Hallo liebes Forum,
wir - Tessa & Georg, beide kurz über 50 - reisen im September zum ersten Mal nach Kanada. Ich - Tessa - mache vorher eine Reittour durch Yukon. Georg kommt nach. Ab dem 14.9.23 haben wir einen Truck-Camper (4WD) gebucht um nach Vancouver zu fahren. Wir haben vorher beide schon Whitehorse gesehen und anschließend noch Tage in Vancouver ohne WoMo.
Wir fahren SEHR gern auch lange und schwierige Strecken mit dem Auto und freuen uns über spannende Straßen. Deshalb möchten wir am Anfang auch gern den Casiar-Stewart Hwy nutzen statt des Alaska Hwy.
Die "Hotspots" Jasper und Banff möchten wir ganz bewusst nicht anfahren. Zu viele Menschen an einem Ort sind uns ein Graus.
Da wir beide große Weinliebhaber sind möchten wir am Ende zum Okanagan Valley und dort im besten Fall bei einem Weingut übernachten bevor es nach YVR geht.
Für mich derzeit noch die schwierigste Frage: Sollen wir ab Prince George lieber die 97 (Barkerville, Mahood Lake PP, 108 Mile Heritage) wählen. Oder die 16 (Mount Robson, Clearwater, Wells Grey). Da freue ich mich besonders über Eure Tipps und Vorschläge.
Unten zwei grobe Planungen. Ich habe mich noch nicht an allen Orten mit den CG befasst. Und die Etappe am ersten Tag erscheint mir viel zu lang - aber ich finde keine vernünftige Alternative.
Viele lieben Dank im Voraus für Eure Tipps!
Eure Tessa
Variante 1, via 97 | ||||
Tag | Start | Ziel | KM | Bemerkung |
Do 14.09.2023 | Whitehorse | Watson Lake | 437 | Recht weit für den ersten Tag. Aber der Big Creek Camground klingt nicht so dolle. |
Fr 15.09.2023 | Watson Lake | Kinaskian | 371 | Kinaskian Lake PP CG |
Sa 16.09.2023 | Kinaskian | Stewart | 277 | Abstecher Fish River. Lohnt sich das um diese Jahreszeit? |
So 17.09.2023 | Stewart-Meziadin Junction | Smithers | 329 | |
Mo 18.09.2023 | Smithers | Prince George | 371 | |
Di 19.09.2023 | Prince George | Williams Lake | 240 | mit Abstecher Bakerville, Caroboo Lake |
Mi 20.09.2023 | Williams Lake | Canim Lake | 123 | Canim Lake Resort |
Do 21.09.2023 | Canim Lake | Kelowna | 390 | habt Ihr Tipps für eine Übernachtung bei einem Weingut? |
Fr 22.09.2023 | Okanagan (Puffer) | |||
Sa 23.09.2023 | Okanagan | vancouver | 397 | |
Gesamt: | 2935 | |||
Alternative Via H16 ab Prince George | ||||
Tag | Start | Ziel | KM | Bemerkung |
Do 14.09.2023 | Whitehorse | Watson Lake | 437 | Analog zu oben bis Prince George. |
Fr 15.09.2023 | Watson Lake | Kinaskian | 371 | |
Sa 16.09.2023 | Kinaskian | Stewart | 277 | |
So 17.09.2023 | Stewart-Meziadin Junction | Smithers | 329 | |
Mo 18.09.2023 | Smithers | Prince George | 371 | |
Di 19.09.2023 | Prince George | Blue River | 380 | |
Mi 20.09.2023 | Blue River | Helmcken Falls | 140 | |
Do 21.09.2023 | Helmcken Falls | Kelowna | 320 | |
Fr 22.09.2023 | Okanagan (Puffer) | |||
Sa 23.09.2023 | Okanagan | Vancouver | 397 | |
Gesamt | 3022 |
Ich grüße dich Tessa
und willkommen hier im Forum.
Den Stewart-Cassiar Hwy. statt des Alaska Hwy. zu fahren kann ich nur empfehlen, vor allen Dingen im Herbst.
Deine Aussage …..
Und die Etappe am ersten Tag erscheint mir viel zu lang ……
…… sehe ich als bekennender Vielfahrer auch so, denn nach der Truckübernahme plus Ersteinkauf werdet ihr Whitehorse wohl erst im Laufe des Nachmittag verlassen können.
Vorschlag 1:
Ich würde bei Tageslicht und schönem Wetter noch bis Johnson Crossing (130km) und von dort ein Stück (wir sind ca. 30km gefahren siehe HIER) die SOUTH CANOL ROAD fahren. Dort findet ihr einen Rausch an Herbstfarben und ohne Probleme einen Boondockingplatz für die Nacht.
Am nächsten Tag weiter zum Steward-Cassiar Hwy. bis in die Gegend von Jade City (ca. 400km) oder
einen „Schlenker“ bis Ross River und über den auch menschleeren Robert Campbell Hwy. nach Watson Lake.
Vorschlag 2:
Ab Whitehorse auf die # 2 South Klondike Hwy bis Cargross oder besser noch ein Stück weiter.
Zu jeder Jahreszeit bei schönem Wetter und guter Sicht ein MUSS (siehe HIER) wenn man in der Gegend ist.
Nächster Tag weiter nach Watson Lake bzw. bis um Boya Lake CG / Steward-Cassiar Hwy.
Deine Frage………….
Abstecher Fish River. Lohnt sich das um diese Jahreszeit?
Ist schon etwas spät aber ??? (bei uns, 2 Wochen später gab es keine Bären mehr)
Der Yellowhead Hwy. ist eine „Rennstrecke“ und landschaftlich nicht so toll und dadurch Highspeed wenn es sein muss an einem Tag bis Price George befahrbar.
Vom Mount Robson hat man nur dann was, wenn er sich zeigt und ihr fahrt bei eueren wenigen Fahrtagen dann einen „Zacken“. Fahrt ab Prince George weiter auf der # 97.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Lieber Hans,
vielen Dank für Deine super hilfreichen Tipps! Habe inzwischen mehr über die South Canol Road gelesen - da wollen wir hin!
Weingut am Ende der Reise ist gekippt. Statt dessen planen wir - natürlich wetterabhängig - den "Schlenker" Johnsons Crossing - Ross River - Watson Lake.
Vielleicht nehmen wir uns insgesamt auf dem Abschnitt bis Kitwanga etwas mehr Zeit und "rauschen" dann ggfs. den Yellowhead Hwy durch. Mal sehen.
Vielen herzlichen Dank nochmal. Ich bastel weiter und stelle ggfs. nochmal einen Ablauf ein.
Liebe Grüße,
Tessa
Hallo Tessa,
Wir sind im letzten Jahr zur ähnlichen Zeit die South Canol Road gefahren und waren begeistert. Vielleicht interessieren dich unsere Erfahrungen:
Vorher solltet ihr klären, ob ihr mit eurem TC diese Strecke fahren könnt (wir hatten einen TC von GoNorth, da sind gravel roads erlaubt).
Weiter viel Spass beim Planen.
Viele Grüße, Irma
2012 Südwesten 2015 Yellowstone/Badlands/RMNP Herbstfahrer's Reiseberichte
Liebe Irma,
Euren Reisebericht hatte ich schon gefunden und mit Begeisterung gelesen und angesehen. Danach stand dann fest -> da wollen wir hin.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis!