Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Porteau Cove oder der Reservationsfrust von PP in der Hochsaison

44 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
CanDu
Bild von CanDu
Online
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 691
RE: Porteau Cove: Reservationsfrust in der Hochsaison

Hallo,

da mir persönlich die stark frequentierten und zu reservierenden CG sowieso nicht liegen, werfe ich mal von mir besuchte, und in der Nähe befindliche CG in den Ring:

Stawanus chief bei Shannon Falls  - hier gilt fcfs.- Für RV über 28ft nicht geeignet.  Beim zweiten Besuch Anfang September hatte ich dort keinen Platz bekommen und hatte mit vielen anderen Campern auf dem Parkplatz ruhig und kostenlos und problemlos genächtigt.

Eagle Vista CG bei Squamish - sehr saubere sanitäre Anlagen, etwas teurer

Liebe Grüße

Olaf

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 920
RE: Porteau Cove: Reservationsfrust in der Hochsaison

Hallo Jindra und Olaf

Danke für die beiden Tipps - werde ich mir merken für die Rückreise falls es mit dem Alice Lake resp. Porteau Cove nicht klappt.

Gruss, Flo

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 920
RE: Porteau Cove: Reservationsfrust in der Hochsaison

Hallo Foris

Nachdem der Reservationsmarathon nun hinter uns liegt kurz ein Fazit zum Thema Reservation in Provinzparks:

Porteau Cove ist in der Hochsaison innert wenigen Sekunden nach Öffnung des Buchungsfensters kontinuierlich ausgebucht. Für die letzte Nacht hatte ich Glück und zumindest einen Site in der zweiten Reihe ergattert smiley.

Neben Porteau Cove gibt es noch andere Hotspots, die weggehen wie warme Semmeln, darunter der Rathtrevor CG auf Vancouver Island und der Lightning Lake CG im Manning PP.

Sollte alles ausgebucht sein, empfehle ich, immer wieder mal auf den Reservationsseiten nachzuschauen. Plötzlich hat es wieder freie Sites, so konnte ich nachträglich in zwei PP einen Platz bekommen.

Gruss, Flo

 

 

Ines
Bild von Ines
Offline
Beigetreten: 20.07.2015 - 18:31
Beiträge: 75
RE: Porteau Cove oder der Reservationsfrust von PP in der Hochsa

Hallo Flo,

deine Erfahrungen für Porteau Cove kann ich nur bestätigen wir sind dieses Jahr von Samstag bis Montag vom 11. - 13. Juni dort. Für die Nacht von Samstag auf Sonntag ist die Reservierung eine Katastrophe gewesen, doch ich habe noch eine Site in 2. Reihe bekommen. Von Sonntag auf Montag war es in der Vorsaison dagegen nicht so ein großes Problem. Nur die Sites direkt am Wasser sind innerhalb von Minuten ausgebucht gewesen.

Viele Grüße,
Ines

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1174
RE: Porteau Cove oder der Reservationsfrust von PP in der Hochsa

Hi Flo!

ich bin fast erleichtert, dass es hier im Forum jemanden mit den gleichen Problemen gibt. Bei uns sah es 2014 haargenauso aus. Nahezu alle Plätze, auf denen wir waren, mussten wir sekundengenau buchen und haben allerdings (GLÜCK!!!) teilweise diese einzige freie SIte bekommen. Z.B. im Porteau Cove PP passiert. Als wir dort waren, war übrgens alles komplett dicht! Die haben die Leute ohne Reservierung gar nicht erst rein gelassen.

Gleiches Spiel hatten wir dieses Jahr im Osten. Ich versuchte im Killarney PP eine Site zu bekommen, aber es war (wie bei euch) erst gar keine frei. Keine Chance! Musste die Route umwerfen und lass den Killarney nun weg.... crying

In Nova Scotia sah es kaum besser aus! Schon der Hammer, was in der High Season abgeht....

Habt ihr jetzt einen Ersatz gefunden???

Lg Chrissy

2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien 2024 BC-Yukon-Alaska

 

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 920
RE: Porteau Cove oder der Reservationsfrust von PP in der Hochsa

Hallo Chrissy

Für die erste Nacht habe ich im Porpoise Bay PP an der Sunshine Coast reserviert. Das ergibt zwar mehr Stress am ersten Tag, da wir nach dem Grosseinkauf noch auf die Fähre müssen, dafür haben wir danach einen Tag ohne Weiterreise zum Eingewöhnen und Akklimatisieren. Im Grossraum Vancouver wollte ich nicht übernachten und nach Squamish hoch ist es mir zu weit, da wir ja von Horseshoe Bay nach Langdale übersetzen.

Das mit dem Reservieren ist ja immer wieder ein Thema unter den Foris. Wir haben selbst seit 14 Jahren ein Wohnmobil und übernachten meist frei und wenn auf einem CP, dann ohne Reservation, aber bei solch einer Reise bin ich gleicher Meinung wie du: wenn ich so viel Geld dafür ausgebe, dann möchte ich auch dort übernachten, wo ich es geplant hatte und nicht z.B. wieder aus einem Provinzpark rausfahren müssen, um dann irgendwo auf einem privaten Campground Wagen an Wagen zu nächtigen. Und mit Kindern erst recht nicht.

Und du, konntest du mittlerweile nicht nachträglich doch noch einen Site im Killarney ergattern? Ich habe nämlich festgestellt, dass am Tag des Buchungsfensters wie wild alles weg-reserviert wird und später dann wieder freie Sites vorhanden sind (ausser im Porteau Cove nota bene).

Wir wollten vor 2 Jahren auch in den Osten Kanadas aber im Herbst. Leider wurde aus terminlichen Gründen nichts daraus, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir würden aber zum Indian Summer reisen, dann sollte die Campingplatz-Lage wohl etwas entspannter sein....

Lieber Gruss, Flo

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1174
RE: Porteau Cove oder der Reservationsfrust von PP in der Hochsa

Hi Flo,

ja, das ist leider das Leid der Hochsaison.

Ich kanns im Nachhinein kaum fassen, dass ich 2014 sowohl auf dem Porteau Cove als auch dem Kalaloch CG eine Beach Siet ergattert habe (von weniger als einer Handvoll freien Sites überhaupt).

Gut, das Glück hatte ich ja dann dieses Jahr nicht.

Der Killarney ist und bleibt an unseren Tagen (leider Fr/SA) komplett ausgebucht. Im Juni sind Termine frei geworden, in der High Seaon aber nicht mehr. Gleiches im Killbear PP. Dort bekam ich ja nur noch eine Site auf einem der weit entfernten Strand-CGs, fernab von allem....

Dort hab ich vor 2 Wochen nochmal geschaut und es wurden tatsächlich Sites frei - so etwa 1 Site pro CG. Hab dann schnell "umgebucht" und bin dort nun glücklich.

Da wir unsere Route nun umgeworfen haben (statt Bruce Peninsula NP - nördlich über Manitoulin Island in den Killarney PP bleiben wir nun länger im Bruce und fahren dann südlich um den See zum Killbear PP, dann weiter in den Algonquin PP), werden wir nun auch nichts mehr ändern. Ist nun alles in trockenen Tüchern und mit zu heikel, bereits reservierte Sites wieder abzugeben. Bruce ist mittlerweile auch koplett dicht, Algonquin ebenfalls (Wochenende!). Aber wir haben uns damit angefreundet. Man muss ja immer noch einen Grund haben, noch mal in die Ecke zu fahren laugh

Lg Chrissy

 

PS: Das "AHA" Erlebnis mit den Reservierungen haben wir 2014 live miterlebt, als z.B. ein verzweifelter Vater mit Familie auf dem Ohanapecosh CG am Mt  Rainier bereits bei unserer Ankunft 2 h lang seine Runden gedreht hat, um eine freie Site zu finden - "Campground FULL". Er hatte gehofft, dass wir nicht kommen (wir sind immer erst am Nachmittag auf den CGs gewesen). Er musste Abends unverrichteter Dinge abreisen, da ALLE CGs im Umkreis ausgebucht waren!

Das gleiche Spiel im Glacier NP, wo wir ein Ehepaar getroffen haben, die vom Park zurück nach Kalispell und dann an den Flathead Lake fahren mussten, da neben den staatlichen CGs auch alle privaten CGs rund um den Glacier NP komplett ausgebucht waren.... da wäre also nicht mal was mit "eng an eng" stehen gewesen surprise

2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien 2024 BC-Yukon-Alaska

 

thunderstorm
Bild von thunderstorm
Offline
Beigetreten: 10.10.2015 - 17:30
Beiträge: 48
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Flo, hallo Chrissy,

willkommen im Club? Auch bei mir macht sich wegen der Tour im Osten gerade der Buchungsfrust breit 

 

Das Porteau Cove Problem hatten wir in 2016 ebenso wie Flo beschrieben. Und ebenso den innerhalb von Skundenbruchteilen ausgebuchten Alice Lake der als geplante Alternative her halten sollte. Ich habe dann auch jede Woche ein bis zweimal nachgeschaut und nach 2 Monten Glük gehabt und noch einen im Portea Cove ergatert. Direkt am Meer ??

Es war der schönste der ganzen Reise. 

Nun im Osten für dieses Jahr war ich so naiv zu glauben dass es nicht so heftig wird. Aber es ist wie von Chrissy beschrieben. Killbear und Killarney werden offenbar grundsätzlich für drei Wochen am Stück gebucht. 

Keine Chance etwas zu bekommen für ein oder zwei Nächte un wenn nur in der hintersten Ecke ohne Strom. Selbst wenn man bereit ist mehr Tage zu buchen als nötig, keine Chance ( den Hinweis kannten wir auch vom Portea Cove = eine Woche buchen wenn man nur das Wochenende bleiben will ) 

Wenn hier keiner eine Alternative empfehlen kann wird es echt schwierig. 

Gruss

Thunder

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 920
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hej Thunder

Ich beobachte die Situation im Killarney auch etwas mit mulmigen Gefühlen, obwohl wir erst im Herbst dorthin fahren. Mittlerweile habe ich unsere Route nochmals geändert (wird noch in meinem Routenthread gepostet) und zwar unter anderem auch aus dem Grund, dass wir sonst um Thanksgiving im Killarney landen würden und unsere Route über Manitoulin Island keinen Sinn macht, wenn wir im Killarney keine Site ergattern.

In BC haben sie die Situation ja dahingehend entschärft, dass Änderungen des Anreisetages nach hinten nicht mehr möglich sind resp. dass die Buchung so dahin fällt und man neu buchen muss. Ausserdem wurde die maximale Aufenthaltsdauer in den beliebtesten Parks ziemlich reduziert.

Offensichtlich ist die Schmerzgrenze in Ontario noch nicht erreicht, da hier beides immer noch möglich ist. Und da die Penalties bei Buchungsänderungen doch sehr moderat sind, kann man sich auch leisten ein paar Tage früher mitzubuchen.....

Ich bin gespannt, wie es bei euch weiter geht. Falls alle Stricke reissen, gäbe es noch einen privaten CG bei der Ortschaft Killarney (Rocher Rouge). Oder ihr übernachtet auf dem Fairbanks PP bei Sudbury und macht einen 'Tagesausflug' in den Killarney. Grundy PP ist sicher eine gute Option für die Weiterreise, habe viel Gutes darüber gelesen. Es gibt z.B. diese private Seite eines Kanadiers, der viele CG in den Provinzparks Ontarios getestet und hier beschrieben hat. Ein weiterer aus meiner Sicht sehr interessanter Park ist der Restoule PP, liegt jedoch in Richtung North Bay.

Ich wünsche dir viel Buchungsglück und bin gespannt auf dein Feedback.

Gruss, Flo

 

thunderstorm
Bild von thunderstorm
Offline
Beigetreten: 10.10.2015 - 17:30
Beiträge: 48
RE: Porteau Cove oder der Reservationsfrust von PP in der Hochsa

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Infos. Dies erklärt einiges. Interessante Buchungsstrategie.  Dann besteht ja vielleicht noch Hiffnung später etwas zu bekommen. 

Danke auch für den Link ! 

Gruss

Thunder