Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

San Francisco - Seattle - Oneway

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Frieda
Bild von Frieda
Offline
Beigetreten: 01.01.2019 - 21:56
Beiträge: 7
San Francisco - Seattle - Oneway
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
12.06.2019 bis 09.07.2019

Liebe  Wohnmobilfreunde,

wir, mein Mann und ich, wollen im Juni 2019 zu einer Wohnmobilreise an die Nordwestküste der USA starten. Die Flüge und das Wohnmobil sind gebucht und wir sitzen jetzt an der Routenplanung. Wir tun uns etwas schwer mit den Entfernungen. Wir sind interessiert an Natur und Wandern und wollen uns eigentlich nicht so hetzen. Wir sind deshalb unschlüssig, was man auf jedem Fall  nicht verpassen sollte und was man aus Zeitgründen weg lassen sollte. Wir waren schon mal im Westen Kanadas, aber noch nicht auf Vancouver Island. San Francisco und den Südwesten der USA haben wir vor Jahren schon besucht. Sollte man in Reno Station machen oder besser am Lake Tahoe.

Wir würden uns über Tipps und Hinweise zur Routenführung freuen. Eine Karte haben wir noch nicht angelegt, da aus Witterungsgründen die Fahrt über den Tioga - Pass ja derzeit nicht möglich ist.

 






Tag Start Ziel Übernachtung Aktivitäten
12.06.19 Frankfurt San Francisco Hotel Hinflug
13.06.19 San Francisco   Hotel Stadtbesichtigung
14.06.19 San Francisco Yosemite Village Hodgdon Meadow Übernahme RV
15.06.19 Yosemite Village   Lower/ Upper North Pines Wandern
16.06.19 Yosemite Village   Lower/ Upper North Pines Wandern
17.06.19 Yosemite Village   Tuolumne Meadows Wandern
18.06.19 Tuolumne Meadows Reno/ Lake Tahoe    
19.06.19 Reno/Lake Tahoe Lassen Volcanic Butte Lake CG  
20.06.19 Lassen Volcanic Lassen Volcanic Butte Lake CG  
21.06.19 Lassen Volcanic Redwood NP    
22.06.19        
23.06.19        
24.06.19   Olympic NP    
25.06.19 Olympic NP Olympic NP    
26.06.19 Olympic NP Olympic NP    
27.06.19 Olympic NP Vancouver Island   Fähre
28.06.19 Vancouver Island Vancouver Island    
29.06.19 Vancouver Island Vancouver Island    
30.06.19 Vancouver Island Vancouver Island    
01.07.19 Vancouver Island Vancouver Burnaby Cariboo RV Stadtbesichtigung
02.07.19 Vancouver Vancouver Burnaby Cariboo RV Stadtbesichtigung
03.07.19 Vancouver Mt. Rainier    
04.07.19 Mt. Rainier Mt. Rainier    
05.07.19 Mt. Rainier Mt St. Helen    
06.07.19 Mt St. Helen Mt St. Helen    
07.07.19 Mt St. Helen Seattle Fay Bainbridge State Park Stadtbesichtigung
08.07.19 Seattle Seattle Fay Bainbridge State Park Stadtbesichtigung
09.07.19 Seattle Seattle   Abgabe RV/ Rückflug
10.07.19   Frankfurt  

 

 

 

Herliche Grüße und einen guten Start ins neue jahr wünscht Frieda

 

 

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: San Francisco - Seattle - Oneway

Hallo Frieda,

herzllich willkommen hier im Forum. 

Ich selbst kann Dir nicht allzu viel helfen, da ich mich auf der von Dir gewählten Strecke zu wenig auskenne. Aber da melden sich die Fachleute bestimmt noch.

In der Zwischenzeit kann ich Dir nur empfehlen, mal etwas in den Reiseberichten zu schmökern. Da gibts bestimmt noch Anregungen. Und oben in unserer Abenteuer Map findest Du jede Menge Campingplätze beschrieben, mit Bildern, und von den Usern bewertet. Das erleichtert schon mal die Auswahl.

Ein einziger Punkt ist mir an Deiner Route aufgefallen:

Vom Lake Tahoe zum Butte Lake CG im Lassen NP. Da könntest Du zu Eurer Reisezeit noch Probleme bekommen, da wahrscheinlich die Südzufahrt zum Lassen noch im Schnee liegt und gesperrt ist. Ob man dann über den Norden zum Butte Lake kommt weiss ich leider nicht.

Beate

 

 

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
RE: San Francisco - Seattle - Oneway

Hallo Frieda,

eine Nordwesttour ist etwas ganz besonderes, sie lebt allerdings nicht nur von Bergen, sondern auch sehr von der wilden Küste, die mir hier zu kurz kommt.

Ihr wollt vom 21-ten zum 24-ten voll zum Olympic durchbrettern und das ganze schöne OR liegen lassen? Dafür dann das super weit entfernte Vancouver Island ausgiebig bereisen und dann wieder nach Süden zum Mt. Rainer? Da stimmt die Reihenfolge nicht.

Mein Rat dahingehend ist, VI wegzulassen und die Zeit für die Fahrt nach Seattle einzusetzen. Dann wird es kein Gehetze, denn lang ist die Tour auf jeden Fall. Du wirst das dann auch selbst sehen, wenn du die Tagesetappen mal in google maps durchgehst.

Und wie gesagt, schau dir die Routenführung entlang der Küste mal an, evtl. ab Lassen zum Crater Lake und dann nach Westen ans Meer, Stichwort Three Capes Scenic Drive.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: San Francisco - Seattle - Oneway

Puh, da fällt mir doch gerade ein, dass ich ganz vergessen habe, meinen zur Zeit laufenden Reisebericht zu verlinken. Zumindest für die Tage in Washington und Oregon wirst Du da einiges finden:

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/beater/herbst-nordwesten

 

Beate

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6766
RE: San Francisco - Seattle - Oneway

Liebe Frieda,

wir sind im Herbst 2015 in 5 Wochen von Seattle nach San Francisco gefahren, ohne Vancouver Island. Trotz der relativ langen Zeitspanne mussten auch wir viele Ziele auslassen, also Vancouver Island geht bei euch meiner Meinung nach gar nicht. Ich verlinke mal meinen Reisebericht und den Reisebericht von Gisela und Peter, die sind so wir ihr gefahren. Es gibt auch bestimmt noch viele aktuellere Reiseberichte, nutze einfach mal die Suchfunktion. Beim Studieren der Reiseberichte wirst du merken, wie viele tolle Ziele ihr auslassen wollt.

 

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Frieda
Bild von Frieda
Offline
Beigetreten: 01.01.2019 - 21:56
Beiträge: 7
RE: San Francisco - Seattle - Oneway

Hallo und Guten Abend,

ich bin gerade von der Arbeit gekommen und wollte nur mal kurz schauen. Ihr wart ja fleißig. Ja, mit VI haben wir auch schon überlegt. Bei unserer Kanada- Tour hat es schon zeitlich nicht gepasst. Da wollten wir es jetzt gerne besuchen. Aber irgendwie reicht die Zeit wieder nicht. An unserer Planung merkt man ja, dass wir noch unschlüssig sind. Irgendwie hat man das Gefühl sich ztu verfranzen Das Gebiet ist ja relativ groß und es gibt viel zu sehen. Die Küste wollen wir auch nicht auslassen. Uns fehlt so der Punkt, von wo man zur Küste abbiegt und dann nördlich fährt.

Vielen Dank für die Links zu den Reiseberichten. Da werde ich mich jetzt mal drauf stürzen. Was meint Ihr sind wir eigentlich spät dran mit der Planung? Wird es schon eng, wenn man Campgrounds in State Parks und National Parks reservieren will. Wir wollten schon relativ viel reservieren, um entspannter unterwegs zu sein.

Vielen Dank für Eure 1. Tipps.  Iwinkch gehe dann mal in mich und melde mich mit neuen Ideen bei Euch.

Frieda

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2843
RE: San Francisco - Seattle - Oneway

Hallo Frieda!

 Wird es schon eng, wenn man Campgrounds in State Parks und National Parks reservieren will. Wir wollten schon relativ viel reservieren, um entspannter unterwegs zu sein.

Du willst dich später mit der Route nochmals melden, aber wegen den CGs nur so viel:

Im Yosemite NP willst Du den CG buchen müssen, meistens Sekunde genau am PC sitzen ist wirklich ratsam. Wenn Du keine Site bekommst, dann immer wieder rein schauen, es werden gebuchten Sites auch wieder storniert und da könntet ihr Glück haben.

Dann wirst Du um den 04. Juli (Indenpendece Day in USA - Feiertag) den /die notwendigen CGs buchen müssen, da sind die Amis unterwegs.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung und vor allem zu erst bei dem Lesen den vielen Reiseberichten. Allein das Lesen macht die Vorfreude groß, und das ist bekanntlich die größte Freudesmiley!

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
RE: San Francisco - Seattle - Oneway

Hi Frieda,

Uns fehlt so der Punkt, von wo man zur Küste abbiegt und dann nördlich fährt.

das habe ich im Post #3 skizziert.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Frieda
Bild von Frieda
Offline
Beigetreten: 01.01.2019 - 21:56
Beiträge: 7
RE: San Francisco - Seattle - Oneway

Guten Abend,

ich habe heute schon mal ein bisschen gestöbert in den Reiseberichten und ein paar Planungen gesichtet. Jetzt werde ich mal google maps strapazieren.

Hallo Richard, ich werde mir das mal ansehen. Ich hatte gemeint, dass wir das bei unseren Planungen nicht so richtig gewußt haben. Ich hoffe, das ich am Wochenende einen neuen Plan "gestrickt" habe.

Mein Mann hat zum Thema "VI" gesagt: "Ich habe es dir doch gleich gesagt, VI ist eine eigene Reise. Das kann man nicht irgendwo dranhängen." Wird er woll mal wieder recht haben.wink

Herzliche Grüße Frieda

Frieda
Bild von Frieda
Offline
Beigetreten: 01.01.2019 - 21:56
Beiträge: 7
RE: San Francisco - Seattle - Oneway

Liebe Wohnmobilfreunde,

wir sind dann mal in uns gegangen und haben die geplante Route noch mal umgestellt. Ich war dienstlich unterwegs, so dass es länger gedauert hat als eigentlich geplant.

Es wäre schön, wenn Ihr Eure Meinung noch mal sagen könntet. Mit den Campingplätzen gehen wir dann schrittweise vor. Wir wollen eigentlich größtenteils reservieren und ich gucke dann mal was noch zu reservieren geht oder vielleicht auch schon voll ist.

Heute probiere ich mal mein Glück beim Yosemite Nationalpark und hoffe, dass ich um 16.00 Uhr einen Platz ergatteresmiley.

Herzliche Grüße Frieda







Tag Start Ziel Übernachtung Aktivitäten Meilen
12.06.19 Frankfurt San Francisco Hotel Hinflug  
13.06.19 San Francisco San Francisco Hotel Stadtbesichtigung  
14.06.19 San Francisco Yosemite Village Upper Pines Übernahme RV  
15.06.19 Yosemite Village Yosemite Village Upper Pines Wandern  
16.06.19 Yosemite Village Yosemite Village  Upper Pines Wandern  
17.06.19 Yosemite Village   Upper Pines (Tuolumne Meadows) Wandern  
18.06.19 Tuolumne Meadows Reno/ Lake Tahoe      
19.06.19 Reno/Lake Tahoe Lassen Volcanic Manzanita CG    
20.06.19 Lassen Volcanic Lassen Volcanic Manzanita Lake CG    
21.06.19 Lassen Volcanic Redwood NP Humbold Reedwoods State Park    
22.06.19 Redwood NP Redwood NP Humbold Reedwoods State Park    
23.06.19 Redwood NP Crater Lake Diamond Lake    
24.06.19 Crater Lake Crater Lake Diamond Lake    
25.06.19 Crater Lake Oregon Coast Honeyman Memorial State Park    
26.06.19 Oregan Coast Oregon Coast Honeyman Memorial State Park    
27.06.19 Oregon Coast Oregon Coast Cape Lookout State Park    
28.06.19 Oregon Coast Oregon Coast Cape Disappointment State Park    
29.06.19 Oregon Coast Mt St Helen ?    
30.06.19 Mt St Helen Mt St Helen ?    
01.07.19 Mt St Helen Mt. Rainier Cougar Rock Campground    
02.07.19 Mt. Rainier Mt. Rainier Cougar Rock Campground    
03.07.19 Mt. Rainier Olympic NP Kalaloch Campground    
04.07.19 Olympic NP Olympic NP Hoh Campground    
05.07.19 Olympic NP Olympic NP Mora Campground    
06.07.19 Olympic NP Olympic NP Sol Duc Campground    
07.07.19 Olympic NP Seattle Fay Bainbridge State Park Stadtbesichtigung  
08.07.19 Seattle Seattle Fay Bainbridge State Park Stadtbesichtigung  
09.07.19 Seattle Seattle   Abgabe RV/ Rückflug  
10.07.19   Frankfurt    

 

           
BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: San Francisco - Seattle - Oneway

Hallo Frieda,

ich glaube, ich habe es schon irgendwo geschrieben: ob Ihr im Juni vom Süden her in den Lassen kommt, ist fraglich. Wir waren schon Mitte Juni vor geschlossenen Strassen gestanden. Und ob Ihr dann vom Norden her zum Butte Lake kommt, ist auch nicht sicher.

 

Beate

 

Frieda
Bild von Frieda
Offline
Beigetreten: 01.01.2019 - 21:56
Beiträge: 7
RE: San Francisco - Seattle - Oneway

Hallo Beate,

ja Du hast recht, Du hattest es schon mal geschrieben. Offiziell ist der Platz geöffnet. Kannst Du uns eine andere variante empfehlen. Da ja dort alles derzeit geschlossen ist, kann man auch nicht so richtig mit google map planen.

Gruß Frieda

 

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 2003
RE: San Francisco - Seattle - Oneway

Ich grüße dich Frieda!

.......... kann man auch nicht so richtig mit google map planen........

Geht schon: gebe eine Tagesstrecke von bis ein, gehe auf JETZT STARTEN und stelle einen beliebigen Tag zwischen den Monaten Juni und September ein, wenn kein Schnee mehr liegt.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: San Francisco - Seattle - Oneway

Kannst Du uns eine andere variante empfehlen.

 

Leider nicht. Wir sind ja heuer vom Norden her gekommen und haben nördlich des NP an der Kreuzung 89/44 auf einem aufgelassenen CG wild übernachtet. 

Hast Du schon mal auf der Abenteuer-Map geschaut. Da wären schon noch einige CG für den Notfall.

Meinen Reisebericht kennst Du? Zumindest für die Strecke ab dem Lassen könntest Du noch Tips finden.

 

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/beater/18-tag-nach-sueden-zu...

 

Beate

 

ChrisM (nicht überprüft)
RE: San Francisco - Seattle - Oneway

Hallo Frida,

ob Ihr im Juni vom Süden her in den Lassen kommt, ist fraglich

Ich denke, Beate wollte Euch den Hinweis geben, dass die (Pass-)Straße durch den NP bis auf eine Höhe von 2.594 m geht. Deshalb sind zu dieser Jahreszeit auch die Summit-Campgrounds noch geschlossen.

Wir hatten im Juni 2015 sehr schönes und auch warmes Wetter, konnten sogar auf den 3.187 m hohen Lassen Peak wandern. Ich persönlich glaube nicht, dass es ein Problem mit der Befahrbarkeit der Straße und den Campgrounds im nördlichen Breich des NP gibt. Aber wer weiß, wie es in diesem Jahr aussieht.

Einfach vor der Abreise von hier auf der Website des NPS unter Conditions nachschauen. Dort heißt es aktuell: The highway will remain closed for the snow season, typically November through April.

Campingplatzalternative: Manzanita Lake Campground Liegt m.E. auch günstiger für Erkundungen in den NP.

Straße/Parkplatz am Trailhead zum Lassen Peak
Lassen Volcanic NP

Lassen Peak (da, wo wir stehen; im Hintergrund Mount Shasta)
Lassen Volcanic NP

ChrisM (nicht überprüft)
RE: San Francisco - Seattle - Oneway
BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: San Francisco - Seattle - Oneway

Hallo Chris,

wow, das ist ja Spitze. Diese Kamera muss ich mir mal anschauen, wenn es dort hell ist. Da kann man bestimmt noch ein bischen vom Urlaub träumen.laugh

 

Beate

 

Frieda
Bild von Frieda
Offline
Beigetreten: 01.01.2019 - 21:56
Beiträge: 7
RE: San Francisco - Seattle - Oneway

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Tipps.

Auf die Idee  bei google maps ein anderes Datum einzugeben sind wir garnicht gekommen. Da können wir doch gleich mal testen auf wie viel Meilen wir etwa kommen.

Die WebCam  von Manzanita Lake ist schon Klasse, der Sonnenschein gibt ein super Stimmungsbild. Da kann man sich ja immer mal einstimmen.

Da sollten wir als Basis vielleicht mal den Manzanita Campground planen und bei entsprechenden Wetter kurzfristig entscheiden.

Im Yosemite  habe ich heute auch Glück gehabt und für 4 Tage auf dem Upper Pines reserviert. Da wollen wir auch dann witterungsbedingt entscheiden ob wir die letzte Übernachtung auf den Tuolumne Meadows verlegen. Wir waren vor Jahren mal im Yosemite und wollten  zu Clouds Rest, aber Anfang Juni war damals zwar die Tioga Road gerade auf, aber überall noch Schnee und Toulumne Meadows noch gesperrt.

Gruß Frieda.

ChrisM (nicht überprüft)
RE: San Francisco - Seattle - Oneway

Hallo Frieda,

Die WebCam von Manzanita Lake ist schon Klasse

Du solltest auch die Webcams für die anderen schneekritischen NP's im Kaskadengebirge im Auge behalten:

Mount Rainier NP

Crater Lake NP

So haben wir es 2015 gemacht und waren uns dann sicher, dass wir die geplante Route auch fahren können.

Frieda
Bild von Frieda
Offline
Beigetreten: 01.01.2019 - 21:56
Beiträge: 7
RE: San Francisco - Seattle - Oneway

Hallo Chris,

ich hoffe der Schnee ist weg, wenn wir unterwegs sind. Aber das ist eine gute Idee von dir.

Gruß Frieda

Jolifa
Offline
Beigetreten: 20.01.2017 - 23:38
Beiträge: 271
RE: San Francisco - Seattle - Oneway

Hallo Frieda,

wie sah Eure Tour endgültig aus? Wir wollen auch von Seattle nach San Francisco und wollen auch alles gerne einbauen (Olympic NP; Mt St Helens, Küste, Paulina Lake, Crater Lake, Redwood NP ..). Ich denke ich muss kürzen und suche nach Reisenden mit ähnlicher Route und kurzem Feedback.

Ich danke schon mal.

LG Andrea