Der CG ist Teil des Hueco Tanks State Historical Parks und die Zufahrt ist nur bis 18 Uhr geöffnet. Die Anmeldung im VC muss jedoch vor 17 Uhr erfolgen.
Ein Stellplatz auf dem Campground kann ausserdem nur telefonisch reserviert werden. (512) 389 - 8911
Der Nordberg ist frei zugänglich und darf bis 18 Uhr erklettert werden. Der größere Südbereich darf nur im Rahmen einer Rangerführung besucht werden. Hier befinden sich sehr viele Pictographs.
Zum selbständigen Wandern muss ausserdem jeden Tag wieder ein neues Permit beantragt werden. Laut Thomas = Masric Reisebericht Stand September 2022.
http://www.tpwd.state.tx.us/state-parks/hueco-tanks
Besucht im April 2014
Sauberer Park, Viele Wanderwege. Uns hat es gefallen.
Liebe Grüsse Rita & Werner (die Pandas)
Die längsten und abenteuerlichsten Reisen beginnen mit den Worten:
"Ich kenne eine Abkürzung."
Das Felsgestein der Hueco Tanks ist von poröser und kristalliner Struktur und wird von Geologen Syenite Porphyry bezeichnet. Es stammt aus einer Magma-Masse die ca. 34 Millionen Jahre alt ist. Die Felsen erreichen eine Höhe von 120 Meter. Es gibt zahlreiche Sammelbecken = Tanks in denen sich Regenwasser sammelt. (Hueco = spanisch für „Vertiefung“).
Der Nordberg ist frei zugänglich und darf bis 18 Uhr erklettert werden. Der größere Südbereich darf nur im Rahmen einer Rangerführung besucht werden. Telefon-Nummer zur Anmeldung siehe Website
Hier hinterließ die Jornada Mogollon Kultur vor rund 900 Jahren sehr viele Felsmalereien. Hierzu gehören über 200 Piktogramme von Masken mit Pueblo Motiven. Die größte Ansammlung in Nordamerika. Archäologen fanden heraus, dass dieses Gebiet bereits vor 10.000 Jahren von Menschen genutzt wurde. Steinwerkzeuge und besondere Speerspitzen wurden gefunden.
Wir standen am Montag 21.3.2016 auf site 20 mit E+W hookups. Diese site liegt schön in der Abendsonne, alle anderen sites im Schatten. Am Waschhaus gibt es freies Wifi. Campfire ist nicht erlaubt.
30$ pro Nacht inkl entrance fee. 4 Lagerfeuer von uns.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Wir besuchten den Park am 16. April 2015. Eigentlich wollten wir in El Paso übernachten, entschieden uns dann aber spontan gegen Stadt-CG und für die Natur.
Die Texas-Ranger waren streng-freundlich, wie man sich das von Texas auch erwartet *g*. Um überhaupt in den Park reinzukommen, mussten wir ein Video im Interpretive Center anschauen. Wir wanderten ein bisschen auf dem Nordberg herum und suchten nach Malereien. Die am Eingang waren gut auffindbar, die weiter hinten sind aber nicht auffindbar. Wenn man da wirklich welche sehen möchte, muss man genau beim Ranger nachfragen, wo die liegen und wie man hinkommt. Eins fand man nur im Liegen in einer Höhle, eins nach dem Durchwaten eines Sees. Sollte man vorher wissen, so irrten wir etwas auf der Suche umher und fanden nix. Wenn man einen Besuch plant, dann auf jeden Fall mit Führung, um die besten Malereien auch zu Gesicht zu bekommen, lohnt sich bestimmt.
Als Stellplatz bekamen wir #4 zugewiesen. Der liegt abends nicht in der Sonne, aber wir fanden ihn trotzdem nett. Er war mit E-Anschluss und kostete 30$. Man muss hinter dem WoMo um einen großen Stein herum, über eine Zeltfläche und ist dann bei der überdachten Tisch-Bank-Kombi. Morgens scheint dann schön die Sonne aufs WoMo. Wir haben auch die Dump-Station genutzt. Freies WiFi hatten wir ebenfalls, wenn auch schwach. Waschräume waren sauber.
Uns hat es sehr gut gefallen, 4 Feuer.
Das WoMo steht hinter dem Stein.
Ausblick vom WoMo-Dach, im Vordergrund andere Stlelplätze
Südwesten 27.03.2015 - 11.06.2015 | Yellowstone 08.08.2017 - 09.09.2017 | Nordwesten, der Norden 28.07.2019 - 06.09.2019 | Nordwesten, der Süden 28.07.2024 - 07.09.2024
Hallo Blopp,
ich empfehle immer jeweils zwei bis drei repräsentative Bilder der CG´s einzustellen, damit die Threads überschaubar bleiben uns vor allem damit die Ladezeiten bei mobilen Geräten hinreichend kurz sind.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Wir besuchten den Park und Campground Ende September 2022. Wir hatten die Site Nr.5 reserviert. Reservationen von Stellplätzen sind nur telefonisch möglich. Wer wandern will, auch wenn nur selbstständig, braucht dazu ein Permit. Dies kann in der Ranger Station beantragt werden. Geht eigentlich problemlos, braucht halt etwas Zeit.
Eigentlich funktioniert alles so wie im Ausgangspost beschrieben.
Der Park bietet sehr schöne Wandermöglichkeiten. Der Campground ist ebenfalls sehr schön und die sanitären Anlagen sehr gepflegt. Während unseres Aufenthalts waren wir neben dem Host die einzigen Gäste auf dem Campground.
Liebe Grüsse
Thomas