Hallo liebe Foris,
heute hatte ich eine Email von TransCanada im Postfach. Fraserway hat ein Überführungsspecial von Vancouver nach Whitehorse, 14 Tage, 3000 Freikilometer späteste Ankunft am 1.6., für 564,-- €. Man kann auch verlängern, was wir wohl machen würden, also auf 21. Tage.
Wir sind im September 2013 mit Auto und Zelt in 3 Wochen von Calgary nach Vancouver und im September 2014 für 14 Tage mit dem Truck-Camper ab/bis Anchorage unterwegs gewesen und uns reizt das Stück dazwischen schon. Wir sind aber eigentlich lieber gemütlich unterwegs, wandern auch mal etwas länger oder machen eine Kanutour.
Meine Frage an Euch, lohnt sich das? Ist es nicht etwas früh für die Gegend? Und könnte man Haines, Skegway und Juneau einplanen?
Oder ist die Strecke zu weit?
Ich leide unter Schnäppchenfieber :) und der Preis ist heiss.
Danke schon mal für jede Antwort und liebe Grüße
Suse
Hallo Suse,
wir machen 2016 auch eine Überführung allerdings von Seattle - Anchorage bei einem anderen Anbieter und starten Ende Mai, was wir vor 12 Jahren ab Vancouver - Whitehorse auch schon mal gemacht haben. Damals hatten wir einen Jahrhundertsommer erwischt und den kompletten Juni, bis auf zwei Tage Regen, immer gutes Wetter. Daher trauen wir uns nächstes Jahr erneut Ende Mai zu starten sind aber auch 30 Tage unterwegs und wohl erst ab 10 Juni im Yukon und Alaska unterwegs. Mal schauen wieviel Glück wir diesmal haben.
Ihr müßtet aber ja schon am 1.6. abliefern d.h. Mitte Mai starten das wär mir persönlich dann doch zu früh, kann es doch auch Ende Mai/Anfang Juni noch wetter und schneetechnisch schwierig sein. Auch machen viele CG's erst Ende Mai auf, so dass die Auswahl da wohl auch begrenzt sein dürfte. Wenn dann würde ich verlängern und zunächst erst langsam gen Norden starten um dann Skagway, Haines usw. erst im Juni zu erreichen.
Aber evtl. meldet sich ja jemand der schon mal so früh unterwegs war und kann berichten.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Suse,
der Preis klingt sicher verlockend, aber wie Gabi schreibt, ist das natürlich für den hohen Norden sehr früh. Ihr müsstet ja schon am 10.05. oder so starten. Man spart zwar am Womo, aber Kosten für Flüge, ggf. Hotel in Vancouver, Benzin für all die Meilen, CG-Gebühren, Essen, ggf. Fährfahrten, Zusatzkilometer etc. bleibt ja trotzdem konstant. D.h. die Ersparnis ist, wenn man die Kosten für den Gesamturlaub betrachtet, gar nicht mehr so riesig.
Spiel doch mal mit den Preismaschinen rum, was ein Auto kostet, wenn man etwas nach hinten geht - also kein Überführungsspecial, trotzdem noch Vorsaison, aber zu einer Zeit, wo das Schnee- und Kälterisiko geringer ist...
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo
Ueberführungsfahrten haben ja generell Haken; weil diese entweder früh im Frühling oder im Spätherbst angeboten weden.
Das gilt ja für die USA wie für den Yukon/BC.
Wir sind schon 2 mal im Mai gefahren, würden das aber auch nur in BC/AB nicht mehr tun. Die meisten male aber ab mitte Juni oder ab mitte August.
Die Nachtwerte sind oft im Minus Bereich, die am Tag snd z.T. bis 2o Grad Berich. Nebst den geschlossenen CG's, können auch Strassen noch gesperrt sein.
Sicher wirst du auch mit Schnee konfroniert.
Das einzige was m.M. für diesen Monat spicht, sind die Tierbeobachtungen, welche du z.B. am Cassiar Hwy voraussichtlich sehen kannst.
Mit einer Ueberführung sparst du sicher, das geht aber zu Lasten Der Fauna/Flora wie den Tages-Temp!!
Facit: Der Winter 2015/2016 bestimmt sicher ein Teil deines Vorhabens; du kannst tolles Wetter haben, kann aber auch total auf die schlechte Seite schlagen.
Wenn du buchst, nimmst du einfach das in Kauf!
Gruss
Shelby
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Da fällt mir die Entscheidung jetzt viel leichter. Wir werden es mit dem Special lassen und den kanadischen Norden incl. Südalaska in einem anderen Jahr mal für Anfang September planen.
@ Uli, Du hast natürlich recht, wenn man den Preis für so einen Urlaub insgesamt betrachtet, sind die Mehrkosten für das Auto nicht sooo groß. Ich kann halt aus beruflichen Gründen erst wieder ab Mitte Juli und dann ist absolute Hochsaison und die Tour für uns unbezahlbar.
Da wir den Urlaub in diesem Jahr aus familären Günden im Mai geplant haben gehts dann wohl mal in den Südenwesten der USA, ganz anders, aber auch schön.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
eine gute Entscheidung und der Südwesten im Mai zu besuchen ist eine ideale Zeit.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein