Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

San Francisco - Las Vegas Okt/Nov 2013 -> jetzt September/Oktober 2013

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Irukandji
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San Francisco - Las Vegas Okt/Nov 2013 -> jetzt September/Oktober 2013

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich ersteinmal herzlich bei allen bedanken, die hier bisher gepostet haben und ihre Erfahrungen und ihr Wissen an alle hilfesuchenden weitergeben. Durch die verschiedenen Beiträge und Reiseberichte, konnten schon einige meiner Fragen beantwortet werden. Die FAQ und die Download-Links sind auch sehr hilfreich!

Ich würde nun gerne uns und die geplante Reise kurz vorstellen und wäre um jede Anregung/Kritik/Hilfe dankbar. Die FAQ und einige Routenplanungen und Reiseberichte habe ich bereits gelesen und hoffe daher schon eine recht gute gediehene Route zu haben.

Meine Familie (ich, meine Frau und 2 Kinder im Alter von dann 4 und 1 1/2 Jahren) würden gerne mit meinen Eltern (also insgesamt 2 Wohnmobile) eine Wohnmobiltour im nächsten Jahr durchführen, genauer gesagt hauptsächlich im November nächsten Jahres. Ich weiß, dass ich damit natürlich nun schon sehr früh dran bin, aber der frühe Vogel fängt ja bekanntlich den Wurm und die Routenplanung macht doch auch jede Menge Spass (außerdem hat man ja dann auch noch mehr Zeit für die Vorfreude Smile ).

Der Reisezeitraum wird wahrscheinlich ca. vom 30.10. bis 22.11.2013 sein, da wir gerne ein Winterspecial wahrnehmen würden und dies aber so früh wie möglich... also am liebsten direkt am 01.11. das Wohnmobil übernehmen, um noch etwas vom Herbst und möglichst wenig vom Winter mitzubekommen. Die Wohnmobilmietdauer sollte ca. 17 Tage sein, wir wollen also noch 1-2 Tage vorher in SFO sein zum Sightseeing und Jetlagabbau (evtl. noch ein Tag mehr als unten angegeben) und nach der Wohnmobilfahrt noch 2-3 Tage in Las Vegas, bevor wir von dort zurückfliegen. Eigentlich war die Reise erst für den März 2013 gedacht, aber durch andere Termine und da dann auch unser jüngster dann schon etwas älter ist, haben wir es auf den Herbst nächsten Jahres verlegt.

Meine letzte Wohnmobilerfahrung liegt schon 10 Jahre zurück, da war es eine 2 Wochen Tour durch British Columbia und noch einige Jahre vorher durch Skandinavien.

Nun zu unserer ungefähr geplanten Route:

  1. Abflug
  2. San Francisco - Ankunft
  3. San Francisco
  4. San Francisco – Kirk Creek Campground (Early Pickup, danach erster Einkauf und Fahrt zum CG)
  5. Kirk Creek Campground – El Capitan State Beach CG
  6. El Capitan State Beach CG – Malibu Beach CG (erste Fahrt nach LA)
  7. Los Angeles
  8. Los Angeles – Joshua Tree (Jumbo Rocks CG)
  9. Joshua Tree
  10. Joshua Tree – Valley of Fire (Atlatl Rock CG)
  11. Valley of Fire – Zion NP (Zion Canyon CG)
  12. Zion NP
  13. Zion NP – Bryce Canyon (Ruby’s Inn CG)
  14. Bryce Canyon
  15. Bryce Canyon – Page (Wahweap CG)
  16. Page – Monument Valley (Mitten View CG)
  17. Monument Valley – Grand Canyon (Mather CG)
  18. Grand Canyon
  19. Grand Canyon – Kingman (Kingman KOA CG)
  20. Kingman – Las Vegas (Wohnmobilübergabe)
  21. Las Vegas
  22. Las Vegas
  23. Las Vegas – Rückflug
  24. Ankunft

 

Größere Kartenansicht

 

Die Fragezeichen auf der Tour sind noch folgende:

1. Ist das machbar mit Early Pickup noch einzukaufend und bis zum Kirk Creek Campground zu fahren?

2. Ich habe am HWY1 auch noch einen zweiten Stopp am El Capitan State Beach CG eingeplant, um am nächsten Tag eine kurze Strecke zum Malibu Beach CG zu haben und evtl. dann an dem Tag schonmal nach LA reinzufahren. Macht das Sinn oder lieber direkt bis Malibu Beach durchführen am Tag zuvor? (ich hoffe, das meine Kinder die Strecken generell gut schaffen)

3. Erst war angedacht, einen Tag mehr in Page zu bleiben, aber da das Monument Valley noch gewünscht wurde, habe ich den Tag dahin verschoben. Macht das Sinn? Oder sollte evtl. eher woanders ein Tag weggenommen werden? Baden am Lake Powell wäre im November wahrscheinlich eh nicht mehr möglich, oder?

4. Ist es sinnvoll/schaffbar das Wohnmobil in Kingman schon aufzuräumen, sauber zu machen und dann von dort direkt zur Wohnmobilabgabe in Las Vegas zu fahren? Koffer würden wir dann auf die Reise mitnehmen (ggfls. im zweiten Womo, das sicher nicht ganz so voll wird).

5. Ist die Route generell so sinnvoll und schaffbar? Laut Googlemaps sind es ca. 1825 Meilen, plus dann noch die 10-20% Zuschlag.

6. Den Arches NP hätte ich eigentlich gerne noch reingenommen, aber ich denke das wäre dann wirklich zu viel an Fahrerei bzw. zu wenig an Zeit.

7. Kann man normalerweise Mitte November im Bryce bzw. Grand Canyon noch problemlos stehen, ohne befürchten zu müssen, dass einem der Wassertank einfriert? Würde die Womos nur ungern winterizen.

8. Kann man das Wohnmobil an einem Sonntag zurückgeben oder ist das generell bei den Wohnmobilverleihern nicht möglich?

Nach den langen Etappen von SFO nach LA, habe ich immer versucht einen extra Tag in den NPs einzubauen, damit die Kinder auch klettern und sich austoben und von den langen Fahrten erholen können. Ich hoffe, dass es dann auch mit den Fahrten geht bzw. sie am Fahrttag dann noch ausgepowert sind Wink.

So das wäre erst einmal alles von mir.

Ich würde mich sehr über Anregungen/Ratschläge/Kommentare freuen und hoffe, ihr könnt mir bei einigen meiner Fragen helfen.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Benjamin

Janina
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Beigetreten: 25.08.2009 - 23:01
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Rumdrehen?

Hallo Benjamin,

erstmal herzlich Willkommen bei uns.

Hat es einen Grund (hm... Witterung vermutlich, oder?), dass Du den Schleifenteil Deiner Route im Uhrzeigersinn fährst? Ich würde im Gegenuhrzeiger fahren. Dadurch ersparst Du Dir die JT - VoF - Strecke und hast das dafür sehr geeignete VoF als letzten CG vor der Abgabe.

 

Grüßle, Janina

Irukandji
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Beigetreten: 09.05.2012 - 15:15
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Hab ich auch schon überlegt...

Hallo Janina,

danke!

Wie genau die Witterungen zu der Zeit sind, ist mir auch noch nicht ganz klar und ob vielleicht dann sogar deine Richtung der Strecke besser ist. Dazu konnte ich noch nicht direkt etwas finden. Eventuell kann ja hier noch jemand Feedback geben, was die Witterung betrifft.

Ich hatte aber auch überlegt evtl. die Strecke von Kingman nach Las Vegas über den Hoover Dam zu machen. Zumindest wenn sich das irgendwie aus geht. Da kenne ich mich leider noch zu wenig aus, was die Abgabezeiten bzw. die Strecke angeht. Alternativ hätte ich sonst gedacht am Hoover Dam auf dem Weg von JT nach VoF vorbei zu fahren. Es ist nämlich fraglich, ob wir das in der Zeit, in der wir in LV sind machen könnten.

Außerdem läge auf dem Weg von JT nach VoF noch das Mojave National Preserve, das wir dann duchfahren könnten, was ich auch sehr interessant fände.

Allerdings hast du sicher recht, dass der VoF günstiger gelegen wäre zum Abgeben des Womo. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

California Drea...
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Beigetreten: 17.11.2010 - 13:53
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Ähnliche Tour

Hallo Benjamin,

wir sind letztes Jahr eine änliche Tour gefahren.

Geplant war, wie bei euch, von SFO entlang des Highway #1 nach LA zufahren und dann ab Las Vegas wie bei euch die Schleife & dann wieder zurück bis LA.

Wir sind die Schleife auch im Uhrzeigersinn gefahren, aber man kann das auch super umgekhrt machen. Weiß allerdings nicht wie bei euch das Wetter dann ist.

Wir sind insgesamt 2500mls gefahren...geplant lt google waren knapp 2200mls.
Wenn ich richtig sehe, dann wollt ihr 17Tage das WoMo mieten, was schon mal länger wäre als bei uns.
Etappenorte sind ziemlich gleich, wobei ihr mehrer Doppelt-Übernachtungen plant, was generell empfehlenswert ist. Wir hatten diese im Prinzip nur am Lake Powell, wo es uns super gefallen hat.

Also, wenn es möglich wäre, würde ich am Lake Powell/Page auch eine doppelt Übernachtung einplanen. Es gibt einfach vieles zu sehen dort. Auch einfache Wanderungen mit Kindern.

Habe noch mal auf eure Route geschaut & ich würde bei eurem Vorhaben die Route ab dem Joshua Tree NP ändern, d.h. von dort in Richtung Grand Canyon fahren usw. & wie Janina sagte das VoF am Ende vor der Abgabe.
Vorteil: Kurze Anfahrt!

Zumal ich auch die Etappe vom Joshua Tree zum VoF zu lang finde. Wir sind damals nur bis Las Vegas gefahren mit Stopps im Amboy (Roy's Cafe, Route 66) & am Hoover Dam.
Du hättest keine Zeit zur Besichtigung des VoF, was sehr schade wäre.

Du kannst ja bei Gelegenheit dich in unserem Reisebericht einlesen, siehe hier.

So, das war's erst mal, muss die Kinder aus dem Kiga abholen!

Grüße
Simone

Simone

California Dreamin'79
 

Tom
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Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
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Route

Servus Benjamin,

zuerst mal herzlich Willkommen bei uns. Vieles hast Du ja auf der Seite schon gefunden und wir brauchen darauf nicht zu verweisen.

 

Jetzt habe ich mal eine vorsichtige Frage. Ist das Grobgerüst Deiner Route schon in Stein gemeißelt, oder darf da was anderes herauskommen? Denn gebucht ist ja bis dato noch nichts und Du wärst da zumindest noch flexibel.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Irukandji
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Beigetreten: 09.05.2012 - 15:15
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Relativ festgelegt

Hallo,

danke für euer Feedback.

@Simone: Danke für deine Ideen. Habe übrigens euren Reisebericht schon gelesen und er hat mir sehr geholfen. Das stimmt natürlich, dass es sehr schade wäre, wenn wir keine Zeit für das Valley of Fire hätten. Oder man würde doch nur bis Las Vegas fahren... aber an sich wäre die Route in der anderen Richtung vielleicht doch die bessere Alternative. Wie ist denn das Mojave Natoinal Preserve? Lohnt es sich nicht, da durch zu fahren? Vom Joshua Tree Richtung Kingman kommt man da ja nicht wirklich durch bzw. wäre der Umweg zu groß. Weil ich das eigentlich auch ganz gut gefunden hätte. Oder man macht doch nochmal einen Stop in Las Vegas und erst am nächsten Tag zum Valley of Fire. Das wirft natürlich dann wieder ein paar andere Planungen durcheinander bzw. fehlt der Tag dann wieder.

@Tom: In Stein gemeißelt ist es natürlich erst, wenn es gebucht ist. Allerdings sind einige Punkte schon relativ fest eingeplant, so dass wahrscheinlich nicht sooo viel Spielraum ist. Am wichtigsten sind SFO, HWY1, LA, Las Vegas, Grand Canyon, Monument Valley, Zion.... Die anderen Orte (Bryce, Page, VoF, JT...) wären natürlich auch nicht schlecht. Also so im Großen und Ganzen wären das schon die Orte, an die wir gerne fahren würden. Andere Orte wären natürlich auch gut (Yosemite, Death Valley, Arches...) wären auch gut, aber die anderen Orte sind uns wahrscheinlich wichtiger.

Hättest du denn generell eine Idee für eine andere Route oder andere Orte? Evtl. sind uns ja auch gute (subjektiv) Routen/Orte nicht aufgefallen. 

Fredy
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Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Planung

Hallo Benjamin

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf unserer Seite. Es freut mich, dass Du Dich mit Deiner Reise früh befasst. Es ist auch richtig, dass so eine Planung Spass macht und zur Vorfreude beiträgt. Allerdings kann eine Planung zu so früher Zeit nur eine "Grobplanung" sein. Es ist ja weder möglich bereits jetzt die Flüge zu buchen noch die WoMo's. Bis jetzt weiss kein Mensch sicher, welche und von welchem Vermieter "Winter-Specials" dann zu mal angeboten werden.

Deine Orte die Du besuchen willst sind die üblichen die man auf der Einsteigertour besucht. Bei der Dir zur Verfügung stehenden Zeit rate ich Dir dringend davon ab, auch noch den Arches reinzupacken. Gerade mit 2 verhältnismässig  kleineren Kindern sind lange Fahrstrecken oft eine Qual. Ich finde es gut, dass Du verschiedene Doppelübernachtungen planst. Es ist einfach lächerlich an eine Sehenswürdigkeit heranzufahren und am nächsten Morgen schon wieder weiter.

Trotzdem würde ich Deine Route umstellen. So würde ich z.B. die Strecke Joshua Tree - VoF nicht so fahren. Klar kommst Du dabei durch die Mojave NPS aber das nützt Dir nichts, da Du bei dieser langen Strecke, weder für Kelso, die gleichnamigen Dünen, den Amboy Crater noch Roys Cafe etc. Zeit haben wirst. Ich würde Deine von Dir gewünschten Ziele so miteinander verbinden:

SFO - Hwy #1 - LA - JT - Oatman - Grand Canyon - Page - Monument Valley - Capitol Reef - Kodachrome/Bryce - Bryce - Zion - VoF -  LAS.

Deine Fragen beantworte ich Dir wie folgt :

1. Mit Early Pick up ist das machbar, wobei das nicht von allen Vermietern angeboten wird, so z.B. von Road Bear nicht.

2. Ich würde mir Zeit lassen am Hwy #1 und einen zweiten Stop vor Malibu Beach einbauen. Allerdings empfehle ich Dir mit dem WoMo keine Stadtbesichtigung von LA zu machen. Das ist Stress pur.

3. Baden im Lake Powell ist im November nur etwas für abgehärtete. Allerdings sind 2 Uebernachtungen in Page schon sinnvoll.

4. Das geht auf keinen Fall. Ich empfehle dringend in der Nähe der Abgabestation die letzte Nacht zu verbringen. VoF geht, Kingman nicht.

5. In 17 Tagen wie von mir skizziert machbar.

6. Den Arches musst Du vergessen.

7. Das kann Dir niemand garantieren. Der Grand Canyon liegt auf gut 2000m und der Bryce auf über 2500m Höhe. Da kann es im November noch tagsüber warm und in der Nacht kühl oder eisig kalt sein. Ich hatte dieses Jahr im April im Bryce einen Schneesturm mit 30cm. Neuschnee. Auf jeden Fall ist es so, dass im November die Tage kürzer sind.

8. Am Sontag zuirückgeben kann man bei keinem Vermieter. Uebernehmen nur bei Cruise America (einem ansonsten nicht so empfehlenswerten Vermieter) zu horrenden Gebühren.

Ich würde wie von Janina empfohlen den Schleifenteil auch im Gegen-Uhrzeigersinn zu fahren. Du hast dann wie gesagt einen guten letzten CG mit dem VoF, zum Mojave NPS habe ich bereits geschrieben und als Ersatz für den Hoover-Damm würde ich den Glen Canyon Damm in Page in Betracht ziehen. Der ist mindestens so interessant.

Aber wie gesagt, ist das sowieso nur ein Rohgerüst. Bis November 2013 kann sich noch einiges ändern - und in 17 Tagen siehst Du so oder so nur einen ganz kleinen Teil der Möglichkeiten.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Irukandji
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Grobplanung

Hallo Fredy,

erst einmal Danke für dein umfangreiches Feedback.

Dass eine genaue Feinplanung nicht möglich ist, da die Reise noch so weit in der Zukunft liegt, stimmt natürlich. Aber eigentlich war die Reise auch für das Frühjahr geplant und musste dann doch auf den Herbst verlegt werden. Da ich aber schon angefangen hatte mit der Planung, hat mich das Planungsfieber einfach gepackt und ich musste einfach weiter planen. Smile Ich hoffe auch, dass die Zeit für mich bis nächstes Jahr schnell vergeht, damit ich das Feintuning angehen kann. Wink

Sicherlich werden bis dahin noch die ein oder andere Änderung kommen bzw. müssen wir einige Sachen dann von den Winterspecials und dann Gegebenheiten vor Ort abhängig machen.

Ich denke, ich werde dann doch wie ihr vorgeschlagen habt, die Route in die andere Richtung planen. Vorallem dann wegen der Abgabe in Las Vegas am gleichen Tag sicherlich sinnvoller. Auch deine Idee mit dem Capitol Reef gefällt mir, den hatte ich bisher auch noch nicht in Betracht gezogen. Mit dem Bryce und dem GC müssen wir dann einfach hoffen, dass das Wetter recht milde wird bzw. dann kurzfristig evtl. umplanen. Mal Schnee wäre nicht schlimm, solange wir dann nicht winterizen müssten oder Angst haben müssten, dass die Tanks gefrieren.

Wir werden auch sicherlich noch den ein oder anderen Tag verschieben, vorallem, da ja auch keine Sonntagsabgabe möglich ist. Für eine Stadtbesichtigung in LA hatte ich auch evtl. an einen Mietwagen gedacht.

Vom Arches werden wir uns dann auch wohl endgültig verabschieden. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Den müssen wir dann mal für eine zukünftige Planung im Gedächtnis behalten. Mit 17 Tagen ist eben leider nicht alles machbar. Aber mehr als 17 Tage sind wahrscheinlich auch nicht drin. Und ein paar ruhige Tage mit den Kindern wollten wir dann eben auch verbringen. Habe aber, wie du richtig geschrieben hast, versucht die "Einsteiger-Sehenswürdigkeiten" in die Route zu packen.

2 Fragen habe ich dann im Moment noch:

1. Gibt es einen guten Campground in Oatman? Konnte in der Campground&Highlights Karte keinen dort finden.

2. Wo wäre dann am ehesten ein Tag wegzulassen, wenn noch das Capitol Reef auf dem Weg liegen und Page mit 2 Nächten machbar sein soll? Bin mir da sehr unschlüssig.

 

Heute ist auch der Grundmann gekommen, den ich jetzt auch mal parallel durcharbeiten werde!

 

Fredy
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Fragen

Hallo Benjamin

Kurz zu Deinen Fragen:

1. In Oatman gibt es keinen CG. Ich habe den Namen nur geschrieben um Dir die Route zu erklären. Die Strecke über Oatman - Sitgraves Pass nach Kingman ist die einzig wirklich Route 66 Strecke die sich im Westen zu fahren lohnt. Hier spürst Du noch ein wenig das Gefühl dieser Strasse. Vom Joshua Tree herkommend würde ich daher im Buckskin Mountain oder River Unit übernachten. Wenn Du ein wenig weiter fahren willst wäre der Lake Havasu SP auch ein schöner CG.

2. Als Grobeinteilung würde ich folgende Etappen wählen :

2 Nächte auf dem Hwy # 1

2 Nächte Malibu

1 Nacht Joshua Tree

1 Nacht Parker/Lake Havasu

2 Nächte Grand Canyon

2 Nächte Page

1 Nacht Monument Valley

1 Nacht Capitol Reef

2 Nächte Kodachrome/Bryce (Kodachrome wählen wenn es kalt ist. Da 500 Höhenmeter tiefer ist es wärmer und der CG ist erst noch schöner)

2 Nächte Zion

1 Nacht Valley of Fire

Selbstverständlich kannst Du dann den Fahrplan noch etwas anders einteilen. Du brauchst ja im November keinen CG reservieren. Vom Monument Valley fährst Du über den Moki Dugway, am Natural Bridges NM vorbei durch die Henry Mountains via Hanksville zum Capitol Reef. (Eine wunderbare Strecke) Bei dieser Route fährst Du nicht hin und her und somit ergibt sich keine wesentlich grössere Meilenzahl.

Selbstverständlich siehst Du bei dieser Tour nur einen Bruchteil dessen was vorhanden wäre - aber es gibt Dir einen ersten Eindruck.Es liegt dann an Euch was Ihr daraus macht. Ich war z.B. sicher schon 10 x im Joshua Tree (einmal 5 Tage am Stück) und habe noch lange nicht alles gesehen. Es gibt aber auch Leute die fahren dahin, trinken auf dem CG im Campingstuhl ein Bier (oder mehrere), geniessen die Umgebung vom Stuhl aus und fahren am nächsten Tag weiter. Ohne werten zu wollen - mir ist das definitiv zu wenig. Der Arches bzw. die Moab-Gegend ginge nur wenn Du mindestens 3-4 Tage mehr Zeit hättest.

Was die Durchschnittstemperaturen betrifft so ist die im November am Bryce tagsüber bei 7°C und Nachts bei -5°C. Die etremen Tiefstwerte lagen Nachts bei -24°C. Ich habe aber schon mehrmals mit Durchheizen und entleerten Abwassertanks (aber mit Wasser in den Frischwassertanks) Temperaturen von -10°C ohne Schäden überstanden. Wichtig ist dann vor allem nicht die eingefrorenen Abwasserschieber aufzureissen. Bei so etwas ist es eben schon wichtig ein gutes WoMo mit neuen Batterien zu haben.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Tom
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Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
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Was mich stört

Servus Benjamin,

ich finde den Abschnitt am Hwy 1 nicht so gelungen. Lass mich das erklären. Am Übernahmetag incl. Einkauf trotz PAD zum Kirk Creek CG zu fahren halte ich für sehr ambitioniert. Ich würde da nur bis zur New Brighton SB fahren. Denn bei Deiner Planung hast Du keine Zeit um Monterey zu erkunden. Dann liegt der 17 Mile Drive auf dem Weg, den ich zwar nicht empfehle, er wird aber in jedem Führer empfohlen. Daher möchte ich ihn Dir nicht vorenthalten.

Dann kommt die Point Lobos State Preserve. Diese ist einen Besuch unbedingt wert. Von der Küste die dann kommt will ich überhaupt nicht sprechen. Da nur zu fahren ohne stehen zu bleiben, halte ich für einen Frevel.

LA mit dem RV ist ein Graus, davon rate ich Dir dringenst ab. Diese Zeit kann man, nach meiner Meinung besser investieren.

Zum rest der Route hat Du ja schon Anmerkungen bekommen. Diesen stimme ich zu.

Herzliche Grüsse, Tom

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Irukandji
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Neue Route

Hallo Fredy, hallo Tom,

danke für euer Feedback.

Ich habe die Route jetzt mal nach euren Tipps neu geformt und so gefällt sie mir schon wesentlich besser. Danke also schonmal dafür. :)

@Fredy: Ich denke im Bryce machen wir es dann wirklich von der Temperatur abhängig, ob wir Kodachrome oder Ruby's Inn ansteuern. Wir fahren dann also auch gegen den Uhrzeigersinn und planen dann bei Lake Havasu zu übernachten.

@Tom: Danke für die Tipps am HWY 1. Ich denke wir werden dann evtl. wirklich einen Campground früher nehmen bzw. es dann auch abhängig von der Übernahmezeit etc. machen.

Hier also die neue Route:

  1. San Francisco – New Brighton State Beach (Wohnmobilübernahme)
  2. New Brighton State Beach – Pismo Beach (North Beach CG)
  3. Pismo Beach – Malibu Beach CG
  4. Los Angeles
  5. Los Angeles – Joshua Tree (Jumbo Rocks CG)
  6. Joshua Tree – Lake Havasu (Crazy Horse CG)
  7. Lake Havasu – Grand Canyon (Mather CG)
  8. Grand Canyon
  9. Grand Canyon - Page(Wahweap CG)
  10. Page
  11. Page – Monument Valley (Mitten View CG)
  12. Monument Valley – Capitol Reef (Fruita CG / 1000 Lakes CG)
  13. Capitol Reef – Bryce Canyon (Kodachrome / Ruby’s Inn)
  14. Bryce Canyon
  15. Bryce Canyon – Zion NP (Watchman CG)
  16. Zion NP
  17. Zion NP – Valley of Fire (Atlatl Rock CG)
  18. Valley of Fire – Las Vegas (Wohnmobilübergabe)

 

Größere Kartenansicht

 

Eine Frage hätte ich noch: Ich habe gelesen, dass man normalerweise bei den Wohnmobilvermietern die Nächte zahlt, also Übernahme- und Abgabetag als 1 Tag gezählt werden, jedoch bei Roadbear nur, wenn das zusammen weniger als 24 Stunden sind. Stimmt das? Wie genau nehmen sie es da, falls man doch irgendwie mehr als 24 Stunden dann zusammengerechnet hatte

Danke nochmal für die Hilfe! Jetzt les ich mal den Grundmann weiter.