Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplanung Calgary - Vancouver über Banff, Jasper und Wells Gray

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ralf Gatz
Offline
Beigetreten: 05.04.2025 - 17:25
Beiträge: 3
Routenplanung Calgary - Vancouver über Banff, Jasper und Wells Gray
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
01.09.2025 bis 23.09.2025
Start Ziel Aufenthalt am Ziel
Calgary Banff NP 2 Tage
Banff Kootenay NP 2 Tage
Kootenay NP Lake Louise 3 Tage
Lake Louise Jasper 3 Tage
Jasper Robson 1 Tag
Robson Wells Gray NP 4 Tage
Wells Gray NP Green Lake PP 1 Tag
Green Lake PP Lillooet 1 Tag
Lillooet Squamish 1 Tag
Squamish Vancouver 2 Tage
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

Hallo zusammen,

ich habe hier mal unsere Routenplanung grob zusammengestellt. Denkt ihr, daß wir uns ausreichend Zeit in den jeweiligen Nationalparks nehmen? Oder sollte man vielleicht den Kootenay weglassen und dafür woanders länger bleiben? Wir wollen auf keinen Fall in Fahrstress geraten und uns lieber ausreichend Zeit zum anschauen der Highlights und für ein paar kleine Halbtagswanderungen nehmen.

Es ist zwar nicht unsere erste Wohnmobilreise, aber unsere erste in Amerika. Es fehlt uns z.B. die Erfahrung, wie oft man Campgrounds mit Stromanschluss ansteuern muss. Hat da jemand einen Tip?

Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus.

Sigi und Ralf

 
   
   

 

Rincewind
Offline
Beigetreten: 10.01.2024 - 12:39
Beiträge: 63
RE: Routenplanung Calgary - Vancouver über Banff, Jasper und Wel

Hallo,

wir hatten bei 18 Womo-Tagen nur 3x einen Stromanschluß. War allerdings im Juli-August, wie haben keine Heizung gebraucht und die Klima nur 1x kurz angehabt. Da reicht die eingebaute Batterie (bei manchen Womo's mittlerweile auch Solarpaneele auf dem Dach) locker aus.

Es gibt durchaus Campgrounds, die schon Mitte September die Saison beenden, müsst ihr mal schauen ob auf eurer Route welche dabei sind.

Kootenay würde ich persönlich nicht weglassen, die Gegend ist m.E. unterschätzt. Da würde ich eher Lake Louise und Wells Gray kürzen. Wie schön es im Moment um Jasper aussieht ist auch fraglich nach dem großen Brand im letzten Jahr.
Banff -> Radium hot springs -> Cranbrook -> Kootenay Bay (unterwegs unbedingt das Boswell glas house besuchen) -> Kaslo -> Nakusp -> Revelstoke -> Yoho NP -> Lake Louise wäre eine sehr schöne Schleife, auch mit einigen Unternehmungen gut in 4-5 Tagen machbar.

Viel Spaß
Christian

Toni-Mara
Offline
Beigetreten: 26.09.2019 - 21:57
Beiträge: 138
RE: Routenplanung Calgary - Vancouver über Banff, Jasper und Wel

Hallo Sigi und Ralf,

noch ne Stimme pro Kootenay... Marble Canyon hat uns persönlich besser gefallen als der Johnston Canyon... und auch zu den Kürzungen sonst. Wichtig für euch für die Routenplanung ist es auf jeden Fall, die Saisonzeiten der Campgrounds zu prüfen. Der Emerald Lake im von Christian erwähnten Yoho hat uns auch seeeehr gut gefallen.

Lake Louise hat ausser den Seen (Shuttle buchen nicht vergessen!) im Verhältnis zu den anderen Stops aus unserer Sicht nicht wirklich viel zu bieten. Statt dessen den Icefield Parkway nicht auf einen Schwung durchfahren, sondern eine Übernachtung einplanen. Erstens gibt es viele schöne kleine Stops und zweitens habt ihr so die Chance für passendes Wetter maximiert. Wir hatten einen Tag komplett Regen und graue Wände, so dass wir nichts vom tollen Panorama hatten. Nach unserer Übernachtung am Icefield Center (eigentlich nur ein großer Parkplatz, aber mit den Bergen ringsum und der Gletscherzunge gegenüber einmalig) am nächsten Morgen dann zwar immer noch Wolken, aber auch mal Sonne und so konnten wir die Fahrt dann doch noch richtig geniessen.  

Die anderen gewonnen Tage würden wir auf der Strecke zwischen Wells Gray und Vancouver investieren und vielleicht auch noch mal ne Doppelübernachtung einplanen. Es wäre doch schade, One Way nach Vancouver zu fahren und dann durch das Stück flott durchzufahren und der Gegend wenig Aufmerksamkeit zu schenken. 

Viel Spaß beim Planen und der Reise!
Mara

Ralf Gatz
Offline
Beigetreten: 05.04.2025 - 17:25
Beiträge: 3
RE: Routenplanung Calgary - Vancouver über Banff, Jasper und Wel

Liebe Mara, lieber Christian ,

vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Kommentare und Tips. Wir werden unsere Routenplanung nun weiter verfeinern, merken aber auch, daß es für Reservierungen von Campgrounds in den sehr frequentierten Parks wie Banff und Jasper höchste Zeit wird. Der "Two Jack Lakeside" z.B. ist Anfang September schon ausgebucht.

 

Viele Grüße

Ralf und Sigi

Rincewind
Offline
Beigetreten: 10.01.2024 - 12:39
Beiträge: 63
RE: Routenplanung Calgary - Vancouver über Banff, Jasper und Wel

Hallo Ralf und Sigi,

ja, die beliebten Campgrounds in den Hotspots sind mit Start des Buchungsfensters (Mitte Januar) meist sehr schnell "voll". Auch wenn ihr recht spät gegen Ende der Saison unterwegs seid. Ihr könnt euch aber auf eine Benachrichtigungsliste setzen lassen, es wird immer mal wieder was storniert, vielleicht habt ihr Glück.
Aber macht euch bewusst, den Campground braucht ihr primär als Stellplatz für die Übernachtung, die Aktivitäten habt ihr normalerweise anderswo. Klar ist es nett auf einem schönen CG zu übernachten, aber mir persönlich ist es relativ egal wo ich stehe, so lange es Nachts einigermaßen ruhig ist. Im Dunkeln tut's zur Not auch ein weniger idyllischer Stellplatz wink
Jasper sehe ich zu dieser Zeit eigentlich unkritisch, dort gibt's zusätzlich zum echt großen Whistlers und dem Wapiti auch einen riesigen Overflow-CG ein Stück außerhalb. Allein dieser hat in eurem Zeitraum aktuell noch ca. 70 freie Plätze.

Viel Spaß
Christian

 

Ralf Gatz
Offline
Beigetreten: 05.04.2025 - 17:25
Beiträge: 3
RE: Routenplanung Calgary - Vancouver über Banff, Jasper und Wel

Lieber Christian,

vielen Dank für deinen Kommentar. Wir versuchen mal das reservieren entspannter anzugehen. Du hast ja recht: Man übernachtet ja auf den Campgrounds nur in erster Linie.

Viele Grüße 

Ralf und Sigi