ich bin auch betroffen, habe über BestCamper.de gebucht. In den Unterlagen steht:
"Wir versuchen immer für unsere Kunden die günstigsten Konditionen zu berücksichtigen. Aus diesem Grund haben wir Ihre Miete über den Reiseveranstalter FTI eingebucht."
Reiseveranstalter ist aber wohl BestCamper, damit FTI nur Vermittler. Zumindest steht auf der Rechnung kein Wort von FTI. BestCamper kann ich gerade nicht erreichen. Ich habe auch schon eine RoadBear Reservierungsnummer und kann mich dort auch schon zum Self Check-In einloggen. Dort steht, es sei alles bezahlt (bis auf die One-Way-Gebühr, das war mir bekannt).
was für ein Mist. Wir haben ebenfalls bei bestcamper gebucht. Leider habe ich auch keinen mehr erreicht. Bei uns ist jedoch noch nichts angezahlt. Habe große Bedenken, am Schluss auf Flug und Campgrounds sitzen zu bleiben. Die Preise direkt bei der Homepage von Cruise America sind fast 1500€ teurer!!!!
Heiliger bimbam. So eine ******************
Hältst du mich auf dem Laufenden? Wann geht es bei dir los? Wir würden unseren Camper Mitte August bekommen.
da sind wir also schon zwei... Bei uns soll es am 27.07. in Seattle losgehen.
Ich habe bei BestCamper um Rückruf gebeten, ich würde jetzt gerne erstmal verstehen, in welche Kategorie wir fallen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass hier FTI Reiseveranstalter war. Denn mit denen haben wir keinen Vertrag geschlossen. Mein Verständnis ist, dass BestCamper mir eine Reiseleistung verkauft, und hierfür nicht direkt beim Vermieter "eingekauft" hat, sondern über einen günstigen "Umweg", nämlich FTI, sozusagen ein Zwischenverkäufer. Und offensichtlich (hoffentlich) ist mein Geld ja bei RoadBear angekommen. Das habe ich bei denen nochmal zur Bestätigung angefragt.
Uns hat es leider auch erwischt. Glück im Unglück: wir urlauben erst Ende September. Die Kreditkartendaten sind zwar schon zur Zahlung hinterlegt, die ist aber erst im August fällig. Bis dahin sollte die offizielle Storno da sein, da müsste nach meinen Recherchen ein Chargeback möglich sein (falls das Geld tatsächlich noch eingezogen werden sollte).
Nebenbei haben wir heute schon Auto und Wohnmobilpreise gecheckt. Wir haben eine One-Way Strecke geplant, das macht es nicht einfacher.
Ich drücke allen Mitbetroffenen die Daumen für einen glimpflichen Ausgang!
uns hat es auch erwischt. In 4 Wochen sollte es losgehen. Wir hatten direkt über FTI gebucht.
Ich habe eben bei Cruise America angerufen und ich war wohl nicht der erste… Sie hatten unsere Reservierung aber im System.
Leider haben sie aber wohl noch kein Geld von FTI bekommen, so dass sie mir angeboten haben, die Reservierung aufrechtzuerhalten und direkt an sie nochmal zu zahlen. Details dazu wollen sie im Verlauf der Woche schicken, wenn sie die Fälle im Griff haben, die schon auf dem Hof stehen, um das WoMo abzuholen.
Mit Geld scheint sich offenbar zumindest der Urlaub retten zu lassen
bei FTI-Buchungen über bestCAMPER hängt es sehr vom Buchungszeitpunkt ab, ob bestCAMPER Reiseveranstalter ist. Im letzten Herbst hatte ich von Merle Delbrück die Auskunft erhalten, dass bestCAMPER bei neuen Buchungen für 2024 nicht mehr als Reiseveranstalter, sondern nur noch als "leistungsverantwortlicher Anbieter" auftritt. Ich hatte aber bei all meinen Anfragen immer den Eindruck, dass sich die Leute dort echt um ihre Kunden kümmern. Hoffen wir mal, dass sie jetzt selbst nicht zu sehr unter der FTI-Insolvenz leiden müssen.
Viele Grüße
Alex I love not man the less, but nature more
Ich habe soeben Antwort von RoadBear bekommen. Sie haben mir leider mitgeteilt, dass sie bisher keine Zahlung von FTI für meine Wohnmobilbuchung erhalten haben. Sie können die Buchung aufrecht erhalten, benötigen aber eine erneute Buchung und Zahlung. Ich muss also mit BestCamper klären, wie ich mein "erstes" Geld zurückbekommen kann.
Edit: Ich habe ziemlich früh (bereits 04/2023) gebucht und in der Bestätigung steht, dass ich einen Sicherungsschein bekomme und der Veranstalter BestCamper sei. Mal schauen, was das jetzt bedeutet.
wir hatten ja Glück: unsere Reise ist ja gerade zu Ende gegangen. Gebucht hatte ich über das Portal usa-reisen.de (dahinter steht flamingo Reisen als Vermittler) die eine fti Pauschalreise vermittelt haben. Mit Buchungsbestätigung war die aber auch als Pauschalreise "ganz normal" über einen Sicherungsschein abgesichert. Bezahlt hatte ich seinerzeit direkt an die fti touristik gmbh.
(der Sicherungsschein hing an der Rechnung unten dran).
Keine Ahnung ob der mich 100% abgesichert hätte. Ich drücke allen die Daumen.
Ich drück allen Beteiligten die Daumen, dass es gut geht.
Herzliche Grüsse, Tom
Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon
Hallo zusammen,
ich bin auch betroffen, habe über BestCamper.de gebucht. In den Unterlagen steht:
"Wir versuchen immer für unsere Kunden die günstigsten Konditionen zu berücksichtigen. Aus diesem Grund haben wir Ihre Miete über den Reiseveranstalter FTI eingebucht."
Reiseveranstalter ist aber wohl BestCamper, damit FTI nur Vermittler. Zumindest steht auf der Rechnung kein Wort von FTI. BestCamper kann ich gerade nicht erreichen. Ich habe auch schon eine RoadBear Reservierungsnummer und kann mich dort auch schon zum Self Check-In einloggen. Dort steht, es sei alles bezahlt (bis auf die One-Way-Gebühr, das war mir bekannt).
Was meint Ihr, wie stehen meine Chancen?
Georg
Hallo Georg,
was für ein Mist. Wir haben ebenfalls bei bestcamper gebucht. Leider habe ich auch keinen mehr erreicht. Bei uns ist jedoch noch nichts angezahlt. Habe große Bedenken, am Schluss auf Flug und Campgrounds sitzen zu bleiben. Die Preise direkt bei der Homepage von Cruise America sind fast 1500€ teurer!!!!
Heiliger bimbam. So eine ******************
Hältst du mich auf dem Laufenden? Wann geht es bei dir los? Wir würden unseren Camper Mitte August bekommen.
Viele liebe Grüße
Hallo Katja,
da sind wir also schon zwei... Bei uns soll es am 27.07. in Seattle losgehen.
Ich habe bei BestCamper um Rückruf gebeten, ich würde jetzt gerne erstmal verstehen, in welche Kategorie wir fallen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass hier FTI Reiseveranstalter war. Denn mit denen haben wir keinen Vertrag geschlossen. Mein Verständnis ist, dass BestCamper mir eine Reiseleistung verkauft, und hierfür nicht direkt beim Vermieter "eingekauft" hat, sondern über einen günstigen "Umweg", nämlich FTI, sozusagen ein Zwischenverkäufer. Und offensichtlich (hoffentlich) ist mein Geld ja bei RoadBear angekommen. Das habe ich bei denen nochmal zur Bestätigung angefragt.
Ich sage Bescheid, wenn ich mehr weiß.
Viele Grüße und uns allen viel Glück!
Uns hat es leider auch erwischt. Glück im Unglück: wir urlauben erst Ende September. Die Kreditkartendaten sind zwar schon zur Zahlung hinterlegt, die ist aber erst im August fällig. Bis dahin sollte die offizielle Storno da sein, da müsste nach meinen Recherchen ein Chargeback möglich sein (falls das Geld tatsächlich noch eingezogen werden sollte).
Nebenbei haben wir heute schon Auto und Wohnmobilpreise gecheckt. Wir haben eine One-Way Strecke geplant, das macht es nicht einfacher.
Ich drücke allen Mitbetroffenen die Daumen für einen glimpflichen Ausgang!
Hallo zusammen,
uns hat es auch erwischt. In 4 Wochen sollte es losgehen. Wir hatten direkt über FTI gebucht.
Ich habe eben bei Cruise America angerufen und ich war wohl nicht der erste… Sie hatten unsere Reservierung aber im System.
Leider haben sie aber wohl noch kein Geld von FTI bekommen, so dass sie mir angeboten haben, die Reservierung aufrechtzuerhalten und direkt an sie nochmal zu zahlen. Details dazu wollen sie im Verlauf der Woche schicken, wenn sie die Fälle im Griff haben, die schon auf dem Hof stehen, um das WoMo abzuholen.
Mit Geld scheint sich offenbar zumindest der Urlaub retten zu lassen
Martin
Hallo zusammen,
bei FTI-Buchungen über bestCAMPER hängt es sehr vom Buchungszeitpunkt ab, ob bestCAMPER Reiseveranstalter ist. Im letzten Herbst hatte ich von Merle Delbrück die Auskunft erhalten, dass bestCAMPER bei neuen Buchungen für 2024 nicht mehr als Reiseveranstalter, sondern nur noch als "leistungsverantwortlicher Anbieter" auftritt. Ich hatte aber bei all meinen Anfragen immer den Eindruck, dass sich die Leute dort echt um ihre Kunden kümmern. Hoffen wir mal, dass sie jetzt selbst nicht zu sehr unter der FTI-Insolvenz leiden müssen.
Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more
Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)
Ich habe soeben Antwort von RoadBear bekommen. Sie haben mir leider mitgeteilt, dass sie bisher keine Zahlung von FTI für meine Wohnmobilbuchung erhalten haben. Sie können die Buchung aufrecht erhalten, benötigen aber eine erneute Buchung und Zahlung. Ich muss also mit BestCamper klären, wie ich mein "erstes" Geld zurückbekommen kann.
Edit: Ich habe ziemlich früh (bereits 04/2023) gebucht und in der Bestätigung steht, dass ich einen Sicherungsschein bekomme und der Veranstalter BestCamper sei. Mal schauen, was das jetzt bedeutet.
Hi,
habe heute folgende Mail bekommen:
"Buchung bleibt, Vermieter habe zugestimmt, dass die Buchung ohne FTI bestätigt wird. Neue Buchungsbestätigung kommt"
Dann mal abwarten...
wir hatten ja Glück: unsere Reise ist ja gerade zu Ende gegangen. Gebucht hatte ich über das Portal usa-reisen.de (dahinter steht flamingo Reisen als Vermittler) die eine fti Pauschalreise vermittelt haben. Mit Buchungsbestätigung war die aber auch als Pauschalreise "ganz normal" über einen Sicherungsschein abgesichert. Bezahlt hatte ich seinerzeit direkt an die fti touristik gmbh.
(der Sicherungsschein hing an der Rechnung unten dran).
Keine Ahnung ob der mich 100% abgesichert hätte. Ich drücke allen die Daumen.
Liebe Grüße vom Fred