RE: Condor Flug Sitzplatzreservierung nicht möglich da z.Zt. übe
Hallo,
wir machen dieses Jahr unsere 50. Flugreise. Die meisten Flüge haben wir mit den verschiedesten amerikanischen Fluglinien absolviert. In einigen Fällen rief ich ein paar Tage nach Buchung des Fluges bei der Airline an und konnte per Telefon die Plätze reservieren. In der letzten Jahren flogen wir mit Delta, hier kann man direkt per Internet auf die Maschine zugreifen und sich die Plätze aussuchen. Wir haben bisher noch nie für die Sitzplatzreservierung Geld bezahlt. Es sei denn, wir buchen wie diesen Herbst, bei Delta die Economy Plus. Hier kostet der Platz 80 Euro (Preis richtet sich nach dem Abflugort) pro Person und Strecke.
Im Mai diesen Jahres flogen wir mit LH nach Faro. Hier kostete die Sitzplatzreservierung Geld. Ich sah nicht ein für diesen 3 Std. Flug dies zu bezahlen, zumal auf unserem Ticket schon eine Sitzreihe vermerkt war. Beim einchecken stellten wir fest, dass LH sehr viele Platzreservierungen gecancelt hatte und viele Paare auseinander saßen, so auch wir.
Gruß
Brigitte
Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung, zum Reisen topfit
RE: Condor Flug Sitzplatzreservierung nicht möglich da z.Zt. übe
Hallo Thomas
Diesen Text von BA habe ich auch gesehen, gut zu wissen, dass er auch beherzigt wird.
20-30 Euro pro Platz würde ich ja noch bezahlen, aber mit 500 Euro weiss ich auch Besseres anzufangen. Wird schon schief gehen, behalte die Buchungssituation in den nächsten Wochen im Auge.
@Janine: vielleicht hattet ihr eine andere Buchungskategorie.
RE: Condor Flug Sitzplatzreservierung nicht möglich da z.Zt. übe
Hallo zusammen
Danke, dass sich so viele melden. Ich bin froh über jede Einschätzung, um mir ein Bild machen zu können, auch wie es bei anderen airlines ist. Condor interessiert mich natürlich am meisten
Das Argument, dass bei so einer Reise der Preis für die Sitzplatzreservierung nicht ins Gewicht fällt, sehe ich anders. Für uns würde das 350 Euro für Hin-und Rückflug kosten. Wenn ich einen bestimmten Platz in einer bestimmten Reihe am Fenster möchte, bin ich gerne bereit 30 Euro pro Flugstrecke und Person zu zahlen. Ich möchte aber nur, dass meine Kinder auf einem elfstündigen Flug nicht alleine sitzen müssen und das auch nicht aufgrund von Bespaßungszwecken. Es können ja auch Turbulenzen auftreten und dann müsste sich der nette Herr vom Nebensitz kümmern und ggf. die Tüte halten. Nicht so schön, auch nicht für den Herrn.
Ich finde nicht, dass man bei fünf Personen ohne Vorreservierung Anspruch auf fünf zusammenhängende Sitze hat, aber dass die Kinder ein Elternteil neben sich haben, finde ich selbstverständlich. Deshalb bin ich ja auch so hibbelig, weil ich mir so etwas gar nicht vorstellen konnte. Es sind ja Kinder und keine Erwachsenen bzw. Ehepartner und der Flug auch nicht wirklich kurz.
Ich kann auch verstehen, dass jemand nicht tauschen will, wenn er für 30 Euro seinen Sitz gebucht hat.
Wir werden sehen was kommt, weil ich befürchte, dass es jetzt eh schon zu spät ist, selbst wenn wir uns noch entschließen die 350 Euro zu zahlen, dass wir zusammenhängende Plätze bekommen. Ich empfinde das als Abzocke und ein bißchen wird auch mit der Angst (meiner auf jeden Fall) der Familien gepokert. Das kann sich nicht familienfreundlich nennen, weil die airline ja auf der Buchung erkennen kann, dass es sich um eine Familie mit Kindern handelt.
RE: Condor Flug Sitzplatzreservierung nicht möglich da z.Zt. übe
Hallo Steffi,
dein Beitrag hier hat uns auch aufhorchen lassen, da wir im August auch mit Condor fliegen. Ich hab deshalb gestern Abend mal bei Canusa angefragt, was die Reservierung kostet - je nach Platz zwischen 30 und 100 EUR pro Strecke und Person. D.h. für uns beide kommen zwischen 120 und 400 EUR auf die Flugpreise oben drauf. Das ist wirklich ganz schön viel (im schlimmsten Fall 25% Aufschlag auf den Flugpreis). Kann gut verstehen, dass man da als Familie zögert.
Hab gestern auch auf der Condorseite gelesen, dass man (zumindest bei den Kurz- und Mittelstrecken) nur noch bis Oktober Kaffee und Wasser kostenlos anbietet, danach nur noch gegen Gebühr.
Der Trend setzt sich also fort - jede Extraleistung kostet Geld.
Bis zu 100 EUR für einen Platz ist schon heftig...
RE: Condor Flug Sitzplatzreservierung nicht möglich da z.Zt. übe
Hallo,
Uns ist es mit Lufthansa passiert, dass wir zwar Sitzplätze bei Buchung reserviert haben, beim Check- In aber bekamen wir ganz andere (4 verschiedene Plätze aufgeteilt im Flieger). Grund war angeblich ein Systemfehler. Damals reisten wir mit einem 3 und 5jährigem Kind. Dauernd wurden wir darauf vertröstet, dass im Flieger zu regeln, aber da regelt sich dann gar nichts mehr. Irgendwie gelang es der Flugbegleiterin dass jeder Elternteil mit einem Kind sitzen konnte. Allerdings Mittelplätze, ich im Vorderen Bereich, mein Mann irgendwo ganz hinten im Flieger. Für mich war das der absolute Alptraum, da ich mich in einem Flieger nicht unbedingt wohl fühle.
Ich würde deshalb nie wieder Geld für sowas ausgeben.
Nervös bin ich deshalb nun auch nicht mehr, es war nicht unbedingt schön, aber man kommt drüber hinweg. Ein anderes Mal hat man dafür wieder Glück und es trifft wem anderen ;)
Bei unserem allerersten Flug in die Staaten war meine Jüngere gerade 1 Jahr. Auch hier wäre ich plötzlich allein mit Baby vorne beim Babybett gesessen und mein Mann mit unserer älteren weiter hinten. Es war ein trauriger Abschied von der Familie am Flughafen, wir blieben ja länger in den USA, ich war auch nervös was auf uns zukommt. Ich hab meinen Sitz dann aufgegebn und bin zu meinen beiden dazugekommen. Die Maus blieb bei uns am Schoß bzw bekamen eine ganze 4er Reihe. Für uns war das die feinere Lösung. Und jemand anderes mit Baby hat sich über den Platz vorne dann gefreut.
RE: Condor Flug Sitzplatzreservierung nicht möglich da z.Zt. übe
Hallo Steffi,
vielleicht hilft es ja wenn ich berichte, wie die Sache letztendlich ausgegangen ist.
Nachdem ich weder online noch telefonisch Sitzplätze reservieren könnte, wurde ich auf den Online-Check-In verwiesen.
Als das Zeitfenster aufging, war auch hier eine Reservierung nicht möglich, da immer wieder eine Fehlermeldung kam. An der Telefonhotline entschuldigte man sich konnte mir aber nicht weiterhelfen. Ich solle zeitig am Check-In sein, die Kollegen tun was sie können.
Letztendlich waren wir ziemlich nervös, aber auch frühzeitig am Check-In wo ich der Mitarbeiterin alles nochmal erklärte. Ich hatte mich darauf eingestellt, dass zumindest einer von uns separat sitzt. Nachdem Sie 15 Minuten telefoniert hatte und den Sachverhalt wohl mehreren Leuten erklärt hat, haben wir doch noch 3 Sitze nebeneinander bekommen.
Meine Einschätzung war, dass sie schon bestrebt sind die Kinder mit zumindest einem Erziehungsberechtigten zusammen zu setzen.
RE: Condor Flug Sitzplatzreservierung nicht möglich da z.Zt. übe
Hallo Sylvia,
das ist so lieb, dass du mich beruhigen willst. Mir ist auch schon klar, dass sich alles irgendwie regeln bzw. überstehen lässt. Vielleicht auch besser als man denkt, ich denke nur generell darüber nach, wie das rechtlich aussieht. Was ist z. B., wenn dem Kind schlecht wird oder es Angst hat, es Turbolenzen gibt. Wenn mein zwölfjähriger alleine reisen sollte, würde Condor ja auch einen Betreuungsvertrag mit mir abschließen. Ich meine übrigens mit getrennt sitzen auch wirklich komplett über den Flieger verteilt sitzen.
RE: Condor Flug Sitzplatzreservierung nicht möglich da z.Zt. übe
Hallo Steffi,
was die rechtliche Seite angeht kann ich leider nicht weiterhelfen - sorry. Vielleicht kann hier noch jemand was dazu sagen.
Bei uns hat es letztendlich, dank der Bemühungen und Diskussionen am Check-In doch noch geklappt.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass auch bei Euch alles glatt geht und wünsch Euch einen unvergesslichen Urlaub.
Hallo,
wir konnten bei BA gratis Plätze reservieren. Und das schon Monate im Voraus. Ich weiß nicht, warum das bei uns inklusive war.
Liebe Grüße
Janine
Hallo,
wir machen dieses Jahr unsere 50. Flugreise. Die meisten Flüge haben wir mit den verschiedesten amerikanischen Fluglinien absolviert. In einigen Fällen rief ich ein paar Tage nach Buchung des Fluges bei der Airline an und konnte per Telefon die Plätze reservieren. In der letzten Jahren flogen wir mit Delta, hier kann man direkt per Internet auf die Maschine zugreifen und sich die Plätze aussuchen. Wir haben bisher noch nie für die Sitzplatzreservierung Geld bezahlt. Es sei denn, wir buchen wie diesen Herbst, bei Delta die Economy Plus. Hier kostet der Platz 80 Euro (Preis richtet sich nach dem Abflugort) pro Person und Strecke.
Im Mai diesen Jahres flogen wir mit LH nach Faro. Hier kostete die Sitzplatzreservierung Geld. Ich sah nicht ein für diesen 3 Std. Flug dies zu bezahlen, zumal auf unserem Ticket schon eine Sitzreihe vermerkt war. Beim einchecken stellten wir fest, dass LH sehr viele Platzreservierungen gecancelt hatte und viele Paare auseinander saßen, so auch wir.
Gruß
Brigitte
Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung, zum Reisen topfit
Hallo Thomas
Diesen Text von BA habe ich auch gesehen, gut zu wissen, dass er auch beherzigt wird.
20-30 Euro pro Platz würde ich ja noch bezahlen, aber mit 500 Euro weiss ich auch Besseres anzufangen. Wird schon schief gehen, behalte die Buchungssituation in den nächsten Wochen im Auge.
@Janine: vielleicht hattet ihr eine andere Buchungskategorie.
Gruss, Flo
Flo's Berichte: Westkanada mit VI (2016), Indian Summer in Ontario (2018), Colorado Plateau (2019), Rockies im Herbst (2021)
Hallo zusammen
Danke, dass sich so viele melden. Ich bin froh über jede Einschätzung, um mir ein Bild machen zu können, auch wie es bei anderen airlines ist. Condor interessiert mich natürlich am meisten
Das Argument, dass bei so einer Reise der Preis für die Sitzplatzreservierung nicht ins Gewicht fällt, sehe ich anders. Für uns würde das 350 Euro für Hin-und Rückflug kosten. Wenn ich einen bestimmten Platz in einer bestimmten Reihe am Fenster möchte, bin ich gerne bereit 30 Euro pro Flugstrecke und Person zu zahlen. Ich möchte aber nur, dass meine Kinder auf einem elfstündigen Flug nicht alleine sitzen müssen und das auch nicht aufgrund von Bespaßungszwecken. Es können ja auch Turbulenzen auftreten und dann müsste sich der nette Herr vom Nebensitz kümmern und ggf. die Tüte halten. Nicht so schön, auch nicht für den Herrn.
Ich finde nicht, dass man bei fünf Personen ohne Vorreservierung Anspruch auf fünf zusammenhängende Sitze hat, aber dass die Kinder ein Elternteil neben sich haben, finde ich selbstverständlich. Deshalb bin ich ja auch so hibbelig, weil ich mir so etwas gar nicht vorstellen konnte. Es sind ja Kinder und keine Erwachsenen bzw. Ehepartner und der Flug auch nicht wirklich kurz.
Ich kann auch verstehen, dass jemand nicht tauschen will, wenn er für 30 Euro seinen Sitz gebucht hat.
Wir werden sehen was kommt, weil ich befürchte, dass es jetzt eh schon zu spät ist, selbst wenn wir uns noch entschließen die 350 Euro zu zahlen, dass wir zusammenhängende Plätze bekommen. Ich empfinde das als Abzocke und ein bißchen wird auch mit der Angst (meiner auf jeden Fall) der Familien gepokert. Das kann sich nicht familienfreundlich nennen, weil die airline ja auf der Buchung erkennen kann, dass es sich um eine Familie mit Kindern handelt.
Na ja, schaun wir mal.
Liebe Grüße Steffi
Hallo Steffi,
dein Beitrag hier hat uns auch aufhorchen lassen, da wir im August auch mit Condor fliegen. Ich hab deshalb gestern Abend mal bei Canusa angefragt, was die Reservierung kostet - je nach Platz zwischen 30 und 100 EUR pro Strecke und Person. D.h. für uns beide kommen zwischen 120 und 400 EUR auf die Flugpreise oben drauf. Das ist wirklich ganz schön viel (im schlimmsten Fall 25% Aufschlag auf den Flugpreis). Kann gut verstehen, dass man da als Familie zögert.
Hab gestern auch auf der Condorseite gelesen, dass man (zumindest bei den Kurz- und Mittelstrecken) nur noch bis Oktober Kaffee und Wasser kostenlos anbietet, danach nur noch gegen Gebühr.
Der Trend setzt sich also fort - jede Extraleistung kostet Geld.
Bis zu 100 EUR für einen Platz ist schon heftig...
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo,
Uns ist es mit Lufthansa passiert, dass wir zwar Sitzplätze bei Buchung reserviert haben, beim Check- In aber bekamen wir ganz andere (4 verschiedene Plätze aufgeteilt im Flieger). Grund war angeblich ein Systemfehler. Damals reisten wir mit einem 3 und 5jährigem Kind. Dauernd wurden wir darauf vertröstet, dass im Flieger zu regeln, aber da regelt sich dann gar nichts mehr. Irgendwie gelang es der Flugbegleiterin dass jeder Elternteil mit einem Kind sitzen konnte. Allerdings Mittelplätze, ich im Vorderen Bereich, mein Mann irgendwo ganz hinten im Flieger. Für mich war das der absolute Alptraum, da ich mich in einem Flieger nicht unbedingt wohl fühle.
Ich würde deshalb nie wieder Geld für sowas ausgeben.
Nervös bin ich deshalb nun auch nicht mehr, es war nicht unbedingt schön, aber man kommt drüber hinweg. Ein anderes Mal hat man dafür wieder Glück und es trifft wem anderen ;)
Bei unserem allerersten Flug in die Staaten war meine Jüngere gerade 1 Jahr. Auch hier wäre ich plötzlich allein mit Baby vorne beim Babybett gesessen und mein Mann mit unserer älteren weiter hinten. Es war ein trauriger Abschied von der Familie am Flughafen, wir blieben ja länger in den USA, ich war auch nervös was auf uns zukommt. Ich hab meinen Sitz dann aufgegebn und bin zu meinen beiden dazugekommen. Die Maus blieb bei uns am Schoß bzw bekamen eine ganze 4er Reihe. Für uns war das die feinere Lösung. Und jemand anderes mit Baby hat sich über den Platz vorne dann gefreut.
Liebe Grüße
Manu
Hallo Manu,
Habt ihr zusätzlich zu Ticketpreis die € 25 pro Person und Strecke für zugesagte Sitzplatzreservierung bezahlt??
Bei uns hat das bisher immer geklappt, ärgert zwar zum Ticketpreis zusätzlich zu zahlen, aber dafür hat man Platzmäßig die auswahl
Gruß
Peter
Hallo Steffi,
vielleicht hilft es ja wenn ich berichte, wie die Sache letztendlich ausgegangen ist.
Nachdem ich weder online noch telefonisch Sitzplätze reservieren könnte, wurde ich auf den Online-Check-In verwiesen.
Als das Zeitfenster aufging, war auch hier eine Reservierung nicht möglich, da immer wieder eine Fehlermeldung kam. An der Telefonhotline entschuldigte man sich konnte mir aber nicht weiterhelfen. Ich solle zeitig am Check-In sein, die Kollegen tun was sie können.
Letztendlich waren wir ziemlich nervös, aber auch frühzeitig am Check-In wo ich der Mitarbeiterin alles nochmal erklärte. Ich hatte mich darauf eingestellt, dass zumindest einer von uns separat sitzt. Nachdem Sie 15 Minuten telefoniert hatte und den Sachverhalt wohl mehreren Leuten erklärt hat, haben wir doch noch 3 Sitze nebeneinander bekommen.
Meine Einschätzung war, dass sie schon bestrebt sind die Kinder mit zumindest einem Erziehungsberechtigten zusammen zu setzen.
Liebe Grüße
Sylvia
Hallo Sylvia,
das ist so lieb, dass du mich beruhigen willst. Mir ist auch schon klar, dass sich alles irgendwie regeln bzw. überstehen lässt. Vielleicht auch besser als man denkt, ich denke nur generell darüber nach, wie das rechtlich aussieht. Was ist z. B., wenn dem Kind schlecht wird oder es Angst hat, es Turbolenzen gibt. Wenn mein zwölfjähriger alleine reisen sollte, würde Condor ja auch einen Betreuungsvertrag mit mir abschließen. Ich meine übrigens mit getrennt sitzen auch wirklich komplett über den Flieger verteilt sitzen.
Liebe Grüße Steffi
Hallo Steffi,
was die rechtliche Seite angeht kann ich leider nicht weiterhelfen - sorry. Vielleicht kann hier noch jemand was dazu sagen.
Bei uns hat es letztendlich, dank der Bemühungen und Diskussionen am Check-In doch noch geklappt.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass auch bei Euch alles glatt geht und wünsch Euch einen unvergesslichen Urlaub.
Liebe Grüße
Sylvia