Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Technik

Canyon Creek Charcoal Kilns, Melrose, Montana

-- noch kein Bild --

Unweit der Interstate I-15, erreichbar über eine 11 Meilen lange, gut befahrbare Gravel Road, findet sich hier eine Ansammlung von insgesamt 23 Kohlenmeilern aus den späten 1880-er Jahren, die hier Holzkohle für einen großen Schmelzofen im nahe gelegenen Glendale produzierten. Die Kilns zeigen einen unterschiedlichen Erhaltungszustand, drei von ihnen wurden 1990 restauriert, die anderen den Einflüssen der Witterung überlassen.

Dillard Mill State Historic Site, Davisville, Missouri

-- noch kein Bild --

Die 1. Mühle am Huzzah Creek im ländlichen Gebiet der Orarks wurde 1853 erbaut, sie brannte 1895 nieder. Dier aktuelle  Mill wurde 1908 mit einer Unterwasser-Turbine erbaut und war bis 1956 in Betrieb. Sie wurde als State Historic Site in 1980 restauriert. Die Original-Maschinen sind noch erhalten.

East Carbon Coke Ovens, UT-SR-123, East Carbon, Utah

--noch kein Bild vorliegend --

Ca 26 Meilen östlich von Price UT finden sich als Reminiszenzen einer Energieproduktion zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Ruinen einer langen Reihe von 650 Koksöfen. Die originäre Kohle wurde dabei gereinigt und verlor an Gewicht bei höherer Energiedichte. Aufgelassen wurden diese Öfen erst 1958.

Hanging Flume, Dolores River Canyon, CO-SR-141, Naturita, Colorado

-- noch kein Bild vorhanden --

Die insgesamt 10 Meilen hängende Rinne wurde zwischen 1887 und 1891 von Mitarbeitern der englischen Montrose Placer Mining Company gebaut, um Wasser mit konstantem Gefälle für den hydraulischen Bergbau in der Lone Tree Placer Mine am Ufer des Dolores River bereitzustellen.

Kinzua Bridge State Park Skywalk, Mt. Jewett, Pennsylvania

Skywalk auf einer teilweise zerstörten historischen Eisenbahnbrücke.   Die Brücke, einst das längste und höchste Eisenbahnbauwerk mit einer Länge von 2.053 Fuß und einer Höhe von 301 Fuß wurde 2003 durch einen Tornado teilweise zerstört.

Leadore Charcoal Kilns, Birch Creek, Idaho

-- noch kein Bild --

Ein kurzer Abstecher auf gravel road führt von der ID-SR-28, dem Sacajawea Scenic Byway, zu einer (Rest-) Gruppe von bienenstock-ähnlichen Charcoal Kilns, die in den 1880er Jahren die Holzkohle herstellten, mit der bei einer Mine, die 10 Meilen Richtung lag, in Schmelzöfen Blei und Silber gewonnen wurde. Die ursprünglich 16 Kilns waren weniger als 3 Jahre in Betrieb.

Mayflower II, Plymouth, Massachusetts

Die Mayflower war ein Güterschiff, wohl insbesondere für den Transport von Wein, Essig und Salz gebaut, das in der Zeit der Entdeckungen im September 1620 mit 39 Mann Besatzung und 102 Passagieren an Bord nach Amerika aufbrach. Das Ziel war Virginia. Dies wurde verfehlt, stattdessen wurde Cape Cod im November erreicht. Während der Versuche, doch noch Virginia zu erreichen, starben mehrere Menschen. Die Versuche schlugen in dem Winter fehl und so entschied man, die erreichte Küste zu besiedeln. Im April begannen die Überlebenden mit der Besiedlung dieser Küste und benannten den neuen Ort in Plymouth.

Mount Morris Dam, Mount Morris, New York

Der Mount Morris Dam ist ein "Regenrückhaltebecken" des Genesee River mit einem Fassungsvolumen von 372.330.000 qm.  Die USACE gibt an, dass in den Jahren seit der Fertigstellung des Staudamms schätzungsweise 1 Milliarde US-Dollar an Überschwemmungsschäden verhindert wurden.

Welland Canal, Port Colborne, Niagara Region, Ontario, Kanada

Der Welland Canal durchquert die Niagara-Schichtstufe, wofür sieben Schleusen nötig sind. Er dient zur Umfahrung der Niagarafälle. Der Kanal ist 43,4 km lang und überwindet mit acht Schleusen (die achte Schleuse ist notwendig für den unterschiedlichen Wasserstand im Lake Erie) einen Höhenunterschied von 99,5 Meter.