Der nächste und letzte Tag in Manhattan startet wieder ähnlich früh wie der gestrige, allerdings beobachten wir die aufgehende Sonne heute mit einem leckeren Kaffee in der Hand entspannt und im Schlafanzug von unserem Hotelzimmer aus. Herrlich, wie sich das Sonnenlicht auf dem Hudson und in den spiegelnden Flächen der Hochhäuser bricht.
Wenig später brechen wir auf und machen uns auf den Weg zum Pier 83, von wo wir heute eine Best of Manhattan-Tour, also eine Schiffs-Umrundung Manhattans mit der Circle Line gebucht haben. Unser Weg führt uns zuerst durch den Financial District, durch den Washington Square Park, vorbei am Flatiron Building (zurzeit leider eingerüstet), an Macys mit seiner wunderschönen Flower-Show zum Times Square, wo uns die etwas längere Warteschlange vor Ellen´s Stardust aus Zeitgründen vom Frühstück dort abhält. Zum Glück liegt das Juniors fast nebenan und so bekommen wir trotzdem noch unserer Frühstücks-Pancakes, bevor wir dann zur Schiffstour aufbrechen.
Die Bootstour dauert insgesamt 2,5 Stunden und vom Wasser aus bekommt man auf die Skyline von Manhattan einfach die schönsten Ausblicke. Man fährt über den Hudson River, den East River und macht dann eine Stichfahrt über den Harlem River un den Spuyten Duyvil Creek zurück in den Hudson. Da man im Harlem River unter einigen recht niedrigen Brücken unterdurch fährt und am Ende des Flusses die Eisenbahn-Spuyten Duyvil Swing Bridge den Weg zurück in den Hudson River freigibt, kann man diese Tour nur an Tagen mit normalem Wasserstand fahren. An Tagen mit hohem Wasserstand würde die Tour unterwegs drehen, da dann eine Umrundung Manhattans nicht möglich ist. Ein Guide erzählt zwischendurch viele interessante Geschichten und Fakten zu NY und seinen Stadtteilen. An Bord gibt es auch zu moderaten Preisen Snacks und Getränke zu kaufen. Das ist eine Tour, die man bei einem Erstbesuch New Yorks auf jeden Fall empfehlen kann.
Auf dem Rückweg vom Pier zum Hotel machen wir einen Zwischenstopp bei Dominique Ansel, wo wir unsere bereits von zu Hause vorbestellten Cronuts mit der April-Geschmacksrichtung Passionsfrucht-Vanille abholen. Zum Glück haben wir diese kleinen Leckereien vorbestellt, da sie für den regulären Vor-Ort-Verkauf mal wieder ausverkauft waren.
Auf dem Rückweg zum Hotel statten wir noch der Ghostbusters Firehouse, Hook & Ladder Company 8 einen Besuch ab, bevor wir dann auf dem Hotelzimmer eine Mittagspause machen und uns auch einen kleinen Mittagsschlaf gönnen.
Die Cronuts schmecken mit einem Cappuccino vom Starbucks um die Ecke nach der Mittagsruhe und bei der grandiosen Zimmeraussicht gleich doppelt so gut.
Gegen 16 Uhr lassen wir uns dann von einem Uber zum Dekalb Food Market in Brooklyn fahren, wo wir uns bei Katz Delikatessen mit einem sehr leckeren Pastrami Sandwich für das Highlight des heutigen Abends stärken. Heute haben wir nämlich Tickets für ein NBA Spiel der Brooklyn Nets gegen die Houston Rockets.
Das Basketballspiel ist einfach nur großartig, wobei das eigentliche Spiel fast zur Nebensache wird, bei dem Programm, das zwischen den Quarter und in den Time-Outs auf der Spielfläche abgespielt wird. Von diverse Tanzeinlagen, Cheerleading, T-Shirt-Kanonen, Maskottchen, Lobhymnen auf Police-Officers, einer quirrligen Live-Reporterin, einem Dribbel-Wettbewerb, Vorstellen von Charity-Projekten bis hin zu Tänzen von Maskottchen ist viel Buntes und Kurzweiliges dabei. Es ist noch verrückter, als wir es uns vorgestellt hatten. Die Stimmung ist fantastisch und der Abend wird dadurch gekrönt, dass die Nets ihr Heimspiel gewinnen. Dementsprechend gut ist die Laune der Fans. Dazu kommt, dass der beliebte Spieler Kyrie Irving stolze 42 Punkte für seine Mannschaft erzielt, und das an seinem heute erst zweiten Heimspiel nach einer langen coronabedingten Zwangspause. Bislang war Irving vom Spielbetrieb gesperrt, da er sich nicht gegen Corona impfen lassen wollte. Diese Sperre wurde erst vor Kurzem aufgehoben.
Nach dem Spiel machten wir uns bei leider einsetzenden Regen auf den Fußweg zurück zum Hotel und überquerten dabei die Brooklyn Bridge. Trotz Regen hatten wir einen tollen Blick auf die Skyline.
Zurück im Hotel trockneten wir unsere arg nassen Klamotten und packten die Koffer, da die Reise morgen früh weiter gehen sollte und wir bereits um 8 Uhr unseren Mietwagen am LaGuardia Airport abholen wollten. Wir hatten fantastische 2,5 Tage in Manhattan und haben alles sehen können, was wir auf der Wunschliste hatten, dazu haben wir noch viel Ungeplantes entdeckt. Auch wenn wir jederzeit wieder nach NYC fahren würden, freuten wir uns sehr auf die morgige Weiterreise.
Hi Stephie,
Wieder eine neue Idee, was man in USA alles so vorbestellen sollte -- :-) :-)
Zwei feine Unternehmungen an diesem Tag!
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bernhard,
Du hast recht, das, was im WoMo-Urlaub das Reservieren von Campgrounds und Entry-Tickets in Nationalparks ist, ist im USA Stadturlaub das Reservieren von Tischen, das Vorbestellen von begehrten Lebensmitteln und das Vorbuchen von Event-Tickets...
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deMoin Stephie
was für ein tolles Programm. Mehr geht ja kaum. Grandiose Ausblicke vom Hotel und Schiff, begehrte Leckereien und zur Krönung nur ein fantastischer Abend 👍.
Das ihr zum Schluss noch einen Gruß vom Himmel erhalten habt, ist vielleicht nicht so schön, führt aber zu einem eindrucksvollen Foto von der Brooklyn Bridge 😀.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Stephie,
Nun bin ich euch noch ganz schnell nachgereist. NY-City gehört ebenfalls zu meinen Lieblingsstädten und bei jedem Besuch kann man Neues oder Verändertes entdecken. Zu einer Bootstour rund um Manhattan hatten wir noch keine Gelegenheit, stattdessen haben wir einen seeehr langen Ufer-Spaziergang rund um Manhattan gemacht. Die cronuts sehen köstlich aus! Vermutlich aus Krokant und Nüssen? Werde ich mir auf jeden Fall merken fürs nächste Mal.
Euer Hotel und das Zimmer sind phantastisch. Magst du verraten, wo ihr gewohnt habt und welche Zimmer-Nr. ihr hattet?
Ich bin gespannt, was ihr auf eurer weiteren Tour erlebt.
Herzliche Grüße, Irma
2012 Südwesten 2015 Yellowstone/Badlands/RMNP Herbstfahrer's Reiseberichte
Moin Matthias,
stimmt, mehr wäre an diesem Urlaubstag wirklich nicht möglich gewesen. Und wir haben genau das gleiche gsagt wie Du: Das Foto und die Eindrücke auf der Brooklyn Bridge waren den Regen wert !
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deSchöner Tag Bei Katz müsste man sich eigentlich zwei weitere Toastscheiben geben lassen, bei der Unmenge Fleisch, aber Völlerei beherrschen ja unsere amerikanischen Freunde nahezu perfekt. Aber saulecker ist es wirklich
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Irma,
deine Idee von der Kombination der Wortschöpfung Cronut klingt auch sehr lecker, das würde ich glatt mal probieren. Die Cronuts sind aber tatsächlich eine Kombination aus Croissant und Donut. Sehr fluffig blättrig und gleichzeitig knusprig. Gefüllt werden sie bei Dominique Ansel jeden Monat mit einer anderen Geschmacksrichtung.
Unser Hotel war das Holiday Inn Financial District und unser Zimmer war im 46. Stock das Zimmer 4602. In 2016 waren wir auch bereits in diesem Hotel, damals sogar noch 2 Etagen höher im 48. Stock und dort hatten wir ein größeres Zimmer mit 2 Queenbetten, da damals unsere beiden Jungs mit waren. Größeres Zimmer bedeutete dort auch mehr Fenster, so dass wir nicht nur den seitlichen Blick hatten, sondern auch den Blick gen Battery Park / Staten Island Ferry. So sah das Ganze damals aus:
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deHallo Thomas,
das Fleisch hätte wirklich für eine ganze Kompanie gereicht, zwei weitere Brotscheiben wären eine super Idee gewesen. Von dem riesen Sandwich sind wir zum Glück beide satt geworden, für ein zweites wären wir aber definitiv auch zu geizig gewesen, da bereits 1 Sandwich mit 27,16 USD zu Buche geschlagen hat...
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deHi Stephie,
und wieder ein ganz toller NYC Tag. Eine Bootstour hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Klingt aber toll. Und basketball…da muss ich doch dann mal schauen ob es da eine Option gibt. Bisher haben alle meine USA Aufenthalte immer dann stattgefunden, wenn NBA oder NFL Teams der jeweiligen Stadt Auswärtsspiele hatten… Lediglich zu den Red Sox hab ich es einmal geschafft. Aber da beide Kids mittlerweile Basketballer sind wäre das natürlich ein highlight…
Grüße von Pauline
Liebe Stephie,
klasse Tag in New York City! Was man so alles planen kann, cool (Cronuts). Und ein Mittagsschlaf hat auch noch reingepaßt, super!
LG Inga
Hallo Pauline,
vielleicht habt ihr ja bei der nächsten Reise Glück, dass eure Reise mit dem Spielplan der Nets zusammenpasst, ich drücke die Daumen. Euren Kindern würde das bestimmt mega gut gefallen, zumal, wenn selber sie Basketball spielen.
Uns hat es auch so gut gefallen, dass wir das Ganze unbedingt auch mit unseren Jungs wiederholen wollen. Da unsere nächste Reise aber rund um Las Vegas stattfinden wird klappt es leider nicht, da Las Vegas keine NBA Mannschaft hat
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deHallo Stephie,
ja, ich hab schon einen Kalendereintrag für August, wenn die neuen Schedules rauskommen. Und da wir ja Richtung Orlando wollen, gibts da ja noch ne zweite Chance…NBA wäre schon mal ne andere Nummer als die (abgestiegenen) Skyliners in ihrem Alu-Dome in Frankfurt…
Grüße von Pauline
Hallo Stephie!
Du gefällst mir, die Bestellung bei Dominique Ansel steht auch schon ne Zeit lang auf meiner To Do Liste. Schön, wenn man liest, dass das auch genauso klappt, wie gehofft.
Die Locations zum Frühstücken kannte ich aber beide noch nicht. Vielen Dank dafür! Die wandern hoffentlich direkt in meinen Bauch.
Kannst du dir vorstellen, dass wir bei einem Basketballspiel als Familie Spaß hätten, auch wenn wir ansonsten nichts mit dem Sport am Hut haben? Mit dem ganzen Unterhaltungsprogramm dazwischen sieht das ziemlich vielversprechend aus. Ich habe da nur bedenken wegen unserem Duracell Hasen, der schafft es selten einen ganzen Film lang still zu sitzen. Ich bin mir insgesamt noch unschlüssig zwischen Musical oder Sportveranstaltung. Wobei ich ein Musical natürlich nur mit dem Großen alleine anschauen würde, während der Papa sich mit dem Knirps beschäftigt, damit bin ich jedoch auch nicht wirklich happy. Mein Plan für die 6 Tage Aufenthalt ist schon ziemlich gefüllt und ich will uns natürlich auch nicht zu viel reinpacken. Deswegen tendiere ich derzeit zu Restkarten um uns die Sache spontan zu halten. Weißt du ob man auch bei den Sportveranstaltungen Restkarten ergattern kann?
Danke auf jeden Fall für deinen tollen Bericht.
Die Vorfreude steigt total. Ich bin gespannt, wie es für euch weiterging.
Liebe Grüße,
Nina
Liebe Grüße,
Nina
Nach der Reise ist vor der Reise.
Hallo Nina,
wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wollt ihr ja Anfang/Mitte September nach New York. Die NBA Saison 2022/2023 startet erst am 19. Oktober, so dass es zu eurem Reisezeitpunkt wohl leider keine Option sein wird, ein Spiel zu besuchen. Im August gibt es auch erst den neuen Spielplan und dann acuh die Möglichkeit Einzeltickets zu erwerben. Ich bin kein großer Sportfan und kenne mich da nicht so super aus, aber ich glaube, der September ist ein schlechter Monat für Sporttickets. Einzige Ausnahme sind da wohl die Tennis US Open, was ich aber eher uninteressant finde und deine Kinder bestimmt noch mehr langweilt als Erwachsene. Wirklich schade, dass die NBA Saison zu eurem Reisezeitpunkt noch nicht gestartet haben wird, denn ich denke, gerade für Kinder ist das mega spannend, da der Sport wirklich fast Nebensache ist. Und es hat den Vorteil, dass unruhige kleine Jungs nicht still sitzen müssen, dort springen regelmäßig große und kleine Sportfans begeistert auf. Bezüglich der Spieltermine bin ich aber wie gesagt kein Experte, vielleicht fimdest Du ja doch etwas passendes für euch. Auch bezüglich eventueller Restkarten kann ich nichts sagen, unserer Tickets hatten wir lange im Vorraus gekauft und dabei handelte es sich um einen Fan-Wiederverkauf über SeatGeek.
Ich wünsche euch schon vorab guten Appetit für die Cronuts, die sind wirklich köstlich. Gut, dass du die Bestellung schon im Kalender vorgemerkt hast, das garantiert, dass ihr welche bekommt. Und ich bin froh, dass ich nicht als einzige so "verrückt" bin, Gebäck bereits von zu Hause aus vorab zu reservieren !
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deHallo Stephie,
eine Frage - auf Foto Nr. 7: was ist das bitte am Geländer?
Viele Grüße
Sabine
Und die Erde dreht sich doch - so oder so
Hallo Sabine,
hinter dem Zaun verbarg sich ein Urban Gardening Projekt und am Zaun waren Marmeladengläser mit Samen und Obstkernen der dortigen Pflanzen und Bäume angebracht. Jeder der wollte, kann sich dort bedienen und die Kerne bzw. Saat anderswo einpflanzen. So soll die City noch grüner werden. Von diesen kleinen Gärten bzw. Mini-Parks gibt es mittlerweile einige in Manhattan.
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.de...eine großartige Idee! Nachahmenswert... Danke für die Info
CU
Sabine
Und die Erde dreht sich doch - so oder so