Congdon Creek CG Silver City evt. Flug Kluane NP Haines Junktion – Kathleen Lake (Laber Day Weekend)
120/180 KM
Kathleen Lake altern. Million Dollar Fall CG
16 So
01.09
Kathleen Lake – Haines Junktion evt. Flug /Altern. Million Dollar Falls CG
???
Kathleen Lake altern. Million Dollar Fall CG
17 Mo
02.09
Kathleen Lake /Million Dollar Fall CG – Grenze Richtung Richtung Haines
230/170 KM
Chilkoot Lake CG
18 Di
03.09
Haines
???
Chilkoot Lake CG
Alten.Haines Hitch Up RV
19 Mi
04.09
Haines – Fähre Skayway – Grenze Richtung Carcross
160 KM
Conrad CG
20 Do
05.09
Carcross – Carcross Desert-Emerald Lake- Marsh Lake Cariboo RV
160 KM
Cariboo RV
21 Fr
06.09
Cariboo RV – Abgabe Camper Fraserway-Tranfer nach Whitehorse
20 KM
Best Western Gold Rush Inn
22 Sa
07.09
Heimflug
Wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure Meinung zu der geplanten Route mitteilen würden, gerne mit Verbesserungsvorschlägen. (Besonders von „Yukon-und AlaskaErfahrenen“).
eine schöne Reise habt ihr geplant. Evtl. solltet ihr euch bei Fraserway erkundigen, ob ihr am Ankunftstag gleich weiterfahren könnt. Je nachdem, wann ihr ankommt, ist euer erster Tag mit Übernahme, Einkauf und geplanter Strecke doch ein ganzes Stück. Die South Canol Road ist bei gutem Wetter ein Traum, wenn es regnet oder nass ist, solltet ihr es lieber bleiben lassen. Die Strasse ist schon eine Herausforderung. Du kannst ja mal in meinen Teilbericht reinschauen...
schön dass ihr uns gefunden habt. Ihr seid ja schon eine Weile angemeldet 😊.
Interessant finde ich, dass ihr euch bei eurer ersten Tour in den hohen Norden auf den Yukon konzentrieren wollt. Die meisten, die zum ersten Mal dort sind, fahren ja eher die klassische Acht inkl Alaska. Habt ihr euch bewusst dagegen entschieden?
Ich muss sagen, dass für uns damals schon der Denali NP ein großes Highlight war, aber kann man sich sicher auch für eine spätere Tour aufheben. So habt ihr mehr Zeit für andere Sachen in den drei Wochen. Bei Tok kann ich euch den Moon Lake CG empfehlen, wunderschön gelegen, wir hatten aber auch das Glück, eine der Sites direkt am See zu bekommen.
auch schön, gerade am Ende der Reise, wenn das Laub schon herbstlich gefärbt ist, könnte ein Abstecher auf die Atlinroad sein.
Wollt ihr auch Wandern? Abgesehen vom Dempster HW habt ihr ja eher kurze Fahretappen gewählt.
Die Milepost kennt ihr?
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr in unserem Bericht aus 2016 stöbern - war allerdings die klassische Acht in reichlich drei Wochen (obwohl wir auch nicht so die Vielfahrer sind). Ganz am Ende großes Fazit und Zusammenfassung, das geht schneller 😉)
ja wir freuen uns auch schon sehr auf diese Reise. Ursprünglich wollten wir schon 2022 diese Reise machen anlässlich unseres
30.Hochzeittages, haben uns dann aber dagegen entschieden und die Reise auf 2024 verschoben. Na ja aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben .
Die South Canol Road werden wir nur bei guten Wetter machen, Plan B wäre dann der Abstecher auf die Atlinroad bis Altin (Snafu Lake CG oder Tarfu Lake).
Denke auch den Dempster HW bis nach Eagle Plains ist nur bei trockenen Wetter machbar oder?
Die beiden Reiseberichte habe ich beide gelesen und wir haben da ein paar Sachen mit in unsere Planung einfließen lassen.
Denke auch den Dempster HW bis nach Eagle Plains ist nur bei trockenen Wetter machbar oder?
Man kann sich in Dawson in der TouriInfo nach den Wetter- bzw. Straßenbedingungen erkundigen. Wir sind damals nur bis ans Ende vom Tombstone Provincial Park gefahren und unser Eindruck war sicher nur eine Momentaufnahme. Wir fanden aber, dass sich der Dempster gut fuhr (besser als manche "normale" Straße, die teilweise sehr mit Schlaglöchern überseht waren) - am ersten Tag war es sehr trocken, also eher staubig, am nächsten Tag hatten wir Regen. Das war auch kein Problem, nur sah der Truckcamper danach entsprechend aus. Aber ich glaub, das erlebt jeder da oben
@Interessant finde ich, dass ihr euch bei eurer ersten Tour in den hohen Norden auf den Yukon konzentrieren wollt.
Ja wir haben uns ganz bewusst für den Yukon entschieden. Von unseren zwei Reisen in BC und Alberta haben wir gelernt
weniger ist manchmal mehr . So haben wir mehr Zeit für die einzelnen Etappen. 2-3 kleine Wanderung sind auch geplant. Und wir machen auch immer viele Fotos, das kostet Zeit
und der YUKON ist so groß, dass ihr im Zweifelsfall überall und zu jeder Zeit einen Stellplatz finden werdet. Es muss ja nicht immer ein Campground sein. Schöne Boondockingplätze gibt es an jeder Ecke.
ja, Ihr habt eine tolle Reise geplant. Wir waren 2022 zur gleichen Zeit dort oben unterwegs. Discovery Day haben wir in Dawson City erlebt. Hier war es auf keinem, weder den staatlichen noch den privaten Campgrounds, ein Problem einen Stellplatz zu bekommen. Wie das in der Nähe von Whitehorse aussieht vermag ich nicht zu sagen. Grundsätzlich haben wir jedoch zu dieser Jahreszeit nirgends Probleme gehabt schöne Campgrounds zu nutzen, ganz oft standen wir sogar ganz alleine auf dem Platz und hatten natürlich die entsprechende Auswahl bei den Stellplätzen. Den staaatlichen CG Moon Lake bei Tok würden wir Euch auch wärmstens empfehlen wie oben bereits Ulli geschrieben hat, er war 2022 neu angelegt und einfach traumhaft.
Nach unserer Erfahrung in Haines mit den Bären - noch dazu wenn Ihr gerne fotografiert - würden wir Euch einen weiteren Tag dort empfehlen. Zu dieser Jahreszeit ziehen die Lachse in den Fluss und es sind jede Menge Bären den Tag über zu beobachten. So viele Bären auf einem Platz war wirklich absolut irre. Wenn Ihr hier - noch dazu am Ende Eures Urlaubs - zu wenig Zeit habt entgeht Euch wirklich was und Ihr würdet es bedauern. Da wir diese Reise in diesem Jahr selbst nochmal im Juli/August machen, werden wir hier ebenfalls mindestens 2 oder 3 volle Tage einplanen, auch wenn wir bereits 2022 mehrere Tage hier verbracht haben.
Zum Dempster Highway können wir beisteuern, solltet Ihr schlechtes Wetter (heavy rain) haben, macht das keinen großen Spaß. Wir sind bei Regenwetter lediglich bis zum Tompstone CG gefahren, hier jedoch nicht geblieben (alles stand unter Wasser) und wir sind deshalb nach Dawson City zurück. Wir können uns aber vorstellen ohne Regen kann es hier wirklich schön sein.
wir waren schon mehrfach zu dieser Jahreszeit im Yukon. Die langen Wochenenden werden rund um Whitehorse sehr gut von den Einheimischen genutzt. Zudem ist Jagdsaison, da wird es auf der South Canol Road viel Verkehr geben. Die Jäger haben dort ein paar Lagerplätze. Der CG war schon ziemlich verwahrlost, hat sich ja vielleicht gebessert. Ansonsten eine schöne Tour, ich würde aber an Tag 11 weiter bis zum West Fork CG fahren, der ist sehr schön gelegen und man kann wunderbar feuern.
Wir sind den Dempster auch schon ein paar mal gefahren, das Wetter kann sich alle paar Kilometer ändern. Ich würde auf jedenfall bis zum Artic Circle fahren, in Eagle Plains übernachten und das Restaurant dort besuchen. Sieht zwar nicht so gut aus, aber das Essen ist ziemlich gut.
Hallo liebe WoMo Gemeinde,
erstmal ein dickes Dankeschön an alle, schön dass wir euch gefunden haben.
Wir (Thilo und Martina) wollen dieses Jahr im August unsere 3. Canadareise unternehmen.
Nach Reisen 2017 und 2019 in BC und Alberta ist diesmal der hohe Norden dran und wir
werden mit dem Camper den Yukon erkunden.
Flüge mit Condor von Frankfurt und das Wohnmobil (Fraserway TC) sind gebucht. Ebenso die Übernachtungen in Whitehorse am Ankunft-/Abgabetag.
Leider sind wir zeitlich nicht flexibel, da wir (beide Ende 50) noch im Berufsleben stehen.
Unsere vorläufige Routenplanung:
Tag
Datum
Route
Entfernung
Campground
1. Sa
17. 08.
Übernahme Camper – Einkaufen Squanga Lake
120 KM
Squanga Lake CG
2 So
18.08
Squanga Lake CG South Canol Road– Quiet lake
100 KM
Quiet Lake South
3 Mo
19.08
Quiet Lake South – Ross River – Faro
210 KM
John Connolly RV
4 Di
20.08
Faro – Frenchman Lake/Tatchun Lake CG
150/180 KM
Frenchman oder Lake/Tatchun Lake
5 Mi
21.08
Frenchman Lake /Tatchun Lake CG
280/220 KM
Five Mile Lake
6 Do
22.08.
Five Mile Lake
???
Five Mile Lake CG
7 Fr
23.08
Five Mile Lake CG – Dempster HW
270 KM
Tombstone CG
8 Sa
24.08
Tombstone CG - Dempster HW – Artic Circle Sign – Eagle Plains
370 KM
Eagle Plains GC
9 So
25.08
Eagle Plains – Tombstone CG
300 KM
Tombstone CG
10 Mo
26,08.
Tombstone CG – Dawson City
120 KM
Yukon River CG
11 Di
27.08
Dawson City - Chicken
Alternativ bis West Fork CG
170/200 KM
Chicken alt.
West Fork CG
12 Mi
28.08
Chicken/West Fork CG – Tok
130/100 KM
???
13 Do
29.08
Tok – Grenze Canada – Snag Juntion
Ca. 200 KM
Snag Junktion
14 Fr.
30.08
Snag Junktion – Congdon Creek CG
Ca 180 KM
Congdon Creek
15 Sa
31.08
Congdon Creek CG Silver City evt. Flug Kluane NP Haines Junktion – Kathleen Lake (Laber Day Weekend)
120/180 KM
Kathleen Lake altern. Million Dollar Fall CG
16 So
01.09
Kathleen Lake – Haines Junktion evt. Flug /Altern. Million Dollar Falls CG
???
Kathleen Lake altern. Million Dollar Fall CG
17 Mo
02.09
Kathleen Lake /Million Dollar Fall CG – Grenze Richtung Richtung Haines
230/170 KM
Chilkoot Lake CG
18 Di
03.09
Haines
???
Chilkoot Lake CG
Alten.Haines Hitch Up RV
19 Mi
04.09
Haines – Fähre Skayway – Grenze Richtung Carcross
160 KM
Conrad CG
20 Do
05.09
Carcross – Carcross Desert-Emerald Lake- Marsh Lake Cariboo RV
160 KM
Cariboo RV
21 Fr
06.09
Cariboo RV – Abgabe Camper Fraserway-Tranfer nach Whitehorse
20 KM
Best Western Gold Rush Inn
22 Sa
07.09
Heimflug
Wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure Meinung zu der geplanten Route mitteilen würden, gerne mit Verbesserungsvorschlägen. (Besonders von „Yukon-und AlaskaErfahrenen“).
Liebe Grüße aus Hessen
Martina
Hallo Martina,
eine schöne Reise habt ihr geplant. Evtl. solltet ihr euch bei Fraserway erkundigen, ob ihr am Ankunftstag gleich weiterfahren könnt. Je nachdem, wann ihr ankommt, ist euer erster Tag mit Übernahme, Einkauf und geplanter Strecke doch ein ganzes Stück. Die South Canol Road ist bei gutem Wetter ein Traum, wenn es regnet oder nass ist, solltet ihr es lieber bleiben lassen. Die Strasse ist schon eine Herausforderung. Du kannst ja mal in meinen Teilbericht reinschauen...
Die CG's im Yukon sind fast alle FCFS, also nach Möglichkeit nicht ganz so spät ankommen, insb. am Chilkoot Lake. Darauf könnt ihr euch freuen.
Viele Grüsse, Irma
2012 Südwesten 2015 Yellowstone/Badlands/RMNP Herbstfahrer's Reiseberichte
Hallo Martina,
schön dass ihr uns gefunden habt. Ihr seid ja schon eine Weile angemeldet 😊.
Interessant finde ich, dass ihr euch bei eurer ersten Tour in den hohen Norden auf den Yukon konzentrieren wollt. Die meisten, die zum ersten Mal dort sind, fahren ja eher die klassische Acht inkl Alaska. Habt ihr euch bewusst dagegen entschieden?
Ich muss sagen, dass für uns damals schon der Denali NP ein großes Highlight war, aber kann man sich sicher auch für eine spätere Tour aufheben. So habt ihr mehr Zeit für andere Sachen in den drei Wochen. Bei Tok kann ich euch den Moon Lake CG empfehlen, wunderschön gelegen, wir hatten aber auch das Glück, eine der Sites direkt am See zu bekommen.
auch schön, gerade am Ende der Reise, wenn das Laub schon herbstlich gefärbt ist, könnte ein Abstecher auf die Atlinroad sein.
Wollt ihr auch Wandern? Abgesehen vom Dempster HW habt ihr ja eher kurze Fahretappen gewählt.
Die Milepost kennt ihr?
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr in unserem Bericht aus 2016 stöbern - war allerdings die klassische Acht in reichlich drei Wochen (obwohl wir auch nicht so die Vielfahrer sind). Ganz am Ende großes Fazit und Zusammenfassung, das geht schneller 😉)
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Irma, halla Ulli
ja wir freuen uns auch schon sehr auf diese Reise. Ursprünglich wollten wir schon 2022 diese Reise machen anlässlich unseres
30.Hochzeittages, haben uns dann aber dagegen entschieden und die Reise auf 2024 verschoben. Na ja aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben
.
Die South Canol Road werden wir nur bei guten Wetter machen, Plan B wäre dann der Abstecher auf die Atlinroad bis Altin (Snafu Lake CG oder Tarfu Lake).
Denke auch den Dempster HW bis nach Eagle Plains ist nur bei trockenen Wetter machbar oder?
Die beiden Reiseberichte habe ich beide gelesen und wir haben da ein paar Sachen mit in unsere Planung einfließen lassen.
Gruß Martina
Hallo Martina,
Man kann sich in Dawson in der TouriInfo nach den Wetter- bzw. Straßenbedingungen erkundigen. Wir sind damals nur bis ans Ende vom Tombstone Provincial Park gefahren und unser Eindruck war sicher nur eine Momentaufnahme. Wir fanden aber, dass sich der Dempster gut fuhr (besser als manche "normale" Straße, die teilweise sehr mit Schlaglöchern überseht waren) - am ersten Tag war es sehr trocken, also eher staubig, am nächsten Tag hatten wir Regen. Das war auch kein Problem, nur sah der Truckcamper danach entsprechend aus. Aber ich glaub, das erlebt jeder da oben
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Ulli,
danke für die Info zum Dempster HW.
Ja wir haben uns ganz bewusst für den Yukon entschieden. Von unseren zwei Reisen in BC und Alberta haben wir gelernt
weniger ist manchmal mehr . So haben wir mehr Zeit für die einzelnen Etappen. 2-3 kleine Wanderung sind auch geplant. Und wir machen auch immer viele Fotos, das kostet Zeit
Liebe Grüße
Martina
Hi Zusammen,
zu unserer geplanten Yukonreise hat sich für uns noch eine Frage ergeben. Der Übernahmetag ist der
Samstag vor dem Discover Day (19.08.24). Wir haben ein bisschen Bedenken einen Platz auf den
Campgrounds zu bekommen. Hat jemand Erfahrung mit den "Long Weekends" im Yukon.
Ich grüße Dich Martina
und der YUKON ist so groß, dass ihr im Zweifelsfall überall und zu jeder Zeit einen Stellplatz finden werdet. Es muss ja nicht immer ein Campground sein. Schöne Boondockingplätze gibt es an jeder Ecke.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Martina,
ja, Ihr habt eine tolle Reise geplant. Wir waren 2022 zur gleichen Zeit dort oben unterwegs. Discovery Day haben wir in Dawson City erlebt. Hier war es auf keinem, weder den staatlichen noch den privaten Campgrounds, ein Problem einen Stellplatz zu bekommen. Wie das in der Nähe von Whitehorse aussieht vermag ich nicht zu sagen. Grundsätzlich haben wir jedoch zu dieser Jahreszeit nirgends Probleme gehabt schöne Campgrounds zu nutzen, ganz oft standen wir sogar ganz alleine auf dem Platz und hatten natürlich die entsprechende Auswahl bei den Stellplätzen. Den staaatlichen CG Moon Lake bei Tok würden wir Euch auch wärmstens empfehlen wie oben bereits Ulli geschrieben hat, er war 2022 neu angelegt und einfach traumhaft.
Nach unserer Erfahrung in Haines mit den Bären - noch dazu wenn Ihr gerne fotografiert - würden wir Euch einen weiteren Tag dort empfehlen. Zu dieser Jahreszeit ziehen die Lachse in den Fluss und es sind jede Menge Bären den Tag über zu beobachten. So viele Bären auf einem Platz war wirklich absolut irre. Wenn Ihr hier - noch dazu am Ende Eures Urlaubs - zu wenig Zeit habt entgeht Euch wirklich was und Ihr würdet es bedauern. Da wir diese Reise in diesem Jahr selbst nochmal im Juli/August machen, werden wir hier ebenfalls mindestens 2 oder 3 volle Tage einplanen, auch wenn wir bereits 2022 mehrere Tage hier verbracht haben.
Vielleicht guckst Du mal in unseren Reisebericht:
http://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/tammy/Yukon und Alaska im August/September 2022 Vorwort und Tag 1
Zum Dempster Highway können wir beisteuern, solltet Ihr schlechtes Wetter (heavy rain) haben, macht das keinen großen Spaß. Wir sind bei Regenwetter lediglich bis zum Tompstone CG gefahren, hier jedoch nicht geblieben (alles stand unter Wasser) und wir sind deshalb nach Dawson City zurück. Wir können uns aber vorstellen ohne Regen kann es hier wirklich schön sein.
Liebe Grüße Jasmin
Hallo Martina,
wir waren schon mehrfach zu dieser Jahreszeit im Yukon. Die langen Wochenenden werden rund um Whitehorse sehr gut von den Einheimischen genutzt. Zudem ist Jagdsaison, da wird es auf der South Canol Road viel Verkehr geben. Die Jäger haben dort ein paar Lagerplätze. Der CG war schon ziemlich verwahrlost, hat sich ja vielleicht gebessert. Ansonsten eine schöne Tour, ich würde aber an Tag 11 weiter bis zum West Fork CG fahren, der ist sehr schön gelegen und man kann wunderbar feuern.
Wir sind den Dempster auch schon ein paar mal gefahren, das Wetter kann sich alle paar Kilometer ändern. Ich würde auf jedenfall bis zum Artic Circle fahren, in Eagle Plains übernachten und das Restaurant dort besuchen. Sieht zwar nicht so gut aus, aber das Essen ist ziemlich gut.
Viele Grüße,
Angelika
Hallo Zusammen
vielen Dank für all die guten Tips zu unserer geplanten Route, wir werden unsere Route nochmal
überdenken und eure Ratschlage mit einfliesen lassen. Spezielle zur Tour South Canol Road werden wir
wir uns nochmal beraten, ob wir das wirklich machen wollen, klingt dann maches doch nicht so toll.
Liebe Grüße
Martina
Hallo Zusammen,
wir haben unsere Reiseroute nochmal überdacht und uns gegen die Fahrt auf der South Canol Road entschieden.
Dafür werden wir am Ende der Reise den Tip von Ulli umsetzen und nach Atlin fahren. Durch die Umplanung haben wir auch 2 "Puffertage".
Inzwischen haben wir auch die Fähre von Haines nach Skayway gebucht.
Anbei die neue Routenplaung:
Tag
Datum
Route
Entfernung
Campground
1. Fr.
16.08
Flug Frankfurt – Edmonton/Weiterflug Edmonton -Whitehorse
Best Western Gold Rush
2. Sa
17. 08.
Whitehorse – Übernahme Camper -Einkaufen – Klondike HW Richtung Carmacks
(Long Weekend Discover Day am 19.09)
Ca. 130 KM/220 KM
Twin Lake GC / Frenchman Lake
3. So
18.08
Klondike HW – Carmacks – Silver Trail - Mayo
Ca. 280 KM
Five Mile Lake CG
4. Mo
19.08
Silver Trail Mayo
???
Five Mile Lake CG
5. Di
20.08
Five Mile Lake CG – Dempster HW- Tombstone CG
Ca. 270 KM
Tombstone CG
6. Mi
21.08
Tombstone CG - Dempster HW – Artic Circle Sign – Eagle Plains
Ca. 370 KM
Eagle Plains GC (S)
7. Do
22.08.
Eagle Plains – Tombstone CG
Ca. 300 KM
Tombstone CG
8. Fr
23.08
Tombstone GC - Dawson City
Ca. 120 KM
Yukon River CG
9. Sa
24.08
Dawson City - Chicken
Alternativ bis West Fork CG
Ca. 170 KM
Ca.200 KM
Chicken /
West Fork CG
10. So
25.08
Chicken/West Fork CG – Tok - Moon Lake
11. Mo
26.08.
Puffertag
12. Di
27.08
Tok – Grenzübergang – Snag Juntion – Alternativ Discover Yukon Lodgings
Ca. 200/235 KM
Snag Junktion/Discovery Yukon Lodgings
13. Mi
28.08
Snag Junktion – Congdon Creek CG
Ca 180 KM
Congdon Creek
14. Do
29.08
Congdon Creek CG Silver City ect. Flug Kuane NP– Haines Junktion – Kathleen Lake CG
Alternativ bis Million Dollar Fall CG
Ca. 120 KM
Ca. 180 KM
Kathleen Lake
Million Dollar Fall CG
15. Fr.
30.08
Kathleen Lake – Haines Junktion evt. Flug Kluane NP– Million Dollar Falls CG
Alternativ Kathleen Lake evt. Flug -Kathleen Lake
Alternativ Million Dollar Fall CG (Laber Day Weekend)
Ca. 130 KM
Ca. 50 KM
???
Kathleen Lake CG
Million Dollar Fall CG
16. Sa
31.08
Million Dollar Fall CG – Grenzübergang Richtung Haines
Alternativ Kathleen Lake – Grenzübergang Richtung Haines (Labor Day Weekend)
Ca, 170 KM
Ca. 230 KM
Chilkoot Lake CG
17. So
01.09
Haines (Long Weekend Labor Day!)
Ca. 100 KM
Chilkoot Lake CG
Alten.Haines Hitch Up RV
17 Mo
02.09
Puffertag (Laber Day!)
???
18 Di
03.09
Haines – Fähre Skayway – Grenzübergang Richtung Carcross
Ca. 160 KM
Conrad Campground
19 Mi
04.09
Carcross – Carcross Desert-Emerald Lake- Atlin Road – Atlin- Snafu Lake/Tarfu Lake
Ca. 240 KM
Snafu Lake/Tarfu Lake
20 Do
05.09
Snafu Lake-Squanga Lake – Marsh Lake
Ca. 140 KM
Caribou RV
21 Fr
06.09
Cariboo RV – Abgabe Camper Fraserway-Tranfer nach Whitehorse
Ca 30 KW
Best Western Gold Rush
22 Sa
07.09
Heimflug
Liebe Grüße
Martina