Wir sind ein Ehepaar Mitte 30 aus Zürich und benötigen eure Unterstützung zur Planung unserer ersten Wohnmobilreise.
Was wir jetzt schon wissen: Wir sind vom So 17.4.2016 bis Sa. 7.5.2016 im Südwesten der USA unterwegs. Wir würden am Anfang oder Ende der Reise gerne 1-2 Tage ohne Wohnmobil San Francisco anschauen und für den Rest der Reise wollen wir ein tolles Womo-Abenteuer erleben. Als bevorzugten Anbieter haben wir Roadbear im Auge. Gebucht ist noch nichts, aber die Daten stehen deswegen fest, weil ich ab dem 9.5.2016 noch beruflich im Silicon Valley zu tun habe, meine Frau wird dann schon zurückfliegen.
Wir haben Erfahrung mit Camping und waren auch schon mal drei Wochen mit dem Auto in den Südstaaten unterwegs. Aber mit einem Wohnmobil sind wir noch nie gereist.
Direkte Flüge von Zürich gibt es nach SFO, LAX oder LAS. Aber auch die Roadbear-Station in Denver sehen wir als Möglichkeiten, mit einem Inlandflug ist man ja schnell dort.
Grundsätzlich denken wir, dass es für die “grosse Banane” noch zu früh ist, da der Tioga-Pass noch geschlossen sein wird. Darum denken wir eher an eine Einwegmiete. Was uns sehr verunsichert ist das Thema Frost: Wo können wir überhaupt hin, ohne dass wir das Wohnmobil winterfest machen müssen? Ich habe im Netz diese Karte gefunden, die den letzten Frost im Jahr anzeigt:
https://www.ncdc.noaa.gov/file/day-last-spring-freeze-mapjpg
Wenn es nach dieser Karte geht, ist der Norden von Nevada für uns Ende April tabu. Und eine Fahrt nach Denver können wir auch vergessen oder höchstens als Abschluss Ende Mai. Darum die Frage: Kann man Anfangs Mai gut über 3000m hohe Pässe in den Rockies fahren? Und wie sieht es mit den anderen Pässen in der Sierra Nevada nördlich von Tioga aus? Wir müssen ja nicht gerade auf der Passhöhe übernachten.
Wir brüten schon seit Tagen über verschiedene Routen. Hier ein paar Beispiele:
- LA - SF: Los Angeles, Joshua Tree, Route 66, Evtl. Abstecher nach Tucson, Grand Canyon, Evtl. Monument Valley, Zion, Las Vegas, Death Valley, Highway 1, San Francisco
- SF - LV (oder umgekehrt): San Francisco, Highway 1, Joshua Tree, Evtl. Tucson, Grand Canyon, Evtl. Monument Valley, Zion, Las Vegas
- SF - Denver “süd”: San Francisco, Highway 1, Joshua Tree, Tucson, White Sands, Santa Fe, Denver
- SF - Denver “nord”: San Francisco, Highway 1, Death Valley, Vegas, Grand Canyon, Momument Valley, Durango, Santa Fe, Denver
Die ersten beiden Routen seht ihr auf der Karte. Nachdem ich eure FAQ gelesen habe, habe ich bei den meisten Routen das Gefühl, dass diese zu lange sind, wenn man mal noch irgendwo einen Tag ohne Fahren verbringen will. Momentan sind wir bei 1500-2200 "Google-Meilen" in ca 16 Fahrtagen (ohne pickup und dropoff)
Wir haben bei allen Routen versucht entlang von gewissen Sehenswürdigkeiten zu planen. Grundsätzlich mögen wir es abwechslungsreich, das haben wir bei der Fahrt durch die Südstaaten schon gemerkt. Oder anders herum gesagt: Nur Nationalparks und "rote Wüste" ist uns wahrscheinlich zu öde. Darum reizen mich auch die Routen mit Las Vegas oder Denver, weil ich irgendwie das Gefühl habe wir sehen mehr, wenn wir nicht im Kreis fahren.
Hier die Dinge, an denen wir uns bislang orientiert haben:
- Highway 1, evtl. Hearst Castle
- Death Valley
- Parks (Joshua Tree, Zion, Grand Canyon, White Sands, Monument Valley, Petrified Forest, Kodachrome,...)
- Tucson (Biosphere 2, Pima Air and Space Museum)
- Historic Route 66
- Durango - Silverton Museumsbahn
- Sonstige Ideen: Ghost Towns, heisse Quellen, Outlets, …)
Könnt ihr uns helfen aus all diesen Ideen eine abwechslungsreiche Route zusammenszustellen, die auch Ende April bereits funktioniert? Gibt es andere Sehenswürdigkeiten, die günstiger gelegen sind und auch Abwechslung bieten?
Ach ja: Für Tipps für Anbieter in CH/DE über die man ein Womo mit ausreichend Haftpflichtersicherung buchen kann, wären wir auch dankbar. Direkt bei Rodbear ist man max bis 1.Mio versichert. TUI bietet in Deutschland z.B 7.5 Mio Deckung an.
Gruss
Adrian
Hallo Hey,
oder hast Du auch einen Vornamen, mit dem wir Dich ansprechen können. Auf jeden Fall herzlich willkommen bei den Womo-Abenteurern. Wir sind 2012 bereits Ende März ab San Francisco gestartet, hatten aber fast vier Wochen Zeit. Das Wetter war schon größtenteils in Ordnung. Es ging nur des öfteren ein kalter Wind. Wir sind übrigens auch von Zürich nach SF geflogen, kamen aber vorher aus Berlin.
Ich würde Dir raten, Dich schon einmal bei den FAQs und unserer #cg zu informieren. Wenn Du weitere Informationen sucht, so wirst Du garantiert bei unseren #rb fündig. Hier kannst Du nach Start- und Zielort und auch nach Jahreszeit filtern. Ich würde Euch generell raten aufgrund der Kürze der Zeit, vielleicht eine Einwegtour zu planen.
Wenn Du nach Anbietern für Wohnmobile suchst, so schau Dir doch einmal diese Seite an. Hier kannst Du z.B. bei Trans Amerika Reisen schon mal testen, wieviel welches Wohnmobil kostet.
Wahrscheinlich wäre die Route 2 für Euch am günstigsten. Den HWY 1 fährt man am besten von Nord nach Süd. Da kommt man besser an die View Points ran. So das soll es fürs erste sein. Vielleicht werden ja schon einige Fragen beantwortet. Es werden sich sicher noch andere Foris melden.
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
https://interessanteorte.com/
Hallo Chris
Vielen Dank ertsmals für deine Tipps. Ich studiere die Campground & Highlight Karte schon seit Wochen und bin von der Mege der Möglichkeiten ein wenig überfordert .
Eine Frage zum Wetter: Heisst "grösstenteils in Ordnung" dass ihr nachts nicht heizen musstet und dass es auch keinen Frost gab?
Wegen der Route denken wir, dass eine Einwegmiete auf jeden Fall Sinn macht. Favorit ist momentan von San Francisco nach Las Vegas zu fahren. So kommen wir am weitesten und können den Highway 1 von Nord nach Süd befahren. Nach Denver trauen wir uns wegen der Rockies, der hohen Pässe und der Frostgefahr eher nicht.
Drei Dinge machen uns im Moment am meisten zu schaffen:
1) Wenn wir von San Franciso nach Vegas fahren, können wir über Joshua Tree fahren oder übers Death Valley. Beides liegt dann wohl nicht drin. Für was würdet ihr euch entscheiden? Und was ist mit der Route 66 dazwischen? Lohnt sich ein Umweg um dort ein paar Meilen zu fahren? Oder ist es eigentlich nur eine Strasse wie jede andere auch und es ist nur der Name, der die Leute anzieht?
2) Tucson finde es noch interessant wegen Biosphere 2 und dem Pima Air and Space Museum. Allerdings ergibt sich daraus ein riesiger Umweg und auf dem Weg von und nach Tucson scheint wenig los zu sein. Gibt es ähnliche Dinge auch in der Gegend von Las Vegas zu sehen. Lohnt es sich wie in der Karte gezeigt nach Tucson zu fahren und auf dem Rückweg den Petrified Forest und das Monument Valley mitzunehmen?
3) Durango würde ich sehr gerne wegen der Durango Silverton Railroad sehen. Aber ich denke wenn wir dahin wollen, müssen wir den südlichen Schlenker nach Tucson vergessen und auf Höhe Grand Canyon bleiben. Ist es das Wert?
Gruss
Adrian
Ach ja: Meinen Namen habe ich noch in den ersten Post eingefügt, der ging tatsächlich vergessen.
Gruss
Adrian
2010: Mietwagen Südstaaten | 2016: SF nach LA | 2016: Rundreise Südwestaustralien | 2019: Überführung nach LV
Hallo Adrian,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Wenn du magst, kannst du dir mal unsere Tour näher anschauen, wir waren im Sommer 2014 von San Francisco nach Las Vegas unterwegs. Wir hatten den Sequoia NP im Programm, aber das kann zu eurer Reisezeit vermutlich etwas zu früh für diese Höhenlage sein. Aber ihr könnt ja auch anders fahren, falls es noch zu kalt ist oder Schnee liegt.
Den Joshua Tree NP kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, nur müsst ihr euch dort zumindest für die erste Nacht eine Site auf dem Indian Cove CG reservieren, sonst geht ihr evtl. leer aus. Für eine weitere Nacht könnt ihr auf einen anderen fcfs Campground gleich in der Früh umsiedeln, wenn ihr das wollt.
Ob ein Abstecher nach Tucson lohnt und zeitlich drin ist, stimmt ihr am besten anhand eurer anderen Wünsche ab. Dann müsst ihr evtl. die Ausdehnung der Route nach Osten etwas kappen. Bis Durango würde ich keinesfalls fahren, das wäre mir zu weit. Lieber in Utah etwas mehr Zeit lassen.
Die Route 66 ist für mich auf dieser Strecke landschaftlich gesehen keine Besonderheit, manchmal eher langweilig zu fahren. Ziemlich spaßig war es, am Hackberry General Store viele Fotos von all dem alten Kram zu machen, das würde ich jederzeit wieder so machen.
Ich habe mal meinen Vorschlag als Map erstellt, wobei die Etappen nicht immer die Tagesetappen sein sollen, sondern hauptsächlich der Streckenführung dienen. Ohne gewisse Zwischenziele routet Google Maps sonst anders, als ich das will.
Teil1: SFO - Sunset State Beach - Kirk Creek CG - Pismo Beach - Santa Barbara - LA - Joshua Tree NP - über Oatman nach Kingman - über Hackberry Route66 zum Grand Canyon South Rim - Monument Valley - Page
Teil2: Page - Coral Pink Sand Dunes SP - Zion NP - Snow Canyon SP - Valley of fire - über Northshore Road nach Las Vegas
Eine Bitte an dich: Wenn du mit Google Maps Routen erstellst, so mache das bitte im nicht angemeldeten Modus. Sonst können wir zwar die Karte anschauen, sehen aber keine Meilenangaben und können auch nicht damit arbeiten. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Adrian,
ich finde den Vorschlag von Elli schon richtig klasse. Durango - Silverton ist zu dieser Jahreszeit noch im Wintermodus und würde ich Euch zu dieser Jahreszeit nicht empfehlen.
Eine Variante wär evtl. auch vom Joshua Tree via Kelso Dunes zum Death Valley und dann übers Valley of Fire zum Zion NP, weiter nach Page, evtl. Monument Valley oder direkt von Page zum Grand Canyon und evtl. via Oatmann und ein Stück Route 66 zurück nach Las Vegas.
Euch weiterhin viel Spaß beim planen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo zusammen
Erstmal vielen Dank für die Vorschläge!
Es gibt Neuigkeiten: Wir haben soeben Flüge und einen Roadbear 23-26C bei Tuicamper für 17 Tage gebucht.
Wir starten jetzt in SF und fahren dann aber doch wie ursprünglich geplant nach LA. Grund dafür ist der, dass wir uns nicht entscheiden konnten das Death Valley ODER Joshua Tree zu besuchen. Jetzt machen wir einfach beides :-).
Ich kann mir Tucson immer noch nicht aus dem Kopf schlagen, darum habe ich nun in der Gegend vom Grand Canyon fast alle Parks im Norden "weggespart". Der Canyon selber wäre jetzt "nur" noch der Skywalk. Ich bin mir nicht sicher, vielleicht machen wir auch einen Fahler, wenn wir uns so einschränken...
Was Tucson angeht: Ich denke wenn wir von und nach Tucson jeweils einen langen Fahrtag einplanen, sollten wir die insgesamt ca. 2100 "Googlemeilen" in 15 Reisetagen schon irgendwie schaffen. Zu sehen gibts ja in der Gegend wohl sowiso nicht so viel ;-). Vielleicht besuchen wir noch das Organ Pipe National Cactus Monument. Das ergibt dann allerdings schon wieder einen Umweg und Zusatzmeilen auf die Uhr.
Tickets für Biosphere2 und den Pima Flugzeugfiredhof würden wir von Las Vegas aus buchen. Wenn es keine mehr gibt oder wir keine Lust haben in den Süden zu fahren, dann würde ich noch gerne einen Plan B ausarbeiten, der dann die ganzen Parks nördlich des Grand Canyon und Antelope Canyon mitnimmt. Wir müssten uns dann spätestens in Las Vegas für eine der beiden Varianten entscheiden.
Was denkt ihr, wo müsste man Ende April/Anfang Mai überall vorbuchen?
Hier der Link zur Map
https://goo.gl/maps/QEqHAR8AfHN2
Leider klappt das Einbetten nicht richtig, da ich noch einige Wegpunkte manuell gesezt habe. Sollte man wohl nicht tun :-(
Gruss
Adrian
2010: Mietwagen Südstaaten | 2016: SF nach LA | 2016: Rundreise Südwestaustralien | 2019: Überführung nach LV
Hallo Adrian
Der Skywalk ist der reinste Nepp, das würde ich vergessen. Für das auch nur einen Park wegzulassen wäre wirklich ein Fehler. Wenn Ihr in SFO startet, den Joshua Tree und Death Valley einbauen wollt,würde ich Tucson weglassen - Organ Pipe erst recht. Ich kenne Biospere 2 und auch das Pima Museum. Sicher interessant aber keine must-sees.
Das stimmt natürlich definitiv nicht.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Adrian,
ich würde nicht aufgrund zweier weit entfernter "Wunschziele" die ganze Route danach ausrichten. Du fährst an den schönsten Zielen einfach vorbei, das macht keinen Sinn.
Bezüglich der Campgrounds, den Joshua Tree würde ich Ende April zumindest im Auge behalten. Ich habe erst gestern festgestellt, dass Ende April an einem Wochenende im Indian Cove schon fast kein Platz mehr frei war. An einem Wochentag sieht das schon sehr viel besser aus, da würde ich im Moment noch nicht vorbuchen. Die Campgrounds am Hwy 1 könnten ebenfalls schnell voll sein.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hier ein Detailplan unserer Reise.
Wir planen immer noch mit Tucson. Ich sehe schon, dass viele in diesem Forum an unserer Stelle ab Las Vegas wohl eher einen weiten Bogen um den Grand Canyon fahren würden um all die nördlichen Parks mitzunehmen.
Sonntag
17.04.2016
Ankommen / Jetlag
SF
Montag
18.04.2016
Siteseeing San Francisco
SF
Dienstag
19.04.2016
Siteseeing San Francisco
SF
Mittwoch
20.04.2016
Wohnmobil abholen (12.00 bis 16.00)
60
Santa Cruz
Donnerstag
21.04.2016
140
San Simeon
Freitag
22.04.2016
185
Lake Isabella
Samstag
23.04.2016
140
Panamint Springs
Sonntag
24.04.2016
156
Pahrump
Montag
25.04.2016
Sightseeing las vegas
Strip am Abend
70
Las Vegas
Dienstag
26.04.2016
Helikopterflug Grand canyon ab boulder city
Hoover dam
100
Kingman
Mittwoch
27.04.2016
Kingman bis Seligman auf Route 66
Hackberry Store, usw.
190
Sedona
Donnerstag
28.04.2016
180
Florence bei Phoenix
Oder Casa Grande
Freitag
29.04.2016
Pima Air and Space (Achtung boneyard nur mo-fr)
80
Tucson
Samstag
30.04.2016
Titan missile museum
Saguaro National Park
Old Tucson Studios
Arizona Sonora Desert Museum
0
Tucson
Sonntag
01.05.2016
Biosphere 2
113
Florence bei Phoenix
Oder Casa Grande
Oder Picacho Peak State Park
Montag
02.05.2016
200-220
Blythe
Dienstag
03.05.2016
140
Joshua Tree
Mittwoch
04.05.2016
0
Joshua Tree
Donnerstag
05.05.2016
Griffith Observatorium
190 ab jumbo rock
160 ab indian cove
Nördlich LA, Nahe Roadbear Aguora Hills
Freitag
06.05.2016
Sightseeing Hollywood
Warner Bros Studio Tour
0
Nördlich LA, Nahe Roadbear Aguora Hills
Samstag
07.05.2016
Abgabe Los Angeles (08.00 - 10.30)
Rückflug
Ein paar Gedanken zur Planung:
Beim Death Valley bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob man es nicht mit einer Nacht in Furnace Creek in einem Tag weniger nach Las Vegas schaffen könnte. Momentan sind zwei Übernaschtungen Panamint Springs / Pahrump geplant. Es würde sich vielleicht sogar die Möglichkeit ergeben noch ins Valley of Fire zu fahren wenn wir vor Las Vegas noch einen Tag sparen können,
@robbelli: danke für deinen Tipp wegen Indian Cove, ich glaube so machen wir es.
@Fredy: Den Skywalk haben wir uns aus dem Kopf geschlagen, danke für den Hinweis. Jetzt wäre es natürlich spannend zu wissen, was es denn nördlich und westlich von Tucson zu sehen gibt. Die Highlight Map zeigt erst in der Gegend von Sedona wieder ein paar Highlights an.
@suru: Was sind denn diener Meinung nach die schönsten Ziele, an denen wir vorbeifahren?
Gruss
Adrian
2010: Mietwagen Südstaaten | 2016: SF nach LA | 2016: Rundreise Südwestaustralien | 2019: Überführung nach LV
Hallo Adrian,
wenn DV in der Tour enthalten sein soll, würde ich ich auch so fahren und eine ÜN am Lake Isabella machen. Wenn ihr da morgens früh wegkommt ist eine Fahrt bis Stovepipe Wells zu überlegen. Das DV entfalltet seine Schönheit besonders in den morgen/abend Stunden. Hier liegen die Dünen und es reicht noch für eine kurze Besichtigung am Abend.
Und am nächsten Tag könnt ihr sehen wie weit ihr kommt. evtl. sogar bis Vegas = ein Tag gespart. Diesen evtl. für die Highlights zwischen Santa Cruz und San Simeon ensetzen.
Den Abschnitt via Sedona nach Tucson finde ich gut. In der Gegend um Tucson läst sich einiges unternehmen. Ich habe vor ein paar Tagen den Highlighteintrag ergänzt.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matze
Danke für den Tipp "Stovepipe Wells". Der Campground schliesst am 15.4. Aber beim Resort hat es noch einige full hookup sites, die man reservieren kann. Wahrscheinlich nehmen wir so eine.
Wir werden vermutlich den Sightseeing Tag in LA streichen. So können wir noch das Valley of Fire dazunehmen ohne durchs Death Valley zu hetzen. Zwei Tage auf einem "Stadcampingplatz" muss nicht unbedingt sein.
Verstehe ich das richtig, dass du Santa Cruz nach San Simeon in zwei Tagen machen würdest? Was würdest du denn dort noch alles anschauen?
Gruss
Adrian
Gruss
Adrian
2010: Mietwagen Südstaaten | 2016: SF nach LA | 2016: Rundreise Südwestaustralien | 2019: Überführung nach LV
Hallo Adrian
Bei Tucson gibt es unter anderem :
In einem Tag wirst Du maximal ein Highlight sehen können.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Adrian,
zwischen Santa Cruz und San Simeon gibt auf auf der Highlight map 8 Sterne. Klicke einen Stern an, Fenster öffnet sich. Danach über den 5 Lagerfeuern den Titel anklicken. Eine neue Registerkarte öffnet sich und Du erhälst viele Informationen. Links weitere links zu Reiseberichten anderer Foris, die dieses Ziel besucht haben.
Wir haben uns für 2 Stunden Carmel by the Sea angesehen. Es sehr hübscher Ort mit tollem Strand / Bucht. Inkl. Besuch der Mission Carmel kann man hier auch gut 3-4 Std. verbringen. In Monterey war ich persönlich noch nicht, aber es gibt ein interessantes Aquarium. Im Highlight Eintrag findest Du ganz viele Reiseberichte (z.B. der von nice charly )
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo!
Hier nochmals ein Update unserer Planung.
Bis und mit Las Vegas haben wir in der Zwischenzeit alle Plätze reserviert und fahren wie folgt:
Somit haben wir ein wenig mehr Zeit an der Küste und sparen uns Pahrump. Dafür müssen wir von und nach Bakersfield lange fahren, weswegen wir auch Lake Isabella auslassen und direkt ins Death Valley fahren.
Danach soll es wie folgt weiter gehen:
In Kingman gibts wohl einige RV Parks. Fort Beale gefällt uns momentan am besten. Würdet ihr im April dort reservieren oder ist das kein Thema in der Gegend?
Nach Kingman solls über die R66 nach Seligman gehen. Dort gibts dann wieder zwei Optionen:
Wie würdet ihr entscheiden? Sedona scheint touristisch überlaufen, dafür landschaftlich schöner. Prescott ist näher aber vielleicht weniger interessant?
Danach gehts dann wie geplant weiter nach Tucson.
Kennt jemand die Gates Pass Road zum Gilbert Ray? Die ist gesperrt ab 12000 lbs. Ist die Strasse ein Problem mit einem C26? Wird da scharf kontrolliert? Oder sollen wir gleich weiter nach Tucson und uns den Umweg über den Gilbert Ray sparen und zwecks Erholung zwei Nächte in Tuscon stehen bleiben?
In Tucson scheint der KOA die beste Wahl zu sein. Gibts Alternativen? Die meisten anderen Plätze scheinen ab 50+ zu sein.
Der Rest der Planung wäre dann wieder wie in der Tabelle auf der vorherigen Seite aber versetzt um einen Tag und nur mit einer Nacht LA und keinem Sightseeing in LA vor Abgabe.
Gruss
Adrian
Gruss
Adrian
2010: Mietwagen Südstaaten | 2016: SF nach LA | 2016: Rundreise Südwestaustralien | 2019: Überführung nach LV
Hi Adrian,
uns hat beides gut gefallen. In Sedona siehst Du eine schöne Landschaft die mit den Tafelbergen an Monument Valley erinnert. Um die touristischen Shops haben wir einen großen Bogen gemacht. Die Landschaft eignit sich gut für Wanderungen und dafür habt ihr wohl keine Zeit.
Prescott liegt fahrtechnisch besser auf eurer Tour. Der Ortskern ist hübsch anzusehen und es gibt nur sehr wenige Touristen. Wenige Meilen nördlich liegt der Watson Lake und das Steingebiet Granite Dells. Schau mal hier, da siehst Du Bilder von beiden Gebieten und es gibt auch einen link auf die deutschsprachige Homepage von Prescott.
Infos findes Du im Reisebericht von Ursula und im Kommentar von Bernhard.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi Adrian,
willkommen zurück in der Schweiz. Hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub in den USA. Magst Du ein kurzes feedback geben wie die Tour verlaufen ist? Vielleicht habe ja einige Tipps zu einer hoffentlich gelungenen Reise begetragen.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hall Matthias
Danke fürs Wilkommenheissen. Allerdings sitze ich gerade am Flugahfen San Francisco und schreibe diese Zeilen. Ich hatte noch einen Woche beruflich in der Gegend zu tun und fliege erst heute zurück ;-).
Als erstes Fazit: Die Reise war supertoll und meine Frau und ich werden sicher wieder einmal ein RV mieten!!!
Die Routenplanung hat sehr gut geklappt. Die von Google Maps ausgespuckten Meilen haben entgegen entgegen der "Angstmacherei" in den FAQ fast zu 100% gestimmt.
Wir haben während der Fahrt spontan zwei Änderungen an der Route vorgenommen:
1) Wir sind nicht nach Sedona gefahren sondern haben auf dem Desert Tortoise Campground westlich von Phoenix übernachtet. Der Grund dafür war der schlechte Wetterbericht in Sedona und da wir tags zuvor schon im Regen nach Kingman gefahren sind, wollten wir endlich an die Sonne.
2) Wir haben uns die zweite Nacht im Joshua Tree gespart und sind nach dem Besuch des Parks am zweiten Abend noch nach Pomona auf den East Shore RV Park gefahren. Das hat sich aus unserer Sicht echt gelohnt. Wir konnten dann am letzten Tag vor der Abgabe noch die Warner Bros Studio Tours besuchen und hatten einen Teil des Weges durch den LA-Stossverkehr bereits hinter uns. Der Verkehr war wirklich äzend und hat mich ziehmlich geschafft. Vor allem fahren die Leute in LA auch sehr aggressiv, was ich sonst in Amerika nicht so erlebt habe. Am letzten Abend waren wir dann wie geplant in Malibu Beach.
Was würden wir das nächste mal anders machen? Ich denke wir würden noch längere Fahretappen in Abwechslung mit noch kürzeren Etappen planen. Mal einen Tag lang 250 Meilen fahren ist eigentlich kein Problem wenn man keine Sehenswürdigkeiten auf dem Schirm hat. Dafür kann man es dann die nächsten Tage wieder gemütlicher angehen. Zudem würde ich schon vorab die Einkäufe an bestimmten Orten einplanen und dafür nur alle 3 oder 4 Tage einkaufen gehen. Wir standen zu Beginn alle 2 Tage für 2 Stunden in einem Supermarkt.
Das Womo von Roadbear war fast neu und hatte nur die Meilen von der Überführung runter. Auch die diesjährigen C23-C26 haben den Slideout hinten im Schlafzimmer. Wir hatten ein Spannbettlaken (danke für den Tipp) dabei und fanden den Slide entgegen der Meinung mancher Foristen eine gute Sache. Die ganze Fuhre war übrigens von Stossstange zu Stossstange (habe nachgemessen) über 27 Feet lang und schon eine recht grosse Kiste für zwei Personen. Wir haben die Schränke und den Keller nur zur Hälfte voll gebracht. Die Abgabe in LA war superfreundlich und das Personal war froh um meine Liste mit kleineren Schäden und Lecks, die ich vorbereitet mitgebracht habe. Entgegen der Meinungen im Roadbear-Thread gabs bei uns keine Spur von Penibelkeit oder Arroganz in LA. Dagegen war die Übernahme in SF eher mittelmässig. Wir hatten zwar eine frühe Übernahme aber es waren so viele Leute dort, dass drei Parteien gleichzeitig im Schnellzugstempo in einem einzigen RV eingeführt wurden. Und wenn die Roadbear-Angestellten dann bei der Einführung noch erzählen, man müsse kein spezielles RV Toilettenpapier verwenden, dann muss man sich nicht wundern, dass fast alle Blackwater-Anzeigen defekt sind.
Gruss
Adrian
Gruss
Adrian
2010: Mietwagen Südstaaten | 2016: SF nach LA | 2016: Rundreise Südwestaustralien | 2019: Überführung nach LV
Hi Adrian,
besten Dank für dein feedback. Schön, dass alles gut geklappt hat und ihr von ersten Womo Urlaub USA besteistert zurückgekehrt seit. Die beiden CG habe ich mir abgesehen und hier hätte ich mich auch wohl gefühlt. Magst Du bei Gelegenheit die CG bewerten und einen Kommentar schreiben? Wäre toll, da diese noch nicht so häufig angefahren wurden.
So war es bei meinen letzten beiden Reisen auch. Weniger als 5% drüber. Es liegt aber auch daran, wie genau man die Planung macht und möglichst genau die Streckenpunkte eingibt. In LA war ich bis jetzt 3x und ich teile deine Meinung zur harschen Fahrweise einiger Verkehrsteilnehmer. Auf dem Land ist es ja deutlich entspannter.
Zehrt nach lange von dem schönen Urlaub und irgendwann kann man ja wieder planen........
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Adrian,
schön, dass es bei dir eine Punktlandung war. Dann hast du eine gute Planung gemacht und dich vor allem daran gehalten. Ich persönlich komme immer auf 5-10%. Wer aber etwas spontaner agiert, der kommt schon mal drüber. Da braucht aber keiner Angst zu haben, es sind dann halt ein paar Meilen nachzubezahlen.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.