Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Reinigung vor der Rückgabe

27 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8114
Fliegen

Moin Zweifler,

Insekten außen am RV brauchst du nicht zu entfernen.

Schönen Urlaub noch Wink

Gruss Volker

 

 

Th.Forsti
Bild von Th.Forsti
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 08:45
Beiträge: 228
Fliegen

Hallo Volker,

Insekten außen am RV brauchst du nicht zu entfernen.

Kommt auf den Vertrag an, die Fliegen außen hat uns in LAS bei CA mal 100$ gekostet.
Es war ein Beiblatt vorhanden in dem stand dass das WoMo auch außen gereinigt sein müsse ! 

War zwar nur 1.Mal der Fall aber lieber mal nachgucken ! Wink

MfG Thomas

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Mücken/Fliegen

Hallo Burkhard

Du hast ja Moturis gebucht. Da steht in den Bedingungen folgendes :

Endreinigung
Der Vermieter behält sich vor, für Fahrzeuge, deren Innenraum stark verschmutzt ist (aussen fällt nur eine Gebühr an, wenn das Fahrzeug extrem verschmutzt ist), eine Reinigungsgebühr zu erheben. Falls vorhanden, müssen Toilette und Abwassertank entleert werden und die Treibstofftanks müssen wieder gefüllt sein, sonst werden auch dafür Gebühren fällig.

Zu der "extremen" Verschmutzung aussen gehören Fliegen/Mücken nicht dazu. Bei Cruise America ist mir das aber, wie bei Thomas, auch einmal passiert.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Also wir haben ja bei einem

Also wir haben ja bei einem "Exoten" gemietet,also direkt bei einem US-Vermieter, ohne dt. Vermittler.

Bei uns war zuvor von 90$ Außenreingung die Rede, die auf jeden Fall anfallen, weil man die Aussenwäsche ja kaum selber leisten kann, und von weiteren 90$ für Innenreinigung, es sei denn, man macht diese selber. Im voraus mit der Kaution zu entrichten und ggf. Rückerstattung.

Wir waren 26 Tage (25 Nächte) unterwegs - und unser Womo war außen saudreckig - Schotterstrassen - Insekten und innen auch ziemlich verschmutzt. Unser Womo hat 8390km mit uns aushalten müssen.  Innen hatten wir allein am Armaturenbrett sehr viel Staub, haben wir nicht jeden Tag gewischt. Wir haben uns am Vorabend der Abgabe zum innen putzen entschieden, so schnell gings bei uns nicht.

- Armaturenbrett abwischen => mühsam + ziemlich dreckig, da die ganze Zeit nix gemacht

- bei allen Fenstern den Innenrahmen abwischen => waren auch sehr dreckig

- Klo - Dusche- Waschbecken putzen => schnell, da alle paar Tage gereinigt

- Kühlschrank- Eisfach - Mirkowelle - Backofen - Herd- Spüle ab/auswischen => schnell, da meist bei Gebrauch gereinigt, aber 6 "Geräte" => 6*5 Min sind auch ne halbe Stunde.

- Kehren: auf dem PVC geht es schnell, aber ein Teil war mit Teppichboden ausgelegt - da dauert das fegen und man darf auch etliche Fußabdrücke mit feuchtem Lappen rausreiben. => hat gedauert. Obwohl ich jeden Tag grob ausgefegt habe, aber eben nicht jeden Krümel mit der Hand vom Teppichboden geholt habe. Bitte Krümel nicht wörtlich nehmen, das Problem ist der Dreck den man an den Schuhen hat, trotz sorgfältigem abtreten auf Lappen/Matte.

Ich würd mal sage, wir haben gut 2 Stunden zu zweit gebraucht. Ob das die 90$ wert war? Eher nicht. Eher das ungute "deutsche" Gefühl, es nicht sauber zurückzugeben. Das verblüffende war, dass der Vermieter bass erstaunt war, dass jemand selber sein Womo putzt. Die amerikanischen Mieter machen das wohl nicht sondern räumen ihre Sachen raus und lassen allen Dreck samt Müllbeutel drin (das war der der nach uns abgegeben hat). Wofür zahlt man sonst seine 90$ Wink...? Andere Länder, andere Sitten.

Wir haben dann jedenfalls noch die 90$ für die Aussenreinigung erlassen bekommen, weils innen so sauber war - dann hat sich der Arbeitaufwand für in Summe 180$ doch gelohnt. Ich war nur verblüfft, das Womo war aussen abartig dreckig, wer da Insekten abkratzen musste...hatte ja schon ein schlechtes Gewissen deswegen, aber Aussenreinigung selber machen ist im Urlaub wirklich nicht drin.

Was für mich noch verblüffend war, dass  die Dinge, die wir beschädigt hatten, zum Einkaufpreis abgerechnet wurden, mußten also nur fürs reine Ersatzteil zahlen, nicht aber für die Arbeitszeit für den Einbau oder das Wekzeug.

Lg Mobbel

Hannes
Bild von Hannes
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 18:03
Beiträge: 137
Erfahrung

Hallo zusammen, ich hab in den letzten 29 Jahren die Erfahrung gemacht daß wir Deutschen unter Sauberkeit etwas Anderes verstehen als die Ami`s.  Ich hab schon sehr oft die Worte gehört oh Wow... very clean.. Wir haben - trotz mehrfacher anderer Erfahrung  - unser Womo immer nach unseren Ansprüchen gereinigt, und das war immer viel mehr als verlangt wird, aber so simmer halt. Das Personal prüft ob die Tanks leer sind, der Kühlschrank leer ist, Bad und Toillette und Küche einigermaßen ok sind. Mehr braucht es nicht. Aber wir sind halt reinlich und schauen ob auch in der kleinsten Ecke alles OK ist  - ist zwar unnötig aber wir tun es. Also... Ziehen wir bei unseren Maßstäben 60 % ab ist es immer noch ausreichend.  Allerdings !! mir hat letztes Jahr in Las Vegas der Angestellte bei El Monte - Jack aus Bochum gesagt er hätte 1 mal 1600 $ Reinigungskosten nachberechnet. Die Leute haben im Auto geraucht und aussen war die Kiste total verdreckt, überall, in, unterm RV war Wüstenstaub - allerdings waren das Ami`s. Einer deutschen Familie wäre das niemals passiert.

 

Gruß Hannes

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
Wie du mir so ich dir

Hallo,

wer nach diesem Motto sein Fahrzeug fährt und sauber hält, sorgt dafür dass Wohnmobilreisen Spaß macht. Außerdem möchte ich es während meiner Reise auch so halten wie bei mir zuhause und da sieht es schließlich auch nicht aus wie bei Hempels.Laughing

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.