Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenänderung aufgrund der Waldbrände

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Katinka24
Bild von Katinka24
Offline
Beigetreten: 05.08.2024 - 15:05
Beiträge: 13
Routenänderung aufgrund der Waldbrände

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, jedoch schon seit einigen Monaten stille Mitleserin.

Hier zu meinem "Problem": Wir (2 Erwachsene mit zwei 8-jährigen Kindern) wollten uns im Juli/August 2025 den Traum einer Kanada-Rundreise erfüllen. Geplant waren 4 Wochen: Vancouver, Vancouver Island, Rocky Mountains. Die Reiseroute inkl. aller gewünschten CGs stand fest und dann kamen die schockierenden Nachrichten über die Waldbrände. Insbesondere Jasper hatten wir für 4-5 Tage geplant und uns dort geplante Raftingtouren etc. schon rausgesucht.

Da es 2023 auch schon massive Brände in den Nationalparks gab, ist nun die Überlegung die Rocky Mountains tatsächlich nicht mehr einzuplanen und stattdessen von Vancouver nur bis Whistler zu fahren (ca. 1 Woche) und dann über Horseshoe Bay Vancouver Island (ca. 2 Wochen) ausgiebig zu erkunden. Bei der 1. Tour hätten wir das nördliche Vancouver Island auslassen müssen.

Was haltet ihr von der Routenänderung im Groben (Details kommen dann noch)? Oder sind 2 Wochen auf VI viel zu "lang" eingeplant? Oder ist es quatsch die Route wegen der Brände zu ändern? Da wir noch nie in Kanada waren und es auch unsere erste Womo-Tour wäre, kann ich das Ausmaß der Brände gar nicht einschätzen.

Für Rückmeldungen wäre ich super dankbar :-)

LG, Katinka

Jonny
Bild von Jonny
Offline
Beigetreten: 18.01.2018 - 16:37
Beiträge: 217
RE: Routenänderung aufgrund der Waldbrände

Hallo Katinka,

das ist eine schwierige Frage. Waldbrände sind leider in den Sommermonaten normal, sicherlich sind dieses und das letzte Jahr schon recht extrem und die Katastrophe in Jasper natürlich besonders hart. Ich persönlich würde aber die Rocky's in der Planung lassen, besonders wenn es eure erste Reise in den Westen von Kanada ist. Aber auch wenn man schon mehrfach da war ist die Rocky Route immer wieder toll und loht sich immer wieder.

Natürlich kann man auch auf VI 3-4 Wochen verbringen, aber auch dort kann es Waldbrände geben und somit ist eine gewisse Flexibilität im Sommer immer gut. Auch Straßensperrungen, etc können einen Einfluss auf die Reise haben - da kommen schnell mal mehrere 100km Umweg zusammen.

Gruß
Jonny

 

_________________________________________________

Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.

Toni-Mara
Offline
Beigetreten: 26.09.2019 - 21:57
Beiträge: 119
RE: Routenänderung aufgrund der Waldbrände

Hallo Katinka,

ich bin bei Jonny... behaltet eure Planungen erstmal grundsätzlich bei. Um abzuschätzen, wie gross die Auswirkungen in Jasper wirklich sind, ist es noch viel zu früh und bis zu eurer Reise ist noch echt viel Zeit.

Waldbrände kommen in Kanada, auch auf VI, immer wieder vor, nur in normalen Jahren nicht so extrem. Die Katastrophe in Jasper ist eine ganz spezielle Situation, die so extrem glücklicherweise bisher noch nicht eingetreten ist und hoffentlich auch zukünftig nicht so schnell wieder vorkommt. Wir hatten letztes Jahr auch schon einen Plan B ausgeguckt, weil es eine Woche bevor wir losgeflogen sind noch Sperrungen auf unserer Route gab. Am Ende konnten wir dann doch so fahren wie geplant. Wir haben als Vorsichtsmassnahme einfach zwischendurch immer mal die Apps gecheckt bzgl Bränden oder anderen Strassensperrungen / Einschränkungen wg Bauarbeiten etc. Das funktioniert in Kanada richtig super!  War  wunderschön in den Rockies, das würden wir nicht missen wollen!

Und seht es doch mal so: für die Veranstalter der Touren etc ist es wenn alles im nächsten Jahr wieder in halbwegs normalen Bahnen läuft umso wichtiger, dass wir dann alle wieder kommen und sie dadurch unterstützen.

Herzliche Grüsse

Mara

 

Katinka24
Bild von Katinka24
Offline
Beigetreten: 05.08.2024 - 15:05
Beiträge: 13
RE: Routenänderung aufgrund der Waldbrände

Danke für eure Rückmeldungen!

Ja, ich wäre auch wirklich traurig, die Rockys auslassen zu müssen. Aber spätestens, wenn es um die Buchung der CGs geht müssen wir uns ja festlegen oder? Aber vielleicht sollten wir einfach 2 Routen im Plan haben und bis Januar abwarten, wie sich alles entwickelt. Mit den Bränden in Kanada war mir gar nicht bewusst. Da es unsere erste große Reise mit den Kindern ist, hätten wir natürlich gerne eine unbeschwerte Zeit ohne große Zwischenfälle. 

Liebe Grüße, 

Katinka

Tom
Bild von Tom
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Beiträge: 1844
RE: Routenänderung aufgrund der Waldbrände

Servus Katinka,

was ich zu bedenken gebe ist folgendes. Nach einem kürzlich erfolgtem Waldbrand, stinkt es in der Gegend sehr, bei Wind wird die trockene Asche in alle Richtungen geweht und findet jede noch so kleine Ritze. Ich persönlich würde so ein Gebiet dann meiden.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7341
RE: Routenänderung aufgrund der Waldbrände

Hallo Katinka,

ihr habt noch über ein Jahr Zeit, da würde ich die Rockies auch nicht zu früh aufgeben. Die Berge sind schon etwas besonderes, so etwas erlebt man auf VI nicht, das wäre dann ein ganz anderer Charakter der Reise. 
Falls ihr euch tatsächlich gegen die Rockies entscheiden solltet, könntet ihr bei eurer Reisezeit von 4 Wochen ansonsten noch alternativ überlegen, VI mit Nordwest USA zu kombinieren, z.B. Olympic NP und ggf. Mount Rainier NP, etc. Auch dort hat es eine sehr interessante Natur. 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Katinka24
Bild von Katinka24
Offline
Beigetreten: 05.08.2024 - 15:05
Beiträge: 13
RE: Routenänderung aufgrund der Waldbrände

Wir werden nun erst mal die Flüge und das Wohnmobil buchen und dann mal abwarten. 

Danke auch für die Alternativen! Ich hatte jetzt für VI + Whistler auch schon eine passende Route rausgesucht, die die 4 Wochen ausgefüllt hätte. Wir möchten maximal 2 Stunden pro Tag mit Fahren verbringen. 

Die andere Überlegung wäre nur die halbe Rockys-Tour zu machen und von Calgary wieder abzufliegen. Mich hatte Jasper jedoch irgendwie mehr angesprochen als Banff. 

LG, Katinka