Hallo zusammen, wir fahren vom 06.08.23 bis 26.08.23 von Calgary nach Vancouver. Das letzte Mal war ich vor 25 Jahren in Kanada und bin jetzt doch sehr überrascht, wie voll die Camingplätze jetzt schon sind. Plätze die vor ein paar Tagen noch komplett frei waren sind praktisch über Nacht fast voll, obwohl das Buchungsfenster erst heute Nacht öffnet. Nun meine Frage: Was macht man, wenn man keinen Platz mehr findet, also auch die fcfs Plätze vergeben sind. Wildes campen ist ja nicht erlaubt. Bin gerade etwas ratlos. Wäre über Antworten sehr dankbar!
Ausserhalb geschlossener Ortschaften schon, oder liege ich hier falsch?
Liebe Grüße Gerd
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Hallo Mikel (?),
inzwischen ist in der Hauptsaison Reservieren tatsächlich extrem zu empfehlen. Wenn du für eine Nacht keine Reservierung hast, würde ich mir schon im Vorfelde raussuchen, welche Campgrounds in der Gegend reine fcfs CGs sind, das gibt es noch, zB der Waterfowl Lake CG im Banff, und diese zuerst ansteuern. Weil sich da aber viel ändert und es immer weniger fcfs-CG gibt, sollte man das aber für jeden CG nochmal checken.
Dann haben manche Campgrounds außerdem Overflow Areas, da habe ich leider noch nie ein Verzeichnis drüber gefunden, aber das kann man auch sicherlich im Visitor Center erfragen, so z B der Snaring River in Jasper.
Die Overflow Area am Clearwater Lake ist z B sogar besonders schön, die Plätze sind direkt am See.
Im Nationalpark darf man nicht wild campen, außerhalb der Parks aber schon. Wäre für mich nur ein Plan C: dass ich die Campgrounds so besonders schön finde, ist ein Grund, warum ich so gerne nach Nordamerika reise.
Schöne Grüße, Janina.
@ Gerd. In Kanada ist wildcampen nicht erlaubt.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub