Hallo zusammen!
Mein Mann und ich (55/57) haben bei Fraserway einen Camper (FW19, Yukon, C-small MH19) gemietet, den wir am 13.08.2018 in Whitehorse (Zeit noch unbekannt) übernehmen werden.
Wir haben folgende Route geplant und wären froh, um Rückmeldungen, ob das so in etwa machbar ist:
12.08.18: Flug nach Whitehorse, Ankunft 16.30 h
13.08.18: Übernahme WoMo / Einkaufen / Fahrt bis Emerald Lake (60 km) oder falls noch in der Verfassung bis Tagish (43 km)
14.08.18: entweder 274 km - Emerald Lake - Teslin - Swift River oder
km 231 - Tagish - Teslin - Swift River
15.08.18: km 225 - Swift River - Watson Lake - French Creek Recreation Site
16.08.18: km 164 - French Creek Recr. Site - Boya Lake - Good Hope Lake - Jade City - Dease Lake (optional noch bis Upper Gnat Lake)
17.08.18: km 189 - Dease Lake - Upper Gnat Lake - Iskut - Tatogga Lake - Kinaskan Lake
18.08.18: km 217 - Kinaskan Lake - Bell II - Meziadin Junction
19.08.18: km 210 - Meziadin Junction - Clements Lake - Stewart - evt. Hyder - Meziadin Junction - Bonus Lake Recr. Site
20.08.18: km 205 - Bonus Lake - Kitwanga - Hazelton - Kispiox
21.08.18: km 231 - Kispiox - Moricetown Canyon - Smithers - Burns Lake
22.08.18: freier Tag in und am Burns Lake
23.08.18: km 278 - Burns Lake - Vanderhoof - Prince George - Purden Lake
24.08.18: freier Tag am Purden Lake
25.08.18: km 228 - Purden Lake - McBride - Tete Jaune Cache
26.08.18: km 150 - Tete Jaune Cache - Jasper - Pocahontas CG
27.08.18: km 185 - Pocahontas CG - Medicine Lake - Maligne Lake - Athabasca Falls - Honeymoon CG
28.08.18: km 182 - Honeymoon CG - Columbia Icefield - Mistaya Canyon - Peyto Lake - Lake Louise
29.08.18: km 196 - Lake Louise - Canyon Hot Springs
30.08.18: km 245 - Canyon Hot Springs Kamloops
31.08.18: km 206 - Kamloops - Hope
01.09.18: km 145 - Hope - Vancouver
02.09.18: Abgabe Camper bei Fraserway, Vancouver
03. - 05.09.18: Vancouver
Wir konnten bereits vieles aus euren Berichten entnehmen und möchten uns vorab mal für diese tolle Website bedanken!!!!
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Tipps!
Liebe Grüsse
Goldi
Hallo Goldi,
herzlich willkommen hier im Forum.
Deine Route zeigt, dass Du hier schon viel mitgelesen hast. Du hast Dir eine schöne gemüttiche Route ohne Stress ausgedacht. Da kann man fast nichts mehr verbessern, oder irgendwelche Tipps geben. Das einzige was mir einfällt:
Wenn Ihr schon bis Hyder fahrt, dann fahrt noch weiter zum Salmon Glacier. Dort oben ist es einfach wunderschön
https://www.womo-abenteuer.de/campground/boondocking-salmon-glacier-brit...
Ihr müsst ja nicht dort oben übernachten, aber die Fahrt und der Blick dort oben sind einfach nur wow!
Was mich ganz persönlich interessiert: weshalb Kispiox? Was gibts da?? Das kenne ich überhaupt nicht.
Für die Campingplätze kannst Du ja oben in der Abenteuer Map mal schauen, da gibts viele Bewertungen. Wobei Du natürlich für die CG in den Rockies schon sehr spät bist und wahrscheinlich keinen freien Platz mehr bekommen wirst (falls Du nicht schon vorgebucht hast.)
LG
Beate
Hallo Beate!
Vielen Dank für deinen Kommentar. Wo wir unsicher sind, ist wegen Hyder. Und zwar wissen wir nicht, ob es für diesen „kurzen“ Ausflug ein ESTA Formular braucht (wir sind beide Schweizer).
Den Salmon Glacier hatten wir eigentlich auch geplant, waren uns aber wegen der Strasse nicht ganz so sicher.
Wegen der CGs im Jasper/Banff sind unsere geplanten first come-first serve. Die passen von der Strecke her besser. Wäre es sinnvoller, dass wir solche nehmen, die man reservieren kann?
Lieber Gruss
Goldi
Hallo Goldi,
Ihr braucht kein ESTA wenn ihr auf dem Landweg mit dem Womo einreist.Das I-94 könnt ihr direkt an der Grenze oder kurz vorher hier ausfüllen.
Kostet pro $6 pro Person.
Die Gravel Road zumSalmon Glacier ist eigentlich kein Problem.Einige Schlaglöcher,langsam aber gut machbar.Vorsicht vor Gegenverkehr,oben befindet sich noch eine aktive Mine.Allerdings könnte es sein das ihr hier ohne Versicherung unterwegs seid.Besser beim Vermieter nachfragen wenn ihr's nicht riskieren wollt.
In der Nähe des Pocahontas CG sind die schönen Miette Hot Springs.Bei evtl. kühlerem Wetter unbedingt einen Besuch wert.?
Liebe Grüße
Lindi
Lindi's Reiseberichte
Saluti
Auch von mir ein paar Anmerkungen:
Emerald Lake: hat keinen CG, Tagish hat ein von Natives betriebener; na ja... ist nicht so toll im Schuss!
Swift River hat keinen CG, ausser du willst auf einen privaten!
Bonus Lake/French Creek: Haben nur ein paar Sites; sind dann oft besetzt von den Locals, nimm doch den Boya Lake, super, etw 30 km weiter !
Kispiox: Was willst du dort; Totem Poles hast du ja in Hazelton/Kitwanga
Purden Lake: Ist ein extremes Moskitos Pflaster; ohne diese wäre er toll!!
Tete Jaune Cache: Wo hast du dort einen CG? Wenn, dann fahr doch noch bis zum Mt. Robson
Canyon Hot Springs: Willst du w/ dem Füsse Baden dort bleiben? Besser wäre einige CGS in Revelstoke
Kamloops: Hast du dort schon einen CG? Die eins und die 5 ist viel befahrene Hwys und Tod-langweilig, eher via Fraser Canyon
Hope: hat ein paar CG
Gruss
Shelby
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!
@Lindi: Haben den Salmon Glacier nun auf unser Reiseprogramm gesetzt. Die Miette Hot Springs werden wir bei schlechtem Wetter ganz sicher berücksichtigen!
@Shelby/Beate: Kispiox hatte ich irgendwo in einem Reisebericht gelesen und dachte, dies sei ein Muss.
@Shelby: Haben nun den Boya Lake anstelle des Bonus Lake - super Tipp danke! Auch wegen der Moskitos am Purden Lake... Haben nun eine Planänderung gemacht:
29.08.: 228 km Lake Louise - Revelstoke
30.08.: 260 km - Revelstoke - Kelowna - Penticton
31.08.: 245 km - Penticton - Hope (auf Strasse 3A und 3)
Ist dies eine bessere Variante, obwohl wir gleichwohls noch einen Teil auf dem Hwy 1 unterwegs wären?
Nochmals many thanks for your efforts ?!
Liebe Grüsse
Goldi
Hallo Goldi
Nochmals zur Salmon Glacier Road:
Diese ist falls du ein Fraserway RV gemietet hast, nicht versichert! Das habe ich schriflich vom Sales Manager in VC. Wenn du das trotzdem wagen willst; klär den Zustand der Strasse ab!
Bei schlechtem Wetter kommt diese ja eh nicht in Frage, m.M. Revelstoke-VC würde ich so fahren:
https://goo.gl/maps/wky9pF8Xdiu
Gruss
Shelby
auch aus CH
Shelby,
ich weiss zwar nicht, wie es mit einem Womo ist, aber für einen Truck-Camper von Fraserway gibts diese Bestimmung nicht. D.h. ein TC ist auf jeden Fall auf dieser Strecke versichert.
In den Mietbedingungen zumindest findet man NICHTS von dieser Beschränkung. Hier das Zitat:
""""Fahrt-Beschränkungen
Fahrten in den Yukon, die Northwest Territorien, Nunavut, Labrador, Neufundland und Alaska sind erlaubt. Es wird nicht empfohlen, mit den Fahrzeugmodellen 29'/31' Wohnmobil oder 30' A-Klasse diese Gegenden zu bereisen.
Für das Befahren der folgenden Straßen bzw. Straßenabschnitte im Yukon und in Alaska gibt es folgende Einschränkungen::
- Canol Road nördlich von Ross River: Kein Versicherungsschutz
- Aishihik Lake Road: Kein Versicherungsschutz
- Straße zwischen Dease Lake und Telegraph Creek: Nur mit Allrad-Fahrzeugen erlaubt (Truck Camper-Modelle und Adventurer)
- Dalton Highway (Hwy 11) zwischen Coldfoot und Prudhoe Bay: Nur zwischen 15.6. und 15.9. mit Allrad-Fahrzeugen erlaubt (Truck Camper-Modelle und 29' Diesel-Adventurer)
- McCarthy Road zwischen Chitina und McCarthy: Kein Versicherungsschutz"""""
Beate
Ich habe jetzt nochmal bei Fraserway direkt nachgeschaut. Da finde ich diese Restriktions:
Leider kopiert sich das nicht so einfach hier rein, aber ich glaube, man kann es schon lesen-
Zitat aus der Website von Fraserway:
21. TRAVEL RESTRICTIONS
Travel into Mexico is prohibited;
Travel in Death Valley (California) is prohibited between June 1 and August 31;
Non-public roads and off-road driving is prohibited at all times;
Fraserway does not allow the vehicle to be left unattended by the renter in the city of Montréal, Quebec City, Ottawa or New York. Violating this term will void the CDR and/or CDW agreements and make the renter liable in case of theft and/or damages.
Restrictions are in place for the following roads: Yukon: *
Canol Road (Hwy 6),
North of Ross River – not covered by CDR or CDW
* Aishihik Lake Road – not covered by CDR or CDW
* Road between Dease Lake and Telegraph Creek – allowed with 4x4 trucks only
Alaska:
* Dalton Highway (Hwy 11), – Restriction in place between Coldfoot and Prudhoe Bay: (allowed with 4x4 trucks only between June 15th and Sep 15th)
* McCarthy Road, between Chitina and McCarthy – not covered by CDR or CDW
Newfoundland / Labrador: * Travel to Newfoundland and Labrador is not recommended with CXLarge, A30 and Adventurer 4 motorhomes due to poor road conditions. Vehicle exchanges to these areas may be limited to smaller vehicle types.
Fraserway reserves the right to limit travel on any roads or road sections based on changing conditions without notice. Information regarding vehicle replacement in case of breakdowns or accidents outlined in our terms and conditions (see reverse page) do not apply to the restricted roads.""""
Zitat Ende
Es ist nirgends davon die Rede, dass ungeteerte Strassen nicht befahren werden dürfen. Denn dann dürfte man auch den TOW und den Denali Hwy. nicht fahren.
Beate
Hallo Goldi, die Tagesetappen sind kurz genug, machbar ist das. Aber die Etappenorte gefallen mir auch oft nicht und die 2 Ruhetage an den genannten Orten auch nicht. In Jasper fehlt dann die Zeit. Ich finde Pocahontas ungünstig, wenn dann auf jeden Fall noch eine 2. Nacht in Jasper oder gleich 2 Nächte in Jasper.
Auch die Frage warim Übermachtung in Dease Lake.
Lg Mobbel
Denali und ToW, sind "öffentliche Strassen", also mit einer Nr.; diese tollerieren sie obwohl Gravel, weil meist gut zu befahren!
Salmon ist eine Forest/Logging Road, daher das Verbot. Dass du und ich oder Wiederholungstäter auch solche Strassen fahren ist sicher etwas anderes; da hat sich doch etwas Erfahrung gebildet.
Aber für Neulinge ist diese Empfehlung nur bedingt ideal!
Gruss
Shelby
OK, hast auch wieder Recht
Ich wusste gar nicht, dass das eine Forests Road ist. Ich dachte immer, es wäre eine öffentliche Strasse.
Beate
Hallo Shelby und Beate,
Das war für uns auch der Grund, weshalb wir den Salmon Glacier von unserer Route gestrichen haben, weil es eine forest road ist. Aber sicherheitshalber kann ich ja mal bei Fraserway Whitehorse anfragen.
@Shelby: Ich glaube, ich habe etwas falsch verstanden. Du hast geschrieben, dass die Hwys 1 und 5 viel befahren und tod-langweilig sind. Deshalb kam ich auf die vorgeschlagene andere Route. Dein Vorschlag Revelstoke - Kamloops - Abbotsford - Vancouver geht aber auch über die 1 und 5. Jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher.
Bekommt man von Fraserway auch eine Strassenkarte oder kaufen wir eine solche besser schon hier?
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Lieber Gruss
Goldi
Hallo Mobbel,
Danke vielmals - welche Etappenorte gefallen dir nicht?
Dease Lake ist aus der Routenplanung und den Kilometern entstanden. Da wir nun aber einige Änderungen vorgenommen haben, werden wir wohl weiter bis Upper Gnat Lake (dort hab ich von einem boondocking Platz gelesen) oder noch etwas weiter fahren.
Wegen Jasper werd ich nochmals schauen.
Lieber Gruss
Goldi
Hallo Goldi
Nein, nur bis Revelstoke hättest du die 1! Dann via die Arrows Lakes/Vernn/Manning etc.
Strassenkarte: Oft ist eine dabei, aber iin relativ grossen Massstab. Alle (guten) Strassenkarten besorge ich mir von zu Hause.
Auf dem Cassiar würde ich 3 Stopps machen:
1 Boya Lake
2. Kinaskan Lake
3. Meziadin Lake
So hättest du ein ganzer Tag für Jasper und Umgebung zue Verfügung.
Gruss
Shelby
Hallo Goldi,
ich würde mir alle Plätze, die für Euch in Frage kommen, notieren (bzw. wenn ihr mit Navi unterwegs seid die GPS Koordinaten notieren) und dann mal schauen wie weit ihr am Tag fahren wollt. Ich denke das insbes. am Anfang die Etappen zu kurz sind. Und zwar deswegen weil es nicht viel zu tun gibt ausser im Auto zu sitzen und zu fahren. Uns geht es zumindest so, dass wir dann nur früh einen Campingplatz anfahren, wenn wir wirklich müde sind (Jetlag oder so halt) oder wenn es sich um einen sehr schönen Campingplatz handelt, wo man schön und ohne Plagegeister draussen sitzen kann.
Bei Euch geht es ja vermutl. so los:
Whitehorse - Fhzg Übernahme + einkaufen (Real Canadian Superstore ist ein guter Tipp!)
Fahrt nach Carcross (unterwegs evtl. noch Miles Canyon, hier kann man auch spazieren gehen/wandern, Montague Roadhouse 15-30 Min., für 1 Foto am Emerald Lake aussteigen (5 Min.) , 1 Foto Carcross Desert ( 5 Min. oder 30 Min durch die Sanddünen laufen?) in Carcross kann man mehr Zeit verbringen, Souvenirläden ohne Ende. Wenn man am Anfang des Urlaubs noch nicht in Shopping Laune ist, geht das auch schnell. D.h. je nachdem braucht ihr tatsächlich vlt. schon die erste Nacht bei Carcoss / Tagish / Squanga Lake. Meiner prsönlichen Meinung nach gibt es da keinen Campground den man ansteuert weil es da besonders attraktiv ist, sondern nur welche, die man nutzt weil der Tag zu Ende ist oder man zu müde zum weiterfahren ist. Der erste super tolle Campingplatz ist der Boya Lake, wo man gerne eine Tag vertrödeln kann und zwei nette Kurzwanderungen machen kann. Alles dazwischen ist so naja, wobei ich am ehesten zum Teslin Lake Government oder dem Teslin Commercial Campground (ja direkt an der Strasse, aber tolle Lage am See) neigen würde.
Gut ist, dass ihr Euch da nicht festlegen müsst, macht es einfach wie es kommt. Nicht am Boya Lake zu nächtigen ist eher eine Sünde - allerdings sollte man auch beizeiten eintreffen, um einen schönen Platz zu bekommen. Da wird es zu Eurer Reisezeit vermutlich noch recht busy sein, das war es auch noch Mitte Sept 2017. z.B. könnte man in Watson Lake auf dem Government CG nächtigen, dann am nächsten Morgen den Sign Post Forest ansehen und noch einkaufen und tanken und dann zum Boya Lake fahren und den Rest des Tages dort verbringen. Und dann am nächsten Tag wie Shelby schreibt zum Kinaskan Lake. Der nächste Platz mit dem Wow-Effekt.
dann weiter zum Meziadin Lake, hier bieten sich 2 Nächte an, von dort aus könnt ihr Abstecher nach Hyder machen oder eine nRuhetag. Der Platz ist schön am See und auch für einen Ruhetag gut geeignet.
Totem Poles Gitwangak und in Gitanyow hast Du ja auch Deiner Liste, die in Kispiox haben wir leider nicht geschafft, sollen aber auch sehr sehenswert sein. Gitanyow hat auch ein Museum, Hazelton ist das Mueum auch sehenswert, Führung wäre auch gut - vermutl. zur vollen Stunde.
am Hwy 16 gibt es eine Menge Campingplätze und Recreation Sites - da findet jeder was passendes - aber warum 1 Tag in Burns Lake? Wenns denn ein Städtchen sein soll hätte ich wohl eher Smithers oder Vanderhoof gewählt. Oder einen Ort wo man einfach so gut abhängen kann oder wo es eine nette Wanderung gibt. Aber vlt. hast Du in Burns Lake ja sowas gefunden?
Ich meld mich später nochmal zum wieteren Reiseverlauf.
Lg Mobbel
Hallo Mobbel,
hier stimmt aber was nicht:
Das Montague Roadhouse ist am North Klondike Hwy Richtung Carmacks, die Richtung ist doch gar vorgesehen.
Zum Übernachten bietet sich bei Carcross der Conrad CG oder etwas weiter Boondocking am Tutshi Lake an. Weiter würde ich nach der Womoübernahme nicht fahren wollen, man muß sich doch auch mal häuslich einrichten.
Gruß Jonni
Viele Grüße
Jonni
Danke Jonni, hab ich verwechselt. Ich habe natürlich das Robinson Roadhouse Historic Site gemeint und nicht das Montague Roadhouse.
Conrad finde ich ist wenig geeignet weil es da fast nur sehr schiefe Sites gibt.
Ansonsten hast Du recht, man braucht auch Zeit sich einzurichten, aber dafür noch eine Übernachtung am Swift River zusätzlich zu der In Carcross/Tagish geplanten finde ich persönlich eben nicht ganz so gut.
Hier gibt es noch einen zumindest in der Werbung seht nett aussehenden commercial campgound: https://www.sixmileriverresort.com/. Da kann man z.B. auch ausprobieren ob der Strom, der Toaster und die Mikrowelle funktioniert.
Lg Mobbel
Also wir hatten auf dem Conrad keine schiefe Site.
Braucht man Toaster und Mikrowelle? Ich käme nie auf die Idee deshalb auf einen privaten CG zu fahren, aber jeder wie es ihm gefällt. Der Link führt zu einem B&B, das sieht aber wirklich nett aus. Vielleicht kann man da auch mit Camper stehen.
Gruß Jonni
Viele Grüße
Jonni
Hallo Shelby
vielen Dank für deine Ausführungen.
Haben Boya, Kinaskan und Meziadin Lake so übernommen - super Tipp und jetzt haben wir einen zusätzlichen Tag!
Karte werden wir ebenfalls hier besorgen.
Bei den letzten Tagen ab Lake Louise muss ich jetzt nochmals über die Bücher und die Route anders planen.
Lieber Gruss
Goldi
Hallo Mobbel,
Wir haben von Shelby den Tipp mit dem Boya Lake erhalten und unseren Reiseplan bereits dementsprechend angepasst.
Kinaskan und Meziadin Lake ebenfalls.
Unseren 2. Tag müssen wir wohl offen lassen - entweder wird es Carcross, Tutshi Lake, oder Squanga Lake - je nach Verfassung.
Swift River haben wir eigentlich mehr von den Kilometern her ausgewählt ( damit es nicht eine allzu kurze oder lange Fahrt wird). Gibt es vorher noch einen besseren Ort zum Übernachten, da wir am nächsten Tag dann via Watson Lake bis zum Boya Lake wollen?
In Burns Lake wollten wir nochmals einen Ruhetag einschalten ( gemütlich, ev Kanu mieten oder sowas). Es musste nicht unbedingt eine Stadt sein.
Vielen Dank für deine Tipps und Ausführungen!
Lieber Gruss
Goldi
Hallo zusammen,
Jetzt hab ich noch eine Frage betr. den Discovery Pass: der ist ja für national parks gültig - benötigen wir diesen oder ist es besser einen jeweiligen Tagespass zu lösen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Goldi
Schau mal, da haben wir heuer im Mai übernachtet:
https://www.womo-abenteuer.de/campground/boondocking-hwy-1-bei-rancheria...
Was besser ist, musst Du ausrechnen. Die Preise für die Nationalparks findest Du ja auf der jeweiligen website.
Entgegen dem Jahrespass in USA hat sich zumindest für uns dieser Discovery Pass noch nie gelohnt. Und Du kannst im übrigen auch erst mal die Tagespass einfahren, die Quittungen aufheben, und wenn dann der Discovery Pass dazu im Vergleich sich lohnt, dann kannst Du diese Tagesquittungen in den Jahrespass umtauschen.
Beate
Hallo
6o km vor Watson Lake . hättest du den Gov. CG Big Creek! Wäre nicht schlecht, waren auch schon dort.
Aufgrund deiner Etappenplanung lohnt der Discovery (Jahrespass) nicht. Du kannst ja innerhaleb 24 Std. in den Rockies mehrere NP Parks befahren, falls das möglich ist.
(also Jaser/Banff/Yoho NP)
Shelby
Halllo Beate und Shelby,
Infos sind super - vielen Dank - jetzt kann ich weiterplanen!
Goldi
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe nun meine Planung abgeschlossen. Jetzt hätte ich noch eine Frage betr CGs:
24.08. Freitag: Purden Lake - McBride - Tete Jaune Cache - Mount Robson - ev. weiter bis Jasper
CG: Robson Meadows / Moose Lake / Lucerne
25.08. Samstag: Jasper Sky Tram - Medicine Lake - Maligne Lake - zurück - Athabasca Falls - Honeymoon CG (FCFS) - falls kein Platz zurück zum Kerkeslin CG
26.08. Sonntag: Honeymoon CG - Sunwapta Falls - Columbia Icefield - Mistaya Canyon - Peyto Lake - Mosquito Creek CG
Findet ihr dass es möglich ist, bei diesen CGs, die meisten sind FCFS, einen Platz zu bekommen oder sind Reservationen nötig?
Vielen dank für eure Tipps!
Liebe Grüsse
Goldi
Hallo
Du musst wissen, dass der Purden,obwohl schön, oft Moskitos verseucht ist, sonst fahr weiter ev, bis Mc Bride.
24.8.: Wenn du zum Kinney Lake wandern willst und das Wetter passt, bleibt auf dem Robson River oder Meadows, falls fiull fahr bis zum Lucerne.
auch die ca. 80 km ab Mt Robson bis Jasper schaffst du auch in ca. 1 Std., könntest also noch durchfahren.
25. 8. Hast du zuviel auf dem Programm, Tramway auf den Whistlers braucht, auch w/ den Preisen, viel Zeit dann Maligne Canyon und die Fälle unterwegs!! Also kürze was; am ehesten die Gondelfahrt hoch zum Whistlers.
26.8. ist sicher i.O
Reservationen auf dem Jcefield PKWY:
Du kannst nur die CGs reservieren direkt im Raum Jasper und Banff, alle anderen sind fcfs! also auch Honeymoon/Mosquito
Bei diesen darfst du einfach nicht spät ankommen; würde sagen bis 16.00 dort sein.
Gruss aus der Ostschweiz
Shelby
Hallo Shelby
Vielen Dank für deine Tipps.
Wegen Purden haben wir uns gedacht, wir schauen mal. Und sonst fahren wir weiter.
25.8. Da hast du sicher recht, das ist zuviel. Und dann erst noch rechtzeitig auf dem CG erscheinen, das geht nicht auf. Danke für den Hinweis.
Wegen den CGs Jasper/Banff war ich mir einfach nicht sicher, ob ich auf Nummer sicher gehen sollte und CGs avisieren, die man reservieren kann, aber es verliert dann auch etwas an Spontanität.
Liebe Grüsse aus dem Baselbiet
Goldi
Hallo Goldi
In Banff bekommst du sicher auf dem Tunnel Mt. I einen Stellplatz; so wie ich soeben geschaut habe, hat noch diverse Sites frei! Auch auf dem Lake Louise Main, hat es im Moment noch einige frei.
Also, keine Panik, ev. hast du ja noch den Johnston in der Nähe.
Gruss
Shelby
Hallo Shelby
Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich denke, dann lassen wir es mal und hoffen auf Glück bei den FCFS CGs !
Schönes Wochenende
Goldi