Hallo,
wir machen uns Anfang Oktober auf nach Vancouver und überführen eine A-Klasse nach Calgary.
Aber bevor ich in die Detail-Planung gehe, habe ich ein paar Fragen an die Experten?
Weil das Wetter ja Lagerfeuer unfreundlich sein kann, habe ich folgende drei Routen im Kopf:
1. Tour: Vancouver - Sea-to-Sky Hwy (99) - Hwy 1 - Lake Louise - Calgary
2. Tour: Vancouver - Sea-to-Sky Hwy (99) - Wells Gray - Jasper - Calgary
3. Tour: Vancouver - Osoyoos - Cranbrook - Calgary
Jetzt gilt es die Vor- und Nachteile (wenn man das so überhaupt sagen kann) für die drei Touren abzuwägen.
Tour 3 ist sicher die bessere bei frühem Wintereinbruch, wobei Tour 2 sicher nicht bei Wintereinruch zu fahren ist.
So richtig beschäftig habe ich mich noch nicht, wie ihr seht
Aber habe ich doch schon folgende Fragen:
- Müssen wir zu dieser Jahreszeit CG reservieren, wir fahren ja mit einem größeren Womo und da sind nicht alle CG geeignet bzw. einige haben schon geschlossen. So ist die verfügbare Anzahl der CG vielleicht begrenzt.
- Gibt es auf dem Icefields Parkway viele CG wo wir mit einer A-Klasse nicht unterkommen? Habe sowas irgendwo gelesen.
- Gehe ich recht in der Annahme, dass die Chance auf ein Lagerfeuer bei der südlichen Tour 3 höher ist?
- Zu welcher Route würdet Ihr mir zu dieser Jahreszeit raten?
- Gibt es womöglich ein Hightlight was man als Kanada Newbie unbedingt ansehen sollte?
Ich bin gespannt auf Eure Anmerkungen und lese derweil Reiseberichte
Hallo
Kurz zu deinen Fragen:
- zu deiner Zeit ist keine Reservation notwendig
- viele CGs sind zu deiner Zeit geschlossen. (z.B. Nairn Falls/Green/Bridge Lake/ Clearwater Lake/Falls Creek/alle im Mt Robson/Two Jack und die meisten auf dem Jcefield, ausser Whistler/Wapiti/Jcefield RV Village/Mosquito ) Siehe selber auf den entsprechenden Seiten der NP/PP.
- Highlight gibt es viele,für einen E rstling ist das sicher der Jcefield PKWY, bei gutem Wetter das Ereignis
- Ich würde die Route 2 ins Auge fassen und dann spontan vor Ort allenfalls umdisponieren aufgrund der aktuellen Wetterlage; du bist ja flexibel
- Campingfire machst du überall bei gutem Wetter auf den CG
- denk dran: Boondocking in den NP /PP ist strengstens verboten
Gruss
Shelby
Hallo Knut,
kann Shelbys Ausführungen nur bestätigen. Auch ich würde nach Ankunft in Vancouver die Route von der Wettervorhersage abhängig machen. Aber auch von Zuhause aus kann man die erste Woche doch schon erkennen.
Deine Variante 2. sind wir zwar incl. Vancouver Island im Juni abgefahren (siehe HIER) aber vielleicht erwecken die Bilder dein Interesse.
Den Icefields Parkway bis Calgary sind wir ein zweites Mal Anfang bis Mitte Oktober (siehe HIER) gefahren. Wenn es deine Zeit und das Wetter zulässt, empfehle ich dir zwischen Banff und Calgary (zeitmäßig mind. 1 Tag zusätzlich) die Smith Dorrien / Spray Trail Road (siehe HIER) zu fahren. Eine Gravelroad vor fantastischer Kulisse (wenn auch m.u. recht staubig).
Langerfeuer ging im Sept./Okt. fast überall, aber Anfang Oktober wurde es abends und nachts schon so kalt, dass wir nicht allzu lange am Feuer saßen.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Shelby,
Hallo Hans,
vielen Dank für eure Einschätzungen.
Dann werde ich mich mal einlesen. Habe ja Zeit da nix anbrennt.
Viele Grüße
Knut
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Hallo Knut,
Variante 2 ist landschaftlich natürlich die schönste Route. Wenn es wettertechnisch geht, würde ich diese Route nehmen. Lagerfeuer brennt übrigens auch im Schnee.
Wenn die zeitnahen Wetterprognosen jedoch Schnee und nächtliche Minustemperaturen vorhersagen, dann ist die mittlere angedachte Route die geeignetste. Diese würde ich jedoch um einen kleinen Schlenker über Vernon und Nakusp erweitern, damit ihr auch mal andere Landschaften seht.
Liebe Grüße
Olaf
Hallo Olaf,
dank für deine Tipps.
Ich werde wohl zwei Reisepläne erstellen müssen und dann kurzfristig entscheiden welche Route wir fahren.
Der liebe Petrus ist uns hoffentlich wohl gestimmt, zumal wir bei unseren letzten Toure nicht soo viel Gück mit dem Wetter hatten.
Irgendwann muss man ja auch mal Glück mit dem Wetter haben, also 20 Grad wären für uns Anfang Oktober ok.
Viele Grüße
Knut
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Na ja, da bist du aber recht optimistisch; z.B. im Okt.2016 waren die Tagestemp. kaum im 2 stelligen Bereich, in der Nacht sogar teilweise im Minus 2 stelligen Bereich.
Wenn das vorkommen sollte müsstest du darauf achten, dass deine Wasser-Leitungen nicht zu frieren!! Wie gesagt, das ist alles Kaffee-Satz lesen.
Gruss
Shelby
Hallo Shelby,
die 20 Grad waren auch nicht ganz erst gemeint
Zweistellige Minus Grade will ich aber auch nicht. Schaun wir mal was kommt.
Viele Grüße
Knut
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Hallo Knut und Shelby,
nichts ist unmöglich.
Hier ein Auszug aus meinem RB .......
......... am Morgen es jedoch minus 5 Grad hatte. Wasserleitungsprobleme bei unserer Herbstfahrt trotz nächtlich auftretenden Frostes unbekannt.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo,
zur Zeit suche ich CG's die zu unserer Zeit noch offen haben, ist ziemlich mühsam und frustrierend.
Man findet schöne CG's an der Strecke und die Tagesetappe passt, und dann haben die zu.
Aber ich gebe nicht auf, vielleicht sollte ich auch nicht nur nach den Öffnungszeiten sehen, sondern auch gleich auf die Site max Länge schauen. Haben ja einen 29ziger.
Viele Grüße
Knut
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Na ja, du hast ja deine Aufenthaltszeit gewählt. Und was heisst bei die "schöne CGs? Es gibt eigentlich keine schlechten CGs, auf jedenfall welche wir in den 15 Besuchen angetroffen resp. gewählt haben. Nimm diese, welche einfach offen haben; oder versuche ev. Boondocking, sofern der Platz nicht in einem NP/PP ist.
Und ja, auch die Länge des RV hat Einfluss auf die Wahl des CGs.
Keine Bange, unterkommen tust du immer, als Notnagel wählst du halt auch einmal einen privaten CG; auch diese können passen.
Gruss
Shelby
Hallo Knut,
Wenn ich es richtig verstnden habe suchst Du eher primiteve Campgrounds als commericial?
Den Sea to Sky Hwy rauf dürftest Du genug Auswahl haben. Nach meinem Verständnis werden die Recreation Sites nicht geschlossen sondern sind ausserhalb der Saison gebührenfrei, tw. geht die Saison sogar bis Ende Okt.
Cal Cheak Recreation Site :http://www.sitesandtrailsbc.ca/search/search-result.aspx?site=REC0127&di...
Rogers Creek Recreation Site: http://www.sitesandtrailsbc.ca/search/search-result.aspx?site=REC1568&ty...
Cottonwood Recreation Site: http://www.sitesandtrailsbc.ca/search/search-result.aspx?site=REC1576&di...
Cinnamon Recreation Site: http://www.sitesandtrailsbc.ca/search/search-result.aspx?site=REC1874&di...
Seton Lake: https://www.bchydro.com/community/recreation_areas/bridge_river/seton_re...
Beaverdam Lake Recreation Site: http://www.sitesandtrailsbc.ca/search/search-result.aspx?site=REC2677&di... (Anfahrt gravel)
100 mile House Municipal CG: http://www.100milehouse.com/parks-and-recreation/
Greeny Lake Recreation Site: http://www.sitesandtrailsbc.ca/search/search-result.aspx?site=REC2522&di... (Anfahrt gravel)
Lg Mobbel
Hallo Mobbel,
Ja, ganz genau
Vielen Dank für die Links, werde ich mir gleich mal ansehen.
Viele Grüße
Knut
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zum Schlenker über Clearwater kann ich nix beitragen, da das bei meiner Planung out of scope ist, aber auch dort wird es wie überall in BC Recreation Sites geben. im Japser und Bannf Nationalpark ists ja kein Problem, Tunnel Mountain, Lake Louise und Whistler's bis 8.Okt, sonst eben Wapiti.
Am David Thompson Hwy bietet sich der Thompson Creek oder der Two o CLock Creek CG an oder der Boondocking Platz am Landslide Lake oder am Preacher's Point an.
Auch Mittelroute gibt es schöne Plätze, z.B Tunkwa Provincial Park ist ganzjährig geöffnet. Oder Skimikin Lake Recreation Site bis Mitte Okt. Dann Waitabit Creek Recreation Site ganzjährig.
Südroute:
Tamihi Creek: http://www.sitesandtrailsbc.ca/search/search-result.aspx?site=REC0002&di...
ein paar Meter weiter: Thurston Meadows: http://www.sitesandtrailsbc.ca/search/search-result.aspx?site=REC3038&ty...
Granite Creek bis 15.1.0: http://www.sitesandtrailsbc.ca/search/search-result.aspx?site=REC1653&ty...
entlang der Hedley Road kommen dann noch etliche Recreation Sites direkt am Fluss.
Okanagan South Provincial Park hat auch offen.
Also es gibt jede Menge zur Auswahl .
Lg Mobbel
Danke Mobbel,
da kann ich ja super planen und so hab ich auch viele Alternativen!
Und für mich oder andere als Leserzeichen:
https://www.womo-abenteuer.de/forum/usa/campgrounds-usa/beste-internetse...
Viele Grüße
Knut
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Hallo Knut
Ist sicher so, dass es es viele Rec. Sites in BC gibt; jedoch musst du auch auf die Anzahl Sites und die mögliche Zufahrt schauen. Diese sind doch oft sehr eng (Gravel); auch sind die CGs nicht oft für grössere RV geeignet. Du hast ja ein 29 ft. Monster. Da dise oft gratis oder nur eine kleine Fee kosten, werden diese auch von den Locals gerne angefahren. Wir mussten auch schon nach einer oft nicht kurzen Anfahrt, wieder umkehren.
z.B. Rogers Creek hat 16 Sites und schliesst am 30.9.
Cottonwood hat 13 Sites und schliesst auch am 30.9.
Cinnamon hat 11 Sites und schliesst auch am 30.9.
Greeny Lake hat 16 Sites und schliesst am 31.10.
Wie schon erwähnt, einen CG wirst du immer finden, auch mit freien Spaces.
Gruss
Shelby
Hallo zusammen,
so langsam sollte ich mit der Detail Planung anfangen, aber die Zeit verfliegt gerade nur so
Was meinst Ihr, ist die folgende Route ohne Jasper NP / Banff NP bei frühem Wintereinbruch nötig?
Oder würdet Ihr bei Minusgraden und Neuschnee in den NP fahren?
Viele Grüße
Knut
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hallo Knut,
hast Du schon mal geschaut, welche Campingplätze noch offen sind und welche noch freie Plätze haben?
Im Gegensatz zu den heuer im Frühling gemachten Aussagen, dass keine Reservierung nötig ist, würde ich jetzt sagen: unbedingt reservieren. In Kanada ist heuer der Teufel los, da doch 150. Geburtstag ist und die Nationalparks kostenlos sind.
Ich glaube auch nicht, dass zu Deiner Zeit schon ein so dicker Wintereinbruch kommt und Du die südliche Route nehmen musst. Klar, möglich ist alles. Aber auch eine Nacht mal mit Minustemperaturen ist ja nicht so schlimm. Und der Schnee wird Anfang Oktober kaum länger als bis Mittag liegenbleiben.
Einen Vorteil hat die südliche Route allerdings: die Campingplätze werden nicht so voll sein. Aber Du verpasst halt auch einige highlights.
Beate
Hallo
Du bist ja im Oktober unterwegs, da ist auch mit "150 Jahre " keine Reservation nötig. Die aufgezeigte südliche Route hat viele schöne Sehenswürdigkeiten; trotzdem kannst du die "normale Route 2 auch im Okt fahren. Wie schon gesagt, pass deine One-Way Tour den aktuellen Wetterbedingungen an; du hast ja ein RV!!
Und CGs findest du immer wieder oder sonst plazierst du dein Monster an einer erlaubten Stelle.
Shelby
Moin,
wie bewertet Ihr das Wetter zwischen Jasper und Banff in der nächsten und übernächsten Woche? Es ist ja Schnee angesagt, wenn auch wenig.
Der Schnee sollte ja tagsüber wieder weg sein, oder reichen die 10-13 Grad dazu nicht.
Haben die Womo's (A-Class) Allwetterreifen oder Sommerreifen in Kanada?
Ich als Norddeutscher Flachländler habe nicht sooo viel Erfahrung mit dem Winterbeginn in den Bergen
Was sagt Ihr?
Viele Grüße
Knut
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hallo
Ob der Forecast dann auch wirklich eintrifft; na ja......, wirst du dann sehen.
Die RV's haben in der Regel immer Allwetter-Tires drauf; und wenn es einmal schneien sollte und die Piste schneebedeckt ist, dann wartest du ein Zeit, diese wird schnell wieder geräumt.
siehe auch hier als Hinweis:
http://www2.gov.bc.ca/gov/content/transportation/driving-and-cycling/traveller-information/seasonal/winter-driving/winter-tires-and-chains/about-winter-tires
Zu deiner Zeit musst du einfach immer damit rechnen, dass dein RV am morgen Schnee bedeckt sein kann.
Shelby
Hallo Shelby,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und Einschätzung
Viele Grüße
Knut
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hallo Knut,
ich kann nur von meinen Erfahrungen im Frühjahr berichten. Im Jahr 2003 waren wir bereits im Mai in den Rockys. Da lag überall noch Schnee und die Seen waren zugefroren. Die Straße des Icefield Parkway war aber total geräumt und ohne Schnee. 2009 sind wir über Nacht im Juni eingeschneit (ca. 10 cm nasser Schnee). Die Straßen waren alle gut geräumt. Wird schon alles gut werden. Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine sehr schöne Fahrt und viele tolle Erlebnisse.
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
https://interessanteorte.com/
Hi Knut,
noch etwas zu Deiner Route. Ich würde vielleicht folgendermaßen fahren:
Vancouver - Osoyoos - Vernon - Nakusp - Revelstoke - Yoho NP - Lake Louise - Tagesausflug bis Saskatchewan Crossing (Icefield-Parkway) - Banff - Calgary
Das müsste vom Wetter her möglich sein. Der HWY 1 ist die Hauptverkehrsader in Kanada und wird garantiert geräumt bei Schneefall. Das Okanagan Valley zwischen Osoyoos und Vernon ist mit die wärmste Gegend in Kanada. Hier gibt es zu Deiner Zeit sicher noch gutes Obst und Wein zu kaufen. Bei Vernon könntet Ihr auch die O´Keefe Ranch besichtigen, sicher auch für Euren Jungen interessant.
Von Revelstoke nach Lake Louise ist eine landschaftlich sehr schöne Strecke. Hier fahrt Ihr richtig durch die Rockys. Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich.
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
https://interessanteorte.com/
Hallo Christine,
vielen Dank für deine Tipps.
Wir werden am Wochenende vor Ort entscheiden ob wir Richtung Whistler oder Richtung Osoyoos fahren.
Mal sehen
Viele Grüße
Knut
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hallo,
wir sind wieder zurück, gefahren sind wir von Vancouver über Lillooet, Wells Gray PP, Jasper und Banff nach Calgary.
Die erste Woche war wettertechnisch schön (bis zu 20 Grad), die zweite Woche in den Rockys nicht so schön. Schneesturm bei den Icefields und starker Schneefall in Banf.
Aber das mit dem Wetter war ja nicht überraschend, wir haben das Beste draus gemacht. Es war eine sehr entspannte Route.
Leider haben wir keinen Bären gesehen.
Jetzt heisst es den Jetlag zu überwinden
PS: sind eigentlich in Kanada immer soo viele Asiaten an den Hotspots. War irgendwie mehr als anderswo.....
Viele Grüße
Knut
Scout Womo-Abenteuer.de
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Moin Knut,
ne,ne,ne, mehr als im Frühjahr im Südwesten der USA halte ich kaum für möglich.......
Gruss Volker
Hallo Knut und Volker,
es gibt noch eine Steigerung: YELLOWSTONE
Da war kein Platz mehr zum fotografieren wenn die speziellen Busladungen ankamen, denn unsere Mittouristen stellten sich in der Reihe an um sich einer nach dem anderen aufnehmen zu lassen.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hi Knut,
...ja, in Kanada sind es schon viel Asiaten, aber ich stimme Hans zu: mehr sind es im Yellowstone !
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hey du, bin auf deinen Beitrag aufmerksam geworden weil ich genau die selbste Strecke in diesem Jahr fahren möchte. Hast du Tipps für Campgrounds, du bist doch mit dem WOhnbomibl gefahren oder? Wo habt ihr zb bei Mt Robson geschlafen, bzw eure Tour geplant? Welche Erfahrungen hast du in Jasper und Banff gemacht, war es von der költe im WOhnmobil auszuhalten? Habe wirklich fast die selbste Reisezeit, bin deshalb sehr gespannt auf deine Antwort. Viele Grüße Strachil
Hallo Strachil,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ein Vorschlag: bitte mache doch für Deine Reiseplanung einen eigenen thread auf, in dem Du Deine Reiseplanung vorstellst und alle Fragen dazu stellst. Damit würdest Du uns, aber auch Dir, die Übersicht erleichtern und wir könnten schneller und besser antworten.
Beate
Hallo Strachil,
du findest meinen Reisebericht zu der Planung hier, ich schreibe in Kürze weiter
Zu der Reisezeit ist es schon kalt, aber ein Wohnmobil hat ja eine Heizung.
Viele Grüße
Knut
Scout Womo-Abenteuer.de
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