | Abgabe L.A. | 0 | ||
Freitag | 18.11.2016 | L.A. | Deutschland |
Hallo Andy,
herzlich willkommen im Forum. Nachdem bisher noch niemand geantwortet hat, versuch ich es mal.
Eure Route ist an sich ganz gut durchdacht, nur der Anfang geht gleich zu stressig los.
Nachdem Du ja schon Womo-Erfahrung hast, weisst Du ja sicher, dass Du am ersten Tag nach der Übernahme nicht mehr allzuweit fahren kannst. Allein das Einkaufen kostet schon Zeit.
Deshalb, und weil der Hwy. 1 so schön ist, würde ich hier eine weitere Nacht einplanen. Also am ersten Tag nur raus aus LA, am zweiten Tag dann bis Pismo Beach und am 3. Tag dann bis Monterey oder in der Umgebung.
Vom Sunset Beach Park über SF bis Yosemite ist zu weit. Nachdem Ihr ja am Ende noch Luft habt, würde ich eine Nacht hier für eine Zwischenübernachtung hernehmen.
Ja, und dann fehlt nach meiner Meinung eine zweite Nacht im Yosemite. Denn Ihr wollt doch von diesem Nationalpark auch was sehen. Vielleicht mal zum Glacier Point hochfahren?
LG
Beate
Hallo Andy,
herzlich willkommen hier bei uns im Womo-Abenteuer-Forum.
In deiner Planung fehlen mir vor allem Doppelübernachtungen. Ihr fahrt von A nach B und habt zum Teil keine Gelegenheit, euch B anzuschauen.
Ich glaube, dass ich den Yosemite zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt einplanen würde. Mir wäre das Risiko, dass es schon zu winterlich dort ist, zu groß. Im dümmsten Fall wird der Tioga Pass gesperrt und ihr müsst die deutlich längere Umfahrung nehmen (die bei winterlichen Bedingungen auch eher kein Spaß sein wird).
So schlage ich mal folgenden Verlauf vor:
LA - Anza Borrego SP - Joshua Tree NP - Lake Havasu - Hualapai Hilltop - Page - Zion NP - Valley of fire - Las Vegas - Death Valley - Bakersfield - Monterey - Kirk Creek CG - Pismo Beach - LA
Schau mal, ob du da mit Doppelübernachtungen eine schöne Tour machen kannst.
Warum du im Mojave National Preserve zwei Nächte eingeplant hast, weiß ich nicht, aber vielleicht hat das einen bestimmten Grund.
Für die Havasu Falls hingegen brauchst du zwingend zwei Nächte. Da ist der Abstieg, sowie der Aufstieg mit je 16km eine Tageswanderung und den Tag dazwischen brauchst du, um die Gegend dort unten anzuschauen. Ich weiß aber nicht, wie es um den Trail im November bestellt ist und wie lange der CG dort geöffnet hat. Auf jeden Fall solltest du dich rechtzeitig telefonisch um die Reservierung des CGs kümmern. Der Havasu Canyon ist ein Seitenarm des Grand Canyon, also nicht der South Rim, wie du oben geschrieben hast. Vom Hualapai Hilltop, von wo der Trail in den Havasu Canyon beginnt, sind es bis zum South Rim noch 200mls, da du wieder über Peach Springs zurückfahren musst.
Schau mal hier:
Im Joshua Tree NP, Zion NP, Page und evtl. auch noch Death Valley ebenfalls je 2 Nächte wäre super.
Viel Spaß beim Weiterplanen!
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Beate, hallo Elli,
vielen Dank schonmal für eure Ratschläge - sehr wertvoll.
Es ist schon korrekt, dass insb. der erste Abschnitt recht sportlich ist von der Strecke.
Die Strecke nochmal komplett umzustellen schließen wir pauschal nicht aus. Da wir uns pauschal lieber in wärmeren Gefilden aufhalten würden, sollten wir SF & Yosemite wohl wirklich überdenken.
Erst heute habe ich durch Zufall den Kirk Creek CG gesehen - der ist ja fast ein "Must-have" und würde ggf. passen wenn wir umplanen.
Bakersfield & Monterey hatten wir bisher gar nicht auf dem Schirm - sehr zu empfehlen?
Bezüglich der Havasu Falls liest man verschiedenste Berichte (hier zB von einem One-Day Trip: https://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g143028-d126794-r211179915-Havasupai_Falls-Grand_Canyon_National_Park_Arizona.html#REVIEWS)
Werden uns dann nochmal mit einem angepassten Ablauf melden.
Liebe Grüße
Andy
Hallo Andi,
ich kann Elli und Beate nur zustimmen, ich würde Ende Oktober den Yosemite NP streichen. Vor allem, wo ihr ja nicht nur ins Valley wollt sondern auch über die Tioga Road. Außerdem, wenn schon Yosemite, dann eine Doppelübernachtung, sonst macht es überhaupt keinen Sinn.
Die von Elli vorgeschlagene Route mit einigen Wüstenparks ist dagegen Ende Oktober ideal. Wir waren in diesem Jahr im April 3 Nächte im Joshua Tree NP und 2 Nächte im Anza Borrego SP, wir hätten noch länger bleiben können. Es gibt dort so viele Möglichkeiten, lange und kurze Wanderungen und im Anza Borrego zur Abwechslung auch Hot Springs. Den Kirk Creek CG haben wir uns im Frühjahr auch angesehen, wirklich traumhaft. Für den Hwy 1 bei Big Sur sollte man genügend Zeit einplanen, schau mal auf unserer #cg.
Auch das Valley of Fire, im Sommer viel zu heiß zum Wandern, ist im November bestimmt klasse, ebenso das Death Valley.
Wenn du dann noch einige Doppelübernachtungen einplanst, dann wird es bestimmt eine tolle Tour.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hi Andy
und herzlich willkommen im Forum.
In Bakersfield war ich persönlich noch nicht. In Monterey und dem benachbarten Carmel by the Sea ist sehr viel Schönes zu sehen. Meinen Reisetag siehst du hier und in dem Reisebericht von Trakki = Sonja hier. Weitere Highlights kannst Du leicht mit der C&H map ganz oben finden. Z.B. den Point Lobos State Reseve Park.
Auch ich bin der Meinung, dass der Tioga Pass ein großes Reiserisiko darstellt. Du hast evtl. schon die Tabelle der Pass Schließungen der letzten 40 Jahre gefunden und öfters wurde der Pass auch erst im Nov. geschlossen, ABER der Pass ist manchmal auch nur für einen oder zwei Tage zu. Dann wird geräumt und erneut geöffnet. Solltet ihr Pech haben, ist die Weiterfahrt gen Osten gesperrt. Ellis Vorschlag ist da m.E. deutlich sinnvoller.
Wenn es aber unbedingt Hwy 1 sein soll ( Kirk Creek und ggf. Carmel/Monterey) würde ich danach zum Sequoia NP fahren und dann weiter über Red Rock Canyon SP nach Las Vegas. Eine gute Recherche zur Nord bzw. Südzufahrt Sequoia ist bestimmt wichtig. Evtl. gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Straßenverhältnisse.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi Andy,
Bakersfield hatte ich einfach als Zwischenstopp angenommen.
Monterey ist ein schönes Küstenstädtchen, schön zum herumschlendern, was essen, evtl. das Aquarium besuchen. In der Nähe gibt es viel zu unternehmen.
Ab da wirds dann auf dem Highway#1 landschaftlich richtig spannend. Von dort bis zum Kirk Creek CG kannst du locker einen ganzen Tag zubringen. Herrliche Gegend!
Möglich mag das sein, ich jedoch würde lieber den Canyon in Ruhe anschauen und genießen wollen. Eine Nacht dort unten stelle ich mir ähnlich magisch vor, wie am Grand Canyon auf dem Bright Angel Campground. Aber klar, it´s up to you.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Andy,
Wenn ihr den Hwy 1 fahrt, dann solltet Ihr auf jeden Fall Monterey anschauen und dort übernachten. Dort ist es wirklich schön.
Bakersfield dagegen ist wirklich nur eine Zwischenstation und war auch von Elli wahrscheinlich nur als Anhaltspunkt genannt. Denn zu sehen gibts dort nichts. Wenn Ihr diese Strecke fahren solltet, dann käme für die Übernachtung evtl. eher der Lake Isabella infrage. (Oder/und der Redrock SP).
LG
Beate
Hallo zusammen,
vielen Dank für all euren Input.
Wir haben nun alles überdacht und die Route - auch dank Deinem Input Elli - komplett umgestellt. Wenn ich den vorherigen Verlauf mit dem jetzigen vergleiche, wirkt es doch gleich etwas entspannter aufgrund von div. Doppelübernachtungen, wie letztlich auch von euch empfohlen.
Der Tioga Pass reizt uns zwar sehr, aber witterungsbedingt kann das auch schnell ein Reinfall werden - daher schieben wir das auf ein anderes Mal.
Die Havasu Falls lassen wir nun (leider) ebenfalls aus und bleiben stattdessen 2 Nächte am Mather Campground um von dort Wanderungen zu unternehmen.
Anbei nun unser neuer - und hoffentlich finaler - Routenverlauf. Ich denke für Kirk Creek und Sunset State Beach werden wir dann auch kurzfristig die heiß begehrten Sea-View Plätze buchen, solange sie noch verfügbar sind. Den Rest lassen wir mehr oder weniger auf uns zukommen.
Nochmals DANKE an alle und wir sind gespannt auf euer nun folgendes Feedback.
Grüße
Andy
Hallo
Hier noch meine 5-cent:
Du weisst ja CA macht die Uebernaghme erst am Nachmittag; dann Einkauf, dann noch ca. 150Ml. fahren, vor allem raus aus LA,; da brauchst du sicher zwischen 3 und 4 Stunden, oder u.U. noch mehr Zeit.
Also, bleib in der Nähe von LA, z.B. Prado Regional Park.
Coral Sand Dunes am Samstag:
Da wirst du voraussichtlich keine Ruhe bekommen, die Dunes sind dann besetzt mit den ATV/Quads und sind nicht unbedingt so leise!
CG in LAS:
Wenn du den Strip meiden willst, dann wähle doch eher den Oasis RV Park, bedeutend angenehmer.
Camarillo Outlet:
Ob du noch Zeit zum Shoppen hast, nun ja..., Kirk Creek-Point Mugo brauchst du sicher über 5 Std.! Der letze Abend vor der Abgabe sollte mann doch gemütlich ausklingen lassen. Das putzen/herrichten/packen steht ja auch noch an.
Gruss
Shelby
Hi Andy,
die 145 Meilen am ersten Tag sind sicher ein wenig hoch gegriffen. Es spricht aber nichts dagegen, sich das Ziel für die erste Nacht offen zu lassen und zu versuchen, möglichst nahe an den Anza Borrego SP heranzukommen. Vermeidet es, in der Dunkelheit zu fahren, da die Gefahr von Wildunfällen groß ist.
Sucht euch ein paar Supermärkte an der Strecke heraus und seht erst mal zu, dass ihr aus LA raus kommt. Hier mal als Beispiel einige Walmart Center (mehr oder weniger) in der Nähe eures Ziels.
Auf dem Weg vom Joshua Tree NP zum Grand Canyon würde ich nicht zwei Nächte "opfern". Hier lässt sich eine Nacht einsparen, wenn du dich entweder für das Mojave National Preserve oder den Buckskin Mountain SP entscheidest, wobei letzterer die Strecke günstiger unterteilt. Aber auch die 300mls vom Mojave National Preserve lassen sich über die Interstate problemlos fahren. Klar kann man auch einen gnzen Tag auf der Strecke verbringen, indem man über Oatman und Hackberry fährt. Das entscheidet ihr, ob euch das wichtig ist und wieviel Zeit ihr für die Fahrstrecke investieren wollt.
Die eingesparte Nacht würde ich am Lake Powell einsetzen. In der Gegend um Page lassen sich zahlreiche Trails unternehmen, wobei in vielen Fällen euer Wohnmobil nicht das geeignete Fahrzeug für die Fahrt zum Trailhead sein wird. Schau mal die Highlights auf unserer Map für diese Gegend an. Wenn du diese anklickst, erscheinen auf der linken Seite verlinkte Reiseberichte, die dieses Highlight beinhalten. Da kannst du dich ein wenig einlesen. Die Miete eines zusätzlichen Fahrzeugs für diese zwei Tage ist ebenso eine Möglichkeit, wie die einer geführten Tour.
Normalerweise würde ich unbedingt zwei Nächte Im Zion NP empfehlen. Allerdings kenne ich den Park eben nur im Sommer und weiß nicht, ob der November da noch so optimal ist. Ich denke fast, dass ihr in eurer Reisezeit mit zwei Nächten Valley of Fire, so wie du das geplant hast, besser bedient seid. Könnt ihr aber vor Ort entscheiden. Eine Nacht auf dem Watchman buchen, und falls ihr verlängern wollt, weil das Wetter noch günstig ist, hängt ihr eine Nacht dran. Das kann dann ja auf dem South CG sein, der ist fcfs. Einfach morgens gegen 9 Uhr dort sein, vom Watchman CG fahrt ihr in wenigen Minuten hin. Den CG im Valley of fire müsst ihr nicht wechseln, falls ihr einen schönen Platz habt, bleibt die zweite Nacht doch auch dort. Die CGs sind nicht weit voneinander entfernt.
Die Coral Pink Sand Dunes auf der Fahrt "mitzunehmen" lohnt sich nicht unbedingt, finde ich. Zum einen, da stimme ich Shelby zu, werden am Wochenende einige Fahrzeuge dort herumpesen, zum anderen finde ich speziell den Sonnenauf- oder untergang dort sehr schön. Ansonsten ist das nicht so ein Mega-Highlight für einen Besuch tagsüber. Da würde ich auf der Strecke von Page zum Zion lieber die Toadstool Hoodoos besuchen, denn dort könnt ihr direkt mit dem Womo am Trailhead, der direkt an der Straße liegt, parken. Wieviel Zeit ihr euch dafür nehmen wollt, liegt an euch. Mindestens eine Stunde sollte es aber schon sein. Man kann die Wanderung auch ausdehnen und noch mehr Hoodoos finden.
Das Oasis RV Resort in Las Vegas finde ich auch viel schöner als den Sams Town CG. Da habt ihr keine zwei Meilen entfernt das Outlet Center South, dort könnt ihr das RV parken und mit dem Bus zum Strip und dort entlang fahren (24-h-Ticket 8,-$).
Der Ricardo CG im Red Rock Canyon SP ist ein schöner Zwischenstopp. Den nächsten Übernachtungsstopp auf der weiteren Strecke nach Monterey könnt ihr euch offen lassen und vielleicht etwas näher an Monterey gelangen, falls nicht speziell Paso Robles euer angedachtes Ziel war.
Ich würde nicht bis zum Sunset State Beach fahren, sondern direkt nach Monterey, dort dann übernachten. Dann weiter zum Kirk Creek, aber auch nur eine Nacht, und die zweite z.B. in Pismo Beach, sonst wird es bis Point Mugu schon arg lang...
Die letzte Nacht sollte möglichst in der Nähe der Abgabestation sein, da ihr schätzungsweise bis spätestens 11h das Wohnmobil abgeben müsst. Solltet ihr einen Transfer dabei haben, evtl. sogar schon früher. Da sind die knapp 70 Meilen durch den Stau in LA vielleicht etwas zu weit und stressig.
So, das waren jetzt ein paar cents mehr als gedacht.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Oh, das wäre aber schade. Im Mojave NP kann man so herrlich boondocken! Und dort sind auch die schöneren und grösseren Joshua Tree.
Auf jeden Fall! Wir waren ja letztes Jahr im November dort, und die Laubfärbung war einfach nur toll. Mein Reisebericht ist ja hier im Forum.
Und noch mein Standard-Tip für Pismo Beach:
Dort überwintern die Monarch-Falter aus dem Norden der USA. Das ist nachmittags ein schönes Schauspiel für Naturliebhaber.
http://www.monarchbutterfly.org/
LG
Beate
Hallo Elli, hallo Shelby,
lieben Dank für euer hilfreiches Feedback - würde sagen wir arbeiten am letzten Schliff :-)
Nach Abholung in LA schauen wir einfach, wie weit wir kommen. Da ich vorher schon knapp eine Woche in LA bin, kann ich ggf. auch schon vorher einkaufen, sodass wir gleich mit den grundlegenden Dingen durchstarten können.
Coral Sand Dunes haben wir gestrichen und ersetzt durch einen Stop bei den Toadstool Hoodoos - danke für den Tipp.
Ebenfalls folgen wir dann gern eurer Empfehlung bzgl. des Stellplatzes in LV - hier wollen wir primär die Stadt "erleben" und dachten daher, dass der Sams Town von der Anbindung besser sei. Elli, was genau meinst Du hier mit dem Outlet? Wenn wir auf dem Oasis RV Park einchecken, würden wir ja gerne von dort mit den öffentlichen / Taxi zum Strip.
Ob wir eine weitere Nacht einsparen um diese in Lake Powell anzuhängen besprechen wir nochmal - hier war der Gedanke eben auch einige Tage in wärmeren Gefilden zu verbringen, bevor es dann Richtung GC kühler wird. Da wir keinen wirklich Sommerurlaub in Deutschland haben, wollen wir zumindest ein paar warme Tage mitnehmen drüben. Wir schauen uns aber nochmal eure Tipps im Gebiet um Lake Powell an.
Im Zion NP haben wir, wie Du schon richtig angenommen hast Elli, aus Klima-Gründen nur eine Nacht geplant. Flexibel bleiben wir aber dennoch ein wenig. Soll ja auch nicht alles zu fix sein.
Sunset State Beach hatten wir nur angedacht, da wir in Monterey (zumindest hier auf der Campground Liste) keinen ansprechenden CG gefunden haben. Gibts da ggf. noch ein bisher nicht hinterlegte Empfehlung?
Für die Rückreise geben wir euch recht - da sollten wir eine Nacht Kirk Creek und eine Nacht Pismo Beach machen - so sollte es passen.
Nochmal Danke Danke & schönen Abend.
Grüße - Andy
Hi Andy,
Im Outlet Center South ganz in der Nähe des Oasis RV Resort kann man natürlich shoppen... oder auch nur parken. Wir haben dort beim Outlet unser Womo abgestellt und sind mit dem Bus zum Strip gefahren. Ihr könnt natürlich vom Oasis auch ein Taxi nehmen. Vorteil des Bustickets: Man kann immer mal wieder zwischendrin in den Bus einsteigen und ein Stück weiter oder sogar bis Downtown in die Fremont Street fahren. Den ganzen Strip zu Fuß zu gehen, womöglich auch noch mehrmals die Straßenseite zu wechseln, erfordert schon ganz schön viel Zeit und eine gute Kondition. Die Wege ziehen sich endlos dort, und obwohl alles ganz nah scheint, läuft man gefühlte Ewigkeiten...
Klar, komfortabler ist natürlich das Taxi, sicher auch deutlich teurer, denn ihr müsst ja auch wieder zurück.
Tipp: Im Süden des Strip beim Mandalay Bay starten und nach Norden durchackern solange ihr Lust habt.
Der Sams Town CG ist viel weiter weg vom Strip als der Oasis. WIr hatten letztesJahr ein Hotel neben dem Sams Town CG und fuhren mit dem Auto bestimmt eine halbe Stunde, bis wir endlich am Strip waren (viel Verkehr, viele rote Ampeln und knappe 10 Meilen).
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Andy,
guck mal, was ich hier noch gefunden hab:
http://www.rtcsnv.com/wp-content/uploads/routes/2015/11/Deuce.pdf
Da sind die ganzen Haltestellen des Deuce Bus verzeichnet.
Vor allem, wenn ihr längere Strecken fahren wollt, z.B. die Rückfahrt zum South Outlet, ist unbedingt der Express Bus zu empfehlen, der andere braucht ewig...
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Beate,
Danke auch für Dein Feedback.
Wir haben uns nun entschieden die Nacht am Lake Havasu zu streichen und dafür im Zion 2 Nächte zu verbringen - in der Hoffnung, dass das Wetter mit macht. CG Watchman habe ich soeben für 2 Nächte gebucht ...war bereits nicht mehr viel Frei da Loop A zu dieser Zeit bereits komplett dicht ist.
Ebenso habe ich nun schon die zwei Übernachtungen am GC Mather CG reserviert und eine Übernachtung am Kirk Creek. Somit sollten wir die wichtigsten und gefragtesten Plätze sicher haben.
Danke auch für den Tipp zu Pismo Beach - ich hatte schon in einem anderen Beitrag von den Monarch Faltern gelesen. Das wird sicherlich insb. meiner Freundin gefallen.
LIebe Elli,
ich kann gar nicht oft genug "Danke" sagen
Vor 3 Jahren bin ich in LV gestartet und habe dort das RV übernommen - somit hatte ich dort bereits 2 Nächte und kann die langen Wege die Du nennst nur bestätigen. Wir werden zum Oasis RV Park fahren und dann schauen wie wir am besten zurecht kommen.
Final - bis auf den CG bei Monterey / Sunset State Beach - nun unsere Route. Sowohl für den Joshua Tree NP als auch für das Valley of Fire habe ich zwei CGs eingetragen, mehr als Gedankenstütze als tatsächlicher Umzugsdrang.
Danke euch & LG
Andy
EDIT: Doch noch eine Frage zum Anza Borrego SP: Auf einem CG bleiben (Borrego Palm Canyon CG), oder doch noch weiter in Richtung Süden und auch den Agua Caliente County Park Campground anfahren?
Dritte Möglichkeit: sich ein schönes boondockinng-Plätzchen suchen. Ist dort erlaubt.
LG
Beate
Hallo
Du hast den Uebernachtungsplatz am Buckskin am Colorado River gecancelt z.G. des Zion; ich meine zu deiner Zeit weisst du ja nie wie sich das Wetter im Zion dann hält; da hättest du sicher bessere Wetterkonditionen am Buckskin; da ist sogar noch etwas baden wie sicher auch Wärme dir garantiert.
Ab dem Oasis in LA fährst du mit dem WoMo auf den Parkplatz des Excalibur und parkst dort für wenige Dollar; das ist ab Juni dieeses Jahres NEU.
Ist aber immer noch die günstigste Variante als mit Taxi oder mit der zähen Busverbindung.
Hier ein Auszug:
Ab Juni 2016 berechnen alle MGM Resorts außer Circus Circus eine Parkgebühr:
Excalibur, Luxor, Monte Carlo: 1 Std. kostenlos, 1-4 Std. $5, 1 Tag $8
Aria, Bellagio, Mandalay Bay, MGM Grand, Mirage, New York New York:
1 Std. kostenlos, 1-4 Std. $7, 1 Tag $10, für M life Members (ab Level Pearl) kostenlos.
Gruss
Shelby
Hi Shelby,
besten Dank für den Tipp bzgl LV.
Das würde jedoch nur in Betracht kommen, wenn wir beide Abends keine Drinks zu uns nehmen wollen. Da das sicherlich passieren wird, müssen wir uns eine Lösung überlegen ohne anschließend selber hinter dem Steuer zu sitzen. Es gibt ja aber auch noch Lifty & Uber.
Grüße
Andy
Hi Andy,
eine runde Sache ist deine Plaung geworden.
Auf dem Borrego Palm Canyon Campground würde ich an deiner Stelle 2 Nächte bleiben. Am Anreisetag kommst Du vermutlich erst im Dunkeln an. Warum fährst Du nach Anza B. SP erst zum Indian Cove CG und am nächsten Tag wie nach Süden zum Jumbo Rocks CG? Danach geht es wieder nach Norden zum Mojave National Preserve. An deiner Stelle würde ich 2 ÜN auf dem Jumbo Rocks, Ryan oder Belle CG machen. In dieser Gegend sind m.E. die schönsten Trails.
Wir standen auf site 25. Dies ist die einzige site mit Meerblick. Kann ich nur wärmstens empfehlen .
PS: wir hatten dieses Jahr auch ein C30 von CA und waren sehr zufrieden. Thread C30 hier.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi Matthias,
besten Dank für Dein Feedback - ich empfinde die Route nun auch als recht runde Sache.
Wie ich oben schrieb bzgl. der CGs u.a. im Joshua Tree NP dient dies eher als Gedankenstütze. Wir werden einen der beiden anfahren und dann 2 Nächte dort verbringen. Somit keine Nord / Süd Pendelei. Aber am Ende ist es wohl die bekannte "Qual der Wahl" bei den schönen Bildern und Bewertungen die man liest.
Wenn wir für Monterey keine bessere Option finden, werden wir wohl bis zum Sunset State Beach fahren. Platz 25 und alle weiteren die angeblich Sea View haben sind bereits ausgebucht für die geplante Nacht. Im Beitrag zu diesem CG wird Site 26 ebenfalls positiv bewertet, daher schlicht die Überlegung.
Habt ihr schon einen der neueren C30 bekommen? Wir hoffen aufgrund der längeren Anmietzeit auf ein aktuelles Modell - Daumen drücken :)
Viele Grüße - Andy
Hi Andy,
wir hatten ein ca ein Jahr alten C30. Diesen.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Dank Dir - hatte Deinen Beitrag bereits gesehen.
Das Modell ist jedoch das gleiche was ich vor 3 Jahren auch hatte - jedenfalls was den Innenraum betrifft.
Ich hatte hier nur in anderen Beiträgen von überarbeiteten Innenräumen gelesen und war interessiert diese zu sehen. Wir lassen uns überraschen.
VG
Andy
Hi Andy,
wie ist es denn gelaufen? Über ein kleines feedback würden sich die "Mitplaner" freuen.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014