Hi Zusammen,
ich glaube erstmalig überhaupt bitte ich Euch mal um ein Drüberschauen einer kompletten Route und Hinweise zum Feinschliff der Tour.
Die Ausgangssituation:
Kerstin & ich, wir möchten dieses Mal meinen Bruder mitnehmen. Er war 2004 zum ersten und einzigen Mal in den Staaten und hatte dort eine Tour mit einem WoMo von Denver nach San Francisco und zurück unternommen. ER hat uns den allseits bekannten Virus mitgebracht und wir flogen ein halbes Jahr später auch für unser erstes Mal nach Nordamerika .... Seiner Liebsten tun weite Flüge im Moment so überhaupt nicht gut, aber der Virus sitzt auch bei Ihm tief und so möchten wir es mal gemeinsam versuchen.
Dafür passt um so besser eine Touridee, welche ich mit Kerstin schon ein wenig vor uns herschiebe. Wir möchten - wie es einige Foris schon vor uns praktizierten - ein SUV und ein RV kombinieren. Wir haben beide Fahrzeuge für den kompletten Urlaub gebucht. So werden sich die Männers bei Standortwechsel die Fahrzeuge auswürfeln und am Ziel möchten wir gemeinsam zu Highlights aufbrechen, wo man bislang mit dem WoMo keine Chance hatte hinzukommen. Die Tour sollte schon sehr SUV-lastig sein, denn wir wollen diese Kombination bewusst nutzen.
Die Eckdaten:
- Anreise am 30.04.15 von TXL via ORD nach LAS
- Übernahme eines Jeep Wrangler am Airport von Las Vegas und Fahrt für die erste Übernachtung zum "New York-New York" Hotel
- Am Vormittag des 1.Mai Übernahme eines C27-30 bei Road Bear Las Vegas
- Am 16. Mail werden wir es an gleicher Stelle wieder abgeben, noch einen Nachmittag und die folgenden Nacht in Las Vegas verbringen und am 17. Mai zeitig den Jeep abgegeben und den Heimflug ab LAS via JFK nach TXL antreten.
Die Anfänge der Routenplanung:
Für einen ersten Entwurf habe ich schon einige der Reiseberichte der Region gelesen, vor allem die, in welchem auch ein SUV eine Rolle spielte. Kerstin & ich, wir sind in Frühjahr 2007 auf der als "Banane" bekannten Tour unterwegs gewesen. Das meint auch, das wir die meisten Ziele in der folgenden Planung schon einmal (mehr oder weniger intensiv) besucht haben. Ab Moab waren wir in den Canyonlands auch abseits der mit dem RV machbaren Route für einen Tag mit einem Jeep auf dem Shafer-Trail unterwegs. Auch mein Bruder war - wenn auch mit noch weniger Zeit - an den Hauptzielen wie Zion, Bryce, Arches und Grand Canyon South Rim. Als ich ihm z.B. vorschlug, etwas mehr Zeit im Zion zu verbringen und z.B. den "Angels Landing-Trail" zu laufen, war er sofort dabei! Als ich ihm die Länge der wahrscheinlich erforderlichen Fahretappen zeigte, sah er darin kein Problem .... Er hat seine damaliges Fahrpensum (5700km in drei Wochen ! ) als negativer Erinnerung "verdrängt", glaube ich
.
Wenn ich mir die folgende Route und grobe Tagesplanung anschaue, sollte sich ein Wechsel zwischen Ruhetagen (meint nicht wirklich Ruhe-, sondern Jeep- und Trail-Tage) und Fahrtagen ergeben. So richtig gut fühle ich mich aber (wahrscheinlich aus Unwissenheit) dabei noch nicht. Vor allem läßt mich die Frage nicht los, ob ich mich der Umkehrpunkt der Reise - die Moab-Gegend - trotz der fantastischen Canyonlands und der Jeep-Trails dort nicht zu weit vom Weg des ruhigen, entspannten Urlaubs abbringen. Noch ist aber nichts fest an der Route und deshalb bitte ich Euch um Eure Gedanken & Meinungen!
Mai | von | nach | mi | km | Übernachtung | optional to do | |
Fr.1. | RB RV Las Vegas | Zion NP | 170 | 274 | Watchman CG | Ersteinkauf Walmart Mesquite | |
Reserv. ab Sa., 01.11. | |||||||
Sa.2. | Zion NP | Zion NP | 0 | 0 | Watchman CG | Angels Landing Trail (anspruchsvoll) | |
Observation Point Trail (14,5km / 670m), Hidden Canyon oder Subway (Permit) | |||||||
So. 3. | Zion NP | Bryce Canyon NP | 104 | 167 | North CG (100 Sites) | Navajo- / Peek-a-boo-loop-Trail | |
fcfs bis 08.05.15 | |||||||
Sunset CG (99 Sites) | |||||||
fcfs bis 08.05.15 | |||||||
Mo.4. | Bryce Canyon NP | Escalante | 70 | 113 | Calf Creek CG | Hole in the Rock Road | |
fcfs | |||||||
alt. "Deer Creek CG" o. 30mi n. "Oak Creek" im NF | |||||||
Di.5. | Escalante | Escalante | 0 | 0 | Calf Creek CG | Hole in the Rock Road | |
alt. zum Capitol Reef | |||||||
Mi.6. | Escalante | Canyonlands NP | 211 | 339 | Kayenta CG | ||
Reserv. ab Di., 06.01. | |||||||
alt. Horsethief CG (fcfs) | |||||||
Do.7. | Canyonlands NP | Canyonlands NP | 0 | 0 | Shafer Trail | ||
Onion Creek & Fisher Towers | |||||||
Fr.8. | Canyonlands NP | Canyonlands NP | 50 | 80 | alt. zu einem der CG`s an der 128 umsetzen | Hurrah Pass | |
Sa.9. | Canyonlands NP | Monument Valley | 175 | 282 | Gouldings CG | ||
alt. Goosenecks SP | |||||||
So.10. | Monument Valley | Page | 135 | 217 | Wahweap CG | Alstrom Point, Toadstool Hoodoos | |
alt. Stateline CG od. Paria Station (vorreservieren?) | |||||||
Mo.11. | Page | Page | 0 | 0 | Wirepass Trailhead, Buckskin Gulch | ||
Di.12. | Page | Page | 0 | 0 | CBS (Permit), White Pocket (ohne Permit, 5h - ganztägig) | ||
Mi.13. | Page | Grand Canyon | 150 | 241 | North Rim CG | ||
open in 2014: May 15th, 59 Sites | |||||||
Do.14. | Grand Canyon | Snow Canyon | 160 | 257 | Snow Canyon SP | ||
reservierbar 4 Monate im voraus | |||||||
alt. Red Cliffs CG (fcfs) | |||||||
Fr.15. | Snow Canyon | Valley of Fire | 115 | 185 | Atlatl o. Arch Rock | ||
ges. 72 Sites fcfs (dump) | |||||||
Sa.16. | Valley of Fire | RB RV Las Vegas | 60 | 97 | |||
So.17. | Hotelübernachtung, zeitiger Heimflug |
Noch vorab meine Gedanken und ein Wieso, Weshalb, Warum zu den so geplanten Tagen:
- 1. Mai: Selbst wenn wir RoadBear die eigene Anreise zur Station anbieten und ggf. so auch mit Glück zu Mittag vom Hof kommen sollten, bleibt es doch neben dem Ersteinkauf ein langer Tag bei zu erwartenden Jetlag am Nachmittag. Warum doch bis zum CG im Zion? Weil ich den im Gegensatz zum Valley of Fire vorreservieren kann! Alternativ mit dem Jeep am Vortag zum Valley of Fire und eine Site versuchen zu belegen über Jemanden, der abreist oder über den Host dort? Vorteil Zion: Ausgeruht am kommenden Morgen zeitig zur Wanderung aufbrechen zu können ...
- 4./5./6. Mai: Zugunsten der Ziele an der HITRR muß dem wohl der längste Fahrtag der Tour folgen, oder?
- 9./10. Mai: Eigentlich ist Page das Ziel. Das Monumet Valley haben wir alle drei so gut in Erinnerung, das es kein "Must see" (mehr) ist, aber durchzufahren bis Page wären ca. 300mi / knapp 500km ...
- 11.-13.Mai: Ich ahne, das man weitläufig um Page herum schon allein unsere zwei Wochen verbringen könnte, aber woher nehmen ...?
- -16.Mai: Wir und der Jeep kommen zur Ruhe: Letztes Geniessen der Aussicht am Grand Canyon North Rim, letzte Wanderungen im Snow Canyon, versuchen, eine Site im VoF zu bekommen und Abschied ...
Sagt Ihr mir bitte Eure Gedanken dazu?!
Hallo Micha,
sicher hast Du auch meinen 2013er Reisebericht gelesen, das war ja eine Womo/SUV-Kombination gewesen.
Was mir spontan zu Eurer Planung einfällt:
- Welcher SUV: Ihr habt offenbar einen Jeep Wrangler fest gebucht, nicht "irgendeinen" SUV? Dann habt Ihr natürlich ein perfektes Offroad-Fahrzeug!
Dieser hat aber auch Nachteile (was mir nach anfänglichem Unmut über den GMC Acadia, den wir bekommen hatten, dann allmählich klar wurde): wesentlich höherer Spritverbrauch und weniger Komfort aufgrund der groben Bereifung - das betrifft die Fahrten auf geteerten Straßen. Den Großteil der Meilen fahrt Ihr aber auf Asphalt.
Und: innen sehr wenig Platz. Es sollte daher wenn möglich ein Jeep Wrangler Unlimited sein mit 4 Türen und auch etwas Platz für Gepäck hinten.
Für die HITRR benötigt Ihr keinen Jeep, da würde jeder SUV ausreichen.
Für den Shafer Trail muss es auch nicht unbedingt ein Jeep sein (denn Ihr fahrt ja nicht den gesamten White Rim, sondern nur den Shafer, richtig?).
Für die CBS allerdings ist der Jeep natürlich Gold wert.
- Es ist durchaus zu überlegen, nicht einen SUV für den gesamten Urlaub zu buchen, sondern für die CBS ein noch besseres Fahrzeug von Rick (ccadventures) zu mieten (noch mehr Clearance, noch bessere Reifen), ebenso ein Tages-SUV für den Shafer Trail.
Bleibt noch der Bedarf eines PKW für die HITRR, aber auch hier gibt es die Alternative, sich z.B. von utahcanyons.com per Shuttle fahren zu lassen.
Insgesamt benötigt Ihr für den Großteil der Route keinen SUV. Bis Escalante bezahlt Ihr daher doppelte Miete, doppelt Sprit, doppelt Eintritt im Zion, ohne dass Ihr den SUV gebraucht hättet.
Vermutlich kauft Ihr einen 2. Nationalparkpass? Ansonsten könntet Ihr den SUV zumindest im Bryce außerhalb auf dem riesigen Parkplatz stehen lassen.
Auch für den Wahweap müsst Ihr (ohne 2. Pass) zusätzlich die Einfahrt in die Glen Canyon Area bezahlen, ebenso für den GC.
Aber auch mit 2. Nationalparkpass kosten die (meisten, nicht alle) Campgrounds zusätzlich extra für den PKW (meist halber Übernachtungspreis).
Die Nordecke mit Canyonlands usw. ist für Eure knappe Zeit schon sehr grenzwertig.
Um doppelte Meilen zu sparen und schneller da hoch zu kommen, hatten wir letztes Jahr vor, das Womo im Goblin Valley stehen zu lassen, dann nur mit PKW weiter bis Moab (dort 1 Nacht im Motel), dann 1 Nacht auf dem White Rim Trail (Permit !), dann wieder zurück zum Womo und runter nach Page. Wir haben´s dann wetterbedingt ausfallen lassen (Motel stornieren war kein Problem).
Und schließlich: um den SUV gut auszunutzen (wenn man ihn schon dabei hat), kann man natürlich noch weitere spezielle SUV-Ziele ins Programm nehmen:
Little Finland (Womo im Snow Canyon oder sonstwo um St. George), White Domes, CCR (Yellow Rock/ Red Top - sensationell !), Pariah Movie Set, CCR von Norden (Womo im Kodachrome), Cathedral Valley; Little Egypt und Burr Point usw.
Liebe Grüße
Uli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Micha,
wir haben ja erst heuer auch eine Kombi WoMo/SUV gemacht waren allerdings 5 Wochen unterwegs, davon 4 Wochen mit SUV. Zum Reisebericht bin ich bislang noch nicht gekommen wird aber in den kommenden 2-3 Monaten noch erstellt. Unsere Planung dazu kannst Du hier nachlesen. Wir waren zur selben Jahreszeit wie Ihr plant unterwegs.
Wir haben aber auch schon früher WoMo-Touren gemacht wo wir mal für 1 Woche oder einzelene Tage einen SUV dazu gemietet haben um Vorort flexibler zu sein. Da dies aber vor WoMo-Abenteuer war gibt es dazu keine Reiseberichte.
Um es gleich gerade aus zu sagen mir wär der Schlenker bis Moab bei 14 Tagen zu weit. Ich würde da nur bis Page und bis Escalante fahren. z.B. 3 Tage Zion > 4 Tage Paria Guest Ranch CG von dort die Region zwischen Kanab und Page erkunden, dann vorbei am Bryce Canyon nach Escalante auf den SP für 4 Tage von dort zu Zielen an der HIRR, Old Spencer Road und ggf. auch den Burr Trail, dann auf dem Rückweg noch 2 Tage Kodachrome für die nördl. Cottonwood Canyon Road und dann zum VoF und zurück nach Las Vegas. Vorteil Ihr müßt Euer Dickschiff nur an wenigen Tagen bewegen und seit primär mit Eurem Jeep auf Tour. Wenn Ihr schon einen Jeep habt sollten auch primär Ziel dafür im Mittelpunkt stehen und bei Deiner Planung sehe ich da primär Ziele die auch ohne Jeep machbar sind.
Wie wärs z.B. anstelle des Grand Canyon North Rim mit dem Toroweap Point am Grand Canyon Nordrand. Schau mal hier bei Angelika unsere eigenen Bilder sind leider DIA's daher kann ich keine einfügen. Oder auch einmalig toll war heuer unsere Tour zu den White Domes via Water Canyon von Fritz. Alles Ziele deren Ausgangspunkt Du nur mit einem SUV erreichst. Gerne kann ich Dir noch mehr Ziele nennen.
Übrigens kann ich Dir eine eigene Anfahrt z.B. zu den CBS und White Pocket nicht ernsthaft empfehlen dieses Jahr war auch schon Anfang Mai dort solch tiefer Sand dass selbst die Profis's, wir haben weil wir keinen 4-wheel an der Vermietstation erhalten haben eine geführte Tour gemacht, sich dort fest gefahren und mußten aufwendig befreit werden. Auf jedenfall vorab genaue Informationen besorgen.
Überhaupt mußten wir so einige unserer Wunschziele canceln weil Sie mit dem Miet-SUV den wir hatten zu riskant gewesen wären.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hi Micha,
zunächst einmal gratuliere ich zu der herrlichen Idee, das wird bestimmt ein Traum. Nun habt ihr in dem Dreiergespann eine kompfortable Situation was das Fahren angeht.
@Uli: Das mit den zusätzlichen Kosten kann ich nicht unbedingt bestätigen, meist ist RV+ ein Fahrzeug auf dem Campground erlaubt und den ein oder anderen Nationalpark kann man beim Hintereinander hineinfahren auch den zweiten Eintritt schnorren (geht aber nicht immer und ist auch anders beschrieben)
Nicht zu unterschätzen ist die Möglichkeit, mit dem SUV dann am Tage zu den Trailheads zu fahren, dadurch spart man viele Doppelfahrten und Meilen mit dem RV wo man sich als Nachteil den fehlenden Kühlschrank und die private Toilette am Trailhead erkauft, einen Tod muss man sterben ;-)
Das Problem ist die kurze Zeit, irgendwie könntet ihr für die Ziele noch eine Woche mehr gebrauchen, dann wäre es sicher entspannter und man könnte das Wohnmobil mal ein paar Tage stehen lassen. Dann lohnt der SUV erst richtig. Aber ich kann auch nicht zaubern.
Rund um Page und Moab gibt es natürlich noch viel mehr Offroad Möglichkeiten, falls ihr euch fokussieren möchtet.
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo Micha,
zum ersten Tag; Selbst wenn ihr schon gegen Mittag los kommt wird es ein langer Tag, zumal ihr noch einkaufen müsst und der JetLag wie du schon sagst wahrscheinlich zuschlagen wird. Dann am nächsten Tag früh raus und den Angels LAnding laufen wird bestimmt kein Zuckerschlecken.
Ich würde eher im Valley of Fire übernachten und von dort da ihr wahrscheinlich (JetLag) früh aufsteht ausgeruht losfahren. Da ihr um die Jahreszeit keinen Strom braucht und das valley nicht weit von LV ist solltet ihr keine Probleme haben einen Platz zu bekommen.
zum Monument Valley : Da ihr es schon alle gesehen habt würde ich durchfahren, auch wenn es eine lange Strecke ist. Ihr gewinnt dadurch einen vollen Tag der euch in Page deutlich mehr bringt.
Viele Grüße, Jörg
Viele Grüße, Jörg
Impressionen aus Nordamerika
Hallo Micha,
Mich interessiert der 12. Mai mehr im Detail. Wir wollen dieses Jahr 3.-5. Sept auch CBS & White Pocket machen und selber fahren.
Allerdings möchte ich mir dazu 2 Tage nehmen und evtl. Übernachten(Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind einfach fantastisch!) oder 2mal fahren(CBS Permit habe ich, allerdings kann ich dir empfehlen pünktlich vor den Rechner zu sitzen, den die 10 Plätze sind mittlerweile in wenigen Minuten ausgebucht,das war noch vor ein paar Jahren anders!)
Zur Route habe ich folgendes vor WP: BLM 1017, 1087, 1086 und für die CBS: BLM 1017, 1066, 1081.
Die Strecke über 1323 zur WP und die Abkürzung über Paw Hole würde ich selbst mit einem guten SUV meiden, daß sind auch die Strecken wo die meisten liegenbleiben.
Die HRVR ist nur nach starken Regenfällen ein Problem, man kann sie dann allerdings gut von Süden(via89A) anfahren.
Gruß,
Günther
Hallo Micha,
für meinen Geschmack ist eure Tour für die Zeit, die ihr habt, zu lang. Wolfsspur und ich sind ziemlich genau diese Strecke gerade in 23 Tagen gefahren, mit ein paar kleinen Unterschieden (Grand Canyon South Rim statt North Rim). Das war zwar wirklich stressfrei, aber neun Tage hätten wir nicht einsparen wollen unterwegs.
Am ersten Tag von Vegas bis zum Zion, abends ankommen, am nächsten Tag Angel's Landing oder Observation Point?
Tags drauf weiter in den Bryce und direkt wandern gehen, am Folgetag weiter zum Calf Creek CG? Und dann weiter zum Kayenta CG?
Ich finde die ganze Gegend um die SR#12 viel zu schön, um da so durchzuhetzen.
Richtig was einsparen könntet ihr, wenn ihr Canyonlands streicht, vllt. stattdessen Capitol Reef? Ich habe in Erinnerung, dass es dort auch schöne Jeep-Strecken gibt, mit denen wir uns mangels Jeep nicht näher beschäftigt haben.
Alternativ könntet ihr euch unterwegs mehr Zeit lassen (1. Übernachtung im VoF, Anfang Mai wird's dort ohne Stromanschluss gehen) und/oder mehr Zeit in der Ecke Page/Kanab verbringen.
Eine andere Einsparmöglichkeit wäre, den Grand Canyon North Rim ausfallen zu lassen.
Stressfrei lässt sich so viel Landschaft m.E. einfach nicht in zwei Wochen packen...
Viele Grüsse,
Eric
Hallo Micha,
das ist ja wieder einmal lustig - wir haben die gleichen Ideen für 2015! (wollen 1 Woche früher dort sein)
Allerdings nehmen wir uns 4,5 Wochen Zeit, werden den Jeep aber nur knapp 2 Wochen für das Gebiet um Page benutzen und dann in Flagstaff abgeben und mit dem Womo weiterfahren. Da uns die Needles noch fehlen, fahren wir halt wieder die Runde, da es ja genug zu sehen gibt.
Aber für Euren Zeitrahmen würde ich Gabi's und Uli's Idee weiter verfolgen :))
Viel Spaß beim Planen
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Micha, Kerstin und selbstverständlich der Bruder
Es freut mich, dass es mit dem garantierten Jeep Wrangler geklappt hat. Der Wrangler ist ein tolles Fahrzeug und Du bekommst den "Unlimited" als den mit den 4 Türen. Der Benzinverbrauch ist wohl etwas höher als bei einem PKW aber auf Asphalt haben wir nie mehr als 12-13lt. gebraucht. Bei Fahrten zum Einkaufen, zu den Trailheads und Besichtigungen spart man gegenüber dem WoMo recht viel Geld, da erstens die Meilen inkludiert sind und gegenüber dem WoMo nur die Hälfte an Benzin anfällt.
Was mir bei der Route auffällt sind die Ziele für die Du keinen SUV/Jeep brauchst. Doch gehen wir der Reihe nach :
Ankunft Las Vegas, Uebernahme Jeep und Hotelbezug. Je nach Müdigkeit evtl. Fremont-Street.
1. Mai da seid Ihr sowieso um 04.00 Uhr wach. Also auf zum Supermarkt und den Ersteinkauf erledigen. So früh sind die Leute am auspacken und Ihr bekommt leere Karons um die Ware nachher im WoMo zu verstauen. Nehmt eine faltbare Kühltasche mit und Eis aus dem Hotel für die Frischprodukte. Dann Uebernahme des WoMo und auf direktem Weg in den Zion.Das sollte kein Problem sein, auch wenn Ihr erst am Mittag wegkommt. Ich würde gleich den 2. NP-Pass kaufen, da kommst Du wohl nicht darum herum. Ein 2. Fahrzeugt ist in den NP's meist kein Problem und auch in den SP's meist nicht, allerdings muss vielfach der Eintritt bezahlt werden.Einrichten des WoMo,auspacken etc. Erstes Lagerfeuer früh ins Bett.
2. Mai Alle geplanten Hikes gehen nicht. Je nachdem also Angels Landing, Observation Point oder Subway. Bei sehr guter Kondition könnt Ihr beim Observation Point den Hidden Canyon anhängen.
3. Mai Kurz Fahrt zum Bryce und Start der Wanderung. Als Idee - da Ihr ja 2 Fahrzeuge habt, würde ich den Jeep am unteren Eingang bei Tropic stehen lassen (Trailhead) dann mit dem WoMo hoch und dort den Navajo hinunter, den Peek-a-Boo (clockwise) und dann den Bryce nach unten zum Jeep verlassen. Ihr könnt es natürlich auch umgekehrt machen. Also von unten hineinwandern.
4. Mai Evtl. mit dem Jeep vorausfahren und den Calf Creek-CG reservieren. Als Alternative würde ich wohl den Escalante SP wählen da der Oak Creek doch ziemlich weiter nördlich ist. Wenn Ihr dei Hole in the Rock bis ganz zum Hole fahren wollt, so seid Ihr um den Jeep froh. Es gibt an der Strecke sicher 10 richtig tolle Sehenswürdigkeiten. Ich würde dann darauf zurückkommen.
5. Mai Es gibt viel zu sehen in der Gegend. Ein Ranger sagte mir, er sei nun 3 Jahre hier stationiert und er hätte noch nicht alles gesehen.
6. Mai Fahrt zum Canyonlands Island in the Sky District. Den Arches lasst Ihr vernünftigerweise aus. Hier in der Moab-Gegend könnt Ihr den Jeep voll ausnützen. Da gibt es auch bessere Sachen als Onion Creek und Hurrah-Pass. Shafer Trail mit einem Teil des White Rim ist OK. Hier können wir noch darüber sprechen.
7. Mai weitere 2 Fahrten in umwerfender Gegend. (Selbstverständlich könntest Du hier 1-2 Wochen verbringen)
8. Mai weitere Fahrten oder als Alternative gegen Süden zum Needles District. Evtl. WoMo an der Abzweigung stehen lassen und mit dem Jeep zum Needles und Anticline Overlook oder eine off-road Fahrt im Needles District (ich gebe Dir gerne einen Tip) Uebernachten dann im schönen Devils Canyon-CG.
9. Durchfahrt Monument-Valley und weiter bis Page.(Wenn Ihr früh abfahrt, seid Ihr gegen Mittag dort) Dort Vorräte auffüllen (Alkohol) und evtl. Sonnenuntergangsfahrt zum Alstrom Point.
10. Mai Einige Ziele bei Page mitnehmen :Waterhole Canyon, Stud Horse Point, Thousand Pockets, Blue Pool Arch, Toadstool Hoodoos, Nautilus) Dann für 3 Nächte auf die Paria Guest Ranch (hat normalerweise immer Platz)
11. Mai Wanderungen wie Yellow Rock, Red Top, Höhe 5770 mit Cottonwood Hoodoo, North Teepees, Double Arch Coyote Buttes, Edmaiers Secret - Du siehst es hat einfach zu viele Ziele.
12. Mai Frühaufstehen und zur Coyote Buttes South -Besichtigung und Lunchpause. Am frühen Nachmittag via Poverty Flat Ranch zur White Pocket --> Du hast einen Wrangler. Frag aber trotzdem in der Paria Contact-Station nach den Bedingungen. Nimm einen Schaufel und Notvorräte mit. Sage den Rangern was Du vorhast.
13. Mai Fahrt zum North Rim. Der Toroweap-Point ist sensationell, allerdings mit dem WoMo unmöglich. One-way 60 Meilen Rüttelschotter. Also ich würde das mit dem Jeep nicht mehr fahren - aber ich war schon dort.
14. Mai Fahrt zum, Snow Canyon wenn möglich eine Non-Hook-up Site reservieren (die sind viel schöner). Alternativ den Red CliffsCG hier kein Eintritt für den Jeep. Am Nachmittag Besichtigung der Yant Flats. Für White Domes hast Du leider keine Zeit.
15. Mai Gemütliche Fahrt zum Valley of Fire oder weniger gemütlich bis Mesquite gemeinsam, dort das WoMo parken und mit dem Jeep Little Finland besuchen, dann wieder zur I-15 und gemeinsam ins Valley of Fire.
16. Mai Zurück nach Las Vegas.
Nun, diese ganze Route wäre natürlich entspannter wenn Du 1-4 Wochen mehr Zeit hättest. Du siehst, man hat nie genug davon. Allerdings ist es schon fahrbar. Wenn Du Moab weglässt hast Du mehr Zeit in der Page-Gegend. Ich würde das schade finden. Wenn Ihr morgends früh startet reicht die Zeit gut fürs Lagerfeuer, den Rotwein und das Sterne gucken.
Je nachdem zu was Du Dich entschliesst werde ich Dir Jeep-Routen empfehlen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Eigentlich hätte es besser im Titel des Postings vorerst "Grobschliff" anstatt "Feinschliff" heissen müssen!
Liebe Foris,
vielen lieben Dank für die so umfangreichen & detallierten Rückinformationen in solch kurzer Zeit - Spitze!! Da sind schon soviel Inhalte drin und ich habe irre viel nachgelesen heute Nachmittag ...
@Uli: - Wenn ich ehrlich sein soll: NEIN, Deinen Reisebericht der 2013er Tour kannte ich noch nicht - jetzt schon, nach dem erstmaligen lesen. Super!
Wir haben exakt den Jeep Wrangler gebucht bekommen und ich bin froh darüber. A) über den entsprechenden Hinweis der Machbarkeit durch Fredy und B), das es zu unserem Termin auch funktioniert hat. Der ist nicht überall zu bekommen. Er ist mit 19mpg angegeben. Wenn ich mich an den Preis der Tagesmiete 2007 in Moab erinnere, dafür haben wir den jetzt für `ne halbe Woche. Na gut, in dem Preis ab Moab ist `ne spezielle Offroad-Versicherung drin gewesen, glaube ich. Und mit dem jetzigen Modell ist man abseits der paved roads genauso versichert wie mit jedem anderen Miet-PKW oder -SUV >>> gar nicht
!
Ja klar hast Du recht, das wir mit der so eingestellten Routenplanung wahrscheinlich zuviel mit dem Jeep auf der Strasse unterwegs wären. Aber deshalb hatte ich Euch ja um Optimierung gebeten. So wie Deine 2013er Tour (nur halt `ne Woche kürzer); das käme meiner Vorstellung schon sehr entgegen. Da kommen mir Deine Schlussworte sehr zu Herzen!
PS: Ich finde u.a. das Bild mit der offenen SUV-Heckklappe aus Deinem Bericht super. Hatte mir zwar bei Fredy schon mal rausgeschrieben, was er so als Erste-Hilfen-Pannenset mit sich führt, aber das kommt richtig gut! Was hast`n gemacht nach dem Urlaub damit? So wie wir auch unsere Sachen immer "for free" an die letzte Campsite stellen?
@Gabi:
Deine ehrliche Kurzroutenempfehlung habe ich mir auch schon mal in gmaps geholt, das klingt für mich sehr gut und interessant! Damit als Basis kann man was drumherum gestalten ...
@Didi:
In Eurem Bericht habe ich an den SUV-Tagen schon gestöbert. Danke für die Zusammenfassung Deiner Erfahrung!
@Jörg:
Danke für Deine Aufmunterung zum langen Fahrtag, ich fühle das auch so!
@Günther:
Danke für die Buchungshinweise und die Detaillierung der Strassen!
@Eric:
Du hälts mir durch Aufzählung einen Spiegel hin und ... - Du hast recht! Ich lese Euren schönen Bericht seit ein paar Tagen mit und wie dort schon geschrieben: Mit Aufmerksamkeit und nicht ganz uneigennützig
!
@Gisela:
Wir fühlen eben ähnlich und haben so auch vergleichbare Ideen & Vorstellungen. Dein Fazit zur Planung ist gut!
@Fredy:
Vielen Dank für soviel Mühe! Ich bestaune immer wieder Deine abrufbereite Ortskenntnis! Und JA, wir gehen erst ins Detail, wenn die Route als Gerüst mit seinen Eckpunkten steht und dann ändern wir dieses Posting hier oben in "Feinschliff", einverstanden?! Mir schwebte eigentlich vor, eine 12V-Kühlbox oder wenigstens aber eine mit Eis zu füllende Thermobox für diesen Urlaub, speziell für die Jeep-Touren anzuschaffen. Darin aber bereits die zu kühlenden Ersteinkäufe zu verstauen, die Idee hatte ich noch nicht auf dem Plan! Sehr gut!
Ein DANKESCHÖN! noch einmal Euch allen! Ich versuche bis zum kommenden Wochenende Eure Empfehlungen in eine optionale Routengestaltung einzupflegen und am Sonnabend der "Reisegruppe"
beim gemeinsamen Grillen näherzubringen und werde dann berichten ...
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha
Quality content takes time!
Liebe Foris,
hättet Ihr bitte noch mal den Nerv und die Geduld über diese aktualisierte Routenplanung zu schauen?
Über vier Monate sind seit Beginn unserer ersten Ideen vergangen. Ihr erinnert Euch? Wir möchten ab Las Vegas mit drei Erwachsenen sowie einem WoMo und einem Jeep Wrangler in die roten (oder weissen) Steine und dabei zu Zielen bzw. Trailheads, welche sonst eher nicht mit dem WoMo erreichbar sind und so die Tour sehr Jeep-lastig gestalten.
Moab & Canyonlands sind mittlerweile aus der Planung verschwunden und auch der Grand Canyon North Rim taucht nicht mehr auf. Geblieben sind einige Mehrfachübernachtungen und nur drei "Fahrtage" mit mehr als 100 Meilen (Map unter der Tabelle). Die Aktivitäten sind nur die Aufzählung der Optionen von den jeweiligen Standorten aus und können Strassenzustand- oder Wetterbedingt gewählt werden.
Bei einigen CG`s musste ich schon mal `ne Hand drauf legen, aber festgeschrieben ist dadurch noch nichts.
Könnte man damit nun entspannter planen?:
Watchman CG, Zion, vorgebucht
Größere Kartenansicht
Danke Euch!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha
Quality content takes time!