Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Hawaii 2010

182 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kaddi
Offline
Beigetreten: 28.10.2017 - 07:33
Beiträge: 182
RE: Hawaii 2010

Hallo Karin,

keine Ahnung, ob du nach so langer Zeit das hier noch liest! Aber: Ich lese gerade im Urlaub deinen super tollen Reisebericht und habe inzwischen die ganze Familie mit meiner Begeisterung angesteckt. Ergebnis: Nächstes Jahr wollen wir das erste Mal im Sommer nach Hawaii! Hast du vielleicht noch extra Tipps für Ersttäter wie uns, was wir zusätzlich zu euren Zielen ansteuern sollten?

LG Kaddi

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Hawaii 2010

Hallo Kaddi,

es gibt ein ganz tolles Forum, nur für Hawaii. Da findet man wirklich alle Infos die man sich nur denken kann. Ich glaube aber, ich darf das heir nicht verlinken. Schreib mit mal eine PN, dann kann ich Dir den Link geben.

 

Beate

 

Kaddi
Offline
Beigetreten: 28.10.2017 - 07:33
Beiträge: 182
RE: Hawaii 2010

Das wäre super, Beate!! Vielen Dank!

Karin
Bild von Karin
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Beiträge: 1352
RE: Hawaii 2010

Hi Kaddi,

Wir lieben weiter Hawaii.

Aber wir konnten ein paar Jahre nicht mehr hinfahren, da es doch etwas weiter weg liegt und wir familientechnisch in den letzten Jahren der Senioren der Familie wegen immer etwas schneller an mögliche Urlaubsabbrüche denken müssen.

Ich bleibe aber am Ball und lese viel über Hawaii.

Ganz vielleicht wagen wir kommenden Mai doch den Schritt bzw. den Flug. 

 

Es hat sich auf Hawaii viel getan.

Man muss etwas gezielter planen.

Kauai:

Die Northshore Straße wird dieser Tage nach üblen Erdrutschen, die die Straße komplett weggeschwemmt hatte, endlich wieder geöffnet. Aber: nur mit begrenzten Permits, diese wohl auch derzeit bis 12.30 Uhr und danach. Nicht gut für spontane Fahrten. 

Princeville hat dadurch weiter viele Traumziele offen, aber der Ke'e Beach, der ganze Haena State Park, alles hinter Hanalei sind halt begrenzt. Kapa'a als Homebase für die Insel oder Poipu wären dann vermutlich eine gute Startposition für Hotel oder Vacation Rental.

 

Oahu:

Vacation Rentals einfacherweise in Waikiki wählen, falls Northshore gewünscht: Turtle Bay Resort Area, für Südosten: Koolina. Das liegt aber von den meisten Zielen zu weit ab.

Andere Orte werden gerade für Privatvermietungen größtenteils verboten und das wird jetzt auch finanziell heftig geahndet werden.

Daher schließen viele auch schon gebuchte Unterkünfte und werden es in den kommenden Monaten tun. Dumm, wenn man plötzlich neu buchen muss. Kailua z. B. nicht wählen, egal wie es reizt.

Die Einheimischen fanden keine Wohnungen mehr, alles ging an besser zahlende Touristen. Es landeten viele Familien auf der Straße. Trotz Jobs.

 

Big Island:

Zwei Unterkünfte wählen, die Insel  ist groß: Hilo Seite und Kona Seite:

Auf der Hilo Seite aufpassen, im Puna District gibt es viele Kampfhahnfarmen. Sehr laut.

Hawaiian  Paradise Park in Meernähe ist bisher Hahn frei. 

 

Im Puna District ist beim letzten riesigen Vulkanausbruch viel Lava gelaufen: Champagne Ponds und Kapoho Tide Pools sind u.A. nur noch wundervolle Erinnerungen.

Aber Schnorchelparadise gibt es auf der Kona Seite eh viele. Mehr als ein Urlaub erlaubt. Wir überlegen gerade, nur Kona als Standort für möglicherweise kommenden Mai.

Mauna Kea:

Da wird gerade im Juli noch begonnen mit dem Bau des Riesenteleskops. Das wird vielleicht die Zufahrt behindern. 

 

Nicht einschüchtern lassen, ich wollte nur sagen, dass die Papier Reiseführer diese aktuellen Geschehnisse noch nicht nennen können.

 

Es gibt genug zu tun auf den Inseln.

Unser Traum bleiben sie.

 

Gruß 

Karin

 

 

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Hawaii 2010

Hallo Karin,

schön mal wieder was von Dir zu lesen.

Ja, Hawaii ist schon ein Traum. Wir würden auch gerne nochmal (das 5. mal) hinfliegen, aber inzwischen ist mir der Flug einfach zu lang. blush

 

Beate

 

Kaddi
Offline
Beigetreten: 28.10.2017 - 07:33
Beiträge: 182
RE: Hawaii 2010

Hallo Karin,

und vielen Dank für deine schnelle Antwort und die vielen Infos.

Darf ich vielleicht noch mal ganz Grundsätzlichliches fragen:

  • Warmes Meer?

Wir haben drei Kids (fast 4, 6 und 11) und die beiden Kleinen wollen warmes Wasser zum Baden. Bisher waren ihnen alle Urlaubsziele rund ums Mittelmeer zu kalt und ehrlich gesagt, wir Eltern hätten es auch gern mal wärmer (der Große ist hart im nehmen).

Außerdem wären zumindest flachabfallende Strände mit klarem Wasser toll. Schnorcheln tun wir alle, auch schon der Kleinste.

  • Tropische Vegetation

Diese kahlen Inseln sind nicht unseres. Dschungelfeeling wäre cool.  

  • Abwechslung

Außer Strand sollten gern noch Shoppingmöglichkeiten, Tierparks, sanctuary's o.a. Abwechslung bieten.

Alles entscheidend ist aber das warme Meer und die tolle Unterwasserwelt.

Meinst du das wäre mit unseren Vorstellungen was mit Hawaii?

Wenn ja, welche Inseln mit welcher zeitlichen Aufteilung?  Insgesamt werden wir drei Wochen Zeit haben. Ganz vielleicht lassen sich unsere Arbeitgeber auf 4 Wochen ein. Wahrscheinlicher sind aber 3. Ich weiß, dass das kurz ist, wenn wir aber auf 4 Wochen warten, wird es mit Kindern wohl nie etwas. Daher machen wir es auch trotz knapper Zeit.

Welche Reiseführer empfiehlst du zur Vorbereitung? Immer noch die revealed?

Und wenn dir meine Fragen zu viel sind, einfach sagen ;-).

Euch drücke ich die Daumen, dass eure Senioren lange fit bleiben und ihr im Mai tatsächlich fahren könnt. Träume muss man leben solange man selbst noch kann. 

LG Kaddi

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Hawaii 2010

Hallo Kaddi,

schau mal, hier gibts die durchschnittlichen Wassertemperaturen fürs nächste Halbjahr:

https://www.nodc.noaa.gov/dsdt/cwtg/hawaii.html

Und hier sind fürs ganze Jahr (ganz nach unten scrollen):

https://www.nodc.noaa.gov/dsdt/cwtg/all_meanT.html

 

Wir waren bisher immer zwischen Dezember und März, und da ist das Wasser wirklich nicht allzu warm, aber doch ok. Und Hawaii ist ja nicht nur Meer und Strand, sondern auch urwaldähnliche Landschaften, schroffe Gebirge, tolle Wanderungen.

 

Beate

 

 

 

 

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3071
RE: Hawaii 2010

Hallo Kaddi,

Außerdem wären zumindest flachabfallende Strände mit klarem Wasser toll. Schnorchelnn tun wir alle, auch schon der Kleinste.

Ausser Strand sollten gern noch Shoppingmöglichkeiten, Tierparks, sanctuary‘s o.a. Abwechslung bieten.

Aber alles entscheidend ist aber das warme Meer und die tolle Unterwasserwelt.

Schon mal an Sardinien im Sommer gedacht? Dort wären fast alle deiner Attribute erfüllt, ohne lange Reisezeiten.

Ich denke Hawaii sollte in erster Linie entdeckt werden, so wie Karin es in ihren Berichten beschrieb. Oder liege ich falsch?

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Karin
Bild von Karin
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Beiträge: 1352
RE: Hawaii 2010

Hi Kaddi,

grundsätzlich bieten die Inseln das, was Ihr möchtet.

 

Revealed Guides sind nach wie vor unübertroffen. Man kann auch die App mit Zugang für ein Jahr kaufen, 30 Euronen ungefähr. Ich mag auber auch die Papierguides noch sehr. Amazon, neue Ausgaben beachten, liefern günstig. Man braucht dann auch nur die, keine andere. Selbst Lonely Planet fällt stark ab dagegen.

Das Englisch ist leicht verständlich und wirklich lustig. Die Karten helfen ungemein auch vor Ort.

 

Tropisches Grün: Kauai, vor allem im Norden. Siehe, was ich dazu schrieb.

Flach abfallender Strand: Anini Beach z.B.

Ke'e Beach ist genial zum Schnorcheln, Achtung Strömung bei Ebbe und Permit nötig.

....

 

Maui: Ist trockener an der Westküste, aber die Road to Hana ist tropisches Paradies mit Wasserfällen pur. Reisetabletten für die Kids einpacken.... Kurvig...

Maui hat jede Menge Strände, z.B. vor Kihei. Das würde ich als Startpunkt für die Unterkunft empfehlen. Sehr zentral.

 

Oahu: Ist wirklich wunderschön und auch tropisch, aber hier sind die meisten Urlauber und daher die meisten Staus, ja das gibt es hier auch!

 

Ein besonderer Liebling ist für uns Big Island. Hier gibt es fast alle Klimazonen. Traumstrände auf der Kona Seite, Schnorchelparadiese, Schwimmen mit Honus, mit Glück sogar wilden Delfinen bei Two Step. Hier Unterkunft um Kona oder Keauhou.

Andere Seite Hilo: Grün, tropisch, regnerisch, verschlafen, ursprünglich, man liebt es oder hasst es. Wir gehören zu ersteren.

 

Ja, Schnorcheln ist nicht der Hotspot der Welt, Ägypten oder Australien.... da soll es noch ungemein schöner sein. Aber das kennen wir nicht.

Flach abfallende Strände gibt es auf Menorca...

 

Aber ins Träumen kommen wir halt dummerweise auf Hawaii ganz besonders.

 

Die Anreise ist mit Kids knackig. Vielleicht eine Übernachtung an der Westküste andenken. Wenn man Augen zu und durch möchte, schläft die ganze Bande vermutlich aber auf dem Westküste-Hawaii Flug vor Erschöpfung.

Man kann Wanderungen aller Länge machen.

Wenn Ihr baden wollt, schlage ich die Zeit ab Mitte Mai vor. Ab Juli/August ist es wärmer, aber halt auch nicht ganz Hurricane sicher. Trotzdem fanden wir auch August und September toll. Ohne Hurricane allerdings.

Im Winterhalbjahr ist es deutlich kühler. Und die hohen Wellen gibt es auch, da kann man nicht gut schnorcheln oder schwimmen, zumindest sehr oft.

 

Unser Traum ist Hawaii, aber auch der Westen.

Nach Hawaii wollen wir wenn irgend möglich gerne nochmal kommenden Mai/Juni. Dann nach Kona für 2,5 Wochen vermutlich. Aber das ist alles noch ungewiss.

 

Es gibt den Hawaii Virus, der befällt nicht jeden, aber doch so einige.... sehr gefährlich. Nicht besser als der Südwest-Virus.

 

Mit Familie empfehle ich Vacation Rentals, VRBO oder Airbnb. Beides mit Vorsicht, da nicht alle legal sind und in der Zukunft genauer unter die Lupe genommen werden.

Faustregel: In Ferienzentren, wo es auch viele Hotels gibt, ist es erlaubt, in Wohngegenden abseits der Resorts vorsichtig sein. Puna District auf der Hilo Seite nur am Meer.

 

Viel Spaß beim Planen

 

Karin

Kaddi
Offline
Beigetreten: 28.10.2017 - 07:33
Beiträge: 182
RE: Hawaii 2010

Hallo Beate Roadrunner,

dein Sardinien-Tipp ist quasi ein fast 100%iger Treffer. Wir waren schon zweimal dort und unserer Meinung nach gibt es in ganz Europa kaum schönere, flachabfallenderere und kristallklarere Strände am laufenden Band.ein Traum!

Aber jetzt soll es mal etwas exotischer sein.

 

Hallo Karin,

daher soll es auch nicht Menorca werden.

In Australien war ich schon ohne Kids, traumhaft! Mit unserem Kleinsten habe ich noch Respekt vor der Fauna..

Der Südwesten der USA war letztes Jahr unser Ziel und diesen Herbst wird es das auch wieder sein. Ebenfalls grandios!

Nächstes Jahr darf es dann mal tropisch werden.

Die revealed-Reihe habe ich jetzt zur Planung vorgemerkt. Ich mag wegen der Haptik auch Papierversionen lieber. Aus praktischen Gründen (Gewicht etc) wäre auf Reisen aber sicher die Kindle Edition sinnvoll. Vielleicht sollte ich mich umgewöhnen. 

Auf jeden Fall plane ich nun mit deinen Tipps.

Reiseplanung ist sowieso fast der schönste Teil der Reise. Fast ;-)

Und falls ihr nächstes Jahr nach Hawaii reisen solltet würde ich schon jetzt bitten: Schreib bitte einen Reisebericht!! Ich würde mich freuen mitlesen und-reisen zu dürfen!

LG Kaddi