Hallo, liebe Fomis
Eigentlich sollte es jetzt endlich losgehen, mit einigen Jahren Verspätung, unsere ganz große Reise mit dem eigenem Wohnmobil nach Kanada und danach durch die USA. Hier kurz was uns noch ziemliches Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe lange das Forum durchforstet , der einzige Versicherungsnbieter für Fahrzeuge mit deutschen Kennzeichen scheint Thum Insurance zu sein. Leider ist Thum InsuranceAgency alles andere als kontaktfreudig, unsere Mails und Anfragen blieben und bleiben ohne Antwort. Hat jemand aus dem Forum ähnliche oder vielleicht bessere Erfahrungen gemacht? Gibt es wirklich keine andere Lösung? Darf man überhaupt ohne Versicherung Kanada/USA mit dem eigenem Fahrzeug bereisen? Wir möchten dies natürlich keinesfalls tun, aber welche Alternative bleibt uns? Unsere Buchung bei Seabridge stornieren?Verschifft demnächst noch jemand (oder hat vor kurzem verschifft) sein Fahrzeug nach Kanada und hat mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?
2. wenn auch nicht so brennendes Thema; für die Zeit zwischen Ankunft des Fliegers und Durchführung der Zollformalitäten wäre ein Mietwagenin Halifax sehr nützlich. Absolutes Vakuum, kein Fahrzeug buchbar.Nix zu machen, seit Tagen schon
Irgendwie habe ich mir das Ganze doch etwas zu leicht vorgestellt. Need Help
Hallo Christina,
herzlich willkommen hier bei uns im Womo-Abenteuer-Forum. Ein paar wenige unserer User haben ihr eigenes Wohnmobil verschifft. Die überwiegende Mehrheit mietet sich aber vor Ort ein Wohnmobil und es handelt sich bei den wenigsten um Langzeitreisende.
Dass die Frage der Versicherung des eigenen Wohnmobils mit deutschem Kennzeichen aber sehr unbefriedigend ist, habe ich aus einigen Beiträgen hier schon herausgelesen.
Ich hab mal „Thum Insurance“ bei unserer Suche eingegeben. Schau dir die Ergebnisse durch, vielleicht findest du da die ein oder andere (wenn vielleicht auch nicht zufriedenstellende) Antwort.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Christina,
auch auf die Gefahr hin, dass ich "Eulen nach Athen" trage: hast du unsere Suche (Feld oben rechts) mit den Suchworten "Verschiffung" oder zusammen "Verschiffung, Versicherung" schon mal bemüht?
Viele Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Vielen Dank für eure Tipps, habe über eure (bessere) Suchanfrage doch noch neuere Beiträge gefunden. Hatte nur nach Versicherung gesucht
muss wohl noch viel dazu lernen
Hallo Christina
Wir haben dreimal verschifft, davon zweimal nach Halifax. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Die Aussage "Früher war es viel einfacher" wird Dir jetzt nicht weiter helfen.
Aber durch die "besseren" Suchparameter bist Du mittlerweile hier im Forum vielleicht schon etwas weiter gekommen.
An welche Adresse hast Du bei Thum geschrieben? Wir haben im Frühjahr diesen Jahres mit Thum die Erfahrung gemacht dass wir mehrmals schreiben mussten bevor irgendwann eine Antwort kam. Unsere Tour ist letztendlich leider erst einmal versicherungstechnisch daran gescheitert dass wir kein Standard Wohnmobil haben. Mit einem solchen sollte es Euch eigentlich möglich sein eine Versicherung zu erhalten.
Zum Mietwagen. Sollte eine Buchung nicht klappen ist das zwar schade und etwas unbequemer, aber nicht unbedingt ein Problem. Wir hatten bei der ersten Verschiffung nach Halifax ein Hotel direkt in der City. Von dort ließ sich alles fußläufig erledigen. Lediglich zum Hafen haben wir dann ein Taxi genommen.
Gruß
Christine
www.dergrossewagen.eu
Hallo Christina,
zur Anmietung eines Mietwagens. Ich habe gerade mal bei Enterprise einen willkürlichen Termin im August gewählt und mehrere Angebote erhalten. Vielleicht erweiterst du die Suche auf mögliche Stationen auch außerhalb des Flughafens und wählst dabei bewusst die landesüblichen Autovermietungen.
Den Vorschlag von Christine kann ich teilen, die Wege vom Spediteur zum Zoll und anschließend zum Hafen sind nicht weit und gut mit dem Taxi oder Uber zu erledigen. Sightseeing der Stadt gut zu Fuß machbar. Ansonsten könnte man sich mit den anderen Verschiffern in der Spedition zusammen tun, schließlich haben ja alle dort die selben Wege.
Sollte das Schiff allerdings mit Verspätung einlaufen, wäre ein Mietwagen schon sehr angenehm um die Umgebung vorab schon etwas zu erkunden. Wir überbrückten seinerzeit die Wartezeit auf unser Gefährt damit sehr sinnvoll.
Ansonsten kann ich dir nur raten, telefonisch an Thum dran zu bleiben und zu ‚nerven‘. Es ist zu befürchten, dass auch hier Pandemie bedingt ein Anfrage Run eingesetzt hat. Seabridge wäre auch gerade mit dieser Problematik mein vorrangiger Ansprechpartner, eine Stornierung eurer Reise wäre sicher nicht im Sinne eures Carriers.
Good luck.
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hallo Christina, wir haben 2019 verschifft und treffen derzeit einige Reisende, die mit dem gleichen Problemen wie ihr gekämpft haben. Habt ihr eine Adresse in den USA, z.B. bei Bekannten? Damit haben es kürzlich mehrere geschafft direkt bei progressive eine Versicherung zu erhalten. Dabei ist wohl ganz wichtig anzurufen, und nicht bei der ersten negativen Auskunft aufzugeben. Anfragen per email werden oft ignoriert oder abgelehnt. Zu segurogringo dürftest du bei deiner Recherche hier im Forum schon Infos gefunden haben.
Good luck, viele Grüße von Michaela
https://exploring509.de/
Erstmal vielen Dank für die Antworten der Teilnehmer und an die "Forumseltern". Nun sind wir doch etwas zuversichtlicher. Sogar Seabridge-tours hat heute auf meine Mail geantwortet und versichert das Thum Insurance weiterhin ausländische Womos versichert, dass es aber zur Zeit dauert. Wir hätten auch eine Adresse in Florida,meine Schwägerin, progressive versichert nur für die USA? Da muss ich mich noch schlau machen. Bezüglich Mietwagen, hatte ich auch Enterprise gefunden, 16 Meilen vom Flughafen entfernt, aber dann eben in der Stadt, hatte gar nicht gedacht, dass das eigentlich gar nicht so ungeschickt ist beim drop off, kurze Wege vom Hafen. Falls irgendwelche andere "Verschiffer" sich bei uns melden möchten, hier unsere Daten: Abfahrt Hamburg 25.7. geplante Ankunft Montag 8.8. unser Flug mit Condor (hoffentlich!!!!) 9.8.
Euch allen noch einen schönen Sonntag
Hallo Christina
Freunde von uns haben bei Progressive eine Versicherung für USA und Kanada erhalten. Mit etwas Glück, zumal Ihr ja eine Adresse drüben habt, sollte es bei Euch auch klappen. Drücke die Daumen.
Gruß
Christine
www.dergrossewagen.eu
Liebe Christina
wir sind nun seit 14 Tagen mit dem eigenen Wohnmobil in Kanada.
Wir haben mit Seabridge verschifft und mit Thum versichert. Der Kontakt und Abwicklung war etwas schwierig. Letztendlich habe ich an Melissa Thum direkt geschrieben und um Unterstützung gebeten.
danach ging es sehr zügig und freundlich. Im Internet findet man die Mailadresse.
Grüße Brigitte
Viele Grüße Brigitte
Hallo Christina,
wir, Peter und Brigitte , sind momentan in Halifax und warten auf unser Wohnmobil. Das Schiff ist schon mit 10 Tagen Verspätung in Hamburg abgefahren und ist am 12.06. mit weiteren 4 Tagen Verspätung in Halifax angekommen. Momentan kann man sich nicht auf die Fahrpläne verlassen. Schaut mal in Eure E-mails von Seabridge, ob das gebuchte Schiff noch planmäßig fährt. Das war aber nicht Deine Frage.
Wir haben auch über Thum versichert und bei uns hat es problemlos geklappt, d.h. alle Antworten kamen zeitlich ziemlich kurzfristig zurück. Bei uns war der Ansprechpartner KYLE KOS <kyle@thuminsurance.com> . Vielleicht mal an Ihn wenden. Jetzt hoffen wir, das wir morgen die Freigabe für unser Womo bekommen.
Viele Grüße Peter