Ein Strand-Campground an einem langen Sandstrand (zusammen mit Cardiff State Beach) zwischen Los Angeles und San Diego. Der CG liegt zwar an einem sehr schönen Strand, ist aber grundsätzlich sehr einfach gehalten. Straße und Bahnlinie sind zu hören.
Directions
San Elijo State Beach extends along Coast Highway 101, 3/4 mile north from San Elijo Lagoon's entrance channel, near the community of Cardiff-by-the-Sea.
Exit Interstate 5 at Encinitas Blvd., head WEST.
Turn LEFT on So. Coast Hwy. Follow the Coast Hwy. south, about 2 miles.
Koordinaten:
33° 1' 17.227" N, 117° 17' 3.304" W
Ort
CA-SR 101
92007
Cardiff by the Sea
, CA
Vereinigte Staaten
33° 1' 17.2272" N, 117° 17' 3.3036" W
See map: Google Maps
California US
Wir waren vom 24.05.2015 auf 25.05.2015 auf diesem CG.
Der Campground ist sehr beliebt bei den Surfern und zumindest an den Wochenenden weitgehend ausgebucht. Und: Es war Freitag! Es waren nur noch 3 Sites frei...und das auch nur weil das Wetter nicht so toll war und wohl einige Reservierungen abgesagt wurden.
Der beste und ebenste von den Dreien war direkt am Zaun neben der Straße und auf der anderen Seite der Straße war der Zug. Wir bezahlten 39 $ OHNE irgendwas....nur fürs Übernachten. Sanitäranlagen haben wir nicht genutzt.
ACHTUNG: über die Mittagszeit kann man nicht einchecken bzw reinfahren - KEINE AUSNAHME ! Erst ab 14 Uhr darf man reinfahren, bis dahin müsste man am Straßenrand parken.
Der Platz an sich ist schön, oben an den Klippen ist ein Zaun und es gibt - glaube ich - nur 1 Treppe runter zum schönen Sandstrand. Hier kann man in beide Richtungen ewig lange spazieren gehen. In Richtung Cardiff by the Sea wird man allerdings von einem Fluss gestoppt, der zumindest bei uns zu tief war, um durchzugehen. Er hatte auch ne ganz schöne Strömung, die man nicht unterschätzen sollte. Um zum Restaurant zu kommen, musste man die Böschung hochsteigen, das kurze Stück bis zum Restaurant über die Brücke und dann an der Straße entlang gehen.
Die Site war sehr groß / lang...die Bank und die Feuerstelle waren in etwa die Begrenzung zu nächsten Site
das sah auf den 1. Blick gar nicht so tief aus.......
Es gibt einen kleinen Shop daneben kann gibt´s Kleinigkeiten zum Essen wie Hot Dogs, das sah aber nicht sehr einladend aus.Der CG liegt zwar an einem sehr schönen Strand, ist aber grundsätzlich sehr einfach gehalten. Straße und Zug sind schon laut.
Ich schwanke zwischen 3 und 4 "Flammen"
Viele Grüße Gabi
Der Campground ist in 2 Zonen unterteilt, North End und South End und hat insgesamt 171 Sites, die sich preislich sehr stark unterscheiden. Wir stehen auf einer dry site ohne Oceanview für 50 Dollar, die teuersten Sites sind full hook-up mit Ocean View für 95 Dollar. Die full hook-up Sites sind begrenzt auf 25 feet, die non hook-up auf 35 feet. Jede Site hat eine Picknickbank und einen Feuerring, man steht auf festem Sandboden. Es gibt gute Sanitäranlagen, für die heißen Duschen braucht man Token. Feuerholz kann man am Automaten kaufen (haben wir so auch noch nicht gesehen). Die Dumpstation kostet extra, Frischwasser auffüllen ist kostenfrei. Der Platz ist sehr sauber, die Formulierung "eher einfach gehalten" würden wir so nicht unterschreiben, es ist ein typischer staatlicher Campground.
Es gibt 5 Treppen um hinunter zum Strand zu kommen, zahlreiche Surfer toben sich in den Wellen aus. Zum Sonnenuntergang war sogar eine große Delphinschule zu sehen.
Das Örtchen Cardiff-by-the-Sea ist sehr hübsch und hat viel Flair, es gibt zahlreiche Lokale, von der "nach dem Surfen"-Kneipe bis zum Edelschuppen.
Wir waren insgesamt sehr positiv überrascht. Ja, man hört die Straße und auch den Zug, wenn man in dieser Gegend direkt am Strand stehen will, ist das einfach so und uns hat uns nicht weiter gestört.
Wir geben 4 Feuer von 5.
Viele Grüße von Michaela
https://exploring509.de/