Heute fliegen unsere Kinder zurück. Bedingt durch Ausbildung und Studium konnten sie nur 14 Tage mitreisen – leider.
Wir packen morgens nach einem gemütlichen Frühstück noch die letzten Sachen und fahren dann mit dem Wohnmobil zum Flughafen Salt Lake City. Der Flug geht um 15:40. Gegen 12:30 checken die beiden ein und wir bringen sie noch bis zur Sicherheitskontrolle. Bis auf ein paar Dollar für das letzte Mittagessen vor dem Flug bekommen wir noch die restlichen Dollar. Nachdem die Kids am Gate sind und der Flug weiterhin pünktlich abfliegen soll machen wie uns gemütlich auf den Weg Richtung Capitol Reef Nationalpark. Wir wollen heute noch ungefähr die Hälfte der Strecke zurücklegen und dann morgen zeitig dort sein. Unterwegs gehen wir noch Mittgessen.
Gegen 15 Uhr schreibt unser Sohn, das Boarding wäre auf ungewisse Zeit verschoben. Irgendwie müsste Gewicht im Flugzeug anders verteilt werden. Gegen 16:30 ist immer noch nichts weiteres bekannt. Das macht uns schon sehr stutzig und wir hoffen, dass der Flieger heute noch abhebt.
Als wir im Yuba State Park ankommen in dem wir übernachten wollen sind leider die Plätze alle belegt und wir müssen uns ein anderes Ziel für die Nacht suchen. Noch wissen wir nicht, dass das gar nicht nötig sein wird.
Gegen 17:30 bekommen wir die Info das Flugzeug würde jetzt betankt und dann geht es los.
Kurze Zeit ruft unser Sohn an und erklärt. Der Flug wäre jetzt auf morgen verschoben. Keiner bekommt eine genaue Information warum. Wir beschließen erst einmal mit dem Wohnmobil zu warten, haben wir doch schon eine Ahnung, dass das ganze nicht so gut ablaufen wird.
Gegen 18:30 Uhr schreibt unser Sohn, der Flug wäre jetzt auf morgen verschoben und sie wüssten nicht was sie jetzt machen sollten. Die Kids bekommen von Eurowings Discover weder einen Transfer noch einen Hotelgutschein. Da die beiden keinen großen Kreditrahmen haben (Student und Azubi) und sich schon ein paar Dinge gekauft haben können sie dies nicht bezahlen. Die Aussage von Eurowings ist dann sollen sie halt mitsamt dem Gepäck auf dem Flughafenboden schlafen. Trotz mehrerer Gespräche und dem Hinweis, dass die Fluggesellschaft dazu verpflichtet ist diese Dinge zu stellen, ändert sich nichts. Das Gepäck wird komplett aus dem Flugzeug geladen und zum Teil auf einen Berg in eine Ecke der Halle geworfen. Daher ist nun auch noch der Koffer unseres Sohnes kaputt.
Nach einem verzweifelten Anruf machen wir uns wieder auf den Weg zurück nach Salt Lake City damit die Kids wenigstens heute Nacht im Womo schlafen können. Da es 21:30 Uhr ist als wir wieder zurück sind beschließen wir, obwohl es eigentlich verboten ist, auf dem Flughafenparkplatz zu übernachten. Morgen sollen die beiden um 5 Uhr wieder am Eurowings Schalter sein.
Die Nacht ist grausam. Es ist heiß, laut und wir haben die Angst entdeckt zu werden. So richtig macht niemand ein Auge zu.
Hi,
…auweia, was für ein Mist 😫! Also ich muss wirklich sagen, dass sich die LH Gruppe mal wieder (!!) nicht mit Ruhm bekleckert hat. Was mich dabei am meisten aufregt, dass die Reisenden ignoriert werden und die Fluglinie ihren Verpflichtungen nicht nachkommt, unglaublich 😬!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Kochi,
nein tatsächlich nicht. Vor allem die Fehlplanung... Es hatte echt vermieden werden können.
Sie bekleckert sich auch weiterhin nicht mit Ruhm. Ich habe bis heute nichts von Lufthansa gehört bezüglich meiner Einforderung von Schadenersatz. Zwischenzeitlich kümmert sich flightright um die Angelegenheit. Ich werde vermeiden nochmal mit LH zu fliegen!
Grüßle Nicole
Hi Nicole,
…ich bin gespannt, wie es ausgeht mit den Ansprüchen! Wäre toll, wenn Du berichten würdest 😉…
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Moin Nicole,
früher haben wir immer versucht, wenn möglich mit LH zu fliegen, mittlerweile vermeiden wir dies wenn möglich. Sehr schade!
Wirklich sehr ärgerlich, was ihr da beim Rückflug erleben musstet, besonders, wenn es die (auch wenn schon großen) Kinder betrifft. Gut, dass ihr zum Flughafen zurückfahren konntet und die Nacht zumindest gemeinsam verbringen konntet, selbst wenn ihr alle nicht viel Schlaf bekommen habt.
WIr warten auch noch auf unsere Entschädigung von Lufthansa aufgrund eines Flugausfalls im Juli, da tut sich absolut garnichts und alle Erinnerungen werden ignoriert. Als wir ein ähnliches Problem mit British Airways hatten, haben die uns ungefragt Hotelübernachtungen, Transfer zum Hotel und Essensvoucher zur Verfügung gestellt und innerhalb von 14 Tagen hatten wir unsere Flugentschädigung von 600 Euro pro Person auf dem Konto. Kommenden Frühling hatten wir die Wahl, mit LH oder BA in die USA zu fliegen und haben uns aufgrund der Erfahrungen für British Airways entschieden.
Ich hoffe, eure Kinder konnten am nächsten Tag nun problemlos heimfliegen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.de@ Kochi: ich gebe Bescheid was weiterhin passiert.
@ Stephie: ich werde LH auch meiden in Zukunft. Der Heimflug verlief problemlos aber sehr lange. Abflug geplant 8 Uhr, wurde aber 11:30. Dann Tankstop in Halifax. Am nächsten Tag umgeplant erst auf SLC - Frankfurt, Frankfurt - München, München - Stuttgart. Dann Frankfurt - München gestrichen und geplant Frankfurt - Venedig - München - Stuttgart. Da haben die beiden dann Gott sie Dank ein ICE Ticket bekommen.
Gruß Nicole
Ist uns auch schon ähnlich passiert. Die Airline (damals Northwest) streikte während unseres ganzen Urlaubs in den Staaten.
Dann bei der Airline angerufen und selbst damals gab es schon die Automaten. Drücken sie 1 für das 2 für das usw.
Irgendwann hatten wir dann unsere Verbindung Richtung D.
Statt Nonstop von Seattle nach Amsterdam ging es erst nach Los Angeles. Von LAX dann nach Amsterdam. Von Amsterdam nach Dortmund mit dem Flieger der auch noch in Münster eine Zwischenlandung absolvierte.
Statt nach einem Transatlantikflug am nächsten Morgen wieder in Europa zu sein landeten wir erst am Abend kurz vor Toreschluß (Nachtruhe) in Dortmund.
Jürgen
So wie es das Beispiel Jürgen zeigt, kann man Probleme mit dem Flug nicht an einer Fluggesellschaft pauschal festmachen. Und Eurowings Discover ist grundsätzlich auch eine eigene Fluggesellschaft, die zur Lufthansa Gruppe gehört.
Wir fliegen seit Jahren ausschließlich mit der Lufthansa ("Mutter") und haben zu keinen Zeiten, weder wegen Corona noch wegen eines Streiks, eine Flugplanänderung erleben dürfen/müssen. Ich kann mich noch nicht mal an eine nennenswerte Flugverspätung erinnern.
Lediglich ein Flug wurde Corona bedingt komplett storniert. Alle Kosten für diesen Flug wurden durch Lufthansa vollständig erstattet.
Hallo Nicole
Hast Du inzwischen von FlightRight etwas gehört?
Ich hatte die 2x beauftrag (aber nur wegen ein paar Stunden Verspätung) und habe sehr schnell meine Entschädigung erhalten.
Was sich die Airline hier erlaubt hat ist wirklich krass.
Pete
Collect memories, not things!
2023 - 3 Wochen Südwesten im Sommer mit 2 Kids
2022- 5,5 Wochen mittlerer Westen im Sommer mit 2 Kids
Hallo Pete
Flightright hat Lufthansa 3 x angeschrieben und zum Schluss mit Klage gedroht. Bisher nicht Mal eine Antwort von denen. Ich habe auch noch keine Antwort auf meine Schreiben vom Juni und Juli bekommen.
Jetzt wird bei Gericht Klage eingereicht. Es nervt abartig. Kapieren die nicht dass sie zahlen müssen und alles nur noch teurer wird?
Gruß Nicole
Hallo Nicole, ich hatte unseren Fall auch an Flightright gegeben und Lufthansa hat nun, nach ca. 5 Monaten und Androhung einer Klage, bezahlt. Daher drücke ich dir die Daumen, dass sie bei euch auch noch zahlen!
LG Cassy
Südwesten 22
Hallo Cassy,
leider bisher nicht und die Klage wird demnächst eingereicht.
Gruß Nicole