Ich denke je mehr Beschwerden kommen um so besser sind die Cchancen, das der Blösdinn ein Ende nimmt und vernünftige Kühlschränke eingebaut werden!
Du meinst Kompressorkühlschränke? Aber lt. Anja:
Unser WoMo hatte zwei Batterien, die auf der Fahrt geladen wurden (logisch), außerdem hatten wir ein Solar-Panel auf dem Dach, das die Batterien auch gespeist hat. Wer gerade was wie geladen hat, konnten wir auf einem Panel an der Eingangstür sehen.
Les mal die Kommentare von Michael Martin und tanteolli hier weiter oben. Der Kühlschrank läuft nur auf Batterie und die Batterie macht spätestens nach 10 Stunden schlapp. Lt. Apollo muss man wohl Strom am Platz haben oder mindestens 4 h fahren oder den Generator laufen lassen, damit die Batterie wieder voll ist.
Also wir waren ja letzten Herbst auch mit einem Apollo Camper unterwegs. Und wir hatten keinerlei Probleme mit dem Kühlschrank. Die Batterie hat leicht eine Nacht durchgehalten, wenn wir am nächsten Tag ein paar Meilen gefahren sind. Klar, bei 2 Nächten ohne Bewegung des Womos könnte es problematischer werden.
Vielleicht war ja auch mit heizen, das Warmwasser gemeint. Das kann man normal sowohl mit Gas als auch mit Strom machen.
In der Regel spricht man im American English von HVAC Anlagen. HVAC = Heating, Ventilation & Air Condition. Somit wäre auch klar, dass Klimaanlagen beides können. Wer sich mit Kreisprozessen auskennt weiß auch, dass bei einer Klimaanlage dieser einfach andersherum abläuft.
Wir hatten im Sommer den Sunseeker 3010DS. Da wurde uns nicht gesagt, dass die Klimaanlage auch heizen kann. Wenn die Heizung der Klimaanlage genauso laut ist wie die Kühlung, dann würde ich die auch niemals nachts laufen lassen. Die Gasheizung war schon grenzwertig laut.
Mir hat diese Sache keine Ruhe gelassen. Jetzt habe ich nochmal mit meinem Mann gesprochen. Aber auch er weiss ganz genau, dass wir mit der Klimaanlage nicht heizen konnten. Und er ist schliesslich, im Gegenteil zu mir, KEINE Techno-Null.
Ich habe ihm Dein Bild gezeigt, da mir sowas total unbekannt war. Aber auch mein Mann hat solche Schalter noch nie in einem Womo gesehen.
Jetzt will ich auch mal meine Erfahrungen mit Euch teilen:
Letztes Jahr machten wir eine Neuwagen-Überführung von Apollo (Forest City) nach Denver. Im RV war eine kombinierte Heizung/Klimaanlage verbaut, sprich: ein zentrales Steuerelement, Temperatur einstellen und fertig. Kühlung allerdings nur am Stromnetz oder mit Generator.
Dieses Jahr Vier-Wochen-Tour mit El Monte. Heizung und Klimaanlage getrennt, Dachklimaanlage konnte nur mit Strom/Generator betrieben werden. Heizung ganz normal über propan, Gebläse über Bordbatterie. Lt. Anleitung sollte man - wenn die Heizung durchläuft - alle vier Stunden den Motor für 30 Min. laufen lassen... Wir haben dann in der einzigen kalten Nacht (-9 Grad) auf Boondocking verzichtet und einen Platz im Tal (nur -3 Grad) mit Stromanschluss gewählt.
Der Kühl-/Gefrierschrank war super, lief immer über Gas und hat sich automatisch auf Strom umgeschaltet, sobald eingesteckt wurde.
Hallo Nicole,
Du meinst Kompressorkühlschränke? Aber lt. Anja:
So ist das absolut kein Blödsinn.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
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Unser Kühlschrank hatte keinen Kompressor, wenn man davon ausgeht, dass das Handbuch zum WoMo passt:
Wie gesagt, er hat sich automatisch (bei korrekter Schalterstellung) von Gas auf Strom umgeschaltet.
Viele Grüße
Ma'am / Anja
Hallo Micha ,
Les mal die Kommentare von Michael Martin und tanteolli hier weiter oben. Der Kühlschrank läuft nur auf Batterie und die Batterie macht spätestens nach 10 Stunden schlapp. Lt. Apollo muss man wohl Strom am Platz haben oder mindestens 4 h fahren oder den Generator laufen lassen, damit die Batterie wieder voll ist.
Gruß
Nicole
Moin
und somit haben wir wieder den technischen Stand bzw. Standard erreicht den wir vor der ersten Meldung über Batterie Schwächen hatten.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Also wir waren ja letzten Herbst auch mit einem Apollo Camper unterwegs. Und wir hatten keinerlei Probleme mit dem Kühlschrank. Die Batterie hat leicht eine Nacht durchgehalten, wenn wir am nächsten Tag ein paar Meilen gefahren sind. Klar, bei 2 Nächten ohne Bewegung des Womos könnte es problematischer werden.
Vielleicht war ja auch mit heizen, das Warmwasser gemeint. Das kann man normal sowohl mit Gas als auch mit Strom machen.
In der Regel spricht man im American English von HVAC Anlagen. HVAC = Heating, Ventilation & Air Condition. Somit wäre auch klar, dass Klimaanlagen beides können. Wer sich mit Kreisprozessen auskennt weiß auch, dass bei einer Klimaanlage dieser einfach andersherum abläuft.
Wir hatten im Sommer den Sunseeker 3010DS. Da wurde uns nicht gesagt, dass die Klimaanlage auch heizen kann. Wenn die Heizung der Klimaanlage genauso laut ist wie die Kühlung, dann würde ich die auch niemals nachts laufen lassen. Die Gasheizung war schon grenzwertig laut.
Gruß
Felix
Gruß
Felix
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Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.
An Arizona-Gerd (Antwort # 74).
Mir hat diese Sache keine Ruhe gelassen. Jetzt habe ich nochmal mit meinem Mann gesprochen. Aber auch er weiss ganz genau, dass wir mit der Klimaanlage nicht heizen konnten. Und er ist schliesslich, im Gegenteil zu mir, KEINE Techno-Null.
Ich habe ihm Dein Bild gezeigt, da mir sowas total unbekannt war. Aber auch mein Mann hat solche Schalter noch nie in einem Womo gesehen.
Hallo Beate, die Mehrzahl der Miet-Wohnmobile verfügen nicht über diese Option.
Es ist ein elektrisches Heizelement, das auch später für kleines Geld nachgerüstet werden kann.
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Jetzt will ich auch mal meine Erfahrungen mit Euch teilen:
Letztes Jahr machten wir eine Neuwagen-Überführung von Apollo (Forest City) nach Denver. Im RV war eine kombinierte Heizung/Klimaanlage verbaut, sprich: ein zentrales Steuerelement, Temperatur einstellen und fertig. Kühlung allerdings nur am Stromnetz oder mit Generator.
Dieses Jahr Vier-Wochen-Tour mit El Monte. Heizung und Klimaanlage getrennt, Dachklimaanlage konnte nur mit Strom/Generator betrieben werden. Heizung ganz normal über propan, Gebläse über Bordbatterie. Lt. Anleitung sollte man - wenn die Heizung durchläuft - alle vier Stunden den Motor für 30 Min. laufen lassen... Wir haben dann in der einzigen kalten Nacht (-9 Grad) auf Boondocking verzichtet und einen Platz im Tal (nur -3 Grad) mit Stromanschluss gewählt.
Der Kühl-/Gefrierschrank war super, lief immer über Gas und hat sich automatisch auf Strom umgeschaltet, sobald eingesteckt wurde.
Da bin ich jetzt aber froh. Ich dachte schon Du wolltest mir erzählen, dass das in jedem Womo ganz normal wäre.
Das ist ja genau, was ich hier jetzt ein paarmal geschrieben habe und mir anscheinend niemand glaubt.