Hallo, durch Zufall bin ich bei meiner USA Reise auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe vor in nächster Zeit für ein Jahr mit meinem eigenen WoMo in die USA zu reisen. Da es hier um einen langen Zeitraum geht, muss natürlich Einiges geplant und organisiert werden. Mich interessieren hauptsächlich die Nationalparks und kleinere identische Städte/Dörfer. Und hier bin ich dann auch schon beim Thema. Muss ich bei sog. Campgrounds immer reservieren? Ich würde mich in den Nationalparks wohl eher immer unter der Woche aufhalten um den Touristenstömen zu umgehen. Ich bin vom Typ eher so, dass ich mir nach Lust und Laune mein Tagesziel aussuche und dort auch solange bleibe, wie es mir gefällt. Oder ist es da besser "frei" zu stehen und dann nach Gebrauch V+E zu suchen.
Vorab vielen Dank
Haike
Moin Haike,
Die absoluten Hotspots wie Yosemite usw. sind im Sommer sprich der Ferienzeit auch in der Woche meist voll. Ansonsten immer zwei drei Tage vorher schauen, ob etwas frei ist oder wurde. Kleine Hilfe: https://www.epgsoft.com/campground-map/app/ und dann zum vermeintlichen Ziel zoomen.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
HI Haike
nicht immer aber immer öfters :-)
in unseren F A Q:
https://www.womo-abenteuer.de/faq/soll-man-campgrounds-ueberhaupt-reserv...
https://www.womo-abenteuer.de/faq/welche-campgrounds-soll-man-buchen-pri...
Da gibt es noch viele Antworten auf andere Fragen, die du noch gar nicht gestellt hast.
Viele
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Moin Haike
Bernhard war schneller als ich, aber der Hinweis aus unseres FAQs ist goldrichtig.
Bitte bedenke: die USA sind zwar das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, aber Camping hat in den letzten 15 Jahren unglaublich zugenommen, und Corona hat es nochmals beliebter gemacht. Grundsätzlich kann man sagen: je außergewöhnlich der Nationalpark ist, um so mehr Leute werden diesen besuchen. 3-5 Millionen p.a. ist keine Seltenheit.
Aber selbst in der Hauptsaison ( Memorial Day bis Labor Day) kommen die allermeisten Parks mit den vielen Besuchern klar sobald man den Parkplatzbereich / Turn Out zu Fuß verlässt. Das Hauptproblem besteht allerdings einen zugelassenen Übernachtungsplatz zu finden.
In der Reisezeit vor Memorial Day und nach Labor Day kannst Du dich einigermaßen treiben lassen, insbesondere wenn Du nicht die Top 10 Parks besuchen möchtest.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Viele Dank für die Infos. Nach meinem post hatte ich dann auch die Infos unter FAQ gesehen. Ich sehe schon, alleine die Reiseplanung wird spannend.