Hallo liebe Foris,
wir beschäftigen uns gerade intensiv mit Unterkünften in San Francisco und überlegen, ob Airbnb (oder eine andere Zimmervermittlung) eine Alternative zum klassischen Hotel sein kann.
Wer hat denn in SFO schon Erfahrungen mit privaten Unterkünften gemacht und kann ggf. eine empfehlen?
Hallo Wolle,
sei vorsichtig mit AirBnB oder ähnlichem in SF. Sehr viele dieser Angebote sind illegal. Und die Behörden greifen in letzter Zeit immer mehr durch. Denn durch diese Angebote wird die sowieso schon schwierige Wohnungssuche in SF noch schwieriger. Wenn immer mehr Wohnungsbesitzer ihre Wohnungen an Tagegäste vermieten, haben sie natürlich mehr Einnahmen, als bei monatlicher Festvermietung. Und die Einheimischen sind die Gelackmeierten.
LG
Beate
Was ich auf die Schnelle dazu gefunden habe:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/san-francisco-airb...
http://www.zeit.de/reisen/2014-10/airbnb-san-francisco
LG
Beate
Hallo Wolle,
wir haben 2014 eine sehr, sehr gute Erfahrung mit airbnb in San Francisco gemacht. Dies war ein ganzes mehrstöckiges Haus, das eigentlich vom Besitzer bewohnt ist, welcher aber sehr häufig geschäftlich oder privat unterwegs ist. Wir fühlten uns von der ersten Minute an wie zu Hause. Es war allerdings sehr groß, viel zu groß für euch, die ihr nur zu dritt seid. Und wir wohnten auch ziemlich außerhalb, daher aber auch sehr ruhig, in der Nähe des Golden Gate Park. WIr sind dann mit dem Mietwagen in die City gefahren und haben ein Vermögen fürs Parken berappt. Das würde ich wohl in der Zukunft anders machen und eher mit den Öffis fahren. Das war mir aber damals mit fünf Personen ein zu großer Heckmeck und ist ja dann auch irgendwann kein Schnäppchen mehr...
Freunde von uns hatten ebenfalls über airbnb gebucht, wurden kurzfristig aber im Regen stehen gelassen. Von Seiten des Vermieters wurde die Unterkunft storniert, das war nun nicht so schön. Sie sind dann kurzfristig in einem Hotel in Downtown untergekommen.
Unsere Entscheidung für airbnb fiel deshalb, da wir mit fünf Personen zwei Hotelzimmer gebraucht hätten, die um einiges teurer gewesen wären. Außerdem konnten wir uns im Haus auch ganz gemütlich selbst versorgen und mussten nicht für jede Mahlzeit außer Haus.
Schau dich doch einfach mal bei airbnb um, vergleiche mit Hotelpreisen und - leistungen und entscheide dann.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi,
die Situation in San Francisco bzw der ganzen Bay Area hat sich in den letzten Jahren weiter verschärft und damit auch die von Beate erähnten Probleme, nicht nur rechtlicher Natur, mit AirBnb.
Wie schlimm das inzwischen ist (bzw Ende 2015 bereits war) zeigt dieses Video ganz gut:
https://youtu.be/SBjXUBMkkE8
Ich habe Feunde und Bekannte in San Francisco und bekomme die Probleme mit. Selbst sehr gute Gehälter von Technologie-Firmen reichen immer weniger für gute anständige Wohnung. Ich kenne die Preise & die Gehälter und halte das was dort auf dem Housing Market los ist für mehr als Obszön.
just my $0.02
-Torsten
Scout Womo-Abenteuer.de
Genau deswegen habe ich letuzten September auch nicht über AirBnB gebucht, war mir zu riskant.
Letzendlich war das Hotelangebot auch nicht viel schlechter. SFO ist aber generell extrem teuer.
Generell nutze ich aber viel AirBnB und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht bspw in NY oder Chicago. Dieses Jahr noch nach Toronto und Vancouver.
Viele Grüße
Tobi
Hallo Wolle,
wir haben für unseren Besuch in SFO eine airbnb Unterkunft gebucht und waren sehr zufrieden. Die Gastgeber waren extrem nett, hilfsbereit (sie haben uns ihren alten Kindersitz für die weitere Reise mit dem Womo geschenkt) und haben einen sehr seriösen Eindruck gemacht. Im Vorfeld habe ich mir aber auch zahlreiche Bewertungen durchgelesen und wir hatten strenge Stornierungsbedingungen (galten sowohl für den Gastgeber als auch für uns).
Die Entscheidung nicht in einem Hotel zu übernachten kam vor allem daher, dass wir mit zwei kleinen Kindern (4 und 1) unterwegs waren und gerne (auch wegen der Zeitumstellung) nicht nur ein Doppelzimmer haben wollten. Untergekommen sind wir in Berkley in einem sauberen und gepflegtem 2 Zimmer Apartment mit toller Küche und Bad. Highlight für die Kids war der Garten, in dem sie ungestört krabbeln, klettern und schaukeln konnten. Die Fahrt mit der BART nach SFO hat uns nicht gestört - das kennen wir aus unserem Alltag in der Großstadt
Wir hatten wirklich Glück mit unserem Apartment (und vergleichsweise günstig war es auch). Das nächste Mal in SFO würden wir bestimmt nochmal dort übernachten! Wir waren zuvor auch schon zweimal in airbnb Apartments und haben auch dort positive Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße, Barbara (und Tom)
Hallo ihr Lieben,
entschuldigt, dass ich erst so spät antworte, aber ich hatte einfach keine Zeit.
Danke für die unterschiedlichen Eindrücke und Meinungen.
Trotzdem sehe ich Airbnb immer noch als Alternative zum Hotel, deswegen meine Frage Barbara:
Anhand welcher Suchkriterien finde ich denn das Apatment in Berkley? Ich würde mir das gerne genauer ansehen.
Danke!
Beste Grüße
Wolle
Hallo Wolle
such mal nach Garden In-Law Apartment Berkeley, die Gastgeberin heisst Lisa. Kannst ihr dann ja schöne Grüße von uns bestellen
Viele Grüße, Barbara (und Tom)
Hallo Barbara,
habe sie gefunden, aber wenn ich es richtig sehe, ist der nächste freie Termin der 15. August 2017! Das ist mindestens eine Woche zu spät für uns. Hast Du vielleicht noch ne private E-Mail, dass ich Lisa mal anschreiben kann?
Beste Grüße
Wolle
Hallo Wolle,
das ist ja schade. Die Kommunikation verlief ausschließlich über airbnb, daher habe ich leider keine private email Adresse. Meines Wissens vermieten sie auch nur dieses eine Apartment.
Viele Grüße, Barbara (und Tom)