Hallo alle zusammen,
ich hatte ja schon am Ende meines kürzlich abgeschlossenen Reiseberichtes angekündigt das wir im nächsten Jahr gleich nochmal starten wollen.
Wir haben den Yellowstone und eben Kanada ganz oben auf unserer Liste und uns nun für Kanada entschieden. Genau gesagt liegt unser Fokus auf den Kanadischen Rocky Mountains.
Wir sind leider an die Ferien gebunden und daher geht es für uns nur in der Hochsaison. Ab 13.07. können wir starten und es sollen so 18-20 Tage werden, das ist ein gutes Maß was wir für uns rausgefunden haben, viel länger geht es auch eh nicht.
Leider bin ich noch nicht ganz soweit gleich mit einer richtigen Routenplanung zu kommen da ich mir mit einigen Sachen noch unsicher bin. Natürlich stöbere ich schon fleißig durch Reiseberichte und Routenplanungen und habe auch schon viel hilfreiches gefunden, aber ich glaube ich brauche nochmal ein bisschen persönliches Feedback um mich für das eine oder andere zu entscheiden.
Also sehen wollen wir wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt die Klassiker wie Banff, Jasper, Yoho und was noch so dort ringsum an Parks in den Rockys liegt.
Jetzt stellt sich erstmal die Frage wo man am besten startet? Bisher favorisiere ich Vancouver da ich die Stadt selbst auch interessant finde und dort wohl auch 1 oder zwei Tage investieren würde. Calgary liegt ja prinzipiell näher an den Rockys aber bisher reizt mich die Stadt selbst noch nicht so wie Vancouver, vielleicht zu Unrecht?
Ich hatte auch schon die Überlegung mit einem Gabelflug, da stellt sich mir dann die Frage wie man die Route wählt, eher nördlicher oder eher südlicher, da fehlt mir auch noch so irgendwie die richtige Idee.
Dann ist da noch die Sache mit der Hochsaison. Wir sind uns bewusst und kennen das ja auch aus den USA das an den bekannten Hotspots richtig was los sein kann/wird aber vielleicht gibt es noch Ziele wo doch nicht die Massen mit Reisebussen hingekarrt werden, wir sitzen auch gern einfach mal am Womo und genießen die Zeit auf dem Campingplatz.
Als Womovermieter habe ich Fraserway als wohl "besten" recherchiert... kann man das im allgemeinen so sehen oder bin ich da falsch?
Ok ich denke das reicht erstmal an Fragen und Gedanken zum Anfang
Danke schonmal fürs lesen und ich freue mich auf Kommentare.
Hallo Alex,
Start in Vancouver und Fraserway ist schon mal ne gute Wahl.
Das mit dem Gabelflug würde ich mir aber mal in Ruhe durchrechnen. Ist in der Regel meistens teurer.
Drei Wochen für ne Rundreise sind schon ganz ordentlich.
Ich könnte dir zwei RB´s von mir ans Herz legen sie sind allerdings in einem anderen Forum, und ich weiss jetzt nicht ob das hier gern gesehen wird wenn ich das hier verlinke.?
Vielleicht ne PN!
Viele Grüße aus dem Münsterland
Hallo Alex,
bei 18 bis 20 Tagen könnt ihr natürlich eine Runde ab Calgary oder Vancouver fahren, ich würde euch aber one-way Vancouver - Calgary empfehlen. Vancouver hat uns in diesem August wieder ausgesprochen gut gefallen, wir waren hier 3 Nächte vor unserem Flug nach Whitehorse. Ich würde dort 2-3 Nächte ohne Wohnmobil verbringen. Wir konnten das Hotel Burrad sehr preiswert buchen und es hat uns (für den Preis) richtig gut gefallen. Toll waren die kostenlosen Leihfahrräder, die hatten wir an 2 vollen Tagen. Vancouver mit dem Fahrrad zu entdecken ist richtig klasse.
Dann bleiben für den Rest der Tour nur noch ca. 2,5 Wochen. Calgary selber hat uns auch gefallen, muss man meiner Meinung nach aber nicht unbedingt gesehen haben. Vielleicht habt ihr ja am letzten Tag noch etwas Zeit für einen kurzen Eindruck.
Die gut 2 Wochen werdet ihr alleine für die großen Parks brauchen, solltet ihr am Ende noch Tage über haben, dann kann ich euch den Peter Lougheed PP kurz vor Calgary wärmstens empfehlen, alleine da kann man locker 3 Tage verbringen.
Wir waren im September 2017 und im letzten September jeweils 5 Wochen ab Calgary unterwegs. Ab Calgary waren die Wohnmobile günstiger, wobei wir im letzten Jahr eigentlich von Calgary in den Yellowstone NP wollten, was aber noch nicht erlaubt war. Von daher würde ich jetzt erst mal Preise vergleichen und überlegen, welche Parks ihr anfahren möchtet.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Alex,
schau mal in deinen Briefkasten!
Viele Grüße aus dem Münsterland
Hallo,
Danke erstmal für eure Antworten. Ich werde das nächste Woche mit der Buchung in Angriff nehmen und mir das von unserem Reisebüro wo wir dieses Jahr gebucht haben mal anbieten lassen mit Gabelflug und Einwegmiete um das mal zu vergleichen.
Hab ich natürlich gemacht und mir deine beiden tollen Berichte angesehen. Die Routen waren ja ähnlich und sollten wir eine Runde ab Vancouver fahren wird diese sicherlich auch grob so aussehen. Ich habe mit auf jedenfall schon viele Ziele daraus notiert.
Gruß Alex
Einmal USA und infiziert!
Hallo,
es hat jetzt einige Zeit gedauert, aber nun ist alles gebucht. Die Nachfrage scheint echt wahnsinnig hoch zu sein. Die Verfügbarkeiten der wohl beliebtesten Modelle C-Medium und C-Large bei Fraserway sind bei unserer Reisezeit schon sehr dünn. Wir haben verschiedenste Möglichkeiten von/bis Calgary sowie auch Vancouver über unseren Reiseveranstalter angefragt und auch eine Flexibilität + oder - einer Woche hätte uns nichts gebracht, sodass wir nicht bei Fraserway gelandet sind. Alternativ hätten wir gern CanaDream genommen aber einen Aufpreis von nochmals 400€, wobei wir unser geplantes Budget eh schon ordentlich nach oben anpassen mussten, wollten wir nicht hinnehmen. Nach einigem recherchieren im Forum und im Netz haben wir uns dann für Four Seasons RV Rental entschieden. Ich habe kaum schlechte Erfahrungen gefunden und Pech haben kann man mit einem WOMO auch wenn es neu ist, die Erfahrung hatten wir ja letzten Sommer bei Road Bear erst.
Letztendlich starten und beenden wir unsere Reise nun in Vancouver, auch wenn Calgary etwas günstiger gewesen wäre. So sparen wir aber 2 Tage Womo und Campground in Vancouver und bleiben im Hotel. Da wir Vancouver auch besichtigen wollen macht das unserer Meinung mehr Sinn das aus einem zentralen Hotel zu tun als vom WOMO aus. Fliegen werden wir mit Lufthansa in der Premium Economy, hinzu über FRA (freue ich mich schon drauf weil wahrscheinlich eine 747-400 eingesetzt ist und die sind wir noch nicht geflogen) und zurück über MUC (im A350-900 und mit Glück schon in der neuen Kabine :-) )
Wir Reisen an am 14.07. und fliegen am 03.08. wieder zurück, das ist nun auch auf das für uns maximal mögliche ausgedehnt.
Die Preise sind echt nochmal heftig angestiegen zum letzten Jahr, aber worauf will man warten, günstiger wird es sicherlich nicht.
Hier nun auch unsere erste Planung der Route, sicher noch nicht ausgereift, aber man kann nun drüber diskutieren. Im Vorfeld nochmal danke an Shelby, hast mir schon sehr viele hilfreiche Routenpunkte geschickt :-)
Also klar ist es wird eine klassische Runde durch BC und die Rockies. Wir sind das erste Mal da also wollen wir die bekannten Sachen natürlich auch sehen, aber wenn es gute Tipps gibt für Orte wo vielleicht nicht alle Reisebusse hinfahren und man auch mehr Ruhe hat sind wir gern bereit auch einige Extrameilen zu fahren.
Es stehen natürlich noch viele Fragen im Raum, ein paar schreib ich jetzt schonmal drunter.
Ist es Sinnvoll die Runde so zu fahren wie oben abgebildet oder macht es anders rumm vielleicht mehr Sinn?
Bei der südlichen Tour in Richtung Rockies ist die Frage ob man über Osoyoos fährt oder direkt über Kelowa? Den Valhalla PP finde ich von den Bildern her sehr ansprechend, andere Strecke finde ich den Myra Canyon auch sehr interessant.
Bei der nördlichen Strecke zurück nach Vancouver soll es dann über Whistler gehen, aber wie fährt man vom Wells Grey PP am besten/schönsten dorthin?
Und zum Wells Grey stelle ich mir die Frage: Sollte man bis zu den Clearwater Lakes fahren oder lohnt das für unsere Zeit nicht?
Danke euch schonmal fürs lesen und für Tipps und Anregungen sind wir offen. Bald werden ja schon einige Buchungsfenster öffnen, bis dahin wollte ich versuchen das gröbste klar zu haben um mein Glück beim reservieren versuchen zu können.
Viele Grüße und noch ein gesundes neues Jahr an alle!
Gruß Alex
Einmal USA und infiziert!
Hallo Alex!
Hier meine 5 Cents...
Ich denke, es ist Hemd wie Hose, wie ihr die Route in Angriff nehmt. Ihr seid in der absoluten Highseason unterwegs, da ist überall mit Andrang zu rechnen.
Ob ihr über Kelowna oder den Merrit Canyon Richtung Glacier NP fahrt, das ist schwer zu raten. Beide Strecken sind schön, hier würde ich ich auch durch Lesen noch ein paar Reiseberichten, oder besser durch Lesen bei den einzelnen Tagen als Aktivität welche immer bei den Campgrounds Beschreibungen direkt zu finden sind, orientieren.
Hinter Clearwater, in Little Fort biegt ihr nach rechts ab auf die Hwy #24. Diese ist landschaftlich sehr schön.
Diese Strecke, Wells Grey PP bis Vancouver würde ich dann in die restlichen Tage verteilen. Wie, das ist Geschmackssache, am besten schaust du in die Womo-Map und in ein paar Reiseberichte. Es ist einfach viel zu schön, dort entlang zu fahren.
Wenn ihr dort nicht Kanufahren wollt, wenn auch dot der CG schön liegt und ist, würde ich nicht bis dorthin gurken.
Ich würde bei der Strecke an dem 29. Juli, die schon recht lang ist und sich auch zieht, bis zum Pyramid CG durchrauschen, dort übernachten, und am nächsten Tag die Wasserfälle abklappern und so weit weiterfahren, wie möglich. Über Lone Butte z.B. bis Green Lake PP, dort liegen gleich zwei CGs.
Auch würde ich die Icefields Prkwy nicht in 2xÜ aufteilen, sondern nur 1x, am besten auf dem riesigen Parkplatzartigen CG bei Visitor Cent am Athabasca Gletscher übernachten. Ich schwärme einfach für den CG, weil von dort ein sagenhafter Blick auf die Gletscherwelt besteht. Klares Wetter vorausgesetzt natürlich. Den einen gewonnenen Tag könnt ihr dann auf dem Weg Wells Grey PP bis Vancouver einbauen.
Was mir nicht ganz verständlich ist, die Tage um Lake Louise / Banff.
So lasst ihr Lake Louise gänzlich aus, da ihr dort keine Zeit habt. Für Banff braucht man auch min. einen Tag, um etwas zu besuchen. Auch hier könntet ihr den einen Tag von Icefields Pkwy. gut einsetzten.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra,
erstmal noch vielen Dank für deine 5 cents hat mir schon sehr geholfen.
Ich hab mir da jetzt noch einiges angesehen und wir werden wohl von Abbotsford als erstes den EC Manning PP ansteuern und am nächsten Tag dann weiter in Richtung Kelowa fahren. Zurzeit schwebt mir von noch ein wenig weiter zu fahren und hinter Kelowa dann auf die 6 bis in die Gegend vor Cherryville zu fahren, da wir am nächsten Tag gern noch den Schlenker über Naksup machen würden.
Ok, das werden wir machen.
Ok, ja hatte schon öfters gelesen das die Strecke sehr weit und der Weg nicht so gut sein soll, deswegen die Frage ob das jetzt so ein "must see" ist. Bis zum Pyramid ist es ja auch schon weit genug.
Also meinst du wir könnten im Wells Grey PP ruhig auf den Standtag verzichten? Lieber dann am Vormittag/Mittag zu den Wasserfällen wandern und dann noch ein Stück fahren.
Beim durchstöbern der Karte bin ich auch darauf gestoßen das ja diese Region dort (obwohl das wahrscheinlich für ganz Kanada zählt) ein tolles Angelrevier ist. Da ich auch gerne angeln gehe ist das auch noch so ein kleiner Traum von mir das dort mal zu machen, da würde ein zusätzlicher Standtag in der Region Green Lake oder Sheridan Lake natürlich super passen, aber natürlich auch im weiteren Verlauf unserer Route. Falls zum Thema angeln in Kanada, irgendwo entlang unserer Route noch jemand Tipps hat gern her damit, da kämen dann sicher noch mehr Fragen meinerseits
Ok, hatte eben oft gelesen das die Strecke eben oft zum anhalten verführt deswegen hatte ich das mit 2 Übernachtungen eingeplant, aber wenn dort eine ausreichend ist, sparen wir uns den Tag gerne ein. Ich hätte sowieso gern nochmal irgendwo einen Standtag eingebaut, ist ja auch mal schön wenn man nicht fahren muss.
Ich habe ja auch erstmal noch einen Standtag im Yoho NP eingeplant, genauso könnten wir den natürlich auch im Glacier NP machen. Vom Illecilleweat CG gehen ja auch gleich schöne Trails los. Darüber habe ich aber bisher noch nichts weiter gelesen, aber von den Bildern her bin ich am überlegen dort vielleicht doch den Standtag zu machen. wie immer bei der Planung....schwierig sich zu entscheiden
So wie ich es oben noch in der Tabelle hab wollten wir am 22.07. zum Ort Banff fahren und dort übernachten und am Tag darauf dann weiter zu Lake Louise CG fahren. Also meinst du wir sollten auch im Ort Banff noch einen Standtag einlegen?
Ich habe die Planung nochmal angepasst, mal sehen wie ihr darüber denkt. Da bei Four Seasons RV die Womorückgabe bis 11.30Uhr ist und auch unser Flug erst 18.25Uhr geht denke ich kann man da morgens noch 120 km in Kauf nehmen.
Ich hoffe mir sind beim überarbeiten der Tabelle jetzt keine copy Fehler passsiert.
Danke schonmal fürs lesen, für Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß Alex
Einmal USA und infiziert!
Hallo Alex!
Insgesamt sieht der Plan schon ganz gut aus. Trotzdem noch etwas dazu von mir.
Ich habe es folgend gemeint: Ihr fahrt an dem Tag von Mnt. Robson etwa 280 km. Die ziehen sich. Deshalb würde ich bis in den PP rein fahren, bis zu dem Pyramid CG, der ziemlich gut liegt. Von dort kann man auch noch einen kurzen Spaziergang zu den zweiten Wasserfällen, die man dann von der anderen Seite sieht. Da habt ihr den Tag schon gut gefüllt.
Am nächsten Morgen dann zu dem dritten Wasserfall fahren, anschauen und zurück Richtung Ausgang, (etwa 50 km) fahren, und unterwegs noch die Wasserfälle zwei und eins anschauen. Dann ginge es weiter.
Sollte es sich die Möglichkeit ergeben, ganz hinten in dem Grey Wells PP auf dem Lake zu angeln, dann würde ich in der Tat dorthin fahren, und einen Standtag machen. Dort ginge es dann auch tatsächlich, entgegen z.B. im Yoho NP. Dort müsst ihr auch fahren, um die Wasserfälle oder anderes zu erreichen.
Mit der Icefields Parkway denke ich, hast du gut entschieden. Die Tage rennen einem nämlich weg.
Zum Angeln kann ich nichts beitragen.
Aber der Fori "CanDu" / Olaf ist Angler. Schreibe ihn via PN an. Er ist, glaube ich, z.Z. nicht oft im Forum. Der könnte dir einige Ratschläge machen.
Ich persönlich würde gar nicht nach Banff fahren, und den Tag für Lake Louise benutzen, dort sind wirklich schöne Wanderungen möglich.
Der geplante Standtag auf dem Illecilleweat CG ist gut. Dort kann man nämlich auch das Womo stehen lassen, und direkt los wandern. So haben wir es dort auch gemacht.
Am 01.08. werdet ihr aber recht früh los fahren müssen. Die Strecke ist sehr schön mit vielen Stopps und vielen Kurven. fahrt nur bis zum nairn Falls CG, der ist schön, vor allem die Sites am Rim. Reservierung wird wohl nötig sein.
Wenn ihr in Whislter Pause macht, dann würde ich die Strecke nicht bis Porteu Cove CG fahren, sondern noch zwischen durch übernachten. Um z.B. mit der Gondel zum Sea to Sky hoch fahren. Den Porteu Cove CG als letzter CG vor der Abgabe ist ok. Nicht vergessen, dann noch voll tanken und Gas nachfüllen lassen.
Viel Spaß weiterhin!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Ok jetzt hab ich es verstanden. Ich werde mich die Tage damit nochmal beschäftigen ob, wie und wo ich das mit dem angeln vielleicht einbauen kann und ob es sich dann eventuell lohnt zum Clearwater Lake zu fahren.
Ja dann werden wir das wohl weg lassen. Der Tag passt woanders wirklich besser.
Hab den letzten Abschnitt auch nochmal angepasst. So langsam bin ich auch ganz zufrieden mit der Route. Hier nochmal die neue Tabelle.
Danke auf jedenfall für alle Ideen und Infos bis hierher.
Gruß Alex
Einmal USA und infiziert!
Ja! Super, vor allem die letzten Tage von Whistler.
Da werdet ihr noch von der Strecke "was haben"!
Du kannst hier auch dann später einfügen, wie es sich mit dem Angeln ergeben hat. Ratschläge u.ä.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Alex.
Deine Planung sieht schon prima aus. Ich würde allerdings aufgrund unsere diesjährigen Erfahrung nur eine Nacht am Greenlake ( sehr schön) bleiben und den gewonnenen Tag im Bereich Yoho, Lake Louise, Banff verbrauchen. Dort gibt es wirklich viel zu sehen.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Ja klar, das werde ich machen.
Hallo Eckhard,
Wo und wofür genau hättet ihr denn gern einen weiteren Tag in den Rockies gehabt?
Da die Campgroundreserviererei in den NP ja nun wahrscheinlich bald beginnen wird muss ich nun sehen das ich schonmal so grob heraussuche welche Unternehmungen wir an den einzelnen Orten machen wollen. Bei einigen brauch man ja auch Permits oder irgendwelche anderen Reservierungen.
Dieser Tag der jetzt als Standtag beim Green Lake steht würde ich gern zum angeln verwenden wenn ich da jetzt was geeignetes finde. Also kann sein das ich den nochmal woanders hin schiebe. Ich werde versuchen mich die nächsten Tage dahingehend mal intensiver zu informieren.
Bis auf diesen Tag finde ich die Route jetzt auch rund, auch von den Etappen her. Zwar fehlen mir beim bloßen drauf schauen irgendwie noch ein zwei Standtage aber beim genaueren Hinsehen gleichen das die Tage an den wir nur max. 100km fahren wieder aus denk ich. Irgendwie müssen wir die Runde ja in unserer Zeit auch fertig kriegen ...Leider
Gruß Alex
Einmal USA und infiziert!
Hallo Alex.
Genauso ist das. Die 100km hast du in 1-2 Stunden gefahren und der Rest des Tages ist "Freizeit". Es ist halt anders als ein Urlaub in der Heimat, wo man auch einfach mal ein paar Tage nichts machen kann.
Hier hat man viel Geld für Flüge und Womo ausgegeben und will natürlich so viel wie möglich sehen. Man weiß ja nicht, ob man noch mal hierhin kommt.
Bei uns stehen unsere Nordamerikareisen immer unter dem Motto " Der Weg ist das Ziel ". Erholungsurlaub machen wir in Europa.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Hallo,
nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Die Urlaubsplanung schreitet voran und wie die meisten sind wir grad fleißig am Campgrounds reservieren.....krass wie lang die Warteschlangen immer so sind.
Wir haben bisher erfolgreich E.C. Manning PP, Jasper NP, Mount Robson PP und Banff NP gebucht. Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir nun vorsichtshalber den Lake Louise CG von 21.07. - 23.07. reserviert, da wir Bedenken hatten ob es nächste Woche mit dem Kicking Horse CG im Yoho klappt. Eigentlich wollten wir ja von 21. - 22.07. dort stehen.
Nun brauchen wir nochmal eure Hilfe bzw. Meinung dazu.
Unsere Überlegung ist jetzt es so zu lassen, die Übernachtung im Yoho zu streichen und dort nur zu halten. Eventuell würden wir den Shuttle zum Lake O`Hara nutzen und dann am späten Nachmittag noch weiter nach Lake Louis fahren. So könnten wir da am nächsten Morgen entspannter starten, bzw. pünktlich aufbrechen da es ja dann auch Samstag ist. Die Frage ist, wie ist die Parkplatzsituation im Yoho NP, bekommt man da als Tagesreisender mit dem Womo einen Platz ohne extrem früh los zu müssen? Was könnte man sonst dort unternehmen wenn man nur einen Zwischenstop einlegt?
Freu mich auf eure Meinungen und Ideen dazu.
Gruß Alex
Gruß Alex
Einmal USA und infiziert!
Hallo Alex!
Wenn der CG in Lake Louise gebucht ist, seid ihr auf der sicherer Seite.
Ihr kommt in den Yoho NP vom Glacier NP. Die 140 km sind schnell gefahren worden, und da ihr den CG für diesen Abend schon fest gebucht habt, hättet ihr für den Yoho NP fast den ganzen Tag zur Verfügung. Das würde sogar reichen alles abzuklappern, vorausgesetzt, ihr wollt nicht ausgiebig wandern.
Erst bietet sich den Halt an den Natural Bridges Falls, was quasi fast an der Hwy. #1 liegt. Von dort weiter zum Emerald Lake. Hier könntet ihr euch um den Lake rum, etwa 5 km langer Spaziergang, die Beine vertreten. Zurück zur Hwy#1 und danach noch zu den Takakkawa Falls hoch fahren und kurz zu den Falls laufen.
Zum Lake O`Hara darf man nicht selbst fahren. Dafür braucht ihr Permit, bzw. Busfahrkarte. Für diese muss man an einer Lotterie teilnehmen.
Ob ihr dabei Glück habt... Falls ihr an der Lotterie teilnehmen wollt, dann solltet ihr den Samstag 22.07. einplanen. Das ist ein Ausflug für den ganzen Tag. Dazu müsstest du noch im Netz reinschauen, wann die Lotterie beginnt.
Ich hoffe, dass ich die etwas helfen konnte.
Weiterhin viel Spaß bei der Planung.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra,
vielen Dank für deine Antwort.
Klar hat mir das weiter geholfen.
Ich habe nun zwecks des CG im Yoho NP keine Anstrengungen mehr unternommen. Ich denke wir werden das so in der Art machen wie du geschrieben hast, ohne Lake O'Hara. So können wir noch einige verschiedene Dinge im Yoho NP mitnehmen und können so am nächsten Tag in Lake Louise besser starten und das Womo auf dem CG stehen lassen.
Zu dem Thema mit dem Angeln bin ich auch schon etwas weiter. Werden ich dann nochmal schreiben wenn die Routenpunkte endgültig stehen.
Gruß Alex
Gruß Alex
Einmal USA und infiziert!