Hallo zusammen,
wieder mal ein neues tolles Forum entdeckt! Netter Umgangston, sehr hilfreiche Kommentare, viele Infos, klasse. :)
Wir planen - zugegeben relativ spät - einen WoMo-Urlaub im Juni 2019 ab / bis Halifax mit 3 Kindern (14,11,5).
Unsere letzten Campingurlaube liegen mindestens 15-20 Jahre zurück, in der Zeit in der wir noch "arme Studenten" und kinderlos waren. Damals hatten wir durchaus tolle Erlebnisse im Zweimannzelt (außerhalb Europas z.B. im Yosemite NP., Na Pali Coast Park oder im Parque Nacional Huarazcan). Mit den Kindern haben wir allerdings bisher zu 95% Urlaub in Ferienwohnungen gemacht und dabei durchaus auf ausreichende Größe geachtet.
Ursprünglich hat uns natürlich der Westen Kanadas gelockt, aber unter anderem die Beiträge hier im Forum über volle Campingplätze und Reservierungsprobleme haben uns etwas abgeschreckt ... Außerdem sind unsere Kinder bisher noch nicht Langstrecke geflogen, daher ist - vor allem aus Sicht des Jüngsten, der auch sehr anstrengend werden kann - die kürzere Flugzeit auch ein Argument.
Mittlerweile habe ich gelernt, dass es "so ganz spontan" wohl auch im Osten nicht geht, aber immerhin wären wir über den Canada Day im Hotel in Halifax. Außerdem hoffe ich mal, dass es im Juni vielleicht noch etwas entspannter ist als im August ...
Leider sind wir Erwachsenen uns noch sehr uneinig bezüglich der Campergröße. Vorweg sei erwähnt, dass in der momentanen Marktlage Fraserway / Four Seasons deutlich günstiger ist als Canadream / Westcoast. (CruiseCanada kommt für uns nicht in Frage.)
Meine Frau möchte unbedingt ein 23-25 Fuß Womo, da mit der nächstgrößeren Klasse (28-30 Fuß) die Gefahr besteht, schlechter einen schönen Platz für das Wohnmobil zu finden. Ihre Horrorvorstellung ist es, zwischen anderen "Riesen-Wohnmobilen" in einer Reihe stehen zu müssen, weil man den schönen Platz am Wasser nur mit dem kleineren WoMo bekommen hätte. Oder vielleicht an einem Campground abgewiesen zu werden, weil kein "großer Platz" mehr frei ist.
Andererseits denke ich, dass man nicht immer draußen am Lagerfeuer sein wird (Regentage / Moskitos / Zweckübernachtung Walmart) und wir dann den größeren Platz gut gebrauchen könnten: Es könnten dann alle ohne zusätzlichen Campingstuhl am Tisch sitzen und das "Elternbett" hat durch die bessere räumliche Abtrennung mehr Rückzugsmöglichkeiten, z.B. wenn die größeren mal Streit haben. Vor allem wenn der Jüngste schon mal im Elternbett schlafen geht, ist eine dünne Tür immernoch besser als ein Vorhang.
Ich würde sogar aufgrund des überschaubaren Aufpreises zu einem Class A30 "Bus" tendieren, der laut FAQ auch noch bessere Fahreigenschaften hat als ein gleich langes Class C Wohnmobil. Der wirkt natürlich noch größer als die Alkoven-WoMos und schreckt meine Frau umso mehr ab :(
In den Reiseberichten habe ich spontan nichts über die A-Klasse gefunden, daher wäre ich über Eindrücke / Erfahrungen sehr dankbar.
Auch sehr hilfreich wären Einschätzungen über die konkreten / tatsächlichen Nachteile eines großen Wohnmobils bei der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten, insbesondere in der Gegend Nova Scotia / New Brunswick / Prince Edward Island.
Danke schon mal und liebe Grüße
David
Servus David,
willkommen bei uns. Die Wahl des Fahrzeuges würde ich jetzt weniger davon abhängig machen ob ich in erster Front am Wasser stehen kann oder nicht, denn die schönste Plätze sind eh schon Monate im voraus reserviert. Insofern würde ich die Entscheidung lediglich auf zwei Überlegungen stützen:
1) wie komfortabel ich reisen möchte (-->A-KLasse) oder wie flexibel ich reisen möchte.
2) wie der Routenverlauf ist (gibt es Restriktionen auf der Route wie Brücken, Unterführungen, enge Campsites...) -->C-Klasse
Mit 5 Personen wird es in einem 23-25 super eng, davon würde ich abraten und das nächst größere Fahrzeug nehmen. Ob es dann gleich eine A-Klasse sein muss, ist wie gesagt von der Route abhängig und am Ende natürlich auch vom Preis.
Ich würde Cruise als Alterantive zumindest beim Kostenvergleich immer zu Rate ziehen, denn die haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.
Die großen Rigs haben natürlich ihre Strärken im weitläufigen Westen, wohingehend man mit einem großen WoMo im stärker bevölkerten Osten ein gewisses Handicap hat, besonders wenn man ein Neuling mit dieen Fahrzeugen ist.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo David,
wir waren im Sommer 2018 im Atlanik-Kanada unterwegs, siehe dazu auch mein eben fertiggestellter Reisebericht. Wir hatten zu dritt ein Fraserway MH23-25 mit Slide-Out. Zu fünft finde ich das persönlich viel zu eng.
Ein A-Class-Wohnmobil würde ich allerdings auch nicht nehmen. Im Gegensatz zum Westen geht es zumindest am Atlanik schon etwas enger zu, wir hatten öfters Küstensträßen, da war links und rechts nicht mehr viel Luft. Klar, die Kanadier sind mit ihren großen Gespannen unterwegs. Sie stellen aber dann auch den Trailer für 1 oder 2 Wochen auf dem Platz ab und bewegen sich nur mit dem Zugfahrzeug. Oder sie haben an das große Womo noch ein kleines Fahrzeug angehängt. Aber nur mit dem Riesenschiff wirst Du im Osten wenig Spaß haben. Bleibt bei der C-Class und nehmt eine Nummer größer, das wird auf den meisten Campgrounds noch problemlos klappen. Wir haben uns bei Fraserway bei der Abgabe die nächste Große angeschaut, der Innenraumgewinn war schon erstaunlich.
Die Reservierungsmöglichkeiten starten übrigens so ungefähr ab März/April (genauen Zeitpunkt muss Du nachschauen), Du hast also noch ein bisschen Zeit zum Planen. Keine Ahnung, wie es im Juni ist, im August war es oft sehr voll, wir hätten ohne Reservierung Probleme bekommen.
VG
Susanne
Hallo David,
Wir waren in 2016 im Rahmen unserer Wohnmobilverschiffung mehrere Wochen in NS, New Brunswick und Ontario unterwegs. Du findest dort überwiegend europäische Straßenverhältnisse vor. Wenn ich ehrlich bin, teilweise sogar schlechtere Straßenbeläge und Bankette. Mit einem A Class Wohnmobil wärest du dort gefordert. Daher geht meine Empfehlung ganz klar zu einen 27 Fuß C Class Modell.
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hallo David,
wir waren letztes Jahr mit einem 30er Womo im Osten unterwegs. Allerdings nur zwischen Toronto und Saguenay und ein paar Nationalparks.
Was uns unangenehm aufgefallen ist war der relativ dichte Verkehr dort.
Auf den Campgrounds ist es egal, bis auf eine Ausnahme,wie lang das Womo ist. DIe Sites sind immer lang genug so das sogar ein 40er Womo oft reinpasste.
Nur in den Städten bekommt man seine Probleme. Viele Orte, wie Quebec, Montreal, Ottawa dürfen dort nicht ohne Aufsicht abgestellt werden.
Wir haben festgestellt das man in die Städte mit größeren Womos gar nicht rein fahren durfte.
Ein A Class Womo ist genau so breit wie ein C Class Womo.
Jürgen
HI,
Korrekt, aber einen Fuss höher.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo David, wir waren im Juni mit einem 25ft Womo in Nova Scotia unterwegs. Tatsächlich gab es vor Ort einige schmale Küstenstraßen. Ich würde dir die nächste Größe empfehlen. (27ft) Am Besten mit Slide Out, das ist schon klasse ! Aber kein A Class Womo. In Nova Scotia waren einige Straßen auch in einem schlechten Zustand.
Wir hatten im Juni nur den Keji NP vorgebucht, wäre auch nicht notwendig gewesen. Ansonsten haben wir überall ohne Probleme ein freies Plätzchen gefunden. Diese Flexibilität war sehr schön.
Mein Bericht ist aus Zeitgründen noch nicht ganz fertig. Ich gelobe Besserung...das ist auch mein Vorsatz fürs neue Jahr??
Die verhältnismäßig kurze Flugzeit ist auf jeden Fall super! ....und es lohnt sich! Wir waren sehr begeistert.???
Herzliche Grüße, Sylke
Hallo an alle,
vielen lieben Dank für die schnellen, zahlreichen und ausführlichen Antworten!
Wir sind immernoch am hin- und her diskutieren ... :(
Zumindest teilen ja viele hier meine Befürchtung, was das Platzangebot betrifft. Leider gibt es ab Halifax keine 27 Fuß RVs, die Beate und Sylke vorgeschlagen haben, wir müssten dann auf die längste 28-30 Fuß Klasse gehen, bei Fraserway C-XLarge genannt.
Wie Richard und Jürgen ja schon schrieben, unterscheiden sich die C-XL in der Breite nicht von der A-Klasse und auch die Länge ist ungefähr gleich (A: 29 bis 31 Fuß). Die Höhen sind mit 340cm für C-L, 366cm für C-XL und 370cm für A angegeben. Insofern würden sich die beiden großen Varianten C-XL und A in den Abmessungen nur wenig unterscheiden ...
Für die A-Klasse würde aber sprechen, dass ihr bessere Fahreigenschaften nachgesagt werden, z.B. aufgrund des kleineren Überhangs / größeren Radstandes => kleinerer Wendekreis, weniger Ausschwenken in der Kurve etc.
Wie könnte ich denn herausfinden, ob die größere Höhe irgendwo ein Problem darstellt? Gibt es da Karten mit entsprechenden Einträgen, evtl. bei Openstreetmaps?
=> Edit: Ja gibt es, unter http://maxheight.bplaced.net, unten rechts ggf. auf "Labels ein" klicken. Openstreetmap ist allerdings etwas behäbig in der Darstellung, da es als Community natürlich finanziell nicht ganz so gut aufgestellt ist wie Google mit seinen Serverfarmen.
Liebe Grüße,
David
Hallo David,
Je nachdem welche Route ihr fahrt, könnte die Höhe auf der Fähre ein Problem darstellen. Ich würde den 28-30 ft nehmen. Die A-Klasse erscheint mir bei den Strassen sehr wuchtig. Im Westen sind tatsächlich die Straßen breiter. Wir sind bei unserer ersten Womo Tour den.U S Wanderer von Apollo (31 ft) gefahren. Der war riesig und wir hatten auch hin und wieder Probleme damit einen Parkplatz zu finden.
Einige Campgrounds haben auch Vorgaben bezüglich der Länge.
Die Höhe kann auch bei herunterhängenden Ästen auf den Campsites Probleme bereiten.
Herzliche Grüße, Sylke
Hallo David,
ich fühle dein Dilemma. Sagen wir vereinfacht mal, dass der beengte Osten Kanadas nicht unbedingt das Terrain einer A-KLasse ist, zumal der Zugewinn an Fahrkomfort doch in erster Linie durch eine lange Strecke zum Tragen kommt. Eine kürzere C-Klasse ist viel wendiger und wenn die ideale Zwischengröße nicht verfügbar ist, würde ich persönlich dem kompakteren WoMo den Vorzug geben, auch auf Kosten des geringeren Platzangebotes.
Ihr seid Einsteiger, gewinnt erst mal Erfahrung mit einem kleinen Gefährt und wagt euch dann zu einem späteren Zeitpunkt an die großen Rigs.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hi David,
scheidet die A-Klasse nicht allein deshalb schon aus, weil der Alkoven fehlt und deshalb für 5 Personen gar nicht vernünftiger Schlafplatz vorhanden ist?
Denn das Sofa ist in der Regel, der umgebaute Tisch immer für einen Erwachsenen zu klein.
Mein Votum ist auch: C-Klasse, und eher größer (30+ Fuß) als kleiner.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
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