Hallo liebe WoMo-Abenteurer,
wir lesen hier jetzt schon seit einigen Wochen auf eurer schönen Website mit und haben dadurch schon viele wertvolle Informationen erhalten, die bereits in unsere Reiseplanung eingeflossen sind. Dafür erst einmal vielen Dank und ein großes Kompliment an alle, die zu diesem tollen Forum beitragen.
Wir sind: Meine Lebensgefährtin Anja und ich, der Martin. Wir sind beide Mitte Vierzig und haben keine Kinder. Unsere Reiseschwerpunkte liegen in Richtung Naturerlebnis und Landschaft, Wandern, Mountainbiken und Fotografieren. Städtetouren eher selten, kommen aber bei interessanten Orten hin und wieder schon vor.
3 Wohnmobiltouren mit jeweils gemieteten Fahrzeugen haben wir in den letzten Jahren bereits erfolgreich hinter uns gebracht (Norwegen, Schweden und Slowenien/Alpen). Diese Art des Reisens hat uns jedes Mal so begeistert, dass unsere Entscheidung, wie wir die südwestlichen Nationalparks der USA bereisen, relativ leicht fiel.
Wir möchten euch unsere Reise kurz vorstellen und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns schreibt ob das so gehen könnte:
Wir fahren im September das erste Mal in die USA, gebucht haben wir bei CANUSA, und zwar einen Gabelflug am 07.09. bis LAS, Rückflug am 25.09 von SFO.
Weiterhin die erste Übernachtung im Hotel in Vegas, am nächsten Tag Übernahme des Womo’s bei Apollo RV (Sunrise Escape 25 Slide-out), dann 2 Wochen Rundreise (unseren gedachten Ablauf füge ich mal als Tabelle an), Womo-Abgabe am 22.09. in SFO. Dann noch 3 Hotelübernachtungen in SFO vor dem Rückflug.
Campingplätze haben wir nur North-Rim (war leider nur 1 Nacht frei) und in SFO vorgebucht, den Rest wollen wir uns offenhalten, um flexibler zu sein.
Viele Grüße, Anja&Martin
[Meilen]
Atlatl Rock CG, Valley of Fire SP (fcfs)
Arch Rock CG, Valley of Fire SP
Zion South CG (fcfs)
Sunset CG (fcfs)
Rubys Inn (privat)
(oder nur bis Tonopah, 209 mi)
Big Bend CG
Tioga Lake CG
Tuolumne Meadows CG
White Wolf CG
Crane Flat CG
Hodgon Meadow CG
Demond O CG
Hallo Anja und Martin
Ich würde nicht so fahren. Mir fährst Du zu viel hin und her. Zuerst zum Zion, dann zum North Rim wieder zurück zum Bryce, dann zum Capitol Reef wieder zurück zum Kodachrome. North Rim und Capitol Reef für eine Nacht anzufahren halte ich nicht für sinnvoll.
Ich würde z.B. Capitol Reef weglassen und die Route anders gestalten.Es wird so oder so viel mehr Meilen geben, da wenn Du ausserhalb des Yosemite campst und dort 3 Tage bleibst, sich die gefahren Meilen ziemlich läppern. Die von Dir gerechneten 68 Meilen zwischen Mono Lake und Yosemite sind es nur vom Mono Lake nach Bodie und zurück.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben unsere Route erst vor ein paar Tagen auf eine kürzere Variante umgeändert um ein paar Meilen und auch Übernachtungen einzusparen.
Da wir auf jeden Fall gerne Zion, Bryce, Grand Canyon sehen und auch unbedingt den sehr schönen National Scenic Byway 12 fahren wollen, wäre Capital Reef der Umkehrpunkt.
Wir dachten, dass man den Byway 12 ruhig hin-und zurück fahren könnte, da er ja so schön sein soll.
Da die CP im Yosemite Valley ausgebucht sind, haben wir für dort nun 3 Übernachtungen evtl außerhalb angedacht.
Bei der Flug- und Wohnmobilbuchung im März hatten wir uns noch nicht mit einer detaillierten Route beschäftigt.
So haben wir nun nur 14 WoMo Tage. Das ist einfach zu wenig.....
Beim nächsten Mal würden wir anders planen.
Ursprünglich war folgende Roundtour in 14 Tagen geplant:
VoF - Zion - North Rim - Page - Natural Bridges - Capital Reef - Bryce - Cathedral Gorge - Mono Lake - Yosemeti -SFO
Dies ist wohl eher stressig und nicht zu empfehlen?
Viele Grüße
Anja & Martin
Fuchs1970
Hallo Anja & Martin,
Deine Überlegung für die Routengestatlung verstehe ich schon aber wie Fredy schon geschrieben hat ifahrt Ihr so viel hin und her und verliert so Zeit in den Parks.
Ich würde Euch entweder raten den Grand Canyon North Rim zu streichen und den gewonnen Tag am Hwy 12 einzubauen oder wie Fredy schon schrieb den Capitol Reef inkl. Hwy #12 streichen und dafür einen Tag mehr am Grand Canyon der auf jedenfall eine zweite Nacht und damit einen vollen Tag verdient hätte dazu dann noch die Coral Pink Sand Dunes einbauen, die würden da schön auf der Strecke liegen.
Im Yosemite solltet Ihr im Park vor Ort nachfragen ob es Stornierungen bei den CG's gegeben hat, evtl. habt Ihr so doch noch eine Chance im Park unter zu kommen. Wir hatten so mal vor vielen Jahren schon Glück und noch einen Platz erwischt.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Liebe Gabi,
danke für deine Antwort.
Der Tip mit den Coral Pink Sand Dunes hört sich gut an.
Uns wird es sehr schwer fallen den HWY #12 komplett zu streichen oder auch den Grand Canyon.
Im North Rim konnten wir leider nur eine Nacht reservieren. Sonst hätten wir auch 2 Nächte gebucht.
Falls wir eine zusätzliche Nacht dort verbringen wollen, müssten wir wohl auf den Demotte CG ausweichen.
Eine endgültige Entscheidung "wann-wo-wielange" wird wohl erst vor Ort fallen.
Ein bisschen Flexibilität und Spontanität muss ja auch bleiben:-)
Beim nächsten Mal werden wir auf alle Fälle mehr WoMo Tage planen.
Wir danken allen für die tollen Berichte und Tips hier. Wenn man erst mal anfängt zu lesen, kann man gar nicht mehr aufhören.
In 2 Wochen um diese Zeit sitzen wir bereits in London und warten auf unseren Flug nach Las Vegas.
Freuen uns schon sehr.
Viele Grüße
Anja & Martin
Fuchs1970
Hallo Anja u. Martin,
Ihr werdet sicher schon fleissig am Koffer packen sein. und die Vorfreude ist auf dem Höhepunkt, den übermorgen geht es los Euer Abenteuer WoMo-Reise durch den Südwesten.
Ich möchte Euch eine tolle Reise durch eine wunderbare Landschaft mit herrlichen Campingabenden am Lagerfeuer und beim grillen wünschen.
Geniest Eure Zeit zu zweit in vollen Zügen und gönnt Euch auch mal die Muse an besonders schönen Flecken zu verweilen und zu geniesen.
Hinweisen will ich Dich noch auf unsere #D dort fndest Du viele praktische Helferlein.
Wir hier im Forum würden uns nach Eurer Reise sehr über ein Feedback (#A , #cg, gerne werden auch Reiseberichte gelesen oder einfach eine Zusammenfassung Eurer Erfahrungen) freuen, denn als Forum leben wir ja letztlich vom Erfahrungsaustausch. Dabei wär es auch besonders toll wenn Ihr dem Forum auch nach Eurer Reise treu bleiben würdet und dem einen oder anderen Neuplaner sozusagen Tips aus erster Hand geben könntet.
So uns jetzt wünsche ich Euch übermorgen einen guten Flug und einen guten Start in Eure Reise.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
danke für deine Urlaubswünsche. Die Koffer sind nun gepackt und dann kann's morgen früh auch losgehen .
Wir sind schon sehr gespannt und dank der ganzen Tips hier sind wir doch recht gut vorbereiteit....hoffentlich
Nach unserem Urlaub werden wir ein Feedback einstellen.
Viele Grüße
Anja & Martin
Fuchs1970