-- noch kein Bild --
Donner Memorial State Park liegt östlich vom Donner Pass in der Sierra Nevada, umgeben von schöner alpiner Umgebung auf einer Höhe von 6000 feet.
Die 154 Sites können bis 6 Monate im Voraus bei www.reservecalifornia.com reserviert werden. Max. Länge RVs 28 feet, Trailers 24 feet. Warme Duschen
Der Donner Pass wurde seit langer Zeit als Übergang über die Sierra Nevada von Washoe People , ab 1844 von Emigranten und später für den Lincoln Highway, den 1. transkontinentalen Highway und die Eisenbahnstrecke nach California genutzt.
Die Nähe der I-80 mit direkter Abfahrt zum Campground könnte gewisse Lärmbelästigung bedingen.
https://www.parks.ca.gov/?page_id=503
http://www.californiasbestcamping.com/truckee/donner.html
Park Brochure mit Map
Im Rahmen der Westwärtsbewegung Richtung California wurde dieser Pass seit der Mitte des 19. Jahrhunderts von vielen Emigranten auf dem California Trail und Emigrant Trail genutzt, wobei die Pioneer-Gruppen mit Ziel California zuerst den Great Salt Lake zusammen mit den Gruppen auf dem Oregon Trail umgingen.
Bekannt wurde die Geschichte einer Gruppe von 87 Pioneers der Familien Donner und Reed aus dem Miittleren Westen, die sich im Sommer 1846 von unerfahrenen Scouts zu einer Abkürzung auf selten befahrener Strecke mit Durchquerung des Death Valley überreden ließ, aber dafür mehr Zeit benötigte und so erst zum Wintereinbruch die Sierra Nevada erreichte. Durch einen Schneesturm wurden sie zur Überwinterung in dieser Höhenlage gezwungen, trotz Bau von Blockhäusern überlebten durch Kälte und fehlende Ernährung nur 48 Mitglieder der Gruppe. Hilfstrupps aus California erreichten sie erst im Februar 1847.
Durch Tagebucheinträge von Teilnehmern ist die Geschichte gut belegt. An die Emigrantenroute und diese größte Tragödie der Westbesiedlung der USA erinnert das Pioneer Monument am ehemals Truckee Pass , jetzt Donner Pass genannten Überweg.
Auch das Donner Memorial State Park Visitor Center ist diesem Thema gewidmet.
https://en.wikipedia.org/wiki/Donner_Party
Viele Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
HI,
wenn man dort übernachtet hat, empfiehlt sich bei der Fahrt in ost-westlicher Richtung, statt der I-80 die Fahrt über die frühere Donner Pass Road zum Donner Summit zu nehmen und dann wenig später wieder auf die I-80 aufzufahren. Dabei fährt man über die frisch restaurierte Donner Summit Bridge von 1926 -- herrliche Blicke über die Sierra Nevada inkl. Donner Lake inbegriffen.
https://californiathroughmylens.com/donner-summit-bridge/
Viele Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)