Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Netzabdeckung

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Nadine76
Offline
Beigetreten: 15.07.2015 - 16:23
Beiträge: 36
Netzabdeckung

Hallo Ihr lieben Erfahrenen

Ich habe eine vielleicht doofe Frage, aber wie ist die Netzabdeckung (Mobile) so in den USA? Ich habe gerade die Möglichkeit bei meinem Anbieter auf ein Abo zu wechseln, bei dem auch USA unlimitiert (Daten und Anrufe) dabei ist. Für nur CHF 45.-/Monat.

Da habe ich mir überlegt: brauch ich dann noch ein Navi oder könnte ich einfach mein Handy nehmen mit Google Maps? Finde ich auch fernab der Zivilisation alle meine Ziele?

Vorteile wären halt da. Mir gehts nicht um die etwa $50. Aber wozu ein Gerät kaufen, das ich dann gerade mal 4 Wochen benutze und nicht weiss, wann ich es wieder brauche. Im Abo ist auch ganz Europa unlimitiert und daher macht dies schon was aus. Zudem habe ich bei Google Maps eh schon alle meine Ziele markiert und müsste nicht vor Ort im Navi alle Ziele eingeben.

Als ich vor 10 Jahren nach Kanada ging, konnten wir für unser Garmin die USA/Kanada Karte mieten. Das scheint es leider auch nicht mehr zu geben.

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 6223
RE: Netzabdeckung

Hallo Nadine, es kommt an, wohin du fährst.

Im Westen ist die Netzabdeckung teilweise bei NULL

Washington, Oregon, Nevada, teilweise Kalifornien.

 

Für Garmin gibt es sehr gute Karten kostenlos. Link hier im Forum.
Ich habe: US_Pacific_OSM_Topo_v34     Funktioniert fantastisch.

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Slurpi
Offline
Beigetreten: 19.06.2021 - 13:46
Beiträge: 6
RE: Netzabdeckung

Hallo, es kommt vermutlich auch darauf an wo ihr hinwollt, auf der klassischen Südwest Route hatten wir allerdings die meiste Zeit Handy Empfang. 
Bei Road bear ist das Navi in den Convenience Kits mit dabei, wir haben es allerdings nicht genutzt, da ich die Suche und Navigation von Google Maps besser finde. Falls man einmal kein Internet haben sollte kann ich dir APP “Here” empfehlen (kostenlos und mit offline Karten)

Nadine76
Offline
Beigetreten: 15.07.2015 - 16:23
Beiträge: 36
RE: Netzabdeckung

Ja so die klassischen Südwest Ziele ab Vegas. 

Ich miete bei Graner. Da müsste ich eins mieten. Danach miete ich aber noch einen PKW um nach LA zu kommen. Daher nutzt mir die Miete bei Graner nichts. Ich hätte eher eins bei Walmart gekauft.

Aber dann schau ich mal den Link von Gerd an. Ich habe beim googeln nichts gefunden.

 

Danke Euch

Nadine76
Offline
Beigetreten: 15.07.2015 - 16:23
Beiträge: 36
RE: Netzabdeckung

Sorry Gerd, aber wo finde ich diesen Link hier im Forum?

DerDennis
Bild von DerDennis
Offline
Beigetreten: 24.07.2018 - 12:29
Beiträge: 82
RE: Netzabdeckung

Hallo Nadine,

wenn du gerne Google Maps nutzen möchtest ist das einfach und komplett offline möglich. Lade dir dazu einfach alle Kartenausschnitte als "Offlinekarten" in der APP herunter die du brauchst, oder brauchen könntest. Zielsuche, Routenplanung, Navigation und Weiteres ist dann ohne Internet problemlos möglich. Ich würde die Karten daher ohnehin immer vor der Abreise runter laden, so viel Platz nehmen die nicht weg.

Zur eigentlichen Frage der Netzabedeckung: Erfahrungsgemäß relativ schlecht in Summe - dafür aber an manchen Stellen plötzlich auch überraschend gut. Manchmal hat man auch auf der einen Seite des Campgrounds fantastisches Netz und auf der anderen nicht. Im Arches hatte ich dieses Jahr vorm Visitorcenter nur Netz "nahe" der Felswand, entfert vom Visitor Venter bei den oversized Parplätzen und weiter oben oder vorne nicht. Man sollte sich definitiv nicht drauf verlassen. Am Ende hängts auch vom Anbieter und vor allem auch vom Endgerät ab.

VG

Dennis

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 6223
RE: Netzabdeckung

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Nadine76
Offline
Beigetreten: 15.07.2015 - 16:23
Beiträge: 36
RE: Netzabdeckung

Danke Euch. Ich schaue mir das mal an und überlege, wie ich es am Besten mache. Aber das hilft mir sicher schon mal weiter.

Pirat
Bild von Pirat
Online
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
Beiträge: 512
RE: Netzabdeckung

Hallo Nadine,

falls du dein bestehendes Endgerät (ich vermute mal ein in Europa gekauftes Smartphone) in den USA mobil nutzen möchtest, müsstest du vorab unbedingt noch klären, ob dein Endgerät dazu physikalisch überhaupt in der Lage sein wird, ganz egal mit welcher SIM-Karte.

In den zurückliegenden Jahren reichte ja immer ein Smartphone mit WCDMA-Quadband-Abdeckung. Seit der 3G-Abschaltung von AT&T (zum 22. Februar 2022) und T-Mobile (zum 1. Juli 2022) – Verizon wird übrigens am 31. Dezember 2022 auch den Stecker ziehen – bräuchtest du zwingend LTE, und zwar mit den wichtigsten der in den USA genutzten LTE-Bänder. Dies sind in erster Linie die Bänder 2, 4, 5, 12 und 17. Nicht alle in Europa gekauften Geräte beherrschen diese in den USA verwendeten LTE-Bänder.

Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)

eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 337
RE: Netzabdeckung

Hallo Nadine.

Wie schon oben beschrieben kannst du dir die Google-Maps-Karten für die Offlinenavigation bequem runterladen und damit unabhängig vom Mobilfunknetz navigieren.

Wenn du dann doch Netz hast; umso besser.

Wir haben das in Kanada so gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Navi`s sind dadurch inzwischen überflüssig.

Falls du noch eine Rückfallebene haben möchtest lade dir die kostenlose App - Here we go - herunter. Die Karten sind weltweit von vornherein offline zu benutzen.

Mit denen sind wir auch schon in den USA unterwegs gewesen und es hat immer bestens funktioniert.

Viel Spaß bei der weiter Planung.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Elbe1
Bild von Elbe1
Offline
Beigetreten: 10.04.2020 - 10:49
Beiträge: 523
RE: Netzabdeckung

Aufgrund der Empfehlungen hier, habe ich einmal nach „Here - we Go“ geschaut. Das Ergebnis ist erschreckend: wenn man den Kommentaren trauen darf, ist die früher gute App seit diesem Jahr wohl ziemlich schlecht (oft hört man unbrauchbar) geworden. Dies gilt wohl speziell auch für den offline-Modus. Und es sind nicht vereinzelte Kommentare, sondern es ist durchgehend.

Ich lass es erstmal und bleibe bei OsmAnd (geht auch auf IPhone). Das hat zwar auch seine Schwächen, aber ich habe damit umzugehen gelernt 😉.

Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉

Jan