Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Kurz(ent)schlussbuchung: Südwesten USA mit 2 Kleinkindern Juni 2015

52 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Okelehu
Bild von Okelehu
Offline
Beigetreten: 23.02.2015 - 22:02
Beiträge: 54
Kurz(ent)schlussbuchung: Südwesten USA mit 2 Kleinkindern Juni 2015

Einen wunderschönen guten Abend,

ÜBER UNS:
wir, das sind Männe und ich (Sandi) mit unseren zwei Gaunern (Bub 4 Jahre, Mädel 2 Jahre) aus der nördlichen Bodenseeregion. Mitten in der RushOur des Lebens (wie man das jetzt so schön sagt). Jetzt, nach Familiengründung, Familienerweiterung, Hausumbau und Umzug  innerhalb der letzten 4 Jahre beschlossen wir Anfang Februar 2015, dass es jetzt wieder mal Zeit für was "Urlaubsmäßiges" ist und unsere Rucksäcke viel zu lange keine fremde Luft mehr geschnuppert haben.

Wir reisten vor der Geburt unserer Kindern auf verschiedenste Kontinte mit unseren Rucksäcken, immer alles sehr spontan und nicht allzu sehr im Detail geplant erkundeten wir "in jüngeren Jahren" (Räusper) mit und ohne einander ferne Länder.Mein Mann war vor 20 Jahren für einige Wochen in den USA (Illinois).
WOMO-Erfahrungen haben wir keine. In Australien reiste ich 2005 mit einem WickedCamper http://www.wickedcampers.com.au/, einfach nur ziemlich "wickeeeeeeeeeeed". Jetzt sind wir ja alle erwachsen, gut sittuiert, stolze Eltern, verantwortungsbewusst und wisst ihr was - im Herzen noch immer wickeeeeeed!

Warum USA/Südwesen:
Gesurft (im Internet) und auf der Welle von https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/chrissy78/3-wochen-usa-rundreise-kids-kalifornien-canyons-westkueste geritten, spontan den Entschluss gefestigt: USA - WIR WOLLEN KOMMEN, das ist es, das machen wir, das trauen wir uns zu mit unseren zwei Flitzern.

Der Kurz(ent)schluss:
Mit sozusagen Nullplan den Flug gebucht. Über Nacht verteuerte sich der Flug tatsächlich um 1.000 Euro! Schnell ein Womo organisiert und noch "Früh"bucherpakete mitgenommen (bei uns eher Spontan-bucher) (EL MONTE CS25 , aus Kostengründen, zum Probieren quasi über Camperbörse).

Hätte ich da schon geahnt, wie tricky die Routenplanung für uns Spontanos jetzt doch ist! Es gibt Menschen, die sich monatelang auf eine solche Reise vorbereiten, vorbuchen, und wir ??? Blauäugig gedacht, dass Chrissi78 Tour genau so gemacht wird. Jetzt trickeln wir seit vielen Stunden herum, um diese Tour für uns und für unsere Bagaluten zu einer genialen Geschichte zu machen.

Aktuell basteln wir an der Route. Die Campingplätze stehen noch aus. (Stand 21.03.15)

FACTS:
Reisezeitraum ist von So 14.06.2015 (Ankunft L.A. 17Uhr)  bis Di 07.07.2015. Abflug L.A. 19:00 Uhr
=> 24 Urlaubstage
=> Early Pick Up El Monte 15.06.2015 - 07.07.2015

Wir haben noch keinen CG reserviert , zunächst möchte ich mit Euch die Route besprechen und dann sehen wir, wo wir (noch) genau unterkommen können (Stand 21.03.2015).

WAS WIR WOLLTEN
Die Tour, abgekupfert von Chrissi78, ohne viel nachgedacht zu haben. Eine wunderbare Tour, aber ist es auch WIRKLICH die richtige für uns? Zudem meinte eine Bekannte, Lake Tahoe sei ebenfalls ein Highlight, welches wir nicht verpassen dürften... Ähm, tja, und überhaupt und sowieso, New York würde ich auch so gern mal erkunden... Ihr wisst was ich meine.

Nach dem ersten "unter-die-Arme-greifen" von einigen freundlichen Foris haben wir den Rotstift gespitzt und die Schere geholt und basteln fleissig.

WAS WIR UNS JETZT VORSTELLEN

Geographisch eigentlich das verlockende "Banänsche",
=> L.A.
=> Joshua Tree
=> Sedona (Vortexe-Tour)
=> Grand Canyon
=> Lake Powell
=> Bryce Canyon
=> Zion NP
=> Las Vegas
=> Sequoia NP
=> San Francisco
=> An der Küste zurück nach LA.

Persönlich:
=> schöne Fahrstrecken
=> familienfreundliche Campingplätze (gerne mit Spieli und Pool)
=> Zeit, um uns von der akuten "Rush-Our-des-Lebens" zu erho len und Kräfte für die Fortsetzung im "Normalo-Leben" zu tanken
=> eine Zauberfee, die uns die Urlaubstage verdreifacht und immer schönes Wetter hext
Toll für Kinder: Kinderlandkarten

Edit by elli: Link angepasst.

Was wir tun wollen:
überschaubare Touren zum Wandern (mit Kraxe), erleben, spielen, planschen, fotografieren, essen, den Kindern die Welt erklären (und uns erklären lassen), staunen, Tiere, ....

Ich mich heute schon herzlich für diese sensationelle Homepage bedanken. Seit dem 1. "Auffinden" wühlen wir und recherchieren wir, loten wir aus und schmökern wir und haben sogar bereits auf eine (mir) wichtige Frage ein breites Spektrum an Antworten erhalten. Danke hierfür! Ich fasse durch Euch stets die Zuversicht, mit Euch in guten Händen zu sein!

21.03.2015 Update Routenidee:
https://www.womo-abenteuer.de/comment/edit/124888

Größere Kartenansicht

ODER



22.03.2015 Route OHNE San Francisco

Größere Kartenansicht

Okelehu
Bild von Okelehu
Offline
Beigetreten: 23.02.2015 - 22:02
Beiträge: 54
RE: Abenteuer Südwesten USA mit 2 Kleinkindern 2015
1 So 14.06.15 Ankunft L.A. 17 Uhr Ankunft L.A. 17 Uhr    
2 Mo 15.06.15 L.A. => Joshua Tree LA => Joshua Tree    
3 Di 16.06.15 Joshua Tree=> Sedona Joshua Tree=> Sedona    
4 Mi 17.06.15 Sedona=> Grand Canyon Sedona    
5 Do 18.06.15 Grand Canyon => Page => Lake Powell Sedona => Grand Canyon    
6 Fr 19.06.15 Lake Powell Grand Canyon => Page = Lake Powell    
7 Sa 20.06.15 Lake Powell => Bryce Canyon Lake Powell     
8 So 21.06.15 Bryce Canyon => Zion NP Lake Powell => Bryce Canyon    
9 Mo 22.06.15 Zion => Las Vegas Bryce Canyon => Zion NP    
10 Di 23.06.15 Las Vegas Zion NP => Las Vegas    
11 Mi 24.06.15 Las Vegas => Lone Pine Las Vegas    
12 Do 25.06.15 Lone Pine => Silver Lake Las Vegas => Lone Pine    
13 Fr 26.06.15 Silver Lake => Yosemite Lone Pine=> Silver Lake    
14 Sa 27.06.15 Yosemite => Mariposa Grove Silver Lake => Yosemite Umgebung  (CG ausserhalb)    
15 So 28.06.15 Mariposa Grove=> Lake Tahoe Yosemite Mariposa Grove    
16 Mo 29.06.15 Lake Tahoe Yosemite=> S.F.    
17 Di 30.06.15 Lake Tahoe => San Francisco S.F.    
18 Mi 01.07.15 San Francisco S.F. => Big Sur    
19 Do 02.07.15 San Francisco => Big Sur Big Sur => Morro Bay    
20 Fr 03.07.15 Big Sur => Morror Bay Morro Bay => L.A.    
21 Sa 04.07.15 Morror Bay => L.A. 3,5 Tage frei => WAS TUN??? yes    
22 So 05.07.15 L.A.      
23 Mo 06.07.15        
24 Di 07.07.15 19 Uhr Abflug L.A.      
  Ankunft Dtl        
    1. Vorschlag 2. Vorschlag    
           

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8601
RE: Abenteuer Südwesten USA mit 2 Kleinkindern 2015

Hallo Sandi,

sei ganz herzlich willkommen hier im Womo-Abenteuer-Forum!

Damit wir deine Route besser vor Augen haben, wäre es prima, wenn du eine Google Maps davon einstellst. Wie das geht, steht in den FAQs. Verwende am besten das alte Google Maps, dann kannst du viel mehr Zwischenziele einfügen (unten rechts auf das "?" klicken und zum herkömmlichen Google Maps wechseln).
Rund um die FAQs und Tipps findest du sehr viele und sehr wichtige Hinweise rund um das Wohnmobil.

Auf den ersten Blick erscheint mir deine Route sehr fahrlastig. Die Doppelübernachtungen sind vorzugsweise in den drei Städten, die ihr besucht.
Es ist leider so, dass man viele Highlights wirklich nur ankratzt, wenn man abends nach einem langen Fahrtag ankommt und morgens schon wieder weiter muss. Selbst wenn man sich bis mittags Zeit nehmen kann, ist das oft mehr nur ein Gucken als ein Erleben. Wenn das so für euch passt, in Ordnung.
Schau dir mal den Beitrag zu der empfohlenen "Tagesdosis" an Meilen an, die man noch entspannt fahren kann. Auch da ist es natürlich so, dass jeder andere Vorlieben hat, aber angesichts eurer zwei weiteren noch kleinen Reiseteilnehmer mag ich dir doch sehr ans Herz legen, hie und da den Rotstift anzusetzen.

Ein Beispiel, wo ich noch Klärungsbedarf sehe: Wollt ihr ganz unbedingt den Yosemite NP besuchen? Habt ihr dort schon einen CG reserviert? Falls nicht, könnte es ziemlich eng werden, denn die CGs im Valley sind schon wenige Minuten nach Öffnung des Buchungsfenster (für euren Zeitraum dort wäre das der 15.2.2015 gewesen) komplett ausgebucht. Die Alternative wäre, außerhalb des Valleys einen Platz zu suchen, was wiederum mit deutlich mehr Fahrerei und Zeitaufwand verbunden ist. Ich nehme auch an, dass du bei der Etappe "Yosemite - Sequoias NP" nicht den Sequoia NP gemeint hast, sondern den Mariposa Grove, wo ihr euch Sequoias anschauen wollt. Alles andere würde keinen Sinn machen. 

Im Zusammenhang mit einem Besuch des Yosemite NP: Wieso der zusätzliche weite Schlenker zum Lake Tahoe? Ich schätze, dass das an die 200 Meilen mehr sind. Im Sommer ist die Tioga Road geöffnet, da geht es auf der Höhe des Mono Lake direkt über den Tioga Pass in den Yosemite NP. Da fahrt ihr nicht so, wie euch das Google Maps im Moment zeigt. Nur für den Fall, dass du dich wegen der momentanen Streckenführung von Google Maps schon sowieso in der unmittelbaren Nähe des Lake Tahoe gewähnt hastwink

Überlegt euch zunächst noch einmal, wo eure Prioritäten sind. Was für euch und eure Kids für diese Reise persönlich wichtig ist - und worauf ihr vielleicht bei dieser Reise verzichten könnt.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
RE: Abenteuer Südwesten USA mit 2 Kleinkindern 2015

Hallo Sandi,

In Eurer Planung ist einiges nicht rund.

Von Las Vegas nach Lone Pine geht es normalerweise durch das Death Valley.  Das ist zu der Zeit vom Vermieter nur auf eigenes Risiko gestattet, bzw. verboten.

Dann nach Silver Lake , zum Yosemite, Sequoia und zurück zum Yosemite? 
Ich nehme an, das hast Du dich vertippselt. 

Das gefällt mir aber eh nicht (auch ohne Schreibfehler).

Ich würde von Las Vegas über die 95 und 266 zum Mono Lake, und von dort in den Yosemite,

Vom Yosemite nach SF. Der Lake Tahoe ist zwar schön, aber die Schleife würde ich mir sparen.

 

Viele Grüße

paul (Werner)

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8530
RE: Abenteuer Südwesten USA mit 2 Kleinkindern 2015

Hallo Sandi,

herzlich willkommen im Forum smiley

Ich möchte Dir neben den schon genannten Punkten empfehlen einige weitere Reiseberichte für die Region und mit dem Fliter Kinder zu lesen um noch besser ein Gefühl für das für Euch passende zu bekommen. Den manchmal ist weniger mehr.

Gerade wenn Du schreibst dass Ihr gerne spontan seit gebt Ihr Euch mit dieser Route schon ein recht starffes Gerüst. Wollt Ihr das?

Wenn Ihr bei dieser Route so bleibt würde ich Euch die Reservierung der CG's empfehlen da Ihr so zumindest nicht noch Vorort zusätzliche Zeit für Campgroundsuche verwenden müßt.

Weiterhin würde ich Dich noch bitten Eure Daten bei Reisen 2015 einzutragen, damit findet Ihr und wir Eure Planung auch später leichter wieder. Du kannst dort auch sehr gut sehen wer sonst noch zu Eurer Zeit unterwegs ist um evtl. einen abendlichen Lagerfeuertreff vereinbaren zu können.

Ansonsten wünsche ich Dir den Mut einige Ziele zu streichen um die Verbleibenden wirklich geniesen zu können.  Aber auch die Zeit zu haben um bei einem spontanen Stop den Wind in den Haaren zu spüren und den Duft den wilden Sagabrush bei einem schönen Picknick zu riechen .

Viel Spaß bei Deiner weiteren Planung.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Okelehu
Bild von Okelehu
Offline
Beigetreten: 23.02.2015 - 22:02
Beiträge: 54
RE: Abenteuer Südwesten USA mit 2 Kleinkindern 2015

Hallo Ihr hilfsbereiten Elli, Paul(Werner) und Gabi (und wer hier in zukunft noch mitberaten wird).
Uns qualmen die Pfoten und der Rotstift. Und die Augen sind geblendet, und das nicht von der heutigen Sonnenfinsternis sondern vom Lesen, Lesen, Lesen.
Leider schaffe ich es nicht, die Map einzupflegen. Bei mir bleibt alles leer (das Problem hatte ich gestern mit der Exel). Hat jemand ein Tip?

Zur Planung:
Wir haben uns (gegen die absolute Empfehlung einer Freundin) wohl gegen den Lake Tahoe gewandt. (Sie wird mir den Kopf abreissen).

Aber (kennt ihr das?), im Moment ist ein Punkt erreicht, an dem wir nicht so recht weiter wissen.
 

a) welche Ziele lohnen sich TATSÄCHLICH mit unseren Knirpsen? Wo kann im überschaubaren Rahmen gewandert werden (1-2 Stunden)? Was wird wohl am Rest vom Tag geschehen? Ich habe doch tatsächlich Angst vor Langeweile wink.
 

b) Mit der Routenplanung kommen wir ins Stocken. Nein, wir haben keinen CG im Yosemite vorgebucht (und auch sonst noch nicht).

******
Ist hier jemand, der (die) gerne mit uns eine optimalere Route zusammentragen kann????

******

zur Erinnerung: 24 Reisetage (Ankunft Tag 1 um 16:45, Abflug Tag 24 um 19:25)

******

Nach eingehender Besprechung kommen wir auf folgende PRIORITÄTEN, Höchststufe:

Joshua Tree
Sedona (Vortexe-Tour)
Grand Canyon (wohl nur einen Tag, viel kann man gem. Chrissi78 mit Stroller nicht erreichen)
Bryce Canyon
Las Vegas
Yosemite (Mariposa Grove)
San Francisco
Küstenstrecke Richtung nach L.A.
L.A.
 

*****
Was bietet sich aufgrund Streckenführung davon an?:
Page => Glen Canyon Dam
Lake Powell
Lone Pine
Silver Lake

*****
Ich danke Euch allen für diese wunderbare Homepage und noch mehr für Eure Engagement und das Feuer, welches als kleiner Funke zu uns rübersprang und jetzt lodert!

Machts mal alle gut!

Viele (müde) Grüsse
Sandi

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8601
RE: Abenteuer Südwesten USA mit 2 Kleinkindern 2015

Hi Sandi,

ohne im Detail auf deine Tabelle geschaut zu haben, hätte ich eine Bitte an dich.

Es ist einfacher, den Verlauf deiner Änderungen nachzuvollziehen, wenn du einfach einen weiteren Kommentar mit der neuen aktuellen Tabelle schreibst. Jetzt im Moment ist das mit Variante 1 und 2 noch übersichtlich, aber das kann sich schnell ändernwink.

Was auch noch überaus hilfreich bei der Beratung ist, ist die Anzahl der Meilen, die ihr pro Tagesetappe fahrt. Die kannst du von Google Maps übernehmen (außer um den Yosemite NP herum, da wird ja im Moment außenrum geroutet wegen der Sperrung des Tioga Pass), lass dich dabei aber nicht von den angegeben Fahrzeiten blenden, die schaffst du mit einem Wohnmobil meist nicht ansatzweise.

Die jeweils aktuelle Tabelle kannst du dann in deinem Startbeitrag oben verlinken. Wenn du nicht weißt wie, helfe ich dir gerne zu gegebener Zeit dabei.

Hast du die FAQs zur Hilfe genommen bei deinem Versuch, die Map hier einzubinden? Falls du trotzdem nicht klar kommst, kannst du auch gerne den Link hier posten, dann füge ich die Karte ein.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Okelehu
Bild von Okelehu
Offline
Beigetreten: 23.02.2015 - 22:02
Beiträge: 54
RE: Abenteuer Südwesten USA mit 2 Kleinkindern 2015

Hallo Elli,

vielen Dank dass Du Dir Zeit für Deine Mail genommen hast. Heute Abend werde ich das ganze hier mal "formatieren", denn mir ist es auch ganz wichitg, Euch alle nicht zu sehr zu strapazieren (ich weiss, dass Eurer Engagement ehrenamtlich ist, danke!). Aber es ist doch so wie immer im Leben: Was einem Spass macht, macht man ja auch gerne!
Ja, ich habe die FAQs zur Hilfe genommen. Habe auch schon gelesen, dass jemand anderes mit seinem Windows7 nix einfügen konnte, gleiches Problem wie ich.
Einen wunderschönen Samstag mal an alle!
Sandra

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
Map

Hallo Sandra,

der häufigste Fehler ist, dass der User die URL von google nimmt und hier einbauen will. Das geht natürlich nicht. Du brauchst den "iframe" und den bekommst du bei google je nachdem du das alte oder neue benutzt an unterschiedlichen Stellen. Das ist in den FAQ´s sehr genau beschrieben.

Die zweite Hürde ist das Einfügen in das Kommentarfeld hier. Wichtig ist vor dem Einfügen, dass du auf full-html umschaltest (das Kommentarfeld wird schwarz!). Jetzt kannst du per Copy&Paste den ganzen iframe mitsamt den vielen Zeichen einfügen und die Karte ist nach dem Abspeichern da. Ganz sicher.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8601
Map

Hallo Sandra,

Jetzt kannst du per Copy&Paste den ganzen iframe mitsamt den vielen Zeichen einfügen und die Karte ist nach dem Abspeichern da. Ganz sicher.

Noch ein Zusatz zum Hinweis von Richard: Nach dem Abspeichern ist zumindest bei mir nicht sofort die Karte zu sehen, sondern erst, wenn ich die Seite noch einmal neu lade. Probiers aus.

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen zu eurer Route:
Wie lange habt ihr das Womo gemietet? Anmietung ist am 15.06.2015, und die Abgabe? Habt ihr ein Early-Pick-up gebucht?

Ist der Mariposa Grove ein unbedingtes Must-see wegen der Mammutbäume? Eine Alternative hierzu wäre ein Besuch im Sequoia NP. Vorteil: grandiose Mammutbäume im Sequoia NP genießen, anderer, kürzerer Routenverlauf, nicht so überlaufen wie Yosemite, CG-Situation nicht so aussichtslosWink.

Generell würde ich euch empfehlen, für eure Kleine eine Kraxe zu organisieren. Euer Sohn ist mit vier Jahren schon so gut zu Fuß, dass er kürzere Trails sicher gut bewältigen kann. Mit einem Kinderwagen hingegen seid ihr schon arg eingeschränkt. Das wäre sehr schade, sich auf wenige asphaltierte Wege zu beschränken.
Mit Kraxe wäre ein kürzerer Abstieg im Grand Canyon zum Ooh-Aah-Point eine absolute Empfehlung von mir. Erst dann wird euch die gewaltige Größe und die Magie des Canyons richtig bewusst.
Auch viele andere Highlights mit kurzen Wegen, die für den Vierjährigen durchaus sehr gut machbar wären, bleiben euch mit Kinderwagen verschlossen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8530
RE: Abenteuer Südwesten USA mit 2 Kleinkindern 2015

Hallo Sandi,

ich füge Dir hier mal ein paar in meinen Augen besonders schöne Reiseberichte von Eltern mit Kids für die Region ein. Diese hatten zwar teilweise mehr Zeit wie Ihr aber Ihr werdet so ein besseres Gefühl bekommen was machbar ist und wie der Tagesablauf so aussieht. Ich denke dass Ihr dann für Euch auch besser abschätzen könnt wie Eure Route ausschauen sollte.

- Traumhafte Sonnenaufgangstour mit zwei Kids könnte für Euch ganz gut passen da ähnlich Deiner Planung

- In der Kraxe durch den Südwesten

- Ich will Pommes-Tour

- Las Vegas Südtour mit kleinen Kids

- 4 WoMo Neulinge verlieren Ihr Herz an den wunderbaren Südwesten

- Elternzeit im Südwesten

- Auf den Spuren der Banane nur ein Fazit das aber mehr sagt als mancher Reisebericht

Hier habe ich für unseren Fori Carina im Januar zwei Routen erstellt die evtl. auch für Euch was sein könnten da ähnlicher Zeitrahmen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein