Hallo,
wie ist das eigentlich genau mit der Reinigung bei der Rückgabe (bei Moturis, falls das von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist)?
Auf der Moturis-Website heißt es:
"MAINTENANCE AND CLEANING RESPONSIBILITY
Customers agree to return the vehicle inside in the same condition as received. A fee of USD $100.00 and up will be charged if the interior of the vehicle has not been cleaned (including toilet and shower)."
An anderen Stellen, ich glaube, auch hier im Forum, war aber vielfach von besenrein die Rede. Darunter verstehe ich, dass man nur grobe Verschmutzungen entfernt, aber nicht, dass man den Innenraum so putzt, dass das Wohnmobil direkt dem Nachmieter übergeben werden kann. Die Fahrzeuge werden vor der Übergabe an den nächsten Mieter noch "richtig" gereinigt, oder? Die Bettwäsche und die Handtücher müssen auch nicht gewaschen werden, oder? Ist ja schließlich technisch kaum machbar, da man die ja bis zuletzt braucht.
Viele Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
du übergibst das RV "Besenrein.
So schreibt es u.a. auch Camperbörse:
http://www.camperboerse.de/usa/moturis/mietbedingungen_1112.htm
Theoretisch soll es wohl so sein,denn du bezahlst ja dafür. Allerdings würde ich mich in zumindestens in der Hauptsaison nicht darauf verlassen.
Bettwäsche und Handtücher gibst du schmutzig ab.
Gruss Volker
Hallo Andrea
Die Küche, Kühlschrank und Bad allerdings sollten schon sauber sein. Ein verschmutzter Kochherd z.B. wird nicht akzeptiert. Ich habe die Erfahrung gemacht und auch von Stationsmitarbeitern verschiedener Vermieter gehört, dass sie genauer kontrollieren wenn sie das Gefühl haben, es sei nur sehr oberflächlich gereinigt worden.
Die Bettwäsche und Handtücher jedoch musst Du selbstverständlich nicht waschen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy
meine schlechten Erfahrungen bei der Abgabe Moturis/SF liegen jetzt ja schon etwas länger zurück.
Wie waren denn deine diesjährigen?
Gruss Volker
Hallo Volker
Meine Erfahrungen waren sehr gut. Der Stationsleiter in Las Vegas hat hat zwar das WoMo ziemlich genau kontrolliert. Ich schätze das eigentlich, denn es zeigt mir, dass Mängel gesucht und auch behoben werden. Doch wurde überhaupt keine Beanstandung gemacht.
Bei mir war es allerdings so, dass ich auch in Las Vegas übernommen und Thomas auch die Uebergabe gemacht hatte. So kannten wir uns bereits. Er hat mir auch gesagt, dass er sehr froh sei, wenn Mängel gemeldet würden und er sehe bereits beim Betreten des WoMo's ob er genau kontrollieren müsse. Ich denke bei one-way-Mieten kann das eher problematisch sein.Wie überall kommt es immer auf das (Stations)personal an.
Mit der Sauberkeit machen wir zwar keine Doktorarbeit aber Vreni will das WoMo innen sauber abgeben. Der Kunststoffboden wird feucht ausgewischt und Kühlschrank, Kochherd, Backofen, Mikrowelle, Bad/WC sind sauber. Wir haben das WoMo auch ausgesprochen sauber übernommen. Alles war tadllos.
Vreni hat aber am ersten Tag Bad und Küche trotzdem mit einem Desinfektionsmittel nachgereinigt. Aber das macht sie immer, auch im 5*-Hotel
Herzliche Grüsse,
Fredy
Dann hat sich bei Moturis in den letzten drei Jahren viel zum Vorteil geändert
oder diese Zeit gibt bzw.gab es in der Hauptsaison nicht
Gruss Volker
Hallo Fredy,
hm, das deckt sich ja dann leider schon eher mit dem, was auf der Moturis-Website steht als mit dem, was Volker geschrieben hat. Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Reinigung in der Preparation Fee enthalten ist, aber gut, scheint nicht so zu sein. Dass man z. B. etwas Verschüttetes beseitigt, keine Krümel von der letzten Mahlzeit auf dem Tisch liegen lässt, die Haare aus der Dusche klaubt und ähnliches, ist natürlich klar. Aber dass man offensichtlich doch einen richtigen "Hausputz" machen muss, finde ich schon schade. Aber wir sind auch beide absolute Hausarbeitshasser, sodass wir das vielleicht auch ein bisschen zu eng sehen . Vielleicht sollten wir lieber gleich die 100 $ für die Reinigung einkalkulieren...
Viele Grüße
Andrea
Andrea,
du kannst, brauchst aber keinen "Hausputz" machen
Gruss Volker
Hallo Andrea,
wenn die eigenen Sachen schon mal aus dem Womo entfernt sind und die Betten abgezogen sind, geht es eigentlich ziemlich schnell das Womo herzurichten. Wir haben immer 1,2 alte Küchenhandtücher und Putzlappen dabei, die nach der Reinigung entsorgt werden.
Ich denke das Saubermachen (ohne räumen) dauert höchstens 20 Minuten.
Ich habe da auch schon einen gewissen Ehrgeiz, das Womo möglichst super zu hinterlassen
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Andrea
Nicht dass Du mich falsch verstehst. Du musst das WoMo nicht perfekt putzen. Man darf nicht vergessen, dass in der Bereitstellungsgebühr von 189$ im Gegensatz zu andern Vermietern der Tank Propane inkludiert sind. Die Aussenreinigung wird von Moturis gemacht.
Vreni wendet für die Innenreinigung 1/2 - 1 Stunde auf. Je nachdem wie gekocht wird muss der Gasherd gereinigt werden. (Als Trick kann man den Gasherd um die Brenner herum mit Alufolie auslegen). Mit einem feuchten Lappen den Kühlschrank auswischen ist auch keine grosse Sache und dass Dusche/WC sauber sind, ist doch eine Selbstverständlichkeit. Und es heisst bei Moturis 100$ and up
Ich würde mir da keine Sorgen machen - mach es einfach wie zu Hause.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hm, wenn ich mir so Eure Angaben für den Zeitaufwand ansehe, dann sieht das ja nicht so schlimm aus. Wahrscheinlich habe ich vergessen, dass die zu reinigenden Flächen doch einen Tick kleiner sind als in einem Haus . Und wir haben das Wohnmobil ja auch nur 15 Tage, werden sicher nicht den Herd benutzen und sind im Vermeiden von Dreck sehr viel besser als im Beseitigen, da sollte sich die Verschmutzung sowieso in Grenzen halten.
Viele Grüße
Andrea