Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Freshwater tanken

28 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Pazifik
Bild von Pazifik
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 11:03
Beiträge: 292
RE: Freshwater tanken

Hallo Domonique

Wir hatten im April bei unserem 23ft Winnebago Minnie Winnie Modell 2017 von BestTime einen Wasserschlauch mit Gewinde an an Bord. Den haben wir sowohl für den Citywater-Anschluss wie auch für das normale Auffüllen des Tanks benötigt.

Der Anschluss für den normalen Wassertank befand sich auf der GEGENÜBERLIEGENDEN Seite vom Blackwater- und Greywater-Abfluss. Also auf der Seite der Tür zum Wohnraum. Er hatte einen Schraubverschluss und war voll, wenn es anfing neben her rauszuspritzen. Das ist uns explizit so gezeigt worden.

Der Citywater-Anschluss war auf der GLEICHEN Seite wie Blackwater- und Greywater-Ablauf und hatte auch einen Schraubverschluss.

Dann gab es etwas oberhalb von Blackwater-  und Greywater-Ablauf einen weiteren Anschluss um die Schmutzwasser-Tanks nach dem Dumpen zu spülen. Der hatte auch einen Schraubverschluss.

Vielleicht konnte ich Euch etwas helfen.

LG Heike

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7569
RE: Freshwater tanken

Hi Volker und Cobra.

Klar - falls Dominique die Anschlüsse von City Water und Fresh Water Tank verwechselt, habt ihr recht.

Denn - siehe meine #4 - Roadbear hatte einige Jahre ein Modell (C26-28) in der Flotte, wo sich der Fresh Water Tank tatsächlich nur mit Druckwasser (=Gewinde) betanken ließ. Dort hatten beide (!) Anschlüsse (City Water und Fresh Water Tank) ein Gewinde.

Dominique schreibt ja auch sehr klar, dass es um den Einfüllstutzen des Fresh Water Tanks geht, und dass ihm ein anderer Camper mit einem Zwischenstück geholfen hat, den Frischwassertank aufzufüllen.

==> Der Beitrag #6 von Bruce ist dann wohl eine Lösung: Water Bandit

 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

007_Cobra_J
Bild von 007_Cobra_J
Offline
Beigetreten: 15.01.2016 - 14:11
Beiträge: 47
RE: Freshwater tanken

Ah ok, das wusste ich nicht, dass es den Freshwater Tank Anschluss auch mit Gewinde gibt. Deswegen hat es sich so angehört, als ob vielleicht eine Verwechslung vorliegt.

Mal sehen was  Dominique uns antwortet.

fischluzy
Bild von fischluzy
Offline
Beigetreten: 20.10.2014 - 13:04
Beiträge: 825
RE: Freshwater tanken

Moin

Das mit dem Gewinde für den Frischwasseranschluss kann ich bestätigen. Bei unserer Neuwagenüberführung bei RB dies Jahr hatte unser Bomber auch ein Gewinde. Ein offenes Loch gabs nicht, Betanken nur mit dem mitgelieferten Schlauch möglich.

 

Grüße Ole

... contra iniuriam ...

Hummel
Bild von Hummel
Offline
Beigetreten: 16.09.2016 - 15:17
Beiträge: 75
RE: Freshwater tanken

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Wir haben einen C21-24 von Road Bear gemietet, wobei wir vermuten, dass wir ein 25 Fuß Modell haben (kann man die Fahrzeuggröße irgendwo nachschauen?), da mit Slide Out.

Die Wasseranschlüsse sind ausschlißlich links hinten (mit einigem Abstand) über dem Black und Grey-Water Abfluss.

Der linke Anscluss ist zum Befüllen des Fresh-Water-Tanks. Bei der Übergabe wurde uns gesagt, dass wir das Wasser so lange reinlaufen lassen sollen, bis unter dem Auto das Wasser rausläuft. Das funktioniert auch. Der rechte Anschluss ist für City Water... aber er ist undicht, sodass wir ihn noch nie benutzt haben. So sehen sie aus:

Innen hat der Anschluss ein kleines Sieb, sodass wir auch nichts anderes hineinstecken können.

Zum Befüllen wurde uns von Road Bear auch ein Wasserschlauch mitgeliefert. Etwa bei zwei Drittel der Campplätze nutzen wir diesen und bei einem Drittel (bei den Dumpstation) ist ein Schlauch mit Federung (ich weiß nicht ob es einen Namen dafür gibt) vorhanden, sodass dieser zum Auto gezogen und direkt angeschlossen werden kann.

Zum Präzisieren des Gewindeproblems (ich habe nochmal mit meiner Frau Rücksprache gehalten): Beidemale hatte der Schlauch nicht an den Wasserhahn gepasst.

Da wird der Water Bandit bestimmt eine Lösung sein. Wir fahren gleich direkt beim Walmart vorbei und schauen uns den mal an.

Viele Grüße,

Dominique

007_Cobra_J
Bild von 007_Cobra_J
Offline
Beigetreten: 15.01.2016 - 14:11
Beiträge: 47
RE: Freshwater tanken

Ah ok, dann hast du doch alles richtig gemacht - hat von der Fragestellung auch u.U. ne Verwechslung sein können. Scheinbar haben die Hersteller nun auch am Füllstutzen für den Freshwater Tank ein Gewinde - das habe ich noch nie gesehen so.

Das mit dem Gewinde ist blöd, von hier leider nicht zu lösen.

Viel Erfolg trotzdem und noch eine wunderschöne Reise euch!

Lg  Cobra

Knurrhahn
Bild von Knurrhahn
Offline
Beigetreten: 25.03.2016 - 14:27
Beiträge: 49
RE: Neuen Kommentar schreiben

Das gleiche Problem hatten wir mit einem C22 von El Monte auch. Vermutlich werden die neueren Modelle nur mit Druckwasseranschluss ausgeliefert. 

Gruß Dirk

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16153
RE: Freshwater tanken

Halo zusammen,

Es ist wohl so, dass jetzt bei den neuen Roadbear - Fahrzeugen (wir hatten im  März  einen Leprechaun von Coachman 25 ft)  nur noch wasseranschlüsse mit Gewinde und Sieb verbaut werden.  Es sah bei uns genauso aus wie auf den letzten Bildern von User Hummer oben.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies aus hygienischen Gründen passiert (evtl. auch vorgeschrieben ist ?) Ich war auf jeden Fall froh, dass es so war. Ich habe es früher nie so gemocht, einen Schlauch so 20-30 cm in den Fresh Water Tank zu stecken,  der irgendwo im Keller herumlag.

Bei unserem Fahrzeug gestaltete sich dies ohne jedes Problem.  Wobei das Einschrauben des Gewindes durch Drehen  des schwarzen Rades gegen den Uhrzeigersinn passiert ( aber das wusstet ihr sicher schon alle -  entschuldigt. 

Ich habe mir angewöhnt, direkt nach dem Andocken zuerst den Frischwassertank zu füllen und dann umzuhängen auf City Water Anschluss.

Das erspart viel Zeit, denn das Auffüllen des WasserTanks  benötigt viel mehr Zeit als das Dumpen  - wenn der Wassertank schon am Abend vorher an der Site gefüllt wurde, sind das nur einige Minuten für das Entleeren.

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Michael
Offline
Beigetreten: 20.07.2016 - 19:24
Beiträge: 14
RE: Neuen Kommentar schreiben

Zum Befüllen wurde uns von Road Bear auch ein Wasserschlauch mitgeliefert. Etwa bei zwei Drittel der Campplätze nutzen wir diesen und bei einem Drittel (bei den Dumpstation) ist ein Schlauch mit Federung (ich weiß nicht ob es einen Namen dafür gibt) vorhanden, sodass dieser zum Auto gezogen und direkt angeschlossen werden kann.

Hallo Zusammen,

ich hab damals (RB 2016, beide Anschlüsse mit Gewinde) auch die Erfahrung gemacht, dass speziell diese "Schläuche mit Federung" an den Dunpstation kein Gewinde hatten.

Dies hatte eigentlich immer einen Grund: Das Wasser war not potable ! Also nur zum saubermachen und nicht zum füllen gedacht.
Mit etwas umschauen sah ich dann meist auch ein Schild oder Symbol, oder noch besser: rote Schläuche für das not potable - und blaue für das saubere Wasser. yes

Tikimi
Bild von Tikimi
Offline
Beigetreten: 04.01.2015 - 15:40
Beiträge: 357
RE: Freshwater tanken

Hallo, wir sind derzeit in Kanada unterwegs, unser Womo hat auf der rechten Fahrzeug Seite ebenfalls eine abschließbare Frischwasseröffnung, etwa in Größe eines Tankdeckels mit Klappe. Auf der linken Fahrzeug Seite ist der City Wasser Anschluss, der nur mit dem passenden Schlauch mit Gewinde (und viel Gefühl....) funktioniert. 

Bisschen unpraktisch dass nicht alles auf einer Seite ist, so muss man teils am dumpen wenden....denn über den City Anschluss kann der normale Frischwasseranschluss nicht gefüllt werden, der ist wie oben bereits geschrieben bei Hook Up verwendbar.

 

Liebe Grüße Tina

 

I´d rather have a passport full of stamps than a house full of stuff !