ich kann Karins Erfahrungen bestätigen - genau das Gleiche haben wir dieses Jahr im Mai in Chicago bei der Rückreise beobachtet. Da der Flieger über eine Stunde VErspätung hatte und die Leute sich trotzdem schon in ihren "Schlangen" angestellt haben, marschierten unentwegt 2 oder 3 Leute von CA durch die Reihen und fischten einen nach dem anderen raus. All die Leute mussten ihr Handgepäck aufgeben. Wir beide hatten auch recht große Rucksäcke, ich würde sagen, größentechnisch ziemlich am Limit (Höhe ging gerade so, sie waren bestimmt zu dick nach vorn aber dafür schmaler als erlaubt an den Seiten). Wir hatten sie aber auf dem Rücken gelassen und uns immer entsprechend weggedreht, wenn einer von CA sich näherte. Außerdem baumelten so viele Gurte und Schnallen an den Rucksäcken, da hatten sie vermutlich wenig Lust, das aufzugeben...
Es wurden ausschließlich Leute mit Trolleys rausgepickt.
Und Simons Einschätzung teile ich auch - CA ist wirklich nicht toll - schlechterer Service als viele Charterlinien (alte Maschinen, keine Bildschirme im Sitz, also nur Filme über die großen Fernseher möglich, keine Steckdosen, kein Auswahlessen...)
und wir haben uns nach langem Überlegen für United entschieden. Bisher hatten wir ja nur Kontakt mit der Servicehotline um die Plätze und Babykorb zu reservieren. Was das angeht war ich aber mehr als überrascht über den tollen Service und die SEHR freundliche Bedienung. Gerade weil wir ohne jeden Aufpreis super Plätze in der EcoPlus-Abteilung zum normalen Eco-Preis bekommen haben und das zusätzliche Freigepäck doch viel mehr ist, dachte wir eigentlich wir hätten eine super Wahl getroffen .
Oje, da bin ich ja mal auf den Flug gespannt. Auf jedenfall werden wir jedes Gepäckstück ordentlich vermessen.
ich finde es nervig, dass ich nicht einen Flug von Düsseldorf z.B. nach Hawaii oder auch Las Vegas mit meinen Vorgaben buchen kann, ohne die Airline zu wechsen:
Düsseldorf-Chicago, Frankfurt, München, Newark, irgendwie ist immer ein Teil mit Lufthansa: Also 8 kg Handgepäck.
Dann United als Folge, die ich immer noch mag, aber hier etwas kleinere Trolleys (ok, kein Problem, hab ich eh) die ich schwerer beladen darf. 8 kg minus Eigengewicht des Trolleys mit Reifen wegen der langen Wege, da bleibt 6 kg übrig, bei manchen Trolleys auch nur 5.
Nur mit Lufthansa geht es bei meinen Strecken auch eh nicht.
Wir haben auch schon daran gedacht, ab Frankfurt zu fliegen, um die 8 kg zu umgehen: Ist aber auch irgendwie widersinnig, wenn man in 20 Minuten am Düsseldorfer Flughafen ist....
Bei dem aufzugebenden Gepäck gilt ja die Regel mit dem "most significant carrier", also die Airline, die den Transatlantikflug durchführt, bestimmt die Gepäckvorgabe: Na gut, 23 kg ist es eh immer...
Aber ich habe keine Lust, beim Boarden mit dem Bodenpersonal über mein Handgepäck zu diskutieren....
Wir wiegen immer mit der Kofferwaage alles ab.
Übrigens, eine andere Entwicklung, die uns neu war:
United in Hilo/Big Island/Hawaii: Juni 2014
Als wir das Gepäck aufgaben und ich jeweils ein knappes Pfund (300-400g) mehr eingepackt hatte als erlaubt, da es bisher meist als Toleranz durchging und ich die 8 kg für den Lufthansaflug im Handgepäck nicht strapazieren wollte, hätten wir bereits Aufpreis zahlen müssen und ich packte die schon vorgesehene Sachen wieder schnell aus.
Die Frau am Schalter sagte, dass die Waage neuerdings mit dem Computer von United verbunden sei und das Bodenpersonal keinen Einfluss mehr habe, wann Aufpreis gezahlt werden müsse und wann nicht. Ab den ersten Gramm Übergewicht meldete der Computer "Aufpreis".
Ich gebe zu, auch heute nehme ich immer noch zuviel Kram mit in den Urlaub, ich muss das mal dezimieren...
wenn Du ab Düsseldorf fliegen willst und nur eine Airline, auch für den Weiterflug nutzen willst, kannst Du mit American Airlines über Chicago (derzeit nur Somerflugplan) oder mit Delta Airlines über Atlanta fliegen. Vermutlich geht es dann nach Hawaii nur mit zweimaligem Umsteigen. Alternativ ginge noch Air Berlin bis Los Angeles und dann weiter mit American Airlines.
Die Regelung mit dem "most significant carrier" interessiert bei United in den USA leider selten jemanden. Will man mit, dann darf man erstmal löhnen und sich dann anschließend mit der Lufthansa, bei der man gebucht hat, um das Geld streiten.
Willst Du Lufthansa bzw. Star Alliance fliegen, kommst Du um United leider nicht drumrum. Ansonsten musst Du nach Frankfurt fahren. Mache ich im Herbst übrigens auch, kostet auch nur etwa eine Stunde Fahrt. Die holt man dann wieder raus, wenn man sich den Umstieg sparen kann.
wir arbeiten bei United MileagePlus noch an den vermutlich letzten Freiflügen... Die Geschichte wird auch bei Mileage Plus leider im kommenden März enger und man sammelt weniger....
Damit sind wir im Moment noch wie seit Jahren bei der Star Alliance.
Aber danke schon mal für Deine Alternativen, ich halte schon die Augen auf!
Frankfurt ist bei uns halt über die A3 von Essen aus in gut 2,5 Stunden per Auto zu erreichen, mit vieeeeel Vorlauf für mögliche Staus! Und wir müssten das Parkhaus dazurechnen für 4 Wochen, nach Düsseldorf bringen uns die Söhne mal eben hin.
Aber Amsterdam und Brüssel wären ähnlich lange weg und sind auch in der Suchmaschine mit dabei. Aber noch war Düsseldorf meist sogar billiger als Abflugort, vermutlich wegen der Steuern?
Aber die Zeiten änder sich und wir werden da flexibler, danke für die Infos.
Wir sind in diesem Jahr mit British Airways wieder geflogen. Das Handgepäck darf hier bis 23 Kg wiegen, es darf nur nicht die Abmessungen überschreiten. Das war insofern günstig, dass man nicht auf das Gewicht bis 8 KG achten mußte. Also haben wir die etwas schwereren Dinge (Bücher) ins Handgepäck nehmen können.
mit der Bahn kommt man eigentlich sehr gut nach Frankfurt und muss nichtmal umsteigen. Habe ich zuletzt öfter praktiziert und alles hat super geklappt. Auch mit dem Auto habe ich zuletzt aus dem Düsseldorfer Norden nicht länger als 1,5 Std. gebraucht.
Im Oktober lassen wir sogar unser Auto am Flughafen, die Frühbuchertarife in Frankfurt sind eigentlich ganz okay. Für 17 Tage zahlen wir nur 85€ und parken gleich am Terminal.
Ich richte mich da meist nach der Flugroute und dem Flugpreis. Auch wenn ich fleißig bei der Lufthansa Meilen sammle, auf der Langstrecke lande ich dann meist doch wieder woanders, weil ich keine 300€ Mehrpreis bereit bin zu zahlen.
wir haben heuer genau das Gegenteil auf unserem Rückflug von Las Vegas im Mai erlebt. Wir sind mit Air Canada Rouge bis Toronto geflogen. Was da die Leute alles an Handgepäck mit an Bord genommen haben, habe ich bis dahin noch nicht erlebt. Es kam vor dem Borden ein Aufruf, man möge doch bitte größeres Handgepäck kostenlos!!! aufgeben, da die Staumöglichkeiten relativ beschränkt seien. Das hat jedoch niemanden interessiert. Nachgemessen oder gewogen wurde gar nichts. An Bord wußte das Personal nicht mehr, wie die Berge an Handgepäck zu verstauen waren, so daß wir dadurch mehr als 30 min verspätet gestartet sind und wir um ein Haar unseren Anschlußflug nach München verpasst hätten, da wir nur sehr wenig Zeit zum Umsteigen hatten.
Hallo,
ich kann Karins Erfahrungen bestätigen - genau das Gleiche haben wir dieses Jahr im Mai in Chicago bei der Rückreise beobachtet. Da der Flieger über eine Stunde VErspätung hatte und die Leute sich trotzdem schon in ihren "Schlangen" angestellt haben, marschierten unentwegt 2 oder 3 Leute von CA durch die Reihen und fischten einen nach dem anderen raus. All die Leute mussten ihr Handgepäck aufgeben. Wir beide hatten auch recht große Rucksäcke, ich würde sagen, größentechnisch ziemlich am Limit (Höhe ging gerade so, sie waren bestimmt zu dick nach vorn aber dafür schmaler als erlaubt an den Seiten). Wir hatten sie aber auf dem Rücken gelassen und uns immer entsprechend weggedreht, wenn einer von CA sich näherte. Außerdem baumelten so viele Gurte und Schnallen an den Rucksäcken, da hatten sie vermutlich wenig Lust, das aufzugeben...
Es wurden ausschließlich Leute mit Trolleys rausgepickt.
Und Simons Einschätzung teile ich auch - CA ist wirklich nicht toll - schlechterer Service als viele Charterlinien (alte Maschinen, keine Bildschirme im Sitz, also nur Filme über die großen Fernseher möglich, keine Steckdosen, kein Auswahlessen...)
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Na Bravo,
und wir haben uns nach langem Überlegen für United entschieden. Bisher hatten wir ja nur Kontakt mit der Servicehotline um die Plätze und Babykorb zu reservieren. Was das angeht war ich aber mehr als überrascht über den tollen Service und die SEHR freundliche Bedienung. Gerade weil wir ohne jeden Aufpreis super Plätze in der EcoPlus-Abteilung zum normalen Eco-Preis bekommen haben und das zusätzliche Freigepäck doch viel mehr ist, dachte wir eigentlich wir hätten eine super Wahl getroffen
.
Oje, da bin ich ja mal auf den Flug gespannt. Auf jedenfall werden wir jedes Gepäckstück ordentlich vermessen.
Liebe Grüße
Bini
Hi,
ich finde es nervig, dass ich nicht einen Flug von Düsseldorf z.B. nach Hawaii oder auch Las Vegas mit meinen Vorgaben buchen kann, ohne die Airline zu wechsen:
Düsseldorf-Chicago, Frankfurt, München, Newark, irgendwie ist immer ein Teil mit Lufthansa: Also 8 kg Handgepäck.
Dann United als Folge, die ich immer noch mag, aber hier etwas kleinere Trolleys (ok, kein Problem, hab ich eh) die ich schwerer beladen darf. 8 kg minus Eigengewicht des Trolleys mit Reifen wegen der langen Wege, da bleibt 6 kg übrig, bei manchen Trolleys auch nur 5.
Nur mit Lufthansa geht es bei meinen Strecken auch eh nicht.
Wir haben auch schon daran gedacht, ab Frankfurt zu fliegen, um die 8 kg zu umgehen: Ist aber auch irgendwie widersinnig, wenn man in 20 Minuten am Düsseldorfer Flughafen ist....
Bei dem aufzugebenden Gepäck gilt ja die Regel mit dem "most significant carrier", also die Airline, die den Transatlantikflug durchführt, bestimmt die Gepäckvorgabe: Na gut, 23 kg ist es eh immer...
Aber ich habe keine Lust, beim Boarden mit dem Bodenpersonal über mein Handgepäck zu diskutieren....
Wir wiegen immer mit der Kofferwaage alles ab.
Übrigens, eine andere Entwicklung, die uns neu war:
United in Hilo/Big Island/Hawaii: Juni 2014
Als wir das Gepäck aufgaben und ich jeweils ein knappes Pfund (300-400g) mehr eingepackt hatte als erlaubt, da es bisher meist als Toleranz durchging und ich die 8 kg für den Lufthansaflug im Handgepäck nicht strapazieren wollte, hätten wir bereits Aufpreis zahlen müssen und ich packte die schon vorgesehene Sachen wieder schnell aus.
Die Frau am Schalter sagte, dass die Waage neuerdings mit dem Computer von United verbunden sei und das Bodenpersonal keinen Einfluss mehr habe, wann Aufpreis gezahlt werden müsse und wann nicht. Ab den ersten Gramm Übergewicht meldete der Computer "Aufpreis".
Ich gebe zu, auch heute nehme ich immer noch zuviel Kram mit in den Urlaub, ich muss das mal dezimieren...
Tschüß
Karin
Karin & Rolf Kanadas Osten 2021
Hallo Karin,
wenn Du ab Düsseldorf fliegen willst und nur eine Airline, auch für den Weiterflug nutzen willst, kannst Du mit American Airlines über Chicago (derzeit nur Somerflugplan) oder mit Delta Airlines über Atlanta fliegen. Vermutlich geht es dann nach Hawaii nur mit zweimaligem Umsteigen. Alternativ ginge noch Air Berlin bis Los Angeles und dann weiter mit American Airlines.
Die Regelung mit dem "most significant carrier" interessiert bei United in den USA leider selten jemanden. Will man mit, dann darf man erstmal löhnen und sich dann anschließend mit der Lufthansa, bei der man gebucht hat, um das Geld streiten.
Willst Du Lufthansa bzw. Star Alliance fliegen, kommst Du um United leider nicht drumrum. Ansonsten musst Du nach Frankfurt fahren. Mache ich im Herbst übrigens auch, kostet auch nur etwa eine Stunde Fahrt. Die holt man dann wieder raus, wenn man sich den Umstieg sparen kann.
Liebe Grüße
Simon
Hi Simon,
wir arbeiten bei United MileagePlus noch an den vermutlich letzten Freiflügen... Die Geschichte wird auch bei Mileage Plus leider im kommenden März enger und man sammelt weniger....
Damit sind wir im Moment noch wie seit Jahren bei der Star Alliance.
Aber danke schon mal für Deine Alternativen, ich halte schon die Augen auf!
Frankfurt ist bei uns halt über die A3 von Essen aus in gut 2,5 Stunden per Auto zu erreichen, mit vieeeeel Vorlauf für mögliche Staus! Und wir müssten das Parkhaus dazurechnen für 4 Wochen, nach Düsseldorf bringen uns die Söhne mal eben hin.
Aber Amsterdam und Brüssel wären ähnlich lange weg und sind auch in der Suchmaschine mit dabei. Aber noch war Düsseldorf meist sogar billiger als Abflugort, vermutlich wegen der Steuern?
Aber die Zeiten änder sich und wir werden da flexibler, danke für die Infos.
Tschüß
Karin
Karin & Rolf Kanadas Osten 2021
Wir sind in diesem Jahr mit British Airways wieder geflogen. Das Handgepäck darf hier bis 23 Kg wiegen, es darf nur nicht die Abmessungen überschreiten. Das war insofern günstig, dass man nicht auf das Gewicht bis 8 KG achten mußte. Also haben wir die etwas schwereren Dinge (Bücher) ins Handgepäck nehmen können.
Hier der Link: http://www.britishairways.com/de-de/information/baggage-essentials/hand-baggage-allowances
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
https://interessanteorte.com/
Hallo Karin,
mit der Bahn kommt man eigentlich sehr gut nach Frankfurt und muss nichtmal umsteigen. Habe ich zuletzt öfter praktiziert und alles hat super geklappt. Auch mit dem Auto habe ich zuletzt aus dem Düsseldorfer Norden nicht länger als 1,5 Std. gebraucht.
Im Oktober lassen wir sogar unser Auto am Flughafen, die Frühbuchertarife in Frankfurt sind eigentlich ganz okay. Für 17 Tage zahlen wir nur 85€ und parken gleich am Terminal.
Ich richte mich da meist nach der Flugroute und dem Flugpreis. Auch wenn ich fleißig bei der Lufthansa Meilen sammle, auf der Langstrecke lande ich dann meist doch wieder woanders, weil ich keine 300€ Mehrpreis bereit bin zu zahlen.
Liebe Grüße
Simon
Hallo,
wir haben heuer genau das Gegenteil auf unserem Rückflug von Las Vegas im Mai erlebt. Wir sind mit Air Canada Rouge bis Toronto geflogen. Was da die Leute alles an Handgepäck mit an Bord genommen haben, habe ich bis dahin noch nicht erlebt. Es kam vor dem Borden ein Aufruf, man möge doch bitte größeres Handgepäck kostenlos!!! aufgeben, da die Staumöglichkeiten relativ beschränkt seien. Das hat jedoch niemanden interessiert. Nachgemessen oder gewogen wurde gar nichts. An Bord wußte das Personal nicht mehr, wie die Berge an Handgepäck zu verstauen waren, so daß wir dadurch mehr als 30 min verspätet gestartet sind und wir um ein Haar unseren Anschlußflug nach München verpasst hätten, da wir nur sehr wenig Zeit zum Umsteigen hatten.
Viele Grüße
Margot
Hi Margot,
... und genau diese Unvernünftigen sind dann der Grund, dass es später rigoros begrenzt wird !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
... und natürlich reisen wir selber alle ganz ohne Handgepäck...
Liebe Grüße
Simon