Hallo zusammen,
da es - korrigiert mich gerne - kein Servicenetz von Iveco in Nordamerika gibt, stelle ich mir gerade die Frage, ob wir einen Daily kaufen sollten, da wir einen Großteil halt in Nordamerika/Kanada verbringen möchten. Hat jemand Erfahrung a) mit der Zuverlässigkeit Iveco grundsätzlich und b) mit einem Aufenthalt mit Iveco in den USA/ dortige Serviceerfahrung?
LG
Christian
Moin,
Wird die Frage zum Iveco nicht beantworten, aber hilfreich ist das in jedem Fall Ansonsten denke ich wird es mit Sicherheit auch ein Iveco Forum geben, in dem man die Schwachpunkte des Autos, des Motors und anderer Verschleißteile wie Bremsscheiben und Ähnliches erfährt.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hi,
es geht hier in unserem Forum vorwiegend, aber nicht ausschließlich um die Nutzung von Miet-Wohnmobilen in den USA, wenn auch die Zahl derer, die mit dem eigenen Fahrzeug europäischer Hersteller unterwegs sind, deutlich geringer ist.
Somit ist die Frage keinesfall abwegig. Erfahrungen hierzu könnte es schon geben. Wir werden sehen, ob sie dem Fragesteller ausreichen.
Viele Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Servus Christian,
da kommt bei mir gleich etwas Neid auf, 😉 mit meinem Traumwagen (etwa mit einer Kabine von Bimobil) Nordamerika erkunden....
Ich hätte, gerade bei einem Neufahrzeug, wenig Bedenken. Habe in Amerika schon richtige Exoten gesehen, die sind auch wieder nach Hause gekommen.
Z.B. https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/scanfan/ueberfuehrung-chicag...
Wenn am Motor was sein sollte (was eher unwahrscheinlich ist), früher hat Ram Promaster (Ducato in den USA) auch den 3,0L Motor des Iveco angeboten und entsprechende Werkstätten dürften sich damit auskennen.
Zur Zuverlässigkeit nur soviel: Ich fahre zuhause auch den 3,0L Motor (Ducato) mit 6-Gang-Schaltgetriebe und habe mir gerade in Schottland das Getriebe (Lagerschaden bei 75.000km) ruiniert.
Für steile und lange Passfahrten und Motorbremse (Gefälle >15%) ist dieses Getriebe nicht ausgelegt. Müsstest mal recherchieren, ob im Iveco das gleiche Getriebe (vermutlich) verbaut ist. Würde an deiner Stelle sowieso zur Automatik tendieren.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Frag doch man bei Jan (Elbe1) nach.
Die sind doch grade mit ihrem Iveco, ich glaube das ist auch ein Daily, für längere Zeit in den USA.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Moin,
könnte es nicht ein Problem sein das evtl. das metrische Werkzeug fehlt?
Gruss Volker
Hallo Volker,
am meinem 88er Jeep Cherokee
und meinem 99 Dodge Durango war alles metrisch.
An meinem 2021 Jeep Renegade sowieso.
Liebe Grüße Gerd
35 Jahre zufriedener Jeep/Dodge Fahrer
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Servus,
Stimmt.
https://www.womo-abenteuer.de/comment/292718#comment-292718
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallo Christian,
wir hatten uns auch, bevor wir 2016/17 verschifft haben mit dieser Frage beschäftigt und uns seinerzeit für einen Sprinter entschieden. Das Service Netz schien besser.
Aber ehrlich, die Fahrzeuge mit viel Technik müssen heut alle an die Diagnose und möglichst geschultes Personal ist gefragt. Daran krankt es in Nordamerika. Mechatronik ist in USA kein Lehrberuf. Iveco Busse kennt man bereits in den USA, vereinzelt auch den Daily.
Wir hatten seinerzeit in Charleston und LA eine Mercedes Werkstatt angefahren. In LA mussten wir einen Ölwechsel vornehmen lassen und unser gewohntes Öl war nicht aufzutreiben. Natürlich hatten wir mehrere Liter zum nachfüllen dabei. Unser Problem mit der Handbremse konnte in Charleston zügig behoben werden.
Das Problem ist, wenn man hängen bleibt, dann meist nicht in der Nähe von Großstädten mit gutem Servicenetz, sondern irgendwo in der Pampa.
Freunde von uns hat es mit ihrem Daily in Tok/Alaska erwischt, Getriebeschaden. Aber irgendwe geht es immer weiter, auf ein bisschen Glück im Pech sollte man auch setzen. Innerhalb von einer Woche war das Ersatzteil aus Deutschland da und im Remote Betrieb wurde das neue Getriebe via Standleitung mit der heimischen Werstatt und per Anleitung mit vereinten Kräfen auch erfolgreich verbaut.
Deshalb mein Rat, nimm dir dein Wunschfahrzrug und pack dir ein paar Verschleißteile wie Filter und eine Ersatz Druckwasserpumpe mit in die Garage. Dichtmasse ist auch von Vorteil, denn der tropfende Wasserhahn im Aufbau wird dir drüben nicht ersetzt werden können.
Vielleicht testet ihr euer Neufahrzeug erstmal kräftig in Europa auf Herz und Nieren, bevor ihr euer Gefährt über den großen Teich schickt.
Gegen alle Eventualitäten ist man eh nicht gefeit. Ein bisschen Abenteuer darf so eine Reise schon auch bleiben.
Ein gutes Händchen jedenfalls bei der Wahl eures Gefährtes.
Bei Fragen zur Verschiffung oder zur Route sind wir gerne behilflich.
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hallo Beate,
lieben Dank für die Infos, genau auf diese hatte ich hier im Forum gehofft.
Gruß
Christian
Hi,
passt doch !
Grüße
Benhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)