Von Tucson zum Organ Pipe NM
Mittwoch, 23. April 2014
Es ist 10:00 als wir den Park in Richtung AZ-SR-86 verlassen wo wir an einem "Super Stop" noch Benzin tanken und unseren inzwischen nur noch 1/4 vollen Propangastank auffüllen lassen.
Von hier geht es dann auf der State Route 86 weiter nach Westen und etwa 20 Meilen von Tucson entfernt haben wir weder von AT&T noch von Verizon ein Signal. Der Verlauf der Strecke ist recht unspektakulär und kurz vor Ajo biegen wir nach Süden auf die AZ-SR-85 ab. Zuerst passieren wir einen Border Patrol Checkpoint, der die Fahrzeuge in nördlicher Richtung überprüft und so langsam ändert sich die Landschaft. Immer mehr Saguaros und Organ Pipessäumen die Strasse.
Um Punkt 13:00 fahren wir auf den Parkplatz des Visitor Centers im Organ Pipe National Monument und plötzlich zeigt das Verizon MiFi wieder 2 Balken an.
Es sind noch 70 Sites auf dem Campground verfügbar, denn ab April kommen weniger Besucher, weshalb einige Loops geschlossen werden. Wir zahlen und kommen mit einer sehr engagierten Rancherin um die 60 ins Gespräch. Sie lädt uns zu einer Präsentation gefolgt von einem Info-Video zum Nationalparksystem ein. Zwar wissen wir sehr wohl über den National Park Service bescheid, aber das Video enthält trotzdem viele Informationen zum NPS, den verschiedenen National Parks und National Monumentsund deren Geschichte die wir noch nicht kennen. Das hat sich doch gelohnt.
Auf dem Campground begeben wir uns auf die Suche nach einer guten Site und drehen drei Runden bis wir auf Site #45 landen. Den Rest des Nachmittags machen wir es uns gemütlich bis wir dann um 18:30 den Grill anwerfen.
Nach dem Abendessen schauen zu wie die Sonne untergeht und nach und nach immer mehr Sterne am Himmel zu sehen sind. Es ist noch sehr lange sehr angenehm warm und so sitzen wir eine halbe Ewigkeit draussen.
Heute will ich endlich die Milchstrasse fotografieren denn die Rahmenbedingungen sind gut. Keine Wolken, kein Mond und auch wenn das kleine Städtchen Sonoita in Mexico etwas hell ist, so sollte es heute doch endlich klappen.
Ich rechne noch aus wann etwa die Milchstrasse wo am Horizont "aufgehen" wird und stelle den Wecker für 01:30. Karin schüttelt zwar den Kopf aber manchmal muss sowas halt sein.
Pünktlich um 01:30 geht der Wecker los und ich quäle mich aus dem Bett. Die Kamera liegt schon bereit und ich gehe raus. Es ist vollkommen still. Auch wenn wir schon oft in abgelegenen Gegenden hier gecampt haben, es ist viel ruhiger als Sonst: man gehört rein gar nichts. Das lässt sich kaum beschreiben, das muss man selbst erleben.
Inzwischen haben sich meine Augen auch an die Dunkelheit angepasst und ich erkenne die Milchstrasse. Atemberaubend - vor allem wenn man darüber nachdenkt was man da sieht. Ich mache einige Bilder und bin bestimmt anderthalb stunden draussen, schaue und mache gelegentlich ein Foto. Es ist inzwischen 03:00 und ich gehe langsam mal wieder ins Bett.
WoMo Meilenstand:
Start: 3689,1 mi
Ziel: 3832,8 mi
Gefahren: 143,7 mi
Wow Torsten,
da hat sich das "Aus dem Bett quälen" ja voll gelohnt. So schöne Aufnahmen. Und der CG sieht ja super gepflegt aus.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Torsten,
endlich klappt es mit dem Sternenhimmel - herrliche Fotos :!!
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo Karin und Torsten,
ich habe gestern und heute mal euren interessanten Bericht nachgelesen. Ganz tolle Fotos, da bekomme ich richtig Lust auf die Urlaubsplanung 2016! Da möchten wir auch eine Überführung auf der südlichen Route machen, auch im März/April. Allerdings über New Orleans und dann Sugar Land (bei Housten), wo wir unseren Sohn besuchen werden, der da einen Schüleraustausch macht.
Euer Bericht hilft mir sehr bei der Routenplanung, wir werden ca. 6 Wochen zur Verfügung haben. Da kann ich einige Strecken direkt übernehmen.
Ich bin gespannt, wie ihr die letzten Tage aufgeteilt habt.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Torsten,
klasse Aufnahmen der Milchstraße. Ich bin ja auch schon so manches Mal für ein schönes Foto sehr früh aufgestanden aber wie Du gleich mitten in der Nacht den Wecker zu stellen das haben wir noch nicht gemacht, aber wenn ich Deine tollen Bilder sehe komme ich direkt mal in Versuchung. Ich bin dort zum Sonnenaufgang aufgestanden und fand die extreme Ruhe auch sehr speziell.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Torsten,
Beeindruckend der Nachthimmel. Was hast du an deiner Kamera eingestellt oder ist das ein Geheimnis?
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Thomas,
Geheimnis? Nein, wieso?
das erste Bild ist mit 10s bei f/2 und ISO 6400 f/2 aufgenommen. Das zweite und dritte 15s bei f/2 und ISO 3200. Jeweils 24mm.
Im RAW Konverter noch eine oben und unten leicht abgeflachte kleine S Kurve drauf.
Viele Grüße
-Torsten
Scout Womo-Abenteuer.de
Torsten,
Vielen Dank. Würde auf Verdacht mit mehr Sekunden anfangen und micht dann runter arbeiten, weil das Display an meiner alten Canon sehr klein ist. aber das könnte ich mir vor einstellen, vielleicht habe ich eine klare Nacht.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Torsten,
also wow, Deine Aufnahmen sind echt der Hammer! Da lohnt sich aber jede Schlafunterbrechung! Diesen Routenabschnitt sind wir letztes Jahr auch ein paar Tage vor Euch gefahren und die Plätze am Organ Pipe Cactus NM haben uns auch sehr gut gefallen. (mein Reisebericht ist aber noch nicht ganz so weit :-( )
LG Juppi.
Begreifen kannst Du es nur, wenn Du es riechst, fühlst und siehst.
Hallo Thomas,
ich hatte letzten Sommer hier zuhause (nördlich von München) Gluck und konnte die Milchstrasse auch vom eigenen Balkon aus fotografieren. Gibt allerdings deutlich mehr Lichtverschmutzung - aber immerhin ging es. Berlin könnte schwierig werden mit der Lichtverschmutzung in südlicher Richtung, aber vielleicht hast du auch etwas Glück. Ich würde allerdings warten bis die Milchstrasse nicht höher steht, da geht's etwas besser.
Viele Grüße
-Torsten
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Juppi,
der Organ Pipe war den Abstecher definitiv wert. Wir haben auch die Ruhe richtig genossen..
Was den Reisebericht angeht hab ich dann wenigstens kein ganz so schlechtes gewissen mehr das wir erst jetzt dazu kommen. Aber ich seh's kommen, am Ende des Jahres wenn wir mit dem Bericht der kommenden Reise starten wird Gabi trotzdem wieder lästern ;-)
Viele Grüße
-Torsten
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Torsten,
In Berlin hat so etwas keinen Sinn. Ich vermute mal eine 10?. Nein in 10 Tagen geht es in Dallas los und ich hoffe das vom 28. zum 29.04. eine klare Nacht ist, um dann den South Llano River SP an zusteuern. Dort könnte es dann klappen? Der Enchanted Rock SP hat auch kaum Lichtverschmutzung, aber dort kann man leider nur mit dem Zelt übernachten. Mal sehen und wenn nicht auch nicht so schlimm.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Thomas,
also ich würde sagen das man ausserhalb von Dallas, Houston & co in Texas normalerweise gute Bedingungen hat - wird schon klappen! Werde geduldig auf Bilder bzw deinen Reisebericht warten!
Gute Reise! Bei uns geht's in 2 Tagn auch schon wieder los...
Vg
-Torsten
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Torsten,
Für euch auch eine schöne Reise. Dann können wir in zwei Tagen, oben im Himmel uns zu winken
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Torsten,
habe gestern erst Deine tolle Sternenfotos gesehen. Du hast mich ganz heiß gemacht in unseren Urlaub ähnliches zu versuchen.
Wir starten wohl am 30.April in Los Angeles mit Vollmond, das wird sich aber zu unseren Gunsten im Laufe der Zeit ändern.
Wenn dann auch keine Wolken und kein Streulicht stört, könnte ich endlich auch mal Sterne fotografieren. Den Wecker werde ich auch stellen müssen, denn es wird im Mai ja so spät dunkel.
Liebe Grüße Peter