Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweiligen deutschen Vermittler

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BobbyJo
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Beigetreten: 31.03.2020 - 07:21
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RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo zusammen!

Kurzes Update zu uns (18.05. - 07.06. Kanada):

Trans Canada Touristik stellt sich immernoch quer und meint, wir können normal Reisen. Wir sind deshalb mit anwaltlicher Hilfe dabei unsere Anzahlung zurückzufordern. Mal schauen, was mit heutiger Verlängerung der Reisewarnung kommt.

Wir bestehen hier auf Rückzahlung, da wir im nächsten Jahr in der Konstellation mit unseren Kindern nicht reisen können und weil TCT ein sehr unsägliches Verhalten an den Tag legt. 

Condor (wir hatten separat gebucht) hat seinen Flugplan bis 25. Juni (Langstrecken) eingeschränkt. Meine Buchung kann ich im Moment nicht einsehen, da wird wohl die Website gerade umgebaut..

Grüße aus dem Harz, Nadine

Margarita
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Beigetreten: 16.07.2018 - 11:29
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RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo zusammen,

hat jemand schon Geld von Lufthansa gesehen?

In unserem Fall haben wir Meilientickts über MilesandMore gebucht, die EIGENTLICH eine eigenständige Gesellschaft ist. Bei meinem Versuch das Geld und die Meilen für die bereits annulierten Flüge zurück zu bekommen, wurde mir aber gesagt, ich soll in einer Woche anrufen, dann würden Sie sich darum kümmern. Trotz Diskussion ging da nichts voran. Ich habe mich dieses Mal abwimmeln lassen und prüfe nun den Chargeback. Geht bei meiner KK anscheinend 240 Tage. Nächste Woche werde ich definitiv hartnäckiger bleiben am Telefon.

Das ist definitiv nicht gesetzeskonform, da eine Erstattung innerhalb von 7 Tagen verpflichtend ist. Scheint die Flugbranche gerade leider am wenigstens zu stören.

LG, Margarita

buzz_lightyear
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Beigetreten: 10.09.2019 - 12:49
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RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Gerd!

Ja, der Flug wird von United Airlines durchgeführt. Aber wie kommst du darauf dass der Flug am 13. Juni stattfindet?

Viele Grüße

Lua27
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Beigetreten: 10.11.2019 - 14:24
Beiträge: 35
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo zusammen,

für mich ist die rechtliche Lage jetzt nach den News heute und nach einem Gespräch mit einem Anwalt eigentlich ziemlich klar. Wir haben uns auch nach einer Umbuchung bei Canusa erkundigt, aber da hätte die gleiche Reise locker nochmal 2000 Euro mehr gekostet und ich bin nicht bereit mit noch mehr Geld in Vorleistung zu treten und dieses u.U. nicht wiederzubekommen. 

Viele Grüße

Viele Grüße

Simone

Babsy
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Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20
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RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hi,

hat denn überhaupt einer die Lösung von Canusa in meinem Beitrag #410 gelesen??
Ist doch für einige interressant!!

Find das schon blöd, denn bei Delta konnte ich ja schon lesen das sie einen E-Credit geben werden.
Meine Frage dazu ist jetzt wenn wir den bekomment müssen wir dann nur noch von Rest der Zahlungen die 10% zahlen??
Das wären bei uns dann 302.- €.

Problem sehe ich darin das Stuftung Warentest schreibt: 

Mein Reise­ver­anstalter hat von sich aus unsere Reise storniert, hat jedoch Bearbeitungs­gebühren berechnet. Ist das rechtens?

Nach Ansicht der Rechts­experten der Stiftung Warentest dürfen Reise­ver­anstalter, Fluggesell­schaften und Reise­vermittler von ihren Kunden keine Bearbeitungs­gebühren für die Stornierung, die Umbuchung oder den Nichtantritt einer Reise verlangen. Kunden haben ein gesetzliches Recht darauf, eine gebuchte Reise zu stornieren. Die Abwick­lung einer Stornierung ist deshalb eine Tätig­keit, zu der ein Veranstalter oder eine Fluggesell­schaft oder ein Reise­ver­anstalter als Haupt­vertrags­partner des Kunden ohnehin verpflichtet sind. Dafür dürfen sie kein gesondertes Entgelt verlangen. Das gilt genauso für einen Reise­vermittler, wenn dieser die Abwick­lung für die Fluggesell­schaft oder den Reise­ver­anstalter über­nimmt. Eine solche „Bearbeitungs­gebühr“ ist eine unzu­lässige Vertrags­strafe.

Das gilt umso mehr, wenn der Anbieter die Reise selbst storniert hat.

Canusa hat uns ja nicht stornitert! Mit keinem Wort in der Mail........alles Rätselhaft. 
Ich für meinen Teil bin echt am über legen ob ich je wieder mit denen buchen werde.

Yeeehaawww

Babsy

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aurelius Augustinus(354-430)

Arizona-Gerd
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Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
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RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo buzz, der Flug geht täglich, also auch Freitags. Liebe Grüße Gerd

Arizona-Gerd
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Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 6390
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Chargeback

Es gibt wohl neue Regeln:

VISA, grundsätzlich kein Chareback mehr möglich. Anweisung an alle Banken.

AMEX, hatt bei mir ein chargeback ohne Begründung nachträglich storniert

Liebe Grüße Gerd

Kat
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Beigetreten: 29.05.2013 - 12:55
Beiträge: 494
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Update zu uns: Wir haben inzw. unseren Gutschein (Anzahlung + Flüge) zur Gänze von Canusa erhalten und hoffen auch, dass die heil aus der Krise kommen und wir nächsten Sommer oder 2022 reisen können. :) 

Lg Kathi

"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky (angeblich)

Südwesten (Juni 1999) --- Miami - NYC (Juni 2013) --- Nordflorida (April 2018) --- Südwesten (Mai 2020)

Babsy
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Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20
Beiträge: 1534
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hi Kathi,

also dann sag mir mal bitte wie das jetzt ist! Ist da ein Sicherungsschein für die nächste Reise dabei?
Die dann so auch gegen Insolvenz geischert wäre?
Nur dann würde ich vll noch darüber nachdenken.
Danke

Yeeehaawww

Babsy

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Aurelius Augustinus(354-430)

Kat
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Beigetreten: 29.05.2013 - 12:55
Beiträge: 494
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Liebe Babsy, 

so wie ich das verstehe, ist da nichts dabei. Wir hatten das aber auch von Anfang an so angenommen und nicht erwartet. Die Flüge hätten wir zwar lieber von BA erstattet bekommen, aber insg. sind wir damit zufrieden und hoffen jetzt natürlich, dass alles gut geht. War auch die einzige Option, die für uns in Frage kam. 

Jetzt kommt das lustige CG-Stornieren... 

Lg Kathi

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